Ein großartiger Tag mit vielen Delfinen
12.06.2024
Ein großartiger Tag mit vielen Delfinen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Hamdy |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Helua
- Tauchplatz 2: Shaab Helua
Guten Morgen von unserem Boot El Vardus. Heute hatten wir einen ganztägigen Bootsausflug und unser Ziel war es, nach Shaab Helua zu fahren und dort zwei Tauchgänge zu machen. Das liegt nördlich von Hurghada und als wir dort ankamen, sahen wir eine große Gruppe Delfine. Wir schnorchelten ungefähr eine Stunde und dann kamen wir zurück zu unserem Boot. Anschließend begannen unseren ersten Tauchgang in Shaab Helua. Wir ließen uns treiben, es gab keine Strömung und die Sicht war super. Der Korallengarten war so schön und voller Fische und die Blöcke waren kunterbunt. Wir sahen viele Makrelen, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Gelbflossen-Meerbarben, Muränen, Titan-Drückerfische und zwei schöne Gelblippen-Panzerschwänze.
Es war ein schöner Tauchgang, dann kamen wir zurück zu unserem Boot und wir begannen unsere Ruhezeit. Nach der Oberflächenpause machten wir unseren zweiten Tauchgang nur mit Delfinen, sie waren den ganzen Tauchgang bei uns und es waren so viele von ihnen, ungefähr 50 Delfine. Sie schwammen mit uns und spielten mit uns, wirklich, sie waren so freundlich. Es war einfach unvergesslich! Dann kamen wir zurück zu unserem Boot und wir begannen mit unserem Mittagessen, im Anschluss fuhren wir heimwärts Richtung Basis. Grüße von Hamdy!
Mo Azaz |
Simon |
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Helua
- Tauchplatz 2: Shaab Helua
Hallo an alle, heute hatten wir einen sehr schönen Bootsausflug auf unserem Boot El Noras. Heute fiel die Wahl der Tauchplätze leicht, denn alle wollten nach Shaab Helua fahren, in der Hoffnung, Delfine zu sehen. Wir sahen die Delfine bereits auf dem Weg nach Shaab Helua, es war eine große Familie, richtig schön! Wir starteten nach einer Schnorchelrunde unserem ersten Tauchgang und jeder genoss die Reise durch den Korallengarten sehr. Wir sahen große Napoleons, Oktopusse und große Muränen. Im Anschluss hatten wir etwa 70 Minuten Oberflächenpause vor dem zweiten Tauchgang und in dieser Zeit haben wir schön mit Delfinen geschnorchelt.
Wir begannen den zweiten Tauchgang als Strömungstauchgang und genossen es sehr, da wir sanft mit der Strömung trieben die Unterwasserwelt in Ruhe beobachten konnten. Wir haben einen Red Sea Walkman, Nacktschnecken sowie Oktopusse und Muränen gesehen. Nach dem Tauchgang bekamen wir unser Mittagessen und jeder mochte es sehr, weil es sehr lecker war. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zu unserem Tauchresort und wir treffen uns in der ScuBAR, um das Logbuch zu schreiben. Unsere Gäste lassen den Tag bei einem Dekobier ausklingen. Wir danken Captain Kashi und seiner Crew für den tollen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz & Simon!
Mo Madeh |
Mo Madeh |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Shaab Timmi
Guten Tag von unserem heutigen Boot, der Shahin. Wir sind heute um 8.30 Uhr nach Shaab Dorfa gefahren, das war unser erster Tauchplatz. Dort haben wir einen Drift-Tauchgang gemacht und konnten sehr gemütlich Fahnenbarsche, Füsiliere, Makrelen, Arabische Kaiserfische, Muränen und Skorpionfische sehen und schöne Korallen bewundern, wie immer in Shaab Dorfa.
Zurück auf dem Boot gab es dann erstmal ein leckeres Mittagessen, dann folgte die Verdauungspause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Timmi zu einem Drift Pick Up Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Feuerfische, Schildkröten, Fahnenbarsche, Barrakudas, Napoleons, Muränen, viele Füsiliere, Drückerfische und Blaupunktrochen gesehen. Es war ein wunderschöner Tauchtag und jetzt geht's wieder zurück zur ScuBAR. Vielen Dank an den Kapitän und die Crew für ihre Hilfe.
Bibo | |
Ahmed |
Micha |
Basi
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Um 10 Uhr ging es heute früh los, unser erstes Ziel war das Riff Shaab Iris. Hier haben wir Muränen, ein Feuerfischpärchen, einen Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, Anemonenfische, Glasfische, Doktorfische, Schnecken und Kugelfische gesehen. Nach dem ersten Tauchgang machten wir Mittagspause mit leckerem Mittagessen.
Dann ging es weiter zu Fanadir Foc. Das 'Giftriff von Hurghada' hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Hier sahen wir Fransendrachenköpfe, Rotfeuerfische, Steinfische und Buckeldrachenköpfe, fast ausschließlich paarweise, einen Red Sea Walkman, Wimpelfische, Fahnenbarsche, Doktorfische, Füsiliere, Fledermausfische, Anemonenfische, Blaupunktrochen, eine Moses Seezunge, Kugelfische und einen Oktopus. Eine Riesenmuräne ließ sich die Zähne putzen und störte sich nicht an uns. Nach diesem Tauchgang fuhren wir zurück zur Tauchbasis. Ein rundum gelungener Tauchtag! Außerdem hatten wir heute Ahmed mit seiner Tauchschülerin Astrid dabei, die erfolgreich ihren Open Water Kurs abgeschlossen hat. Wir gratulieren herzlich und heißen sie in unserer Familie willkommen.
Marius |
Annina |
Albatros
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Excalibur
Mit strahlendem Sonnenschein und wenig Wind starteten wir heute Morgen mit der Albatros in den Norden. Oberhalb der großen Giftuninsel beim Carless Reef begannen wir unseren ersten Tauchgang. Wir wurden zwischen den zwei großen Korallenblöcken abgesetzt und schwammen erst mal Richtung Süden über den Korallen am Drop Off entlang. Wir fanden einige Feuerfische, mehrere große Barrakudas, Muränen und viel Kleinfisch. Wir ließen uns in die Strömung fallen und erkundeten noch die restlichen Blöcke. Auf der Westseite haben wir ganz am Ende noch eine Schildkröte gesehen, wie sie genüsslich die Korallen vernascht.
In unserer Oberflächenpause haben wir wieder eine leckere Suppe, Pizza und Obst bekommen. Auf dem Weg zum zweiten Tauchplatz hielten wir bei Dorfa El Fanous an, weil wir hier Delfine gesehen haben. Unseren nächsten Tauchgang machten wir bei der Excalibur, das Wrack eines ehemaligen Safaribootes. Eine Pyjama-Nacktschnecke, einige Muränen, eine Seenadel einen Oktopus und einen Schiffshalter haben wir hier gefunden. Nun gab es Mittagessen und wir machten eine Pause auf der Westseite von Abu Mingar. Auf einmal waren wieder fünf Delfine bei unserem Boot, also haben wir die Masken und Flossen angezogen und sind mit den Delfinen geschnorchelt. Später haben wir noch drei Blaupunkt-Kopfschildschnecken bei einer kleinen Aufräumaktion gesehen. Somit war auch dieser Tauchtag schon wieder vorbei und wir fuhren zurück in die Basis. Liebe Grüße Marius & Annina!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein großartiger Tag mit vielen Delfinen , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter