Sonntagstauchen leicht gemacht
16.06.2024
Sonntagstauchen leicht gemacht und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Bibo |
Maxl |
Basi
- Tauchplatz 1: Shaab Nenad
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Heute, am Tag des islamischen Opferfestes, legten wir erst um 09.30 Uhr ab. Unser Ziel war Shaab Nenad. Während der Fahrt konnten wir Delfine vom Boot aus beobachten. Am Tauchplatz gab's dann Doktorfische, Riesenkugelfische, Igelfische, einen echten Steinfisch, drei Karettschildkröten, eine Grüne Meeresschildkröte und einen riesigen Adlerrochen zu sehen. Für Thomas war es der 700. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch!
Nach einer Stunde Oberflächenpause tauchten wir bei Shaab Dorfa ab. Bibo bei den Doppelblöcken, Maxl am 16er 🙂 unterwegs sahen wir leider keine Adlerrochen, aber blaue Drückerfische, zwei Riesenmuränen, Imperator-Kaiserfische, Beilbauchfische, Blaupunktrochen, Mondsichel-Juwelenbarsche, mehrere Torpedobarsche, einen Fransen-Drachenkopf und vier Fledermausfische. Anschließend gab's lecker Mittagessen und zurück an der Basis ein Dekobier an unserer scuBAR.
Ahmed |
Amelie |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Wir starteten heute etwas später mit unseren neuen Tauchern. Um 10:00 Uhr ging es los nach Fanadir Dacht, hier machten wir unseren ersten Tauchgang. Am Tauchplatz angekommen gab es ein ausführliches Briefing, Buddy-check und anschließend ging es ins Wasser für den Blei-check. Nachdem alles gepasst hat, tauchten wir ab und erkundeten das Hauptriff; die Sicht war gut und es war auch keine Strömung vorhanden. Gesehen haben wir Drachenköpfe, Steinfische, Blaupunktrochen und viele Nacktschnecken.
Zurück am Boot angekommen, gab es bald schon ein sehr leckeres Mittagessen und eine Entspannungspause. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nicht weit, es ging hoch nach Fanadir Foc. Es war ein sehr schöner Tauchgang und begann mit einer Gruppe von kleinen Thunfischen, gefolgt von Steinfischen und Drachenköpfen, 2 Oktopusse, viele Blaupunktrochen und ein sehr großer Thunfisch am Ende des Tauchgangs. Wir hatten einen sehr schönen, entspannenden Tag, den wir mit unseren Tauchern bei einem schönen Drink in der ScuBAR ausklingen ließen.
Marius |
Micha |
Masria
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Nach der Begrüßung fuhren wir heute nach Süden, um an der Außenseite der Kleinen Giftuninsel einen Drift zur Leine bei Ham Ham zu tauchen. Kurz nach dem Sprung ins Wasser begrüßte uns schon eine Schildkröte und während uns die Strömung die Arbeit mit den Flossen fast ganz abnahm, konnten wir in Ruhe schauen, wer noch unseren Weg kreuzte. Wir trafen einen Napoleon, mehrere Blauflossenstachelmarkrelen, die einen Schwarm Sardinen jagten und einen Stupsnasenpompano. In den Gorgonien fanden wir auch noch zwei Langnasenbüschelbarsche. Auch die Riffwand war heute wieder hübsch anzuschauen. Großschulenmeerbarben, Riffbarsche und viele andere Schwarmfische bildeten bunte Wolken.
Nach einem kurzen Snack ruhten wir uns eine Weile aus und machten uns nach dem Briefing fertig für den zweiten Tauchgang bei Shaab Sabina. Hier hatten wir dann das Glück, gleich zwei Schildkröten zu sehen. Die letzte besondere Sichtung des Tages war dann eine große Bernsteinmarkrele. Nach zwei Tauchgängen war es dann doch Zeit für das Mittagessen, das uns die Crew der Masria in der Zwischenzeit zubereitet hatte. Dann noch eine kurze Pause und schon war der schöne Tag auf dem Boot und unter Wasser leider wieder vorbei.
Karin |
Mo Azaz |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
- Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Einen wunderschönen Sonntagmorgen von der Shahin. Heute waren wir uns schnell einig, es ging nochmals in den Norden, genauer gesagt nach Sha’ab Abu Salama. Am „Gummibärchenriff“ herrschte buntes Treiben. Wir sichteten Rotmeer-Palettenstachler, Kronen-Spitzkopfkugelfisch, Leopard-Kammzähner, Pyjama-Sternschnecke, Warzenschnecke, Diamant-Lippfisch, etliche Fransen- und Buckel Drachenköpfe, Beilbauchfische, Summana-Zackenbarsch und Glasfische. Es wimmelte nur so von Fisch, also ließen wir uns von dem schönen Riff bezaubern. In unserer Oberflächenpause schlemmten wir warme Suppe, das Hauptmahl sparten wir uns für später auf.
Den zweiten Tauchgang machten wir in Sachua Abu Galawa, als Drift zur Leine. Wir fanden unter Wasser allerlei an Garnelen; Partnergarnelen, Durban-Tanzgarnelen, Höhlen-Putzergarnelen, Hohlkreuz-Garnele, gebänderte Scherengarnelen, sozusagen eine richtige Garnelenparty. Weiter fanden wir Augenfleckmirakelbarsch, Pyjamasternschnecke, eine mini variable Warzenschnecke, Russkopfmuräne und Seenadeln. In der farbenfrohen Lagune fanden wir noch Rotmeer-Palettenstachler, Spitzkopfkugelfische, und einen echten Steinfisch. Dann ging es mit großem Hunger in den Salon, wo wir genüsslich das Buffet plünderten. Es war ein richtiges Festessen, anschließend legten wir unsere Siesta ein, bevor es dann wieder Richtung Basis ging.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Sonntagstauchen leicht gemacht Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter