Am Dienstagmorgen auf in den Sinai

Am Dienstagmorgen auf in den Sinai

Am Dienstagmorgen auf in den Sinai und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Marius

El Noras

  • Tauchplatz 1: Carless Reef
  • Tauchplatz 2: Shaab Dorfa




Die Noras machte sich heute Morgen mit ihren Gästen auf den Weg in Richtung nördliche Giftun Inseln. Angesteuert und betaucht wurden das Carless Reef und anschließend Shaab Dorfa, beide als Drift Pick Up. Zu sehen gab es, neben wunderschön mit Korallen bewachsenen Riffen, ebenfalls einige Fledermausfische, Drachenköpfe, Füsilierschwärme, Makrelen und Thunfische, sowie mehrere Barrakudas und auf beiden Tauchgängen jeweils eine Schildkröte. Zurück auf dem Boot machte sich die Noras dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water und ließ so einen grandiosen Tauchtag auf dem Roten Meer enden.



Annina

Bibo

Basi

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Guten Morgen von der Basi. Heute starteten wir um 10 Uhr mit den neuen Gästen und Hamdys Tauchkurs Richtung Norden zu Fanadir. Nachdem alle Fragen geklärt waren, das Equipment zusammengebaut und das erste Briefing gehalten worden war, sprangen wir bei Fanadir Foc ins Wasser. Wir machten die üblichen Checks und starteten dann mit der Riffwand an der linken Schulter. Wir fanden einige Muränen, eine Pyjama-Nacktschnecke, Blaupunktrochen, Steinfische, einige Feuerfische und Drachenköpfe sowie kleine Garnelen und einen Fledermausfisch am Ende des Tauchgangs. Gerade als wir aufgetaucht waren, ist hinter uns ein fliegender Fisch aus dem Wasser gehüpft.

Es gab leckeres Mittagessen und wir machten bei Fanadir Dacht unsere Mittagspause. Gegen zwei ging es weiter mit dem nächsten Briefing. Bei Fanadir Dacht sahen wir Gebänderte Scherengarnelen, Drachenköpfe, Feuerfische, zwei Gepunktete Schlangenaale, Hohlkreuzgarnelen, einen Baby Kofferfisch, Blaupunktrochen und einige große Muränen. Nach diesem erlebnisreichen Tag fuhren wir zurück in die Basis, um noch unsere Loggbücher auszufüllen und ein kaltes Getränk bei Hassan an der Bar zu trinken. Liebe Grüße und bis morgen.



Franzi

Sabine

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Shaab Nenad
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky




Bei schönstem Wetter mit einer leichten Brise ging es heute zur Großen Giftun Insel. Den ersten Tauchgang machten wir bei Shaab Nenad. Auf Signal sprangen wir ins Wasser und los ging die Reise mit Strömung im Rücken und der Riffwand an der rechten Schulter. Neben Blaupunktrochen, Großaugen Riffbarschen, Gepunkteten Igelfischen, Riesenkugelfischen und Rotzahndrückern, versüßten uns sage und schreibe 5 Schildkröten diesen Tauchgang. Eine davon war gigantisch groß und wurde von Pilotmakrelen und zwei Schiffshaltern begleitet. Nach einer guten Stunde beendeten wir unseren Tauchgang und trafen uns alle wieder auf der Vardus.

Wir parkten in der Lagune von Shaab Dorfa und machten eine wohlverdiente Pause mit gutem Essen und einer Runde Schnorcheln. Dann hieß es auf in die nächste Runde bei Shaab Pinky und auch hier wurden wir belohnt: Vier Rußkopfmuränen, zwei davon im Buddy Team, Riesenmuränen, ein Barrakuda, Schwärme an Kurznasendoktorfischen und Füsilieren, Zigarrenlippfische, drei zutrauliche Fledermausfische, Partnergarnelen und auch noch eine Schildkröte. Zurück an Bord wurden wir mit Kuchen und Obst verwöhnt und segelten noch ein paar Runden, dann ging es so langsam nach Hause - schön war's wieder auf dem Roten Meer!



Micha

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Dorfa




Nach der lautstarken Begrüßung von Kapitän Montasser und seiner Crew durch unsere Gäste ging es für die Bella Italia heute wieder nach Süden. Als ersten Tauchplatz hatten wir uns an der Ostseite der Kleinen Giftun Insel Erg Somaya ausgesucht. Da wir (leider) kaum Strömung hatten, mussten wir selber arbeiten, um diesen abwechslungsreichen Platz von Nord nach Süd zu erkunden. Während einige von uns die tiefe Variante wählten und durch den kleinen Tunnel auf 30 m tauchten, blieben die anderen flacher am Hauptriff. Wir sahen eine Geringelte Seenadel, Zitronenstachelmakrelen, mehrere Blauflossen-Stachelmakrelen, Richtung Wasseroberfläche ein halbes Dutzend Hornhechte und einen Großen Barrakuda. Zudem noch einen Teppichkrokodilfisch und einen Red Sea Walkman.

Nach einer Snack- und Schnorchelpause in der Lagune von Shaab Dorfa machten wir den zweiten Tauchgang dann als Drift Pick Up vom Doppelblock (18er) bei Shaab Dorfa nach Banana Reef. Hier war die Sicht besser als am Morgen und so hatten wir einen wunderschönen Unterwasserspaziergang. Gleich nach dem Abtauchen begrüßte uns der zweite Große Barrakuda des Tages. Auf dem Weg von Block zu Block sahen wir dann zwei große Milchfische, einen Fledermausfisch, der sich von zwei Putzerfischen säubern ließ und einen Malabar-Zackenbarsch.

Anschließend genossen wir das ausgezeichnete Mittagsbuffet, während wir schon Kurs auf Dorfa El Fanous nahmen, um zu schauen, ob wir ein paar Delfine zum Schnorcheln finden. Es wurden dann allerdings mehr als nur „ein paar“ - mehr als 20 Delfine, darunter mehrere Jungtiere waren in bester Laune und schwammen länger als eine halbe Stunde zwischen uns herum. Auf den letzten Metern in Richtung Basis gab es dann noch einen köstlichen Kuchen zur Feier von Karstens 100. Tauchgang. Jetzt sitzen wir mit einem erfrischenden Getränk bei Hassan an der ScuBAR und lassen den Tag ausklingen.



Mo Azaz

Mo Madeh

Pia

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Thistlegorm
  • Tauchplatz 2: Thistlegorm




Für die Gäste von Blue Water und James & Mac ging es heute zur Tagestour zur SS Thistlegorm. Während der knapp 3 1⁄2-stündigen Anfahrt gab es ein gutes Frühstück und einige haben sich nochmal schlafen gelegt, da es ja schon um 6 Uhr los ging. Ca. 30 Minuten vor Erreichen unseres Ziels gab es ein Briefing mit etwas Geschichte und interessanten Informationen über das Wrack und dann haben wir uns auch schon für den ersten Tauchgang bereit gemacht. Zuerst haben wir uns das Wrack von außen angeschaut. An der Kommandobrücke vorbei ging es zur Luftabwehrkanone und dann zur Schraube, die auf ca. 29 m liegt. Dort haben wir auch einen Gefleckten Riesenzackenbarsch gesehen. Generell wimmelt es an der Thistlegorm nur so von Fischen! Glasfische, Fledermausfische, Teppich-Krokodilfische, Makrelen und Fahnenbarsche. Weiter vorne Richtung Bug haben wir uns auch die Kohle- und Tankwagen angeschaut und da die Strömung heute nicht so stark war, konnten wir auch vor dem Bug noch etwas rausschwimmen und das Schiff betrachten.

Dann ging es für eine kurze Pause wieder auf die Bahlul zurück. Da gab es Snacks und Obst und nach ca. 1 1⁄2 Stunden ging es für den zweiten Tauchgang ins Wasser. Der war dann im Inneren des Wracks. Wir sind zuerst runter in die zweite Ebene und haben uns die Fracht angesehen. Die Anhänger mit Motorrädern, die berühmten Stiefel, Reifen und Lkws. Oben in der ersten Ebene gab es dann auch nochmal Motorräder und verschieden Lkws und natürlich ganz viele Beilbauchfische und Soldatenfische. Aber auch Rotfeuerfische, Nacktschnecken und Muränen gab es hier. Während unseres Sicherheitsstopps kamen nochmal Makrelen und Fledermausfische vorbei und dann gab es auch schon ein leckeres Mittagessen an Bord, bevor es zurück zur Basis ging.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Am Dienstagmorgen auf in den Sinai , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Afonso Campos

Archiv