Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Ein Tauchtag wie im Paradies
Ein Tauchtag wie im Paradies und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Abdo |
Maxl |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Ein neuer Tag auf der Shahin mit Chicken-Buffet. Hmmmmm, aber natürlich wurde erstmal getaucht und mit 33 Delfinen geschnorchelt. Wunderbar! Bei Shaab Timmi Dacht ging es prima an der Wand entlang. Unterwegs sahen wir viele Füsiliere und jagende Blauflossen-Stachelmakrelen, drei Riesenmuränen, zwei Adlerrochen, einen Igelfisch-Dreier, 23 Fledermausfische, eine Variable Warzenschnecke, Imperator-Kaiserfische und einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch.
Nach einer guten Stunde Oberflächenpause tauchten wir bei Shaab Quais Maksur ab. An und zwischen den vielen großen Blöcken, darunter auch der Pferdekopf, entdeckten wir mehrere Blaupunktrochen, Wächtergrundeln mit ihren Krebsen, Drachenköpfe, eine Panther-Kaurie, Unmengen Beilbauchfische, Rot und Strahlenfeuerfische, einen Gelbstreifen-Drücker, der sein Gelege verteidigt hat, Seenadeln und einen juvenilen Buckelkopf-Papageifisch. Nach zwei Strömungstauchgängen knurrten die Mägen und wir freuten uns auf das vorbestellte Chicken-Buffet. Guten Appetit, und ausgelassenes Plantschen bei der Sandbank.
Simon |
Sven |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Leinen los zur Ganttagestour auf der Bella Italia mit Simon und Sven. Bei leichtem Wind und vollem Sonnenschein ging es für uns heute mal zum Aquarium von Hurghada. Ganz bequem als One Way vom vorgelagerten Doppelblock ging es für uns bei ganz leichter Strömung an der Ostseite ins Wasser. Direkt nach dem Abtauchen sahen wir auch schon die ersten zwei Drachenköpfe, welche uns beim Kreisen um den Erg beobachteten. Auf dem Weg zum Hauptriff tummelten sich mehrere Blaupunktrochen und Muränen. Am Hauptriff selbst dann Steinfisch und Teppichkrokodilfisch, dazu ein paar Garnelen und auch ein Schneckchen wurde gefunden und Fischsuppe satt. Beim Austauchen unterm Boot zog dann noch ein großer Barrakuda an uns vorbei.
Nach einem köstlichen Mittagessen und ausgedehnter Mittagspause ging es dann an Shaab Quais Cave ins Wasser. Hier ging es für die eine Gruppe runter zum Wrack, während die anderen ihre Runden um die Ergs zogen und mit der Strömung spielten. Hier gab's so viel Schwarmfisch am Riff, dass man seinen Buddy stellenweise nur noch schwer sehen konnte. Wahnsinn! Dazu dann zwei Schneckchen sowie einige Seenadeln und Garnelen, auch eine Riesenmuräne zeigte sich uns. Gegen Ende flogen nochmal drei Fledermausfische an uns vorbei, bevor wir wieder an Bord der Bella Italia waren. Nächster Halt war dann unsere ScuBAR, wo wir den Tag genüsslich bei Hassan haben ausklingen lassen.
Ahmed |
Mo Azaz |
Basi
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Wir fingen heute etwas später mit unseren neuen Tauchern an und fuhren um 10 Uhr raus Richtung Fanadir für unseren ersten Tauchgang. Nach dem kleinen Check tauchten wir nach Norden in der Nähe des Riffs. Die Sichtweite war okay und es gab wenig Strömung. So viele Fische waren unterwegs, viele Skorpionfische, Steinfische, Blaupunktrochen, viele Kugelfische, große Muränen und ein toller orangefarbener Anglerfisch.
Nach dem Tauchgang war ein sehr leckeres Mittagessen vorbereitet und wir machten uns eine entspannte Zeit vor dem zweiten Tauchgang. Fanadir Dacht sollte unser zweiter Tauchplatz werden. Es war ein sehr schöner Tauchgang, er begann mit einer Gruppe von kleinen Thunfischen, dann folgten Stein- und Skorpionfische, zwei Oktopusse, viele Blaupunktrochen, Geisterpfeifenfische und viele Garnelen. Wir hatten einen sehr schönen entspannten Tag, den wir zusammen mit unseren Tauchern bei einem Drink in der ScuBAR ausklingen lassen.
Mahmoud |
Julian |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Shaab Nenad
Liebe Leser, heute war mal wieder ein Tag, an dem so viel passiert ist … Wir fuhren heute auf der Albatros mit Kapitän Ahmed nach Shaab Timmi. Der Wind war zwar grenzwertig, aber es hat prima geklappt. Wir bekamen gut Rückenwind, dennoch wurden wir vom Adlerrochen überholt. Zudem fanden wir eine Riesenmuräne, viele Igelfische und unzählige Füsiliere im Blau. Die Mittagspause verbrachten wir bei Giftun Soraya gemeinsam mit der Abu Musa.
Danach ging es weiter in Richtung Shaab Nenad. Dort fanden wir einen Weißspitzenriffhai, eine unechte Karett-Schildkröte, eine Riesenmuräne, Höhlenputzergarnelen und einen großen Schwarm von Kurznasendoktorfischen. Kaum kamen wir aus dem Wasser, retteten wir einen verunglückten Storch. Er trieb im Wasser umher und war mit Plastik umwickelt. Großen Applaus an unsere Crew, sie haben ihn heldenhaft gerettet. Nun trocknet er seine Flügel und fährt mit uns gemeinsam Richtung Basis. Ein verrückter Tag geht zu Ende und um etwas Normalität reinzubringen, besuchen wir als allererstes unsere ScuBAR für ein kaltes Dekobier. Prost!
Marius |
Micha |
Annina |
Masria
- Tauchplatz 1: Fandira
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Schönen guten Morgen von der Masria. Pünktlich wie immer verließen wir den Hafen und starteten den Weg um die große Giftun Insel, um unseren ersten Tauchgang bei Fandira Dacht zu machen. Da wir heute Hühnchen zum Mittagessen bestellt hatten, stand Tauchen, Tauchen, Essen auf dem Plan. Nach nur ca. 20 min machten wir einen kurzen Stopp, da wir eine Gruppe Delfine gefunden hatten, mit denen wir dann schnorchelten. Nachdem ein paar schöne Bilder im Kasten waren, konnten wir weiter fahren. Auf unserem ersten Tauchgang sahen wir gleich zu Beginn einige Barrakudas, später einen Fuchshai und beim Austauchen noch zwei Schildkröten in der Riffwand. Außerdem fanden wir einige Hornhechte, Muränen und einige Tarnungskünstler.
Nachdem alle wieder an Bord waren, gab es eine leckere Suppe als Snack zwischendurch und es dauerte nicht lange, bis wir mit dem zweiten Tauchgang starteten. Marius blieb mit seinem AOWD-Schüler gleich in der Dorfa-Lagune, während die restliche Gruppe den Tauchgang bei dem Doppelblock von Shaab Dorfa startete. Auf diesem Tauchgang fanden wir drei Fledermausfische, eine Warzenschnecke, einen Red Sea Walkman, einige Muränen, Drachenköpfe und Feuerfische. Nach guten 70 Minuten waren wir zurück am Boot und freuten uns riesig auf das Mittagessen. Wir verbrachten die restliche Pause in der Dorfa-Lagune, gingen noch einmal baden, bevor Kapitän Hassan den Motor wieder startete und uns zurück in den Hafen fuhr. Somit ging ein weiterer sehr gelungener Tauchtag zu Ende. Ganz liebe Grüße Marius, Micha & Annina.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Tauchtag wie im Paradies, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter