Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Liebe geht durchs Rote Meer

Liebe geht durchs Rote Meer

Liebe geht durchs Rote Meer und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Simon

Maxl

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Auf der Shahin startete heute ein neuer AOWD-Kurs. Für Tarierung in Perfektion sind wir nach Shaab Sabina gefahren. Im Korallengarten trafen wir Rotfeuerfische, Wimpelfische, Zweibandbrassen, einen fetten hässlichen Echten Steinfisch, Straßenkehrer, Doppelfleck-Schnapper, Mörder-Muscheln in allen Größen und Farben, Großschulenmeerbarben, eine Riesenmuräne, Blaupunktrochen und Gelbschwanz-Barrakudas. In der Lagune hatte TL Simon für seinen AOWD-Kursteilnehmer Traugott die Ringe aufgestellt und Tarierübungen durchgeführt. Am Ende wurde dann noch die Boje geschossen und alle warteten auf das Mittagessen.

Nach der Mittagspause ging es für einen Strömungstauchgang nach Erg Somaya. Hier begegneten uns Fledermausfische, ein Langnasenbüschelbarsch, zwei Napoleons und eine Schildkröte. Nachdem auch hier am Ende die Boje gesetzt war, wurden wir aufgesammelt und traten zufrieden die Heimreise an. Morgen geht es dann weiter mit einem Tieftauchgang, Wrack und Navigation.



Franzi

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Shaab Eshta
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany




Halli Hallo Hallöchen von unserer schönen Bella Italia! Und los geht's! Bei bestem Wetter einigten wir uns ziemlich flott auf Shaab Eshta als ersten Tauchplatz. Das Grüppchen wollte sich heute einen entspannten Tauchtag machen. Das bunte Treiben in Eshta hat uns viel Freude beschert. Wir sahen viele Steinfische, unter anderem auch einen lilafarbenen, Beilbauchfische, Strahlenfeuerfische, einen juvenilen Spiegelfleck-Lippfisch, eine ganz, ganz kleine Pyjama-Nacktschnecke, Papageifische, einen juvenilen Afrikajunker und eine Menge Glasfische. Und wir hatten heute etwas zu feiern: den 300. Tauchgang von Lothar!

Zur Feier des Tages gab es also nach dem ersten Tauchgang einen leckeren Kuchen. Dann ging es weiter zur zweiten Runde. Shaab Tiffany stand auf dem Plan. Auch hier gab es viel Buntes zu sehen: Fahnenbarsche, Doktorfische, Wimpelfische, Füsiliere, Anemonenfische, einen gepunkteten Schlangenaal, Blaupunktrochen, einen ganz kleinen und einen ganz großen Red Sea Walkman, Fransendrachenköpfe, einen Krokodilfisch, Kalmare, Flötenfische, einen juvenilen Schwarzen Schnapper und Seenadeln waren auch mit dabei.

Dann wurde es aber auch langsam Zeit für das lang ersehnte Mittagessen! Heute gab es (wirklich) lecker Hühnchen, frisch gegrillt vom lieben Mahmoud! Und nun heißt es: weiter entspannen am entspannten Montag, bevor es zurück zur Tauchbasis geht.



Abdo

Marius

Julian

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham




Guten Abend. Heute sind wir mit der Masria zum ersten Tauchplatz, Shaab Dorfa, aufgebrochen. Der Tauchgang war ein Drift zur Leine Tauchgang. Wir haben viele bunte Korallen und Fische gesehen, darunter 2 Meeresschildkröten, Rundkopf-Fledermausfische, Schrift-Feilenfische und eine Riesen-Stachelmakrele. Nach dem ersten Tauchgang haben wir eine Pause gemacht und ein köstliches Mittagessen gegessen, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten.

Nach der Pause sind wir zu unserem zweiten Ziel aufgebrochen, nämlich Ham Ham. Es war ein wunderschöner Tauchgang, bei dem wir einen Adlerrochen, 2 Napoleon-Lippfische, Spiegelfleck-Junker, einen Langnasen-Korallenwächter, Schwarze Schnapper und eine echte Karettschildkröte gesehen haben. Nach diesem wunderschönen Tag sind wir zur Basis zurückgekehrt. Liebe Grüße Abdo& Marius



Annina

Hamdy

El Noras

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West




Guten Tag von unserem Boot El Noras. Heute hatten wir einen ganztägigen Bootsausflug und starteten unsere Reise um 8:30 Uhr. Unser erster Tauchgang war Umm Gamar Süd-Ost, das liegt nördlich von Hurghada. Dort ließen wir uns zur Leine treiben, es war ein schöner Tauchgang mit wunderschönen Blöcken und Korallengärten. Wir sahen dort viele Glasfische, Muränen und Kugelfische, Feuerfische und Torpedofische und Rüppells Walzenschnecken, Drachenköpfe und Steinfische, Makrelen und Tunfische. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und begannen mit unserer Mittagspause, und wie immer schmeckte es wunderbar.

Danach machten wir unseren zweiten Tauchgang in Umm Gamar Nord-West und ließen uns treiben, die Sicht war nicht so schlecht und die Strömung war ok, nicht so stark. Es gab einen schönen Korallengarten und ein wunderschönes Plateau. Wir haben dort viele Barrakudas gesehen und eine große Schildkröte, eine Spanisch Tänzerin, Kugelfisch, Feuerfisch und Blaupunktrochen sowie zwei große Adlerrochen und Muräne. Als wir zu unserem Boot zurückkamen, fingen wir an, mit dem Walhai zu schnorcheln. Es war so cool Nun geht es zur Basis zurück. Grüße von Hamdy und Annina.



Sabine

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Shark & Yolanda Reef
  • Tauchplatz 2: Jackfish Alley
  • Tauchplatz 3: Thistlegorm
  • Tauchplatz 4: Shaab Ali




Noch vor der Sonne war Leben auf dem Tauchdeck, es wurde Kaffee getrunken und der eine oder andere gönnte sich einen kleinen Snack. Dann ging der Motor an und wir starteten nach Ras Mohamed. Erstes Ziel: Shark & Yolanda Reef. Nach dem Briefing und Sonnenaufgangs-Fotoshooting ging es unter Wasser. Wie immer begeisterte das Riff mit großen Fischschwärmen, die in dem noch etwas dunklen Blau standen: Doppelfleck-Schnapper, Fledermausfische, Makrelen und Co tummelten sich. Zwei große Napoleons, eine kleine Grüne Schildkröte und einen Fransendrachenkopf durften wir ebenso bestaunen, wie die üppigen Weichkorallen und tausenden Fahnenbarsche. Einfach fantastisch.

Das Frühstück schmeckte nach so einem Tauchgang natürlich besonders gut. Nach etwa zwei Stunden betauchten wir dann Jackfish Alley. Zunächst ging es in eine kleine Höhle, die beim Heraustauchen einen tollen Blick ins Blau offenbarte. Im Anschluss schauten wir mal im etwas tieferen Blau und genossen anschließend das üppige Plateau und den Korallengarten. Glasfische, Makrelen, ein Napoleon und Titan-Drücker zählten zu den Sichtungen.

Nun hieß es bye bye Ras Mohamed, denn wir nahmen Kurs auf die Thistlegorm. Nach zwei guten Stunden Anfahrt legten wir an, mit Leine direkt zum Bug und legten los. Die Sicht war leider nicht besonders, dafür hatten wir kaum Strömung und konnten bis zum Heck tauchen, sahen Munition und Abwehrgeschütze und drehten auch eine kleine Runde durch die Laderäume mit Lkws und Motorrädern. Rundherum waren fette Makrelen am Jagen, neugierige Fledermausfische, Füsiliere und kleine Hornhechte. Fransendrachenköpfe, einen Napoleon und einen Teppichkrokodilfisch sahen wir auch. Außerdem gratulierten wir im Anschluss der lieben Heike zum 400. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Weg zu unserem Nachttauchplatz Shaab Ali überraschte uns dann eine verspielte Schule mit etwa 20 Delfinen und lieferte eine tolle Show. Kurzerhand zückten wir die Schnorchel und wurden einige Minuten lang großartig entertaint. Einfach nur fantastisch! Als es dunkel genug war erkundeten wir dann das Riff. Es gab wieder einiges zu entdecken: eine Bucklige Halgerda, Pyjama Nacktschnecken, riesige Seesterne, Dornenseesterne, eine Rote Steinkrabbe, Schlangensterne, Federhaarsterne einen großen Kalmar, ein paar kleinere Barrakudas und Griffel-Seeigel.  Auch die Spanische Tänzerin durfte nicht fehlen. Dann gab es das heiß ersehnte Abendessen, für den ein oder anderen noch ein Dekobierchen und dann schlossen wir die Äuglein, um für den letzten Tag fit zu sein.



Mo Azaz

Kimo

Basi

  • Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc




Heute starten wir um 10 Uhr mit der El Basi zu einem Kontrolltauchgang, Wir begrüßen unseren Kapitän und unsere Crew und fahren nach Sachua Abu Galawa. Nach 40 Minuten machten wir die Tauchbesprechung, ziehen unsere Tauchanzüge an und sprangen ins Wasser. Wir sahen: einen Red Sea Walkman, einen Torpedorochen, Blaupunktrochen und einen Franzendrachenkopf. Jetzt müssen wir nur noch den Sicherheitsstopp einlegen und wieder an Bord gehen.

Während der Pause und des Mittagessens beschlossen wir, unseren zweiten Tauchgang in Fanadir Foc zu machen. Wir sprangen ins Wasser und sahen: einen Schwarzgefleckten-Schlangenaal, einen echten Steinfisch, einen Rotfeuerfisch, Riesenmuränen und einen Franzendrachenkopf. Nach unserem Tauchgang machten wir uns für die Rückfahrt fertig, um zu unserer Tauchbasis zurückzukehren, wo wir unsere Logbücher ausfüllen, unsere Fotos ansehen, Leander nochmal zum Tauchgangsjubiläum gratulieren und natürlich hilft uns Hassen dabei, indem er uns ein schönes Deko-Bier einschenkt. Prost! 



Amr

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Shaab Nenad
  • Tauchplatz 2: Shaab Dorfa




Schönen guten Morgen von der Vardus! Heute sind wir wieder losgefahren, mit weniger Wind als gestern und wir hatten Lust auf einen Pick Up Tauchgang. Deshalb sind wir nach Shaab Nenad gefahren. Auf dem Weg haben unsere fleißigen Gäste ihr Equipment zusammengebaut, somit waren alle für das Briefing bereit. Unterwasser gab es eine leichte Strömung von Nord nach Süd. Als Start sahen wir gleich eine Schildkröte und kurz danach einen Schriftfeilenfisch, Glasgarnelen, viele große Kofferfische, Sägezahn-Haarstern, einen Schwarm von Soldatenfischen und Großaugen-Straßenkehrer.

Als wir alle raus aus dem Wasser waren, stand die Crew der Vardus bereits mit dem sehr leckeren Mittagessen für unsere hungrigen Taucher bereit. Dafür waren wir zwischen den Inseln für eine gemütliche Pause. Als die Zeit für den zweiten Tauchgang gekommen war, haben wir in Shaab Dorfa beim Fandira-Block unseren Sprung gewagt und sind Richtung Lagune getaucht. Am Weg sahen wir Barrakudas, Hohlkreuz-Garnelen, viele Glasfische, einen Schwarm von Beilbauchfischen und zum Schluss gab es von Thomas an Lena einen Heiratsantrag unter Wasser. So läuft das mit Taucher-Couples. 

Wir haben danach mit der lieben Conny ihren 200. Tauchgang gefeiert. Wir wünschen euch Happy Life and Happy Dives! Nun sind wir auf dem Weg zur ScuBAR. Bis morgen!





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Liebe geht durchs Rote Meer Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv