Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Die Strömung trägt uns entspannt ans Ziel

Die Strömung trägt uns entspannt ans Ziel

Die Strömung trägt uns entspannt ans Ziel und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Hamdy

Mo Madeh

Basi

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Guten Tag von unserem Boot El Basi. Heute waren wir den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs und unser erster Tauchgang war Erg Somaya. Dort haben wir einen Drift Pick Up gemacht. Die Sicht war ok und die Strömung war in letzter Zeit stark, aber es war ein schöner Tauchgang und schöne Blöcke und ein wunderschöner Korallengarten! Wir haben vier Drachenköpfe und zwei große Steinfische und Barrakudas gesehen und jede Menge Barben, viele Fledermausfische, noch mehr Tunfische, Titan-Drückerfische, Makrelen und Langnasen-Korallenwächter. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und machten eine kleine Pause, nach ca. einer Stunde begannen wir mit unserem zweiten Tauchgang. 

Mit einem Drift Pick Up von Shaab Samka über Shaab Quais Cave nach Shaab El Muksor war der zweite Tauchgang besonders interessant. Es gab so schöne Blöcke und alle waren voller Fische. Wir haben dort viele Seenadeln, viele Glasfische, Drachenköpfe und drei große Steinfische, Makrelen und Blaupunktrochen, Kugelfische, Feuerfische und Garnelen gesehen. Auf dem Boot zurück, wurden wir bereits mit einem leckeren Mittagessen erwartet. Und bald werden wir zu unserer Tauchbasis aufbrechen. Einen schönen Tag noch allen.



Maxl

Sabine

Shahin

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Hepca Garden




Die Shahin schipperte heute südwärts in Richtung kleiner Giftun Insel. Dort machten wir in Erg Somaya unseren ersten Tauchgang. Die Sicht war heute richtig gut und das tiefe Blau verlockend. Wir entdeckten vier Fledermausfische, etliche Riesenmuränen, einen LaNaBü in der Gorgonie am Fuße der Pyramide, Einfleck-Schnapper, einen juvenilen Schwarzen Schnapper und es wuselte an Füsilieren und Fahnenbarschen. Ahmed sammelte uns wieder ein und dann verzogen wir uns zwischen die Insel, um vor dem stärker werdenden Wind Schutz zu suchen.

Nach einer stärkenden Suppe und etwas Ruhe, planten wir, bei Shaab Dorfa abzutauchen, doch es kam anders. Wir standen schon bereit zum Absprung, als in Höhe Shaab Sabina ein Walhai unterwegs war. Kurzerhand ließen wir uns bei ihm absetzen, er zog aber recht schnell vorbei. Also, Abbruch und Versuch Nr. 2. Diesmal haben ihn alle gesehen, und wir konnten sogar Fotos und Videos machen. Wir blieben nun unter Wasser und befanden uns in Hepca Garden, sahen noch zwei Adlerrochen, zwei Pyjama-Nacktschnecken, Imperator Kaiserfische und Blauschuppen Straßenkehrer. Was für ein Abenteuer! Das Mittagessen schmeckte uns nun besonders gut und dann ging es schon bald wieder zurück zur Basis. Vielen Dank an unseren Kapitän und seine Crew für diesen tollen Tag!



Ahmed

Amr

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Mit einem schönen Wetter beginnen wir unseren Tag und wir planen, heute in den Süden zu fahren. Mit unseren Tauchern und dem Kapitän planen wir den Tag. Für den ersten Tauchgang wurde Shaab Dorfa als Drift entschieden. Es war ein sehr guter Tauchgang, gute Sicht, Strömung sehr ruhig. Verschiedene schöne Korallen und viele Fische. Eine große Gruppe von Fledermausfischen befand sich am Anfang beim ersten Korallenblock. Stein- und Skorpionfische, Red Sea Walkman, Oktopusse, viele Blaupunktrochen und ein sehr schöner Korallengarten. Nach dem ersten Tauchgang gab es eine entspannte Zeit mit einem schönen und köstlichen Mittagessen.

Nach dem Mittagessen auf dem Weg zum zweiten Tauchgang bei Shaab Sabina hatten wir ein schönes Schnorchelerlebnis mit Walhaien, das war wunderbar. Shaab Quais Maksur war der zweite Tauchgang. Es war ein schöner Tauchgang, wir konnten vieles sehen. Große Steinfische am Anfang des Tauchgangs, Makrelen, große Barrakudas, Pufferfische, viele Blaupunktrochen, Krokodilfische, frei schwimmende Muränen am Ende des Tauchgangs. Der Weg zurück zum Tauchzentrum war entspannt und die Taucher freuten sich auf die Getränke von unserer ScuBAR.



Micha

Mo Azaz

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Banana Reef




Nachdem der Wind heute wieder zugenommen hatte, machten wir uns auf den Weg nach Süden, um an der Ostseite der Kleinen Giftun Insel ein wenig zu driften. Zuerst ging es nach Erg Somaya. Beim Abtauchen bemerkten wir schon, dass es heute ein gemütlicher Tauchgang werden würde. Eine leichte Strömung trug uns entspannt unserem Ziel entgegen. Die ganz großen Fische sahen wir leider nicht, aber dafür zwei große Echte Steinfische und einen Großen Barrakuda. Außerdem sahen wir auf dem Riffdach einen Schwarm Picasso Drückerfische, einen Schwarm von mehr als 50 noch jungen Hornhechten, juvenile und adulte Schwarze Schnapper und viele Gepunktete Igelfische. Dazu das bunte Gewimmel verschiedener kleiner Schwarmfische rund um die Blöcke - es war ein klasse Auftakt.

Unsere Mittagspause verkürzte sich dann „leider“ deutlich, als Kapitän Said die Nachricht erhielt, dass bei Erg Sabina ein Walhai gesichtet wurde. Also schnell die Leinen los, Flossen und Maske anlegen und ab in den Kanal zwischen Großer und Kleiner Giftuninsel. Unsere Crew musste nicht lange suchen und wir daher nicht lange auf der Tauchplattform warten, dann konnten wir drei Schnorchelrunden mit einem noch recht jungen Walhai drehen. Die Freude darüber war bei allen riesig.

Den zweiten Tauchgang machten wir dann bei Banana Reef als Drift zur Leine. Auf dem Weg vom 14er-Block am Riff entlang, rund um „Mr. West“ herum und zurück zur auf uns wartenden Vardus sahen wir noch einen Napoleon und einen weiteren Großen Barrakuda. Den salzigen Geschmack, den wir nach dem Tauchen im Mund hatten vertrieb uns unsere Crew noch mit einem leckeren Kuchen und dann ging’s zurück zur Basis.



Marius

Annina

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge




Mit einem großen Applaus für den Kapitän und die Crew startete die Masria heute kurz nach den anderen Booten. Wir verließen den Hafen und entschieden uns den ersten Tauchgang bei Shaab Abu Ramada Ost zu machen. Hassan setzte uns also an dem Doppelblock nördlich vom Abu Ramada Riff ab. Dort fanden wir gleich eine Warzenschnecke und einen Teppichkrokodilfisch. Im Laufe des Tauchgangs waren wir so gut wie immer umgeben von großen Fisch-Schwärmen. Mal waren es Füsiliere, mal Schwarzfleckschnapper und mal Rotmeerbarben. Ansonsten fanden wir einige Drachenköpfe, Muränen, weitere Schnecken und Süßlippen.

Nachdem alle wieder an Board waren, dauerte es nicht lange, bis es Mittagessen gab. Wir aßen, quatschen und machten einen kleinen Mittagsschlaf bis es mit dem zweiten Briefing weiter ging. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zu Shaab Quais 7 Zwerge. Hier fanden wir eine Pyjamaschnecke, mehrere Drachenköpfe, zwei Steinfische, unterschiedliche Garnelen, einen gewöhnlichen Kofferfisch und einige Rußkopfmuränen. Nach diesem schönen Tauchgang machten wir uns auf den Rückweg zur Basis, um dort noch ein kaltes Getränk zu trinken.



Bibo

El Noras

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Hallo, heute sind wir auf der El Noras und machen einen Halbtagesausflug. Wir begannen unseren Tag um 10 Uhr. Wir machten das morgendliche Briefing und beschlossen, als Kontrolltauchgang Fanadir Foc zu machen. Wir machten das Briefing für Fanadir Foc und begannen mit den Vorbereitungen für den Tauchgang. Es war ein guter Tauchgang. Es wurde viel gesehen. Wir sahen Steinfische, Oktopusse und Fransenköpfe.

Und dann aßen wir zu Mittag. Es war so gut. Danach machten wir eine Pause, bevor wir uns für den zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht bereit machten. Es war auch schön. So viele Muränen und Rotfeuerfische. Jetzt sind wir auf dem Weg zur Basis. Es war ein wirklich toller Tag, Mahmoud, Bibo, Samir und Philip



Aaron

Abdo

Kimo

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Thistlegorm
  • Tauchplatz 2: Thistlegorm




Guten Abend allerseits! Wir haben heute Morgen eine Sondertour an die Thistlegorm gemacht. Die Thistlegorm ist ein Wrack und wurde am 06.10.1941 um 1.30 Uhr durch einen Bombenangriff einer Hinkel HE 111 des KG 26 zerstört. Als wir ankamen, machten wir den ersten Tauchgang und beschlossen, das Schiff von außen zu umrunden. Und wir sahen eine Menge Dinge wie eine Lokomotive, eine Kanone und das Wrack des gesamten Schiffes. Auch einen großen Napoleon erspähten wir.

Nach dem ersten Tauchgang aßen wir ein paar Appetithäppchen und ruhten uns ein wenig aus, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten. Der zweite Tauchgang fand an der gleichen Stelle statt, aber dieses Mal im Inneren des Schiffes. Es istt voll mit Autos und Motorrädern. Und das Innere des Schiffes war sehr schön anzusehen, da auf allen Fahrzeugen Weichkorallen wachsen. Auf dem Rückweg gab es ein leckeres Essen und wir ruhten uns aus, bis wir die Basis erreichten. Liebe Grüße Abdo, Aaron, Kimo





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Die Strömung trägt uns entspannt ans Ziel Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv