Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Tauchgänge zum Entspannen und Genießen
Tauchgänge zum Entspannen und Genießen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Timo |
Maxl |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Steeltank
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute Morgen steuerte Kapitän Said Shaab Steeltank an. Prima an der Wand entlang sahen wir viele Riesenmuränen, Rotzahn-Drücker, Mondsichel-Juwelenbarsche, Kurznasen-Doktorfische, einen Schriftfeilenfisch, das Gelege einer Spanischen Tänzerin, Füsiliere und Stachelmakrelen, zig Igelfische und unzählige Gestreifte Sergeant’s. Im Blauwasser wurden ein großer Napoleon, Tunas und ein Manta gesichtet.
Nach einer guten Stunde Oberflächenpause schauten wir uns bei Shaab Pinky um. Im Blauwasser stand ein großer Barrakuda-Schwarm und am Riff wuselten zahlreiche Zigarren-Lippfische. Weiter entdeckten wir Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen, einen Schriftfeilenfisch, Riesenkugelfische, Igelfische, einen Echten Steinfisch und einen Buckeldrachenkopf. Anschließend stand das Mittagessen auf dem Tisch und Zeit für ein Nickerchen war auch noch. An unserer ScuBAR wurde es dann wieder gemütlich. 🙂
Samir |
Karin |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
- Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Guten Morgen, ein neuer Tag auf der Bella Italia beginnt. Heute waren wir wieder mit tollen Gästen sowie mit Kapitän Montasser und dem wunderbaren Team unterwegs. Wir hatten heute eine Einsteigertour, die um 10 Uhr startete. Wir hatten einen Checktauchgang geplant und so entschieden wir uns für Gotha Abu Galawa als ersten Tauchgang. Nach dem Briefing und dem Anlegen der Ausrüstung ging es dann ins Wasser. Wir begannen den ersten Tauchgang gemütlich und sahen gleich mehrere Korallenblöcke, die von vielen Glasfischen umgeben waren. Zudem sahen wir einen Blaupunktrochen, eine Muräne, einen Fledermausfisch und Skorpionfische.
Als wir zum Boot zurückkehrten, hatte die Besatzung bereits ein leckeres Mittagsbuffet für uns vorbereitet. Danach hatten wir viel Zeit zum Entspannen, später gab es das zweite Briefing und dann machten wir uns bereit für den Tauchgang. Wir tauchten bei Marsa Abu Galawa ab für einen stationären Tauchgang mit Pick Up. Bei diesem zweiten Tauchgang sahen wir einen großer Steinfisch, eine Riesenmuräne, einen Stechrochen und mehrere Blaupunktrochen. Wir kehrten zu unserem Boot zurück und genossen die Rückfahrt. Vielen Dank für einen wunderschönen Tag, liebe Grüße und bis bald Samir und Karin.
Amr |
Abdo |
Shahin
- Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Rur
Unser Ganztagesausflug auf Shahin begann heute mit dem Wunsch der Gäste, nach dem zweiten Tauchgang zu Mittag zu essen. So machten wir den Tauchgang bei Umm Gamar als Drift zur Leine. Bei diesem schönen Tauchgang mit ein wenig Strömung zu Beginn sahen wir eine schöne Schildkröte und zwei Rußkopfmuränen, Gelbmaulmuränen, Durban-Tanzgarnelen, Großmaulmakrelen und Blaupunktrochen.
Nach dem ersten Tauchgang gab es eine leckere Suppe und eine lange Pause, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten. Unser zweiter Tauchgang war in Shaab Rur und wir sahen viele Drückerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Falsche Steinfische und viele kleine Rotmeer-Anemonenfische. Nachdem wir unsere Tauchgänge für den Tag beendet hatten, gab es ein leckeres Mittagessen, bevor es entspannt zur Basis zurückging.
Kimo |
Micha |
Albatros
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute Morgen fuhren wir mit der Albatros zunächst Richtung Süden, um unseren ersten Tauchgang bei Ham Ham als Drift zur Leine zu machen. Wir sprangen auf Höhe des Sendemasts ins Wasser und während die Mehrheit unserer Gäste den Platz eher flach in der Nähe der Haupt-Riffwand betauchen wollte, ging der Rest mit Kimo tiefer, um die Gorgonien, die diesen Platz ausmachen, näher in Augenschein zu nehmen. Da die Strömung heute nicht sehr stark war, hatten wir alle Zeit der Welt, um uns umzuschauen, wer so unterwegs war. Wir fanden in den Gorgonien drei Langnasenbüschelbarsche, Richtung Wasseroberfläche auffallend viele Gepunktete Igelfische und eine große Anzahl Riesenmuränen - zum Teil versteckt, aber zwei auch freischwimmend. Große Fische sahen wir heute leider nicht, aber wir waren uns trotzdem alle einig, dass die bunte Riffwand mit ihren unzähligen Schwarmfischen wunderbar aussah.
Nach dem Mittagsbuffet machte Kapitän Ahmed dann die Leinen los und es ging hinüber aufs Magawish Plateau, um den zweiten Tauchgang bei Shaab Eshta durchzuführen. Unter und um die vielen Blöcke gab es eine Menge zu entdecken: Hohlkreuzgarnelen, Durban-Tanzgarnelen und Gebänderte Scherengarnelen waren zu sehen, dazu einige Fransendrachenköpfe, drei Gepunktete Schlangenaale und Rotmeer-Palettenstachler zeigten sich. Dazu kamen Wolken von Glasfischen sowie einige Zitronen- und Blauflossen-Stachelmakrelen, die sich an ihnen satt fraßen. Auf der Rückfahrt gab es dann noch Gebäck und einen kräftigen Applaus für Markus, der seinen 100. Tauchgang feiern konnte. Nachher lassen wir den Tag dann an der ScuBAR ausklingen und freuen uns auf den morgigen Tauchtag.
Bibo |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Shaab Nenad
Wir fanden uns heute früh auf der El Noras ein. Gespannt auf den Tag, entschieden wir uns für den ersten Tauchgang für den Tauchplatz Shaab Dorfa und einem Drift zur Leine. Dort konnten wir einige Blaupunktrochen, Feuerfische und andere bunte Fische beobachten.
Daraufhin folgte eine Pause, in der die Crew uns mit leckeren Speisen traditionell ägyptischer Art verwöhnte, sodass wir gestärkt den zweiten Tauchgang angehen konnten. Der zweite Tauchplatz nennt sich Shaab Nenad. Dort machten wir einen Drift Pick Up und ließen uns mit der Strömung treiben. Ein sehr entspannter Tauchgang. Nun geht’s wieder zurück, nach einem wundervollen Tag auf der El Noras. Die ScuBAR wartet schon!
Mo Azaz |
Hamdy |
Basi
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Hallo zusammen, heute hatten wir eine schöne Einsteigertour um 10:00 Uhr. Wie immer besprachen wir uns mit unseren Gästen über die Tauchplätze und so ging es als ersten Tauchgang zu Fanadir Dacht. Der Tauchgang war wirklich schön. Wir haben die Korallenblöcke und Meereslebewesen genossen, unter anderem Kraken, große Steinfische und große Muränen. Nach dem ersten Tauchgang haben wir unser Mittagessen gehabt und jeder hat gern und viel gegessen.
Nach dem Mittagessen hatten wir ca. 70 min Oberflächenzeit und sind dann zum zweiten Dive in Fanadir Foc aufgebrochen. Der Tauchgang war super, wir haben ihn sehr genossen, weil wir die Unterwasserwelt genießen konnten. Wir haben Skorpionfische gesehen, vier Oktopusse, zwei große Muränen und zwei Nacktschnecken. Jeder hatte Spaß bei diesem Tauchgang. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort und treffen uns in der ScuBAR, um das Logbuch zu schreiben und den Tag bei einem Bier ausklingen zu lassen. Wir danken Kapitän Ramadan und seiner Crew für den tollen Tag und wünschen allen einen schönen Abend. Viele Grüße von Mo Azaz & Hamdy
Marius |
Annina |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Rur
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
- Tauchplatz 3: Umm Gamar Nord West
Ganz liebe Grüße von der Masria. Wir verließen heute Morgen den Hafen und starteten trotz Wellen in den Norden, um dort unsere drei Tauchgänge zu machen. Den ersten machten wir bei Shaab Rur. Hier haben wir uns das Wrack an der Drop Off Kante angesehen, die Höhlen und Tunnel im Hauptriff erkundet und die Wiese von orangefarbenen Weichkorallen auf dem Plateau bewundert. Wir fanden einige Muränen, Schneckchen, Drachenköpfe, einen Seestern und Blaupunktrochen.
Zwischen den ersten beiden Tauchgängen gab es eine leckere Suppe und das Briefing für Umm Gamar S/O fand diesmal unten statt. Wir sprangen also an der Ostseite, haben uns die schönen Ergs, die aus der Steilwand emporragen, angesehen, sind in die Höhle vom zweiten Erg getaucht und haben beim Safety Stop noch zwei Delfine, die in den Norden schwammen, und einen Barrakuda gesehen. Nun war es Zeit für das Mittagessen.
Wir genossen das Essen und es dauerte nicht lange, bis wir uns für den dritten Tauchgang parat machten. Geplant war ein Drift Pick Up bei Umm Gamar N/W. Hassan sah auf dem Weg nach oben die Delfine von vorher. Wir sprangen also schon früher ins Wasser und hatten das Glück, tatsächlich eine ganze Stunde mit den Delfinen tauchen zu können. Zwischendrin zeigte sich noch eine Schildkröte, die gerade am Fressen war. Wieder an Bord gingen alle in den Salon, denn wir hatten den Geburtstag von Andrea zu feiern. Wir sangen und aßen etwas von dem Geburtstagskuchen. Auf dem Rückweg merkten wir, wie der Captain plötzlich langsamer wurde und draußen die Vögel zwitscherten. Wir konnten es kaum glauben aber dort war tatsächlich noch ein Walhai, mit dem wir dann schnorchelten. Etwas verspätet, wegen der ganzen Sichtungen, kamen wir im Hafen an und haben in der Basis noch auf diesen unglaublichen Tag angestoßen.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Tauchgänge zum Entspannen und Genießen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter
One comment
Liebes Blue Water Team
Liebe Anina und lieber Marius.
Dieser Tag heute hat sich so so sehr in unsere Erinnerung eingeprägt so daß wir wohl noch in Jahren davon erzählen werden.
Meine Liebe Tine und ich wir lieben es euren Service zu geniessen und als Kompott gab es heute diese mega Delfinshow.
Niemand aber auch wirklich niemand hat nur einmal versucht den Delfin zu berühren Respektvoll und ehrfürchtig war der Umgang, und als wäre das nicht genug noch eine Schild zum Schluss.
Toll toll toll .
Es grüssen Tine und Thilo