Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Nach dem Essen eine Runde schnorcheln
Nach dem Essen eine Runde schnorcheln und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ahmed |
Bibo |
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
- Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Wir hatten geplant, heute mit unserer Gruppe auf der Noras in den Norden zum Tauchen zu fahren. Wir fuhren also in die Gegend von Abu Galawa und Shaab Abu Salama sollte der erste Tauchplatz heute sein. Es war ein sehr schöner Tauchgang, die Sicht war okay, wir hatten keine Strömung und sahen eine Menge Fische. Zu Beginn des Tauchgangs gab es eine große Muräne, später sehr charmante Kugelfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, viele Glasfische, viele Tintenfische und eine große frei schwimmende Muräne. Am Ende des Tauchgangs kamen wir langsam zum Boot zurück.
Ein sehr leckeres Mittagessen stand auf dem Tisch und danach hatten wir eine entspannte Zeit. Der Plan für den zweiten Tauchgang war Marsa Abu Galawa. Es war ein hervorragender Tauchgang mit vielen Muränen, Skorpionfischen, vielen Steinfischen, einem Red Sea Walkman, Blaupunktrochen, vielen Glasfischen und sehr beeindruckenden Korallen. Ein sehr schöner Tauchgang! Nach dem Tauchgang gab es eine entspannte Zeit auf dem Weg zurück zur ScuBAR, wo wir uns auf einen Drink trafen.
Kimo |
Mahmoud |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Samir
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama
Hallo zusammen. Heute waren wir auf der Albatros und haben einen Ganztagesausflug gemacht. Der Tag begann um 8:30 Uhr und wir machten das Morgenbriefing. Wir entschieden uns für Shaab Samir als ersten Tauchgang. Wir fuhren dorthin und machten das Briefing für den Tauchplatz. Dann begannen wir, unsere Ausrüstung anzulegen. Wir sprangen ins Wasser und wir sahen Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Muränen und einen Buckeldrachenkopf. Wir beendeten den Tauchgang und legten unsere Ausrüstung ab. Dann hatten wir ein tolles Mittagessen. Die Gäste waren so glücklich darüber, es war ausgezeichnet.
Wir machten eineinhalb Stunden Pause, dann beschlossen wir, nach Shaab Abu Salama zu fahren, um den zweiten Tauchgang zu machen. Das ist auch ein wunderschöner Ort. Wir machten das Briefing, dann gingen wir runter, um uns fertig zu machen. Wir sprangen ins Wasser und begannen den Tauchgang. Wir sahen einen Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Skorpionfische, Pyjama-Nacktschnecken und einen Fransendrachenkopf. Nach dem Tauchgang legten die Gäste ihre Ausrüstung ab und ruhten sich eine Weile aus, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Danke, Mahmoud und Kimo!
Maxl |
Franzi |
Abdo |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Alex
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Unser Ganztagesausflug mit der Vardus begann heute mit dem Wunsch der Gäste, nach dem zweiten Tauchgang Mittag zu essen. Also begannen wir mit einem Drift Pick Up bei Shaab Alex. Bei diesem schönen Tauchgang mit ein wenig Strömung zu Beginn sahen wir einen schönen Weißspitzenhai und zwei Adlerrochen.
Nach dem ersten Tauchgang haben wir uns eine Stunde ausgeruht, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten. Unser zweiter Tauchgang war in Shaab Dorfa und wir sahen drei Fledermausfische, Blaupunktrochen, einen Torpedorochen und Beilbauchfische. Nachdem wir unsere Tauchgänge für den Tag beendet hatten, gab es ein köstliches Mittagessen und wir konnten anschließend noch mit zwei Walhaien schnorcheln. Perfekt!!!
Annina |
Hamdy |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Samir
- Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Einen wunderschönen guten Morgen von unserem Boot Masria. Heute waren wir den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs und unser erster Tauchgang führte uns zu Shaab Samir, nördlich von unserer Basis. Dort ließen wir uns zur Leine treiben und es gab keine Strömung, aber die Sicht war nicht so gut. Es war trotzdem ein schöner Tauchgang, vor allem, weil es dort so viele schöne, volle Fischblöcke gab. Wir haben dort viele Barben, Thunfische und andere Fische gesehen. Wir haben außerdem Riesen-Drückerfische, Drachenköpfe, viele Blaupunkt-Stechrochen, Seenadeln, Garnelen und einen Red Sea Walkman gesehen.
Zurück am Boot haben wir dann mit dem Mittagessen begonnen. Nach zwei Stunden Pause ging's weiter mit dem zweiten Tauchgang in Sachua Abu Galawa. Auch hier haben wir uns zur Leine treiben lassen. Die Sicht war auch nicht so gut und die Strömung hat uns den ganzen Tauchgang über begleitet. Wir haben dort viele Seenadeln, Garnelen, Pyjama-Sternschnecken, Hübsche Sternschnecken, Titan-Drückerfische, Drachenköpfe, Feuerfische, Muränen, Kugelfische, Makrelen und Steinfische gesehen. Jetzt fahren wir zurück zur Basis.
Amr |
Timo |
Basi
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
- Tauchplatz 3: Balena
Hallo, Freunde des tiefen Blaus! Die El Basi nahm heute ihre Fahrt mit dem zweiten Tag des AOWD Kurs an Bord auf in Richtung Erg Somaya. Wie gewohnt wurde hier ein Drift Pick Up getaucht. An der „Pyramide“ wurde in den Gorgonien ein Lanabüba gesichtet. Ansonsten gab es nur Riesenmuränen und viele bunte Fische.
Als zweites wurde Shaab Eshta betaucht. Hier besuchten wir den Echten Steinfisch, der schon seit Wochen regungslos an einer Stelle verharrt. Neben Feuerfischen, Blaupunktrochen und Fransendrachenköpfen wurden auch Hohlkreuzgarnelen entdeckt.
Nach dem sehr leckeren Mittagessen (Chicken) ging es dann weiter an die MS Balena für einen dritten Tauchgang. Wie gewohnt wurden hier Fledermausfische, ein Schwarm Gelbschwanz-Barrakudas und jede Menge Schnecken gesehen. Dann machten wir uns wieder auf den Heimweg, um uns an der ScuBAR mit Getränken zu erfrischen.
Mo Madeh |
Samir |
Shahin
- Tauchplatz 1: Umm Gamar
- Tauchplatz 2: Shaab Rur
Einen wunderschönen guten Morgen! Ein neuer Tag auf der Shahin begann. Bei schönem Wetter und mit dem kristallklaren Wasser des Roten Meeres im Hintergrund haben wir heute eine Ganztagestour gemacht. Heute waren wir wieder mit tollen Gästen und mit Kapitän Ahmed und dem super Team unterwegs. Wir haben uns nach Umm Gamar aufgemacht, das war unser erstes Ziel, und so sind wir los gerockt. Nachdem wir uns kurz abgestimmt und unsere Ausrüstung angelegt hatten, ging es ins Wasser. Wir starteten den ersten Tauchgang als Drift zur Leine, wobei wir uns mit der Strömung treiben ließen. Wir sahen Clownfische, einen Blaupunktrochen, eine Muräne, Fahnenbarsche, Doktorfische und Flötenfische.
Als wir zum Boot zurückkehrten, hatten die Kollegen bereits ein leckeres Mittagsbuffet für uns vorbereitet. Danach hatten wir erst mal Zeit zum Entspannen. Später gab's dann das zweite Briefing und dann haben wir uns für den Tauchgang fertig gemacht. Beim zweiten Tauchgang sind wir bei Shaab Rur Umm Gamar als Drift mit Pick Up getaucht. Dabei haben wir eine Riesenmuräne, einen Stechrochen und mehrere Blaupunktrochen gesehen. Zurück am Boot haben wir die Rückfahrt genossen. Vielen Dank für den wunderschönen Tag! Beste Grüße Samir und Mohamed!
Karin |
Micha |
Marius |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Shaab Eshta
- Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Einen schönen guten Morgen auf der Bella Italia. Heute machten wir uns mit unserem Check-in Boot und dem OWD-Kurs von Marius auf ans Magawish Plateau. Als Erstes betauchten wir Shaab Eshta. Dort abgetaucht, entdeckten wir Strichel-Seegurke, Kalmare, Schlangenstern, Seenadeln, kleinen Octopus, Steinfisch, Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen, Durban-Tanzgarnelen, Langnasen- und Gefleckten Korallenwächter, eine mini Riesenmuräne und einen Fransendrachenkopf. Beim kleinen „Fernseher“-Block gab es unzählige Glasfische und Schwarzrand-Beilbauchfische, man konnte sich kaum satt sehen.
Dann wartete bereits das Mittagessen im Salon, anschließend machten wir ein kleines „Nickerchen“. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Tiffany. Abgetaucht bei Shaab Tiffany, beglückte uns eine bunte, abwechslungsreiche Kinderstube. Wir entdeckten einen lila Steinfisch, geringelte Seenadel, große Seezunge, Buckeldrachenkopf, gebänderte Scherengarnele, Durban-Tanzgarnelen, geringelten Schlangenaal, Anemonen-Einsiedler und eine Rußkopfmuräne, gespickt mit Partnergarnelen. Dann machten wir uns auf Richtung Basis und ließen den Tag zu Ende gehen.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Nach dem Essen eine Runde schnorcheln, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter