Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Die Auswahl war heute wieder groß
Die Auswahl war heute wieder groß und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Abdo |
Bibo |
Samir |
El Noras
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
Guten Abend. Für heute hatten wir mit der El Noras einen besonderen Plan. Unser erster Tauchgang war Erg Somaya als Strömungstauchgang. Wir sahen Pyjama-Schnecken, Gebänderte Scherengarnele, Panther-Forellenbarsch, Strahlen-Rotfeuerfisch, Thunfische, Langflossen-Fledermausfische und Kugelfische.
Nach dem ersten Tauchgang ruhten wir uns bei einem köstlichen Mittagessen aus, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten. Unser zweiter Tauchgang war das Abu Ramada Plateau und es war Drift-Pickup. Dort sahen wir auch viele große Blöcke und wunderschöne bunte Fische, darunter eine Familie von riesige Stachelmakrelen, Schärpen-Nasendoktorfische, Fransen-Drachenkopf, Blaupunktrochen und eine Gelbmaul-Muräne. Am Ende unseres Tages machten wir uns auf den Weg zur ScuBAR. Liebe Grüße Abdo, Bibo und Samir
Maxl |
Franzi |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
Salam Aleikum von der Shahin! Bei mäßigem Wind ging es heute Morgen nach Shaab Timmi Dacht. Unterwasser begegneten uns Blaustreifen-Schnapper, zwei Langnasenbüschel-Barsche, eine Schildkröte, eine Dickkopf-Makrele, mehrere Hornhechte, Igelfische, fünf Fledermausfische, ein Schriftfeilen-Fisch sowie zahlreiche Füsiliere im Blauwasser. Nach dem Mittagessen tauchten wir bei Abu Ramada Plateau ab.
Am nördlichen Zipfel des Plateaus gesprungen, hatten wir nach wenigen Minuten auch schon das Glück auf den gigantischen, sanften Riesen, einen Walhai, zu treffen. Freude kam auf! Eine andere Gruppe an Taucher entdeckte einen Grauen Riffhai. Wunderschön! Zudem wimmelte es auf dem Plateau nur so an Goldkörper-Stachelmakrelen, Dickkopf-Makrelen, ein Teppich-Krokodilfisch lag gemütlich herum und die Füsiliere und Fahnenbarsche tanzten wild in der Strömung umher.
Ein gelungener Tag auf dem Roten Meer. Happy Birthday an dieser Stelle noch an das Geburtstagskind Jona. Wir sagen Prost von der ScuBAR aus und bis morgen wieder!
Micha |
Timo |
Masria
- Tauchplatz 1: Fandira
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute früh fuhr uns Kapitän Hassan mit seiner Masria nach Süden, damit wir den ersten Tauchgang als Drift zur Leine von Fandira Foc in die Lagune von Shaab Dorfa tauchen konnten. Bei fantastischer Sicht erwartete uns direkt am Sprungblock schon ein Begrüßungskomitee bestehend aus einem stattlichen Napoleon, einem Adlerrochen und einer Schildkröte. Als wir später am Ende des Korallengartens Richtung Süden abbogen, wies uns ein Barrakuda den Weg, bevor wir auf Höhe des 16ers dem nächsten Adlerrochen über den Weg tauchten. Im weiteren Verlauf des Tauchgangs sahen wir am 14er noch einen kleinen und in der Lagune unter dem Boot einen größeren Schwarm Fledermausfische. Und weil das alles ja recht große Sichtungen waren, sollen auch die Partner- und Hohlkreuzgarnelen am 12er nicht unerwähnt bleiben.
Aufgewärmt von einer Suppe ging es dann für den nächsten Tauchgang bei Shaab Abu Ramada „Ost“, dem Aquarium, ins Wasser. Auch hier hatten wir heute Glück mit den Begegnungen unter Wasser: Ein weiterer Großer Barrakuda, zwei Thunfische, 7 Teppichkrokodilfische und ein knappes Dutzend Fransen-Drachenköpfe konnten wir beobachten. Dann war aber schnell Umziehen angesagt. André bekam einen kräftigen Applaus für seine 100 absolvierten Tauchgänge und dazu unsere guten Wünsche für seine taucherische Zukunft und dann ging es ran, ans üppige Chickenbuffet Marke „Masria“. Auf der Rückfahrt zur Basis nutzen die meisten von uns dann die Zeit für eine verdiente Pause, bevor wir den Tag nachher gemeinsam ausklingen lassen.
Hamdy |
Mo Azaz |
Marius |
Mahmoud |
Basi
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Die Basi machte sich heute Morgen mit ihren Gästen auf den Weg in Richtung Norden. Angesteuert und betaucht wurden Shaab Iris und anschließend Fanadir Dacht. Zu sehen gab es unter Wasser Steinfische, Fransen-Drachenköpfe, Füsiliere, einen Anglerfisch, verschiedenste Garnelen, einen Oktopus, einige Krokodilsfische und Blauflossen-Stachelmakrelen.
Zurück auf dem Boot machte sich die Basi dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water; und ließ so einen grandiosen Tauchtag auf dem Roten Meer enden.
Annina |
Kimo |
Johanna |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Timmi
Liebe Grüße von der Vardus. An diesem Morgen verließen wir den Hafen und steuerten direkt zu den zwei Giftun-Inseln. Den ersten Tauchgang machten wir bei Erg Somaya. Wir starteten also direkt beim ersten größeren Erg an der Drop-off Kante, tauchten durch den zweiten Erg durch und fanden dabei eine geringelte Seenadel und draußen einen Dornenseestern. In der Gorgonie an der Pyramide fanden wir einen Langnasen-Korallenwächter. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zum Kamin, tauchten von oben nach unten durch und sahen einen Fuchshai beim Verlassen des Ergs. Später fanden wir noch eine Schildkröte und einen Napoleon.
Nach diesem erlebnisreichen Tauchgang machten wir erst einmal eine Mittagspause mit leckerem Essen und einem kurzen Mittagsschlaf. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zu Shaab Timmi Dacht. Hier tauchten wir ab und befanden uns zwischen unzähligen Füsilieren. Auf diesem Tauchgang fanden wir einen Barrakuda, zehn Fledermausfische, einige Hornhechte und ganz viele Igelfische. Wieder aus dem Wasser heraus, dauerte es nicht lange bis Sahid, unser Kapitän, uns sagte er hätte einen Walhai entdeckt. Wir konnten also noch eine Runde mit einem Walhai schnorcheln, bevor wir uns auf den Weg zurück in die Basis machten.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Die Auswahl war heute wieder groß Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter