Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Ein schöner Herbstsamstag auf dem Meer
Ein schöner Herbstsamstag auf dem Meer und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Hamdy |
Maxl |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
Mit der El Vardus ging es heute Morgen nach Erg Somaya. Hier ist für jeden Geschmack was dabei. Unterwegs trafen wir zwei Langnasenbüschelbarsche, drei Fledermausfische, einige Riesenmuränen, einen großen Tuna, Hornhechte, einen Großen Barrakuda, eine Schildkröte, einen lilafarbenen Steinfisch, Schwarze Schnapper und viele Blauflossen-Stachelmakrelen.
Nach der Mittagspause erkundeten wir das berüchtigte Plateau. Fischsuppe satt bei machbarer Strömung. Im Blauwasser waren Tunas und an die siebzig Große Barrakudas unterwegs. Und für eine Variable Warzenschnecke in der Riffwand hat es auch noch gereicht. An unserer ScuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!
Ahmed |
Mahmoud |
Masria
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Banana Reef
Hallo zusammen! Heute waren wir auf der Masria und wir hatten einen ganztägigen Ausflug. Um 8:30 Uhr starteten wir in den Tag. Wir haben das morgendliche Briefing gemacht und uns für Ham Ham entschieden, um den ersten Tauchgang dort zu machen. Unterwegs haben wir das Briefing für den Tauchplatz gemacht. Ham Ham ist der perfekte Ort zum Tauchen. Wir uns umgezogen und uns für den Drift vorbereitet. Unterwasser haben wir Muränen, Blaupunktrochen, Fransendrachenkopf und Flötenfische gesehen. Dann kehrten wir zum Boot zurück.
Hier gab es auch ein tolles und leckeres Mittagessen. Wir hatten eineinhalb Stunden Pause. Als Nächstes stand der zweite Tauchgang auf dem Programm, und zwar am Banana Reef. Wir fuhren dorthin und machten das Briefing für den Tauchplatz. Wir machten uns bereit und sprangen ins Wasser. Dort sahen wir drei Adlerrochen, zwei Muränen und einen Oktopus. Wir beendeten den Tauchgang und nahmen unsere Ausrüstung ab. Und jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Basis. Es war ein guter Tag, danke an alle von Monty und Ahmed.
Jay |
Micha |
Samir |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Mit einer leichten Brise und der wärmenden Sonne, die auf den Shahin herab schien, brachen die Taucher zu einem weiteren aufregenden Tauchtag auf. Nach einer herzlichen Einführung und einem morgendlichen Briefing konnte die Tauchausrüstung zusammengestellt werden. Bald wurde die Tauchkarte gezeichnet, um die sich alle versammelten, um dem Tauchbriefing zu lauschen. Nachdem alle auf den neuesten Stand gebracht worden waren, der Plan war ein Drift zur Leine in Shaab Sabina, machten sich alle bereit und sprangen hinein. Ein wunderschöner Korallengarten mit allen Farben des Regenbogens erwartete uns. Schon bald kam eine Schildkröte vorbei, um Hallo zu sagen, gefolgt von einem Napoleon, der unseren Weg kreuzte. Als wir uns weiter vorwagten und nach unten blickten, sahen wir eine Warzenschnecke. Viele Blaupunktrochen glitten über das Riff und in der Ferne kam ein Federschwanz-Stechrochen in Sicht. Viele Nemos spielten zwischen den Anemonen und gegen Ende gesellte sich ein freundlicher Fledermausfisch zu den Tauchern und umkreiste sie. Gerade als der Sicherheitsstopp beginnen sollte, schwamm ein großer Napoleon vorbei und krönte den Tauchgang.
Zufrieden mit dem Verlauf des ersten Tauchgangs setzten wir uns hin, um ein leckeres ägyptisches Mittagessen zu essen. Nach einer erholsamen Pause waren wir bereit für das zweite Tauchgangsbriefing des Tages. Ein stationärer Tauchgang sollte in der Shaab Quais Cave stattfinden. Sobald wir bereit waren, sprangen wir ins Wasser. Auf dem Weg zwischen den Blöcken kamen uns viele Fische entgegen. Viele Arten von Lippfischen, Zackenbarschen, Wimpelfischen und mehr. Versteckt unter Überhängen waren viele Rotfeuerfische zu sehen. Auf dem Weg zum Wrack sahen wir einen wunderschönen Oktopus, der sich an eine Koralle klammerte. Etwas weiter wurde ein großer Krokodilfisch gesichtet, der auf dem Sandboden lag. Auf dem Rückweg vom Wrack schwamm ein Schlangenaal vorbei und weiter hinten konnte man Riesenmuränen sehen, die sich im Riff versteckten. In kleinen Ritzen glitzerten Glasfische und Garnelen, es gab Makrelen, die über den Köpfen vorbeizogen und die Füsiliere verfolgten. Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Boot. Bei der Rückkehr in den Hafen waren alle zufrieden mit einem weiteren fantastischen Tauchtag im Roten Meer.
Johanna |
Timo |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Quais 7 Zwerge
- Tauchplatz 2: Shaab Pytra
Hallo liebe Tauchcommunity! Die Albatros machte sich heute auf nach Shaab Quais 7 Zwerge für einen stationären Tauchgang. Kurz nach dem Abtauchen sahen wir gleich einen sehr neugierigen Leopardenhai, der um uns herumkreiste. Neben vielen bunten Fischen gab es auch noch Flötenfische, Feuerfische, Fransendrachenköpfe, Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Riesenmakrelen, Gebänderte Scherengarnele und Seenadeln zu sehen.
Zum zweiten Tauchgang ging es dann nach Shaab Pytra, ebenfalls für einen stationären Tauchgang. Hier sahen wir einen gefleckten Schlangenaal, Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Barrakudas, Fransendrachenköpfe und ebenfalls viele bunte Fischschwärme. Dann war es auch schon wieder Zeit, um uns auf den Rückweg an die ScuBAR zu machen, wo wir uns mit frischen, kühlen Dekogetränken belohnten und auf Klaus' 100. Tauchgang anstießen. Herzlichen Glückwunsch!
Abdo |
Karin |
Simon |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Gotha Iris
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Hallo und guten Abend! Der Tag war schön heute, er begann morgens mit der Noras auf der 10-Uhr-Fahrt. Wir haben beschlossen, dass unser erster Tauchgang bei Gotha Iris sein wird. Unser erster Tauchgang war ein voller Erfolg. Wir sahen bunte Fische und schöne Korallen, außerdem eine Rosa-Seegurke, Gebänderte Putzergarnele, Oktopus, Riesenmuräne, Echten Steinfisch, Drückerfisch, Gepunkteten Igelfisch und einen Riesen-Anglerfisch.
Nach dem schönen Tauchgang gab es ein leckeres Essen und wir haben uns ausgeruht, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten. Der zweite Tauchgang war bei Fanadir Foc. Bei diesem Tauchgang haben wir einen kleinen Oktopus, Steinfisch, Teppichkrokodilfisch, Strahlenfeuerfisch, Langflossen-Fledermausfisch, Fransen-Drachenkopf und Adlerrochen gesehen. Nach einem wunderschönen Tag beendeten wir das Tauchen und machten uns auf den Weg zur Basis.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein schöner Herbstsamstag auf dem Meer, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter