Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Karnevalsbeginn auch am Roten Meer
Karnevalsbeginn auch am Roten Meer und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Hamdy |
Maxl |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Mit der El Vardus ging es heute Morgen nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald fanden wir vier Langnasenbüschelbarsche und drei Scherenschwanz-Torpedogrundeln. Auf dem großen Plateau gab's eine Karett-Schildkröte, einen Schriftfeilenfisch, Riesenmuränen und einen Bogenstirn-Torpedorochen zu sehen. Das Highlight an der Kante war heute ein Weißspitzen-Riffhai. Topp!
Nach der Mittagspause ging’s nach Shaab Quais Cave. Dort besuchten wir das kleine Wrack und stöberten an den großen Korallenblöcken. Wir entdeckten Gebänderte Scherengarnelen, eine Graue Muräne, Glasfische, einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch, einen Echten Steinfisch, Blaupunktrochen, Imperator-Kaiserfische und einen Großen Barrakuda. An unserer ScuBAR wurde es anschließend wieder gemütlich 🙂
Abdo |
Ahmed |
Mahmoud |
Masria
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Halloooo, Heute sind wir mit unserem Boot der Masria unterwegs. Wir begannen unseren Tag um 8:30 Uhr. Wir haben das morgendliche Briefing gemacht und uns für Erg Somaya entschieden, um den ersten Tauchgang zu machen. Dann machten wir das Briefing für den Tauchplatz. Ham Ham ist ein guter Platz zum Tauchen. Nachdem das Briefing beendet wurde, ging es runter um unsere Ausrüstung anzulegen und uns für den Tauchgang vorzubereiten. Wir haben einen Drift-Pick-Up gemacht. Unterwasser sahen wir, Muränen, Blaupunktrochen, Fransendrachenkopf, Barrakuda, Schildkröte und Flötenfische.
Dann kamen wir zurück zum Boot. Wir hatten eine Stunde Pause. Dann beschlossen wir zu Shaab Quais Cave zu fahren, um den zweiten Tauchgang dort zu machen. Während der Fahrt machten wir das Briefing für den Tauchplatz. Wir machten uns bereit und sprangen ins Wasser. Dieser Tauchgang war ein Stationärer und sahen Seesterne, zwei gelbe Muränen und Boxer-Garnelen. Nach über einer Stunde beendeten wir den Tauchgang und nahmen unsere Ausrüstung ab. Dann hatten wir ein sehr gutes Mittagessen nach dem zweiten Tauchgang. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Basis. Es war wirklich ein guter Tag, danke an alle und bis bald, sagen Monty, Ahmed und Abdo
Micha |
Johanna |
Timo |
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Liebe Tauchfans! Die Shahin war heute für den ersten Tauchgang in Shaab Sabina. Dort bekamen wir Riesenmuränen, Gelbschwanz-Barrakuda, Hornhechte, Oktopusse, Pyjama-Nacktschnecke und viele Bunte Fische zu sehen. Für den zweiten Tauchgang verschlug es uns nach Shaab Eshta.
Neben einem Lila Steinfische, Blaupunktrochen, gefleckter Schlangenaal, Seegras-Geisterfische, Blaupunkt Kopfschildschnecke, Fransendrachenköpfe, jede Menge an verschiedenen Garnelen, Kalmar, Seenadeln, gab es noch viele Bunte Fischschwärme. Pünktlich zu Karnevalsbeginn gab's auch den 1.111 Tauchgang. Gratulation! Dann gab es leckeres Chicken, und danach machten wir uns wieder auf den Rückweg.
Mo Madeh |
Bibo |
Albatros
- Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
- Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Heute sind wir auf dem Albatros-Boot und fahren um 10:00 Uhr zu unserem ersten Tauchplatz Gotha Abu Galawa. Auf dem Weg dorthin erklärte uns Mohamed den Tauchplatz und den Spaß am stationären Tauchen. Wir sahen viele bunte Fische. Als wir am Boot wieder angekommen sind, legten wir unsere Ausrüstung ab und machten uns über das leckere Mittagessen her.
Danach gab es auch noch eine Oberflächenpause, um das gute Essen nicht noch an die Fische zu verfüttern. Wir fuhren zum zweiten Tauchplatz nach Marsa Abu Galawa, um einen Drifttauchgang zu machen und sprangen ins Wasser. Es war wie immer ein wunderschöner Tauchgang. Zurück zur Basis wird der Tag gemeinsam revue passiert. Vielen Dank an den Kapitän und seine Crew für ihre Hilfe.
Simon |
Kimo |
Basi
- Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
- Tauchplatz 2: El Minija
Guten Morgen an alle heute um 08:30h starten wir den Motor diesmal von der El Basi. Wir begrüßen unseren Kapitän und die Crew und beschließen unseren ersten Tauchgang in Sachua Abu Galawa zu machen, nach 60min Fahrt waren wir vor Ort. Nach dem Briefing sprangen wir in unsere Tauchanzüge und ins Wasser, dort sahen wir: Riesenmuränen, Wimpelfische, einen Franzen-Drachenkopf, eine Gelbmaulmuräne und viele andere farbenfrohe Fische und so endete unser erster Tauchgang.
Nach der Pause und dem Mittagessen war es an der Zeit zu unserem zweiten Tauchplatz zu fahren, dem bekannten El Minija Wrack und dort sahen wir: Gruppen von Thunfischen und Makrelen und ein wunderschön bewachsenes Wrack mit Hart- und Weichkorallen und so ging unser zweiter Tauchgang zu Ende. Jetzt genießen wir noch die Sonne und segeln zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen, Bilder und unsere Logbücher austauschten und natürlich ist der Barkeeper bereit, uns ein Deko-Bier einzuschenken - Prost.
Amr |
Jay |
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Der Motor an Bord der Noras sprang an, als sie zu einem weiteren Tauchtag in Richtung Süden aufbrach. Nach dem morgendlichen Bootsbriefing konnte die Tauchausrüstung zusammengestellt werden. Bald war die Tauchkarte gezeichnet und in der Nähe des Tauchplatzes versammelten sich alle, um das Tauchbriefing zu hören. In Shaab Sabina würde ein Drift zur Leine stattfinden. Als alle den Plan kannten, machten sie sich bereit und sprangen ins blaue Wasser. Es erwartete sie ein wunderschöner Korallengarten mit Hunderten von Fischen, die es zu sehen gab. Viele Arten von Lippfischen, Zackenbarschen und Papageienfischen waren zu sehen. Oft sah man Nemo-Fische zwischen den Anemonen spielen, und in Spalten und Ritzen lauerten Riesenmuränen. Als wir um eine Ecke bogen, sahen wir einen großen Schwarm von Wimpelfischen über die Korallen gleiten. In der Lagune angekommen, trieb ein Schwarm kleiner Barrakudas vorbei, während große Travellys auf der Suche nach Nahrung schnell vorbeizogen. Viele Blaupunktrochen drifteten vorbei und zwei Titan Drückerfische waren ebenfalls auf der Jagd, als der Tauchgang zu Ende ging. Nach dem Sicherheitsstopp und der Rückkehr zum Boot wartete ein leckeres Mittagessen auf uns.
Nach dem Auffüllen und einer erholsamen Pause war es bald Zeit für das zweite Tauchbriefing des Tages. Nachdem alle auf dem Laufenden über den Drift zur Leine am Carlson Corner waren, machten sie sich bereit und sprangen. Beim Durchstreifen des Tauchplatzes gab es viel zu sehen. Ein großer Napoleon begegnete uns bald, gefolgt von zwei Skorpionfischen, die sich ihren Weg über den Riffboden bahnten. Eine Pyjamanacktschnecke wurde ebenso gesichtet wie ein gefleckter Gartenaal, der aus dem Sandboden ragte. Ein Oktopus versteckte sich in einer kleinen Felsspalte und viele Riesenmuränen wurden während des Tauchgangs gesichtet, von denen eine ihre Zähne von einem Putzerlippfisch reinigen ließ. An der Riffwand waren viele Rotfeuerfische zu sehen und gegen Ende des Tauchgangs bahnte sich ein gefleckter Schlangenaal seinen Weg an den Tauchern vorbei. Bald musste der Sicherheitsstopp eingelegt werden. Zurück auf dem Boot wartete eine Torte als Abschiedsgeschenk von Michael G., was für eine Legende, danke für die tolle Zeit, die wir beim Tauchen hatten! Bei der Rückkehr in den Hafen waren alle zufrieden mit einem weiteren großartigen Tag auf dem Roten Meer.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Karnevalsbeginn auch am Roten Meer, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter