Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Heute gabs fröhliches Stöbern in Fanadir
Heute gabs fröhliches Stöbern in Fanadir und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maxl |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Heute Morgen steuerte Kapitän Said Fanadir Foc an. Stöbern war hier angesagt. Wir fanden drei Fransen-Drachenköpfe, einen Pyramiden-Kofferfisch, drei Oktopussys, einen Teppich-Krokodilfisch, eine Gelbmaulmuräne, einen großen Tuna, Großmaulmakrelen und sieben Delfine.
Nach der Mittagspause ging’s bei Dacht Dacht auf das breite Sandplateau. Wir zogen nebeneinander Richtung Süden und hielten Ausschau nach großen Rochen. Es dauerte ganze 30 Minuten, bis sich ein Adlerrochen blicken ließ. Weitere 10 Minuten später dann der erste von insgesamt zwei Federschwanz-Stechrochen. Geduld zahlt sich manchmal aus. Nächster Halt: scuBAR 🙂
Amr |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Erg Camel
Einen wunderschönen guten Morgen von der Noras! Mit etwas mehr Wind sind wir heute Morgen losgefahren Richtung Süden, genau gesagt nach Shaab Dorfa. Unsere fleißigen Gäste haben das Equipment zusammengebaut und dann haben wir das Briefing durchgeführt. Unter Wasser hatten wir mittlere Nordströmung. Direkt nach dem Abtauchen kam ein Adlerrochen, der uns begrüßte und für zehn Minuten mitgeschwommen ist. Wir haben außerdem Fledermausfische, Fische, Riesenmuränen, Große Barrakudas und Hundezahn-Thunfische gesehen. Zudem haben wir einen XXL-Federschwanz-Stechrochen, einen Schwarm Rotmeer-Barben und noch Stachelmakrelen getroffen. Als wir alle aus dem Wasser kamen, hatte die Crew der Noras warme Suppe für uns vorbereitet – die war super lecker!
Dann haben wir uns ein bisschen Sonne getankt und sind zum zweiten Tauchplatz, Erg Camel, für einen Drift zum Pizzaofen gefahren. Wir haben die Sandaale gesehen, viele frei schwimmende Muränen und einen Schwarm Füsiliere sowie Rotfeuerfische, eine Variable Warzenschnecke, einen Sägezahn-Haarstern, Spiralenröhrenwürmer, eine Geringelte Seenadel und Großaugen-Straßenkehrer gesehen. Die Crew der Noras hat an Bord fleißig gearbeitet und das Mittagessen vorbereitet – mit Hühnchen. Wir haben die Sonne und die Rückfahrt zur ScuBAR genossen. Morgen geht's weiter mit neuen Abenteuern. Bis morgen!
Mo Madeh |
Karin |
Mo Azaz |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Hallo liebe Leute, wir waren heute auf der Bella Italia und hatten eine schöne Einsteigertour um 10 Uhr. Wir sind pünktlich um 10 Uhr losgefahren, haben das Morgenbriefing gemacht und uns für Fanadir Foc als ersten Tauchgang entschieden. Auf dem Weg dorthin haben wir unsere Ausrüstung vorbereitet und sind dann zum Tauchplatzbriefing aufs Oberdeck gegangen. Dann zogen wir unsere Ausrüstung an und sprangen ins Wasser. Dort haben wir zwei Fransendrachenköpfe, einen Oktopus und mehrere Muränen gesehen. Wir beendeten unseren Tauchgang und legten unsere Ausrüstung ab.
Dann haben wir gegessen. Das Essen war wirklich gut und anschließend machten wir eine Stunde Pause. Danach haben wir beschlossen, zu Fanadir Dacht zu fahren, um den zweiten Tauchgang zu machen. Wir sprangen ins Wasser und begannen den Tauchgang. Dort sahen wir zwei Skorpionfische, Muränen und Blaupunktrochen. Wir beendeten den Tauchgang und legten unsere Ausrüstung ab. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zum Tauchcenter. Es war ein wirklich guter Tag. Danke Mahmoud, Azaz, Mohamed und Karin!
Samir |
Simon |
Basi
- Tauchplatz 1: Fandira
- Tauchplatz 2: Banana Reef
Guten Morgen und einen neuen, erfolgreichen Tag auf der El Basi! Heute war es wieder sonnig und das Wasser des Roten Meeres wie immer kristallklar. Wir hatten ein neues Tauchabenteuer geplant und wir haben heute eine Ganztagestour gemacht. Heute waren wir wieder mit tollen Gästen, mit Kapitän Abu Rami und dem wunderbaren Team unterwegs. Wir beschlossen, nach Fandira zu fahren, dies war unser erstes Ziel. Und so sind wir direkt losgefahren. Nach dem Briefing und dem Anlegen der Ausrüstung ging es dann ins Wasser. Wir starteten den ersten Tauchgang als Drift zur Leine mit der Strömung. Es war ein toller Tauchgang mit einer guten Sicht. Wir sahen einen Blaupunktrochen, Clownfische, eine Muräne, Gelbsattel-Meerbarben, Falterfische, einen Arabischen Kaiserfisch und Milchfische.
Zurück am Boot hatten wir erst einmal Zeit zum Entspannen. Die Crew hatte bereits ein leckeres Mittagsbuffet vorbereitet. Nach dem zweiten Briefing waren wir bereit für den nächsten Tauchgang. Unser zweiter Tauchgang führte uns zu Banana Reef. Dort sahen wir einen Barrakuda, sieben Adlerrochen, einen Napoleon, Milchfische, Clownfische, Riesenmuränen, einen Skorpionfisch, Krokodilfische, Barrakudas, verschiedene Garnelen und eine Menge schöner Glasfische. Zurück an Bord genossen wir die Rückfahrt. Danke für den wunderschönen Tag und beste Grüße von Samir und Simon!
Ahmed |
|
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Heute war mehr Wind als gestern, deshalb fuhren wir nach Süden, um heute in Shaab Abu Ramada zu tauchen. Der Plan für den ersten Tauchgang: Shaab Abu Ramada Ost als Drift! Der Tauchgang war ein voller Erfolg. Wir haben eine große Muräne, große Stachelmakrelen, einen großen Barrakuda, viele Kugelfische, viele Blaupunktrochen und zwei Krokodilfische gesehen. Nach dem Tauchgang hatten wir eine entspannende Zeit mit sehr leckerem Mittagessen, bevor wir unseren zweiten Tauchgang starteten.
Unser Plan für den zweiten Tauchgang war Giftun Ham Ham. Wir begannen den Tauchgang über dem Korallenplateau, drifteten langsam nach Süden und entdeckten eine sehr große Schildkröte am Anfang des Tauchgangs. Später schwamm eine große Muräne an uns vorbei. Es gab jede Menge Rotfeuerfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, zwei Napoleons, drei Adlerrochen und sehr schöne Korallen. Nach dem Tauchgang ging es auf dem Bootsweg zurück zur Tauchbasis, wo sich die Taucher entspannten und auf die Getränke aus der ScuBAR freuten.
Kimo |
Philipp |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Hallo von der Albatros! Heute mit einem Full Day mit Kimo und Philipp. Wir sind heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein in den Süden gefahren und haben für den ersten Tauchgang Shaab Tiffany angefahren. Bei einem wunderschönen, entspannten Tauchgang gab es viel zu entdecken. Fransendrachenköpfe, Krokodilfisch, gepunkteten Schlangenaal, Oktopoden, eine große Gruppe Kalmare im Flachwasser und Nacktschnecken.
Nach dem Tauchgang gab es ein wie immer total leckeres Mittagessen und eine entspannte Pause. Für den zweiten Tauchgang sind wir zu Shaab Eshta gefahren. Auch hier gab es wieder viel Verschiedenes der Unterwasserwelt zu entdecken. Mehrere Skorpionsfische, Nacktschnecken, Sepien und einen Schlangenaal. Dazu Blaupunktrochen und jagende Makrelen im Blau. Nach dem zweiten Tauchgang haben wir noch ein Jubiläum gefeiert: Markus 500. Tauchgang! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt fahren wir nach einem tollen Tag zurück zur Basis und freuen uns, die anderen an der ScuBAR zu treffen. Liebe Grüße vom Team Albatros!
Johanna |
Micha |
Shahin
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge
- Tauchplatz 3: Balena
Nach der Begrüßung fuhren wir mit der Shahin heute nach Süden, um an der Außenseite der Kleinen Giftun Insel mit einer Gruppe einen Drift Pick Up bei Ham Ham zu durchzuführen. Während uns die Strömung gemütlich vorwärtstrieb, sahen wir schon beim Abtauchen die erste Schildkröte. Als Nächstes bemerkten wir - während wir eigentlich nach Langnasenbüschelbarschen schauten - zwei Riesenmuränen die es sich gemeinsam in einem Felsspalt gemütlich gemacht hatten. Kurz darauf hatten wir dann auch in Sachen „LaNaBüBa“ Erfolg. Weiter ging es zunächst über das große Plateau und später im Blauen entlang der Drop Off Kante, wo wir einem Großen Barrakuda begegneten. Die letzte Sichtung war dann wieder - wie ganz am Anfang - eine Schildkröte.
Da wir heute drei Tauchgänge auf dem Programm hatten, gab es in der Oberflächenpause erstmal nur einen kleinen Snack, während wir Richtung Shaab Quais 7 Zwerge steuerten. Hier fanden wir einige Rotmeer-Seenadeln, einen Echten Steinfisch, einen Fransendrachenkopf, zwei Titan-Drückerfische und eine Rote Korallenkrabbe. Nach dem mit verschiedenen Fischgerichten verfeinerten Mittagessen und einer längeren Mittagspause fuhren wir dann hinüber zur Balena.
Bei recht guter Sicht nahmen wir das schön bewachsene Wrack in Ruhe unter die Lupe und fanden Pyjama-Sternschnecken, Hübsche Sternschnecken und jede Menge Rotmeer-Seenadeln. Wir begegneten juvenilen Rundkopf-Fledermausfischen, einem Schwarm Gelbschwanzbarrakudas und Kofferfischen in allen Größen und Fatben. Nun geht es nach einem Tauchtag mit drei vollkommen unterschiedlichen Tauchplatzcharakteristiken zufrieden zurück zur Basis.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Heute gabs fröhliches Stöbern in Fanadir, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Titelbild: Urs Wyler