1000 Tauchgänge und viel zu entdecken

06.07.2022

1000 Tauchgänge und viel zu entdecken

1000 Tauchgänge und viel zu entdecken und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Fandira

Auf der Vardus begrüßten wir unsere Gäste in der prallen Morgensonne und konnten es kaum erwarten, endlich etwas Fahrtwind um die Nasen zu spüren. Also Leinen los und ab nach Shaab Timmi. Auf der Fahrt machten wir unser Briefing und uns dann bereit für den Absprung. Schließlich bekamen wir das Signal und tauchten ein ins kühle Nass. Die reichlich bewachsene Riffwand nahmen wir an die rechte Schulter und ließen uns von der Strömung mal mehr, mal weniger schnell vorantreiben. Die einen zog es etwas mehr in die Tiefe als die anderen, aber alle kamen definitiv auf ihre Kosten: zwei Napoleons, zwei Schildkröten, ein Barrakuda, eine Gruppe von drei Tunas und einige Makrelen kreuzten unseren Weg. Als die Luft zur Neige ging, setzen wir nach und nach unseren Bojen und ließen uns von Said einsammeln. Ein ereignisreicher, schöner erster Tauchgang. Wir nutzten im Anschluss die Lagune von Shaab Dorfa, um unseren Hunger zu stillen und in die Horizontale zu gehen. Gerade als alle zur Ruhe gefunden hatten, erblickten wir plötzlich Delfine in der Nähe unseres Bootes. Einige von uns zögerten nicht lange, schnappten Flossen und Schnorchel und begleiteten die Delfine ein Stückchen. Es waren 6–7 Tiere, zwei Jungtiere waren auch dabei. Nun war die Mittagsruhe offiziell vorbei.

Der zweite Tauchgang des Tages war vor allem für unseren lieben Gast Uwe ein ganz besonderer, denn es sollte der 1000. werden. Dafür wollten wir mal einen etwas anderen Drift machen: von den Fandira Blöcken zu den Doppelblöcken nach Shaab Dorfa. Gesagt, getan stellten wir uns nach dem Briefing wieder bereit für den nächsten Drift Pick-up. Zuerst begutachteten wir den schönen großen Block auf 16 m. Dort trafen wir vier Fledermausfische. Von dort ging es dann über den Korallengarten gen Westen. Auf unserer Reise trafen wir noch einen Adlerrochen und einen Barrakuda. Sagen wir es, wie es ist: Bei den Doppelblöcken kam keine Gruppe an, wir sind dann doch ein wenig daran vorbei getaucht. Nun wissen wir immerhin, wie der Korallengarten nördlich von Fandira aussieht. Aus dem Wasser konnten wir dann Uwe endlich zum 1000. Tauchgang gratulieren und einen leckeren Kuchen genießen. Jetzt geht es ab zur scuBAR, um darauf auch noch mal anzustoßen. Bis gleich!

  37°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Corinna


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Ein neuer Tag begann schön und entspannt am Morgen, wir trafen uns mit den Tauchern in der Tauchbasis, alles erfahrene Taucher, und gingen alle zusammen zum Boot. Auf dem Boot wurden wir von der Bootsbesatzung freundlich begrüßt. Danach begannen wir mit dem Guten Morgen Briefing und schauten, wo wir heute tauchen gehen können. Am Ende haben wir uns für den ersten Tauchgang in Umm Gamar entschieden. Wir haben unser Briefing auf dem Weg gemacht und uns dann bereit gemacht. Wir sind ins Wasser gesprungen und hatten sehr klare Sicht und keine Strömung. Und wir hatten einen Napoleon, der war nicht sehr groß, Muränen, Blaupunktrochen und Skorpionfische, viele Rotfeuerfische und sehr schöne Korallen. Wir kamen zurück zum Boot für das Mittagessen und die Pause vor dem zweiten Tauchgang. Als wir wieder auf dem Boot waren, stand einige Minuten später ein sehr schönes Mittagessen mit Fisch und Huhn auf dem Tisch, sehr lecker!

In der Pause fuhr der Kapitän langsam zum zweiten Tauchplatz. Umm Gamar Nordwest als Pick Up Drift war der Plan für den Zweiten. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, begannen wir abzutauchen und eine sehr große Gruppe von Delfinen war da. Nach etwa 10 Minuten Schwimmen mit Delfinen im Korallengarten hatten wir zwei Schildkröten und viele Rotfeuerfische, Glasfische, Muränen und große Skorpionfische. Es war ein sehr entspannender Tauchgang und ein wunderbarer Tag. Die Taucher kamen zurück zum Boot und sprangen wieder ins Wasser zum Schnorcheln mit den Delfinen. Am Ende waren die Taucher sehr glücklich und sagten - wow, wundervoller Tag! Wir fahren jetzt langsam zurück zur Tauchbasis und freuen uns auf ein schönes Getränk an der scuBAR und auf den neuen Tag, mit hoffentlich wieder tollen Erlebnissen!

  37°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen von der Bella Italia. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in El Fanadir Foc. Dort machten wir einen normalen Tauchgang ohne Drift und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen dort viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Steinfische und einen Oktopus. Nach diesem schönen Tauchgang kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Mittagessenszeit. So gutes Essen und so lecker!

Dann ruhten wir uns aus und danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach El Fanadir Dacht. Wir machten einen normalen Tauchgang und da haben wir viele Muränen, Kugelfisch, Rochen und viele Feuerfische und zwei große Tintenfische gesehen. Dazu kam noch ein Redsea Walkman. Ein schöner Tauchtag war das und jetzt fahren wir zu unserer Basis zurück. Danke an den Kapitän und Crew, sie waren wie immer nett und hilfsbereit!

  37°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Karim



Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Tauchplatz 3: El Fanadir Foc

Voller Freude entern wir heute die Bahlul - es geht auf Minisafari rund um Hurghada. Die Vorfreude ist riesig - tolle Gäste, tolle Guides und superschöne Tauchplätze stehen auf dem Plan. Und dazu noch Nachttauchgang und Early Morning Dive - was wollen wir mehr? Als Erstes steht Umm Gamar Südost auf dem Plan. Wir driften alle an der Hauptwand entlang zum ersten Block. Stöbern, gucken, entdecken, genießen. Einige nehmen die Höhle beim zweiten Block mit, andere begutachten die Blubberblasen und die farbenfrohen Fische ein Stückchen weiter oben. Vorbei an Pyjama- und Warzenschnecke, einem Krokodilfisch, einem Zackenbarsch, Dornenseestern, einigen Riesenmuränen und zum Schluss auch noch zwei Napoleons, tauchen wir zurück zur Bahlul. Ein superleckeres Essen und eine ausgedehnte Mittagspause folgen, bevor wir bei Umm Gamar Nordwest wieder ins Wasser springen.

Und es kommt, was wir alle gehofft haben; Delfine! Und wir machen, wie Matt es gebrieft hatte: „Vergesst die Tauchplatzbeschreibung, wenn Delfine da sind“. Das muss niemandem zweimal gesagt werden! Wir geniessen die Säuger, bestaunen sie, beobachten sie und natürlich halten sie her als Foto- und Filmmodelle. Wunderschön dürfen wir sie fast eine Stunde lang beobachten! Was wir daneben gesehen haben? Ähm … Doch, da waren doch dieser wunderschöne Korallengarten und ein Tigerstrudelwurm. Viele bunte Fische waren da. Und Delfine! Sie jagen, spielen, machen Salti und Purzelbäume, es ist eine wahre Freude. Zum Abschluss sehen wir eine Schildkröte - nicht lange - sie wird nämlich von den Delfinen quasi überrollt und sucht danach seeehr schnell das Weite. Wenn Matt das erzählt, mit den Geräuschen und Bewegungen … Lacher garantiert! Wir lassen uns aufsammeln und von 'ah wie geil' über 'einer der tollsten Tauchgänge' sehen wir in strahlende und glückliche Augen. Dankbar für diesen tollen Tauchgang und die super Stimmung machen wir uns auf den Weg nach Fanadir Foc.

Noch nicht richtig angekommen, heißt es schon wieder Delfine! Gemächlich ziehen sie vorbei und einige lassen es sich nicht nehmen, mit den Tieren schnorcheln zu gehen. ABC gepackt, rauf aufs Zodiac und rein ins Wasser. Wir kriegen die Gäste fast nicht mehr aus dem Wasser … Den Nachttauchgang begehen wir wie geplant bei Fanadir Foc. Direkt unter dem Boot entdecken wir die erste Spanische Tänzerin. Eine von insgesamt acht! Oke, Nummer eins und fünf könnten rein theoretisch dieselbe gewesen sein … Unzählige Sägezahn Haarsterne in allen Farben und Formen, Rote Steinkrabbe, die leuchtenden Augen von viiiielen Durban Tanzgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, Anemonen-Einsiedlerkrebse, Tiger Korallenkrabbe, Purpurscheren-Felsenkrabbe und Langhorn-Spinnenkrabbe begeistern die Taucherschar. Ein Kampf zweier Buckeldrachenköpfe wird gespannt verfolgt und wir sehen Dornenseesterne, die Mutter vieler Riesenmuränen, drei Pyjama-Nacktschnecken, eine schwarze Schildschnecke, eine Katzenaugen-Turbanschnecke, einen roten Feuerwurm, Forskals Pleurobranche, Große Pleurobranche, einen Baby Torpedorochen, einen Feuerseeigel und einen Zwergfeuerfisch. Und ja, wir haben einiges im Fischbuch nachschauen müssen. 🙂 Die geplantem 45 Minuten wurden bereits im Voraus zu einer Stunde ausgedehnt. Wir sind einfach eher gesprungen und am liebsten wären wir noch länger geblieben! Der Tenor der Taucher; „Einer der schönsten Nachttauchgänge ever“, „mega“, „Hammer“ oder wie es in der guten alten Schweiz genannt wird „de füdlibluttwansinn“. Ein sensationeller Tauchtag neigt sich dem Ende zu. Wir genießen ein Dekobier auf der Bahlul mit Sicht auf das Lichtermeer Hurghadas bei tollen Gesprächen und lassen den superschönen Tag ausklingen.

  37°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Luisa


Matt


Mirjam



1000 Tauchgänge und viel zu entdecken, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv