Wracktauchen und Mama und Baby Delfin
21.06.2021
Wracktauchen und Mama und Baby Delfin und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2021!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Wir nutzten die heutige ruhige See, um als erstes das legendäre Carless Reef aufzusuchen. Bei optimalen Bedingungen durchquerten wir in aller Ruhe dieses fantastische Riff, schauten auch zur Dropoff Kante und spähten ins Blaue. Der Star ist hier eindeutig die Landschaft, die mit unzähligen Füsilieren, Sergeanten, Trauer-Chromis, sämtlichen Wimpelfischen, verschiedenen Tarnkünstlern und etlichen weiteren bunten Freunden bevölkert ist. Besonders der Schwarm mit den Gelbschwanz-Barrakudas war schön anzuschauen. Es war ein relaxter Unterwasserspaziergang, der uns anschließend fröhlich auf das Boot kommen ließ.
Als nächstes machten wir einen Drift bei Shaab Pinky. Es begann mit etlichen Rotzahn-Drückern, bevor uns die "Fischecke" Schwärme von Schnappern, Ruderfischen sowie Straßenkehrern präsentierte. Leider war die Sicht etwas dürftig, was ein Grund gewesen sein dürfte, dass wir heute ausnahmsweise keine der hier häufig anzutreffenden, nicht alltäglichen Begegnungen hatten. So erfreuten wir uns an den verschiedenartigen Muränen, den Riesen- und Weißflecken-Kugelfischen oder auch dem so niedlichen Igelfisch. Nach einem entspannten Tag fuhren wir zufrieden zurück in unseren Heimathafen!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Thorsten
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Blauer Himmel und kein Wind.... also ab in den Norden Richtung Shaab Helua. Nach knapp 1,5 Stunden Fahrt hieß es dann endlich ab ins Wasser zum gemütlichen Drift zur Leine. Wunderschöne und intakte Korallen wohin man schaut... Fischschwärme ohne Ende... Meerbarben, Füsiliere, Wimpelfische und Kugelfische in grossen Gruppen, dazu noch die Farbenpracht der Korallen... was will man mehr.
Nach dem Essen konnten wir dann noch ausgiebig mit Mama und Baby Delfin Schnorcheln. Beim Tauchgang waren die beiden wohl zu schüchtern. Den zweiten Tauchgang haben wir dann als Drift pick up bei Umm Gamar Nord-West gemacht. Beim Sprung Block gab es Gebänderte Scherengarnelen, Glasfische, Beilbauchfische und Rotfeuerfische. Schon einmal ein guter Start. Auf der Westseite ist der beeindruckende Korallengarten und hier gab es neben Grossaugen-Straßenkehrern und Doppelschnappern noch 2 tiefenentspannte Schildkröten und 4 Adlerrochen im Formationsflug. Ein super Tag. Die Sonne brennt mittlerweile richtig und wir freuen uns alle auf die Abkühlung bei Hassan. Hoffe, ihr habt auch einen tollen Start in die Woche?
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Tobi
Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Nachdem es in den letzten Tagen durchgehend windig war, wurden wir heute mit einem windstillen Tag belohnt. Und was macht man an einem solchen Tag? Genau, man fährt in den Norden hoch, in unserem Falle Richtung Sinai zur SS Thistlegorm. Vor dem Briefing wurde erstmals gefrühstückt und Schlaf nachgeholt in Folge frühem Aufstehen. In zwei Gruppen tauchten wir an der Leine ab und hatten während des ersten Tauchgangs ein bisschen Südströmung. Zuerst besichtigten wir die Aufbauten auf Steuerbordseite und ließen uns in den zerbombten Bereich bei der ehemaligen Ladeluke vier treiben. Von da ging es über die kleinen Panzer zu den Bordgeschützen, ums Eck herum zur Schiffsschraube und für den Rückweg in die zweite Frachtluke, wo wir die Lastwagen, Motorräder und Flugzeugersatzteile besichtigten. Beim ersten Laderaum tauchten wir hoch und schon ging es zurück zur Leine, nicht ohne vorher noch Fransendrachenköpfe und Orangestreifen-Nacktschnecken zu fotografieren.
Nach einer Oberflächenpause ging es zum zweiten Mal hinunter. Dieses Mal war fast keine Strömung mehr da. Somit tauchten wir an der Backbordseite entlang und bogen dann zur Lokomotive im Sandgrund. Auf dem Weg zurück zur Thistlegorm tauchten wir durch eine Gruppe großer Blauflossenmakrelen und schwups waren wir wieder in den Laderäumen. Dieses Mal durchstöberten wir die erste Etage, bevor wir uns zu den Offizierskabinen vorarbeiteten und der Badewanne des Kapitäns einen Besuch abstatteten. Zurück zur Leine ging es vorbei bei Fledermausfischen und die eine oder andere Dornenkrone. Nach einer knappen Stunde hieß es leider wieder auftauchen. Auf dem Rückweg genossen wir das Mittagessen und wahlweise auch schon ein Deko-Bierchen, wohl wissend dass an der scuBAR noch weitere kühle Getränke auf uns warten für ein paar schöne Stempel im Preise-Pass.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Cedric
Tino
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis: Maurice Ahring
Das war: Wracktauchen und Mama und Baby Delfin! Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.