Wir besuchen die Sandaale
27.09.2021
Wir besuchen die Sandaale und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2021!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute ging ein bisschen Wind und unsere Gäste haben sich Erg Somaya gewünscht. Nach dem Briefing sprangen wir alle rein und sind abgetaucht und direkt kamen 2 kleine Napoleonfische vorbei. Danach tauchten wir beim ersten Block und sahen einen Spiralröhrenwurm und große Tunas. Danach tauchten wir in den Durchbruch und kamen im Blauwasser wieder raus. Hier sahen wir Schwarze Schnapper und zum Schluss noch einen Schriftfeilenfisch.
Nachdem wir aufgetaucht sind gab es Essen. Der Bahlul Crew machte uns ein sehr leckeres Mittagessen und danach machten wir eine gemütliche Pause in der Lagune von Giftun Soraya, wo wir die Sonne genossen. Nach der Pause fuhren wir zur Abu Ramada Insel. Unseren Tauchgang machten wir von Erg Camel bis zum Pizza Ofen und sahen dort Sandaale, Hohlkreuzgarnelen, Blauflossen-Stachelmakrelen, Titan Drückerfisch und Riesenmuräne. Nachdem wir aufgetaucht sind gabs Obstsalat und Kuchen. Danke Captain Khalifa und seiner Crew für den Tag heute. Jetzt sind wir auf dem Weg zur ScuBar, um etwas Kühles zu trinken und zum Abstempeln unserer Logbücher.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Amr
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Unterwegs mit unserer Masria inkl. der einzigartigen Bootscrew entschieden wir uns heute für Carlsons Corner. Auf dem Weg dahin, begleiteten uns ein kurzes Stück die Delphine. Wir entschieden uns alle einen stationären Dive zu machen. So machten wir uns auf den Weg zum Platz in Richtung Sandröhrenaale. Unterwegs trafen wir Riesenmuränen, Clownfische, Röhrenwürmer, Drachenköpfe und Gebänderte Scherengarnelen an.
Nachdem wir uns mit einer warmen Suppe aufgewärmt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Shaab Abu Ramada Ost für unseren zweiten Tauchgang. Einige machten einen Driftdive zur Leine einige entschieden sich einen stationären Dive zu machen. Wir bestaunten Drachenköpfe in allen Variationen, Muränen in allen Grössen, Barrakudas, Fledermausfische und Hornhechte. Unsere Schnorchler wurden noch beglückt mit einem Adlerrochen. Dann genossen wir ein leckeres und ausgiebiges Mittagessen. Mit vollen Bäuchen aber sehr zufrieden verbrachte jeder auf seine Art und Weise seine verdiente Mittagspause, bevor wir uns dann mit lauter zufriedenen Gesichtern auf dem Heimweg machten.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Tino
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Heute ist es etwas windiger, daher entscheiden wir uns nach Sha’ab Abu Ramada Ost zu fahren. Hier ist heute unter Wasser ganz schön was los - Red Sea Walkmen, Teppich-Krokodilfisch und sogar ein Oktopus ist unterwegs. Außerdem entdecken wir einige Fransendrachenköpfe, Hohlkreuzgarnelen und Gebänderte Scherengarnelen.
Nach der Mittagspause geht es weiter nach Carlsons Corner für den zweiten Tauchgang. Auch hier machen wir einen Drift zur Leine. Wir statten den Sandaalen einen Besuch ab und auch einige Riesenmuränen stecken ihre Köpfe aus ihren Löchern. Wir entdecken auch einige Tarnkünstler - mit dabei sind Fransen- sowie Buckeldrachenköpfe und Teppich-Krokodilfische. Ein großer Napoleon zeigt sich kurz, dreht dann aber recht schnell wieder in die Tiefe ab. Zufrieden lassen wir uns nun den Kuchen schmecken und feiern Jörgs 600sten Tauchgang, während wir langsam zurück zur Basis fahren. Dort wird natürlich noch mit einem Bierchen angestoßen!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Luisa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Die El Noras nahm heute Morgen Kurs Richtung Fanadir. Den ersten Tauchgang machten wir als Drift in die Lagune bei Fanadir Dacht. Am Rotfeuer-Block wurden wir von Glasfischen, einem Feuer-Seeigel und Rotfeuerfischen empfangen. Weiter nach Süden begegneten uns ein Adlerrochen, Rotzahndrücker, Riesenmuränen, eine Graue Muräne, ein Oktopus, Hohlkreuz- und Partnergarnelen, ein Red Sea Walkman, eine Augenfleck-Warzenschnecke und zwei Gelbmaulmuränen.
Nach der Mittagspause sind wir bei Fanadir Foc abgesprungen und nach Süden getaucht. Hier ist das Riff nahezu unberührt und es gab jede Menge zu sehen. Blaustreifenschnapper, Riesen- und Rußkopfmuränen, diverse Nacktschnecken, eine Spanische Tänzerin, Blauflossen-Stachelmakrelen, zwei Schildkröten und einen dunkelgrauen Anglerfisch. Anschließend freuten sich alle auf ein Dekobier an unserer scuBAR.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Wir haben uns heute Morgen entschieden für den 1. Tauchgang zwischen die Inseln zu fahren, um etwas geschützt vom Wind zu sein. Der Wunsch einiger Gäste für den 1. Tauchgang lautete Shaab Dorfa. Da aber bereits einige der anderen Gäste vor ein paar Tagen Shaab Dorfa betaucht hatten, haben wir den Tauchplatz vom Fandira Block aus betaucht und sind dann nach Shaab Dorfa gedriftet. Neben einem wunderschönen Hartkorallengarten haben wir noch 3 Adlerrochen, mehrere Barrakudas, Juwelen Zackenbarsche und unzählige Kopfschildschnecken gesichtet. Im Anschluss hat die Crew von der Shahin einen ganz frischen und leckeren Obstsalat gezaubert.
Für den 2. Tauchgang ging es dann zum Drift bei Ham Ham. Hierbei sahen wir 3 Napoleons in unterschiedlichen Größen, freischwimmende Riesenmuränen, Makrelen und Igelfische. Zum Abschluss gab es dann ein leckeres Mittagessen und Zeit zum Sonnen und Entspannen.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Dominik
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Ein neuer Tag beginnt mit einer sehr strahlenden Sonne und einem etwas stärkeren Wind. Wir treffen die Taucher an der Tauchbasis und danach gehen wir zum Boot. Am Boot haben wir den netten Empfang durch die Bootscrew. Wir sprechen mit dem Kapitän und den Tauchern über den Tauchplatz und vereinbaren den ersten Tauchgang in Sachua Abu Galawa zu machen. Das Briefing machen wir auf dem Weg und wir sind das erste Boot vor Ort. Im Wasser haben wir eine gute Sicht und eine mäßige Strömung. Wir sehen eine sehr schöne und große Muräne am Anfang, etwas später Rotfeuerfische. Zum Abschluss des Tauchgangs gehen wir in die Lagune mit den wunderschönen Tischkorallen. Nun ab aufs Boot für die Pause und das leckere Mittagessen.
Auf dem Weg nach Marsa Abu Glawa für den Nachmittagstauchgang machen wir das Briefing für den 2. Tauchgang. Wir starten vom Boot aus als stationären Tauchgang. Von der Lagune langsam zum Drop off mit den schönen Tischkorallen. Wir sehen eine große Muräne, Steinfische mit blauen Flecken und viele bunte Korallen - insgesamt ein sehr einfacher und entspannender Tauchgang. Auf der Tauchbasis erwartet uns schon ein kühles Getränk an der scuBAR.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Ahmed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Foc - Dacht
Die Bella Italia hat heute einen Fanadir Tag eingelegt. Für den 1. Tauchgang ging es nach Fanadir Foc und für den 2. Tauchgang tauchten wir von Foc nach Dacht.
Während beider Tauchgänge begegneten uns: Steinfisch, Buckeldrachenkopf und Fransendrachenkopf, viele Riesenmuränen, Pyjamanacktschnecke, Kugel- und Igelfische, Füsiliere, Tunas, Makrelen und Fahnenbarsche.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Khaled
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Shutterstock 142145215, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Daria Demgensky, Jörg Degenkolb
Das war: Wir besuchen die Sandaale! Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.