Sanfte Strömung schob uns übers Plateau

02.11.2021

Sanfte Strömung schob uns übers Plateau

Sanfte Strömung schob uns übers Plateau und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada
Tauchplatz 2: Balena

Heute starten wir um 8:40 Uhr morgens und besprachen unser Tagesprogramm. Unser erster Tauchgang war bei Gotha Abu Ramada und wir haben einen Strömungstauchgang gemacht. Der Korallengarten war so schön und wir sahen zwei Muränen, mindestens 5 Feuerfische, zwei Barrakudas und zwei Krokodilfische. Es war wirklich ein schöner Tauchgang mit vielen netten Fischen! Jetzt begannen wir unsere Mittagszeit das Essen war so gut, dass wir gar nicht aufhören konnten zu essen, einfach lecker! Nach dem Essen haben wir uns ausgeruht und dann gings weiter zum zweiten Tauchgang.

Unser zweiter Tauchgang war an der Balena, das ist ein Schiffswrack ganz in der Nähe des Giftun Hotels. Es war schön, aber die Sicht war nicht so gut und es war ein bisschen kühl. Aber wir sahen viele Dinge, wie viele Rochen, einen Krokodilsfisch, viele Feuerfische, eine Gruppe von Barrakudas und viele Meerbrassen. Es war wirklich nett! Die Schiffscrew waren auch wieder supernett und hilfsbereit. Danke an sie und danke für diesen Tag!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Camel

Auf Wunsch ging es für uns als erstes zum Tauchplatz Ham Ham. Die einzelnen Teams wählten ihre bevorzugten Tiefen und bei guten Bedingungen inspizierten wir das markante Riff. Alle bewunderten wir in aller Ruhe den fantastischen Gorgonien-Wald und konnten dabei einige Langnasenbüschelbarsche erspähen. Einige entdeckten sogar eine Art Fenster in der Korallenwand. Beobachtet wurden wir von einigen Riesenmuränen, Schwärmen von Füsilieren und Einfleck-Schnappern, Großaugen-Straßenkehren, einem Schrift-Feilenfisch sowie zauberhaften Igelfischen.

Als nächstes machten wir einen Drift von Erg Camel Richtung Abu Ramada Cave. Direkt nach dem Abtauchen nahm uns sogleich eine heftige Strömung in Empfang, so dass wir nur eine übersichtliche Zeit bei den so schön bewachsenen Camel-Ergs verbringen konnten. Danach flogen wir über das Sand-Plateau und winkten auf der Durchreise den Röhrenaalen zu. An der Steilwand wurde es dann langsam ruhiger, womit wir Gelegenheit hatten, diese sowie den "Pizza-Ofen" und die Höhle zu begutachten. Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück in unseren Heimathafen.

  30°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute ging es für die Gäste auf der Bahlul nach Abu Ramada zu Erg Camel. Wir machten einen Drift von Erg Camel zum Pizzaofen und da wir kaum Strömung hatten, stöberten wir bis zu 30 min an den Ergs. Überall Fahnenbarsche und Kleinfisch, mehrere Fransendrachenköpfe, ein Steinfisch, Hohlkreuzgarnelen und dann ging es weiter zu den Sandaalen und an der Riffwand bis zum Pizzaofen. Dieser war heute leider leer, kein Glasfisch und auch keine Geringelten Seenadeln. Aber Rotmeer-Seenadeln und ein paar Garnelchen fanden wir dann doch. Bis zum Boot sahen wir noch ein paar Riesenmuränen und da war die Luft auch schon verbraucht.

Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es weiter zu Ham Ham. Auch hier machten wir einen Drift zur Leine und die Strömung war heute nicht ohne, aus allen Richtungen. Trotzdem ein toller Tauchgang, der mit einem großen Barrakuda im Blauwasser begann, gefolgt wurde das Ganze von einem riesigen Napoleon an der Drop Off Kante und als ich Jeannine diesen zeigen wollte, schwamm doch plötzlich ein grauer Riffhai an uns vorbei - Was für ein Erlebnis! Zusätzlich wurden noch Oktopus, Riesenmuränen, Steinfisch, Fransendrachenköpfe, Riesenkugelfisch und Schwarmfisch gesehen. Jetzt geht es auch schon wieder Richtung Basis und alle freuen sich auf das, was wir morgen wieder alles erleben dürfen.

  30°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Die Masria war heute Morgen unterwegs nach Ham Ham. Im Gorgonienwald entdeckten wir zwei Langnasenbüschelbarsche. Eine sanfte Strömung trieb uns übers Plateau. Es wimmelte nur so von kleineren Schwarmfischen und Blaupunktrochen. Jagende Gelbsattelmeerbarben räumten in den kleineren Korallenblöcken ordentlich auf. Erst sehr spät zeigten sich ein kleiner Napoleon, eine Riesenmuräne, ein Oktopus und ein lilafarbener Echter Steinfisch.

Den zweiten Tauchgang haben wir bei Shaab Dorfa gemacht. Wir besuchten unsere kleine Weißspitze und hielten Ausschau nach Adlerrochen. Leider konnten ihn nicht alle sehen, aber der Bogenstirn-Torpedorochen entging uns nicht. Am Laguneneingang krochen zwei Red Sea Walkmen über den Sand und unterm Boot stöberten wir noch mehrere Panther-Butt‘s und Gestreifte Korallenwelse auf. Kaum aus dem Wasser, duftete es schon nach Chicken vom Grill. Die Crew zauberte ein 1 A Buffet und alle wurden satt. Ein kleines Nickerchen auf dem Heimweg und dann zum Dekobier an unsere scuBAR.

  30°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Heute machte sich die Albatros auf den Weg nach Süden, um den ersten Tauchgang am schönen Aquarium zu machen. Hier teilten wir uns auf, ein Teil machte einen Drift zur Leine, der Rest ging stationär. Wir entdeckten einen Teppich-Krokodilfisch, einige Riesenmuränen und einen Fransendrachenkopf. Außerdem waren einige kleinere Barrakudas, Schwarztupfen-Süßlippen sowie Schärpen-Nasendoktorfische unterwegs.

Nach dem leckeren Mittagessen und einer gemütlichen Pause ging es weiter nach Carlson's Corner für den zweiten Tauchgang. Hier wimmelte es heute nur so vor Riesenmuränen. Auch unser Stopp bei den Sandaalen durfte heute natürlich nicht fehlen. Wir entdecken noch einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Buckeldrachenkopf und einen Teppich-Krokodilfisch. Zum Austauchen statteten wir dem kleinen Wrack noch einen Besuch ab. Nun machen wir uns auf den Weg zurück zur Basis, wo wir uns bei Hassan unser wohlverdientes Dekobier abholen können!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Heute ging es mal wieder in den Süden. Es standen zwei entspannte Tauchgänge auf dem Programm. Während der Fahrt wurde bereits gebrieft und somit konnten wir bei der Ankunft auch direkt ins Wasser. Dort erkundeten wir die Umgebung. Wir sichteten zwei Teppich-Krokodilfische, Riesenmuränen, Glasgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, einen Buckeldrachenkopf, Sandaale und zehn Lessons-Kalmare. Zufrieden beendeten wir den Tauchgang und ließen uns das Essen schmecken.

Dann hatten wir Zeit zum Verdauen und auch ein kleines Schläfchen zu machen. Nach der Pause erfolgte das nächste Briefing und wir machten uns erneut bereit. Mit dem Signal des Kapitäns ging es dann ins Wasser und auch direkt nach unten. Auch hier schauten wir uns das Plateau und das Riff an. Wir entdeckten einen Buckeldrachenkopf, einen Fransendrachenkopf, drei Barrakudas, etliche Makrelen auf Patrouille, zwei Rundkopf-Fledermausfische, eine Variable Warzenschnecke und eine Pyjama-Sternschnecke. Nun war das Boot schon wieder in Sicht und wir tauchten auf. Auf der Rückfahrt gab es noch ein paar Snacks und dann das wohlverdiente Deko-Bier an unserer ScuBar.

  28°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Heute ging es für unsere Neuankömmlinge zum eingewöhnen nach Fanadir. Zuerst betauchten wir Fanadir Foc. Gemütlich und stationär ging es nach dem Bleicheck ab unter Wasser. Heute waren die Stimmung und auch die Sichtungen nicht vergleichbar mit den Sichtungen von gestern. Flügelrossfische, 2 Oktopusse, Drachenköpfe und Blaupunktrochen gab es heute zu entdecken.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Verdauungspause ging es dann bei Fanadir Dacht zum Drift Pick Up nach Dacht Dacht ins Wasser. Hier konnten wir 5 Blaupunktrochen, Gelbmaulmuränen, einen Redsea Walkman, einen Federschwanzstechrochen und zwei Adlerrochen sehen. Ein guter Start in den Tauchurlaub! Jetzt gehts mit glücklichen Gesichtern ab zu Hassan an die ScuBAR zum gemütlichen Dekobier trinken und Logbuch schreiben. Jeden Tag birgt neue und völlig andere Tauchgänge! Morgen gehts dann weiter.

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute war erneut großer Check-in Tag auf der Basis. Nachdem wir alles beisammen hatten, machten wir uns mit unserer Gruppe auf Richtung Hafen. Da wir etwas später dran waren, entschlossen wir uns, heute nochmals einen Fanadir Tag zu machen. Wir steuerten mit der Vardus Fanadir Foc als erstes Ziel an. Dort machten wir alle einen Bleicheck und tauchten dann gemeinsam ab. Unterwegs fanden wir einen Feuerseeigel, Fransendrachenköpfe, eine Warzenschnecke, Octopus, Riesenmuränen, Kugelfische in allen Farben und Größen, Partnergarnelen, die sich bei den Clownfischen tummelten und das Gelege der Spanischen Tänzerin.

Dann genossen wir ein leckeres Mittagessen und einige von uns machten einen Mittagsschlaf. Im Anschluss fuhren wir nach Fanadir Dacht, wo wir unseren zweiten stationären Tauchgang machten. Nach unserem Briefing machten wir uns bereit für den zweiten Tauchgang. Unter Wasser angekommen, machten wir uns auf zum Block Richtung Drop Off Kante. Dort entdeckten wir Gebänderte Scherengarnelen. Ein mini Baby-Kofferfischchen und ein ebenso kleines mini Clownfischchen fanden wir unterwegs. Rußkopfmuränen und Riesenmuränen in allen Größen, Redsea Walkmen, Drachenköpfe, Hohlkreuzgarnelen und auch Tanzgarnelen beglückten uns. Das war wieder einmal ein gelungener erster Check-Dive Tag, mit lauter strahlenden und zufriedenen Gästen. So ging es langsam Richtung Basis zurück.

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Karin



Sanfte Strömung schob uns übers Plateau, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv