Was ein toller Tag auf dem Roten Meer

04.11.2021

Was ein toller Tag auf dem Roten Meer

Was ein toller Tag auf dem Roten Meer und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Ein neuer Tag auf der Masria. Heute schauten wir uns bei Shaab Abu Ramada Ost um. Unser Aquarium bescherte uns viele Süßlippen, Einfleckschnapper, Silberfleck-Husare, Masken-Falterfische, Masken-Papageifische, Langnasen-Doktorfische, eine Pyjamanacktschnecke, Spiralröhrenwürmer, Gebänderte Scherengarnelen, drei Große Barrakudas, einen Krokodilfisch und Großschulenmeerbarben.

Den zweiten Tauchgang haben wir bei Shaab Quais Cave gemacht. Hier entdeckten wir Fransen-Drachenköpfe, einen Oktopus, Glasfische, Seenadeln, Blaupunktrochen und Durban-Tanzgarnelen am Wrack. Hmmm, was riecht denn da schon wieder so gut? Heute gab es leckeren Fisch. Guten Appetit!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Trotz Welle ging es für unsere Gäste heute auf der Bahlul nach Norden. Shaab Rur war unser erstes Ziel und diesen Tauchgang machten wir stationär. Natürlich tauchten wir erstmal alle Richtung Polizeiboot und inspizierten das, was noch übrig ist. Dann ging es rechte Schulter an der Kante entlang. Hierbei sahen wir viele Riesenmuränen und einen großen Schwarm von ca 40 Barrakudas. Hier noch die Sandaale und am Riff tummelten sich Schnapper, Meerbarben, Wimpelfische und Schwarmfisch. Nach ca 70 Minuten waren alle wieder an Bord und jetzt hieß es Mittagessen und chillen.

Nachdem die Boote weniger geworden waren in Umm Gamar, nutzten wir die Gelegenheit und machten auf der Süd/Ostseite den zweiten Tauchgang auch stationär. Erstmal Richtung Norden von Block zu Block. Hierbei sahen wir wieder viele Riesenmuränen, Igelfische, Fransendrachenkopf, Teppichkrokodilfisch, einen Steinfisch und viele Füsiliere. Für Dieter war das sein 400. Tauchgang und er kam mit einem Lächeln aus dem Wasser. Wir sagen herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und jetzt geht es zurück zur Basis.

  30°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Die Gäste wünschten sich heute Shaab Dorfa, da noch niemand Hai-di kennenlernen durfte. Also fuhren wir für den ersten Tauchgang zwischen die Inseln nach Shaab Dorfa. Wir drehten eine Runde um die Doppelblöcke und machten uns dann auf den Weg zu Hai-di, die wieder unter ihrer Tischkoralle anzutreffen war. Dann ging es weiter zum 16er Block, wo wir einen wunderschönen echten pinkfarbenen Steinfisch entdeckten. Über den 14er Block ging es weiter in Richtung Banana Reef, wo wir einen kleinen Abstecher machten. Wir entdeckten noch eine Graue Muräne sowie eine Riesenmuräne.

Nach dem Mittagessen und einer sonnenreichen Pause ging es weiter nach Ham Ham für den zweiten Tauchgang. Wir ließen uns hier ganz gemütlich von der Strömung treiben und begutachteten den ein oder anderen LaNaBüBa in den Gorgonien. Im Blauwasser jagten einige Makrelen und wir konnten uns ganz entspannt das Spektakel ansehen. Auf dem Plateau entdeckten wir noch einige Riesenmuränen, einen Fransendrachenkopf und einen Teppich-Krokodilfisch. An Bord wurden wir mit Kuchen begrüßt und machen uns nun langsam auf den Weg zurück zur Basis, wo sicherlich schon Hassan an der ScuBAR auf uns wartet. Was ein toller Tag auf dem Roten Meer!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Heute ging es für uns als erstes zwischen die Inseln zu einem Drift bei Shaab Dorfa. Am Platz angekommen, sprangen wir beim Doppelblock und besuchten natürlich "Hai-di", unser geliebtes Weißspitzen-Riffhai-Baby. Aber vielleicht ist es ja gar keine Dame, sondern sogar ein Bube mit dem Namen "Hai-nz" oder "Hai-nrich"? Danach inspizierten wir jeden Block auf dem Weg zur Lagune. Wir entdeckten unter anderen ein Zwergnadelpferdchen, zwei Oktopusse, einen Torpedo-Rochen, Riesenmuränen und den beheimateten Schwarm mit über 30 Wimpelfischen.

Zum 100sten Tauchgang von Florian stürzten wir uns als nächstes bei Shaab Sabina in die Fluten. Wir schwebten gemütlich über dem Korallenwall und konnten hier irre Jagdszenen beobachten, als Stachelmakrelen immer wieder in einen Schwarm Füsiliere hineinstießen und wir mittendrin waren. Es folgten Doppelband-Meerbrassen, etliche Schnapper und Straßenkehrer und auf der Sandstraße kam uns sogar ein großer Rosa Stechrochen entgegen, bevor uns im äußeren Korallengarten ein Adlerrochen verabschiedete. Glücklich fuhren wir nach Hause!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Ein neuer Tag begann mit einer sehr strahlenden Sonne und ein bisschen Wind. Wir trafen die Taucher kurz an der Tauchbasis und gingen zum Boot. Wie jeden Tag gab es auch heute die nette Begrüßung durch die Bootscrew. Wir machten die morgendliche Besprechung und die Planung unseres Tages. An der kleinen Giftun Insel wollten wir einen schönen Drift bei Ham Ham machen. Briefing und Vorbereitung gabs auf dem Weg. Wir sind ins Wasser gesprungen, hatten gleich eine sehr gute Geschwindigkeit und einigermaßen starke Strömung. Wir ließen uns mit der Strömung treiben, schauten unterwegs die Korallen an und die großartigen Gorgonien. Wir tauchten langsam hinauf zum Plateau, hier ist ein schöner und bunter Korallengarten, heute mit einem sehr großen Adlerrochen, Drachenköpfen und großen Napoleonfischen. Und gleich unter dem Boot, vor dem Ende des Tauchgangs, sahen wir große freischwimmende Muränen.

Wir kehrten zurück zum Boot für das Mittagessen und die Pausenzeit. Shaab Dorfa sollte unser nächster Tauchplatz sein, hier wollten wir ebenfalls einen Drift machen. Wir sind gerade ins Wasser gesprungen und haben nach unten geschaut, da kam schon ein sehr großer Adlerrochen, der ganz langsam an uns vorbeigezogen ist. Langsam tauchten wir zum Hai-Platz und sehr gut, Hai-di war da. Es war ein guter Tauchgang mit sehr großen Makrelen und freischwimmenden Muränen. Schöne Tauchgänge heute und ein wunderschöner Tag!

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Neuer Tag, neue Gruppe, neues Glück! Heute ging es zuerst nach Shaab Quais Cave. Irgendwie wollen alle Gäste gerne den Fetzenfisch bewundern. Am Wrack war wieder der Zirkus in der Stadt… Fetzenfisch, Baby-Kofferfisch, Putzergarnelen, Tanzgarnelen, Oktopus und Buckeldrachenkopf dürfen heute in den Logbüchern verewigt werden.

Den zweiten Tauchgang haben wir dann nach der Mittagspause bei Ham Ham gemacht. Die Strömung war gut und trug uns an einem Drachenkopf, einer Riesenmuräne, vielen Füsilieren und jagenden Makrelen vorbei. Im Blau zog noch ein Adlerrochen an uns vorbei. Jetzt geht es langsam wieder zurück zur Basis. Morgen erwarten uns neue Tauchabenteuer!

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Tauchplatz 3: Shaab Sabina

Heute starteten wir um 7:30 Uhr und machten erstmal einen Strömungstauchgang im Norden von Abu Ramada. Dann fuhren wir weiter zum zweiten Tauchgang, dieser war in Shaab Dorfa. Hier machten wir auch einen Strömungstauchgang und wir sahen große Napoleons, den kleinen Weißspitzen-Riffhai und 3 Steinfische. Es war wirklich schön! Danach kamen wir zurück zum Boot, machten unsere Mittagspause und genossen etwas Ruhe. Das Essen war wieder so gut, jeden Tag ändert der Koch das Essen ein bisschen und er macht wirklich jeden Tag noch besseres Essen als am Tag zuvor, so lecker! Danke an ihn!

Im Anschluss fuhren wir zum dritten Tauchplatz, es war Shaab Sabina und auch hier haben wir einen Drift gemacht. Es ist so ein schöner Tauchplatz mit einem wunderschönen Korallengarten. Wir sehen einen Adlerrochen, der war für 10 Minuten um uns herum, das war wirklich cool! Jetzt machen wir uns auf den Weg zur Tauchbasis, wo wir den schönen Tag ausklingen lassen werden.

  30°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Unser Jubiläumstaucher durfte sich den Tauchplatz für den 100. Tauchgang aussuchen und die Wahl fiel auf Shaab Dorfa. Dort sprangen wir bei den Doppelblöcken und besuchten zuerst den Weißspitzenriffhai, welcher noch immer unter der Tischkoralle lebt. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg gen Süden bis hinunter zum Banana-Riff, wo uns ein dicker Napoleon in Empfang nahm und einmal an der ganzen Gruppe vorbei schwamm. Nun tauchten wir nach Osten, um in der Lagune anzukommen und direkt bei unserem Boot wieder aufzutauchen. Beim Stöbern entdeckten wir vorher noch verschiedenste Garnelen und so konnten wir uns einiges erzählen, während wir uns das Mittagessen, welches die Crew in der Zwischenzeit gekocht hatte, schmecken ließen.

Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Sabina, wo wir einen Drift zur Leine machten. Wir sprangen am Schildkröten-Block ins Wasser, aber die Gute war wohl gerade auf Wanderschaft. So stöberten wir uns entspannt Richtung Südwesten den Korallenwall entlang und wurden dabei von einem großen Barrakuda begleitet. Weiter ging es am Riff entlang und wir genossen die vielen Makrelen und die bezaubernde Landschaft, so verging die Zeit wie im Flug. Schon war die Stunde rum und wir ließen uns von dem Boot aufsammeln und fuhren anschließend zurück zur Basis. Hier ließen wir den tollen Tag in aller Ruhe ausklingen.

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für unsere Neuankömmlinge ging es heute ein Stück in den Norden. Am Tauchplatz angelangt, machten wir ein kurzes Briefing und dann ging es endlich wieder unter Wasser. Wir schauten uns an der Riffwand sowie auf dem Plateau um und entdeckten drei Fransendrachenköpfe, mehrere Riesenmuränen, Schärpen-Nasendoktorfische und einen Oktopus. Natürlich war auch alles andere an bunten Schwarmfischen zu sehen. Dann waren wir auch schon wieder zurück am Boot und tauchten auf.

Hungrig ließen wir uns zuerst das Essen schmecken und machten eine kleine Pause. Wir fuhren ein Stück weiter südlich und dort tauchten wir erneut nach einem kleinen Briefing ab. Wir bewegten uns über das Plateau und entdeckten einen Federschwanz-Stechrochen. An den Blöcken auf dem weiteren Weg sahen wir eine Gelbmaulmuräne, Durban-Tanzgarnelen, Gebänderte Schrengarnelen, Glasgarnelen, eine Riesenmuräne, einen Thunfisch und eine Variable Warzenschnecke. Bei Sicherheitsstopp zogen dann an der Oberfläche noch 6 Delfine an uns vorbei und anschließend kehrten wir zufrieden aufs Boot zurück. Nun ging es zurück zur Basis, wo schon unser Deko-Bier wartete.

  30°  |     27°

Tauchboot:


New Mustafa



Tauchguides:


Patrick



Was ein toller Tag auf dem Roten Meer, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Maike Lang

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv