Ein Felsen als malerische Kulisse – Shaab Timmi

12.11.2021

Ein Felsen als malerische Kulisse - Shaab Timmi

Ein Felsen als malerische Kulisse – Shaab Timmi und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Alle an Bord? Die Shahin fuhr heute Morgen gleich mal nach Shaab Pinky. Aufgrund der vielen Wolken und der fehlenden Sonne, fühlte es sich an wie ein Early Morning Dive. Aber wir wurden reich belohnt. Insgesamt 10 Adlerrochen, zwei Leoparden-Stechrochen, ca. 40-50 Große Barrakudas, eine Karett-Schildkröte und ein Malabar-Zackenbarsch waren die Ausbeute. Kaum aus dem Wasser, zeigte sich dann auch die Sonne. Ein perfekter Tauchgang!

Nach der Mittagspause riskierten wir Fanadir Dacht Dacht. Hopp oder topp! Trotz guter Sicht und vielen aufmerksamen Augenpaaren, konnten wir nur drei Federschwanz-Stechrochen finden. Außerdem entdeckten wir Durban-Tanzgarnelen, einen Oktopus, einen freischwimmenden Riesenkugelfisch und zwei Gelbmaul-Muränen. An unserer scuBAR ließen wir den Tauchtag dann Revue passieren. Mit einem Dekobier in der Hand, versteht sich!

  28°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Fast kein Wind und etwas bedeckter Himmel, so starteten die Gäste auf der Masria heute bei Shaab Timmi Foc. Als Drift Pick Up ging es rechte Schulter an der Riffwand entlang. Hier mal der eine und andere Langnasenbüschelbarsch, Schriftfeilenfisch, ein Oktopus, viele Füsiliere und im Flachbereich tummelten sich Fahnenbarsche, Riffbarsche, Arabische Kaiserfische, Igelfisch und ein paar Hornhechte.

Zur Mittagspause ging es direkt nach Shaab Shaab Quais Cave. Hier machten wir den zweiten Tauchgang für heute, da sich die Gäste den Halekin Geisterfetzenfisch wünschten. Leider haben wir die Halekin nicht gefunden, aber dafür viele andere schöne Fische, wie Buckeldrachenkopf, 4 Fransendrachenköpfe, einen Red Sea Walkman, Glasfische, Garnelchen, einen weiteren Oktopus und viel Schwarmfisch. Nach 70 Minuten kamen alle wieder aus dem Wasser und mit glücklichen Gesichtern geht es auch schon wieder zurück zum Heimathafen.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Bei äußerst ruhiger See machten wir heute als erstes einen Drift bei Shaab Timmi, wo schon das Hineinspringen vor den Felsen als malerische Kulisse beeindruckend ist. Bei angenehmer Strömung ließen wir uns ganz entspannt an der tollen Drop Off-Kante entlang treiben. Immer wieder waren imposante Gorgonien sowie Überhänge bei mystischem Lichtspiel zu bewundern. Wir erfreuten uns an einem Malabar-Zackenbarsch, mehreren Drückerfischen, Schriftfeilen- und Ruderfischen sowie dem prallen Leben im flacheren Bereich, dominiert von unzähligen Fahnenbarschen.

Anschließend stürzten wir uns bei Erg Somaya in die Fluten. Die meisten durchquerten den markanten Durchgang am Anfang und einige nahmen auch den Kamin in Angriff. Über das Plateau ging es an der Pyramide sowie am großen Block neben dem Hauptriff vorbei. Wir bewegten uns teilweise durch ein Meer von Riffbarschen, Trauer-Chromis sowie Füsilieren. Imposant war zum Ende eine Gruppe von jagenden Milchfischen, die gern auch als "Touristen-Haie" bezeichnet werden. Nach einem erneut schönen Tag ging es zufrieden zurück in unseren Heimathafen.

  28°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Mit ganz wenig Wind haben wir die Gelegenheit genutzt, in den Süden nach Abu Hashish zu fahren. Dort machten wir unseren ersten Tauchgang bei Abu Hashish Dacht als Drift Pick Up. Die Aussicht von der Drop Off Kante war wunderschön. Wir schwammen auch an den tieferen Höhlen auf 30 Meter vorbei, die voll mit Glasfischen waren. Auf dem Plateau gab es viele Schwarmfische und auch einen großen Barrakuda.

Nach dem Tauchgang fuhren wir für unseren zweiten Dive nach Ras Disha. Wir sahen einen Adlerrochen, einen Oktopus, eine Pyjama-Nacktschnecke und auch ein paar Riesenmuränen. Danach hat Essam für uns ein ausgezeichnetes Mittagessen vorbereitet. Mann, war das lecker! Und jetzt sind wir gerade an der Magawish Insel vorbeigekommen, in Richtung Basis. Noch ein schöner Tag im Süden, der zu schnell vorbei ist. Wir freuen uns schon auf das, was morgen kommt!

  28°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Matt


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Eingewöhnungstauchgänge auf der Sea Omar. Heute sind wir zum Checktauchgang nach Shaab Eshta gefahren. Nachdem wir allen die richtige Bleimenge bestimmt hatten, sind wir abgetaucht und haben uns ausführlich umgeschaut. Dabei konnten wir Gepunktete Schlangenaale, Nemos, viele Meerbarben und vieles mehr entdecken.

Nach einem leckeren Mittagessen sind wir dann nach Shaab Pytra gefahren, um dort unseren zweiten Tauchgang zu machen. Auch hier wurden wir wieder von viel Fisch erfreut. Von Barrakudas, einer großen Gruppe an Kalmaren, Hohlkreuzgarnelen, Fledermausfischen und so weiter. Den Delfin neben dem Boot konnten wir leider nicht mehr antreffen, da haben wir wohl zu lange zum Anziehen gebraucht. Aber wer weiß, was die Tage kommt, der Urlaub hat ja erst begonnen!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Sea Omar



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Wir starteten unsere Reise heute um 8:40 Uhr morgens und unser Plan war, Umm Gamar zu machen. Wir machten einen Strömungstauchgang, es war wirklich ein schöner Tauchgang, wir sahen wunderschöne Korallen, viele Muränen, einige Rochen und zwei Steinfische. Wir hatten eine gute Zeit!

Danach kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Mittagszeit. Das Essen war wie immer lecker und wir waren alle satt. Dann ruhten wir uns aus danach fuhren wir weiter zum zweiten Tauchgang. Dieser war in Fanadir Foc. Wir machten einen Pick Up Strömungstauchgang und wir hatten auch hier wieder einen schönen Tauchgang. Wir sahen Delfine, viele Rochen, viele Steinfische und viele Muränen und es war ein wirklich toller Tauchgang. Ein großer Dank auch heute an den Captain und seine Crew für ihre tolle Arbeit!

  28°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy



Ein Felsen als malerische Kulisse – Shaab Timmi, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv