Bei spiegelglatter See in den Heimathafen

29.11.2021

Bei spiegelglatter See in den Heimathafen

Bei spiegelglatter See in den Heimathafen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Heute nutzten wir das tolle Wetter, um in den Norden zu fahren, Umm Gamar S/O und Umm Gamar N/W standen auf dem Programm. Den ersten Tauchgang machten wir stationär, erstmal ging es über das Plateau und dann am Drop Off entlang. Hierbei wurden viele Riesenmuränen, Feuerfische, Fransendrachenkopf, Großaugen-Straßenkehrer, Pyjama-Nacktschnecke, Füsiliere und Schwarze Schnapper gesehen.

Nach der kurzen Oberflächenpause ging es weiter nach Umm Gamar N/W. Hier machten wir wie immer einen Drift Pick Up und starteten am schönen Block im Norden. Die tolle Gorgonie ist ja leider nicht komplett in dem Block, aber die vielen Feuerfische waren wieder ein Traum. Des Weiteren sahen wir noch einen kleinen Napoleon, Fransendrachenkopf, Wimpelfische, Igelfische, Muränen und Hornhechte beim Austauchen. Jetzt gibt es noch Mittagessen und dann noch lecker Torte von der Crew für Dirk's Geburtstag von gestern und seinen 500.Tauchgang heute. Vielen Dank, Masria Crew, für das tolle Geschenk!

  33°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Traumhaftes Wetter mit relativ ruhiger See und so machten wir als erstes einen Drift bei Shaab Pinky. Es sollte ein fantastischer Tauchgang werden und die Reizüberflutung setzte früh ein mit dem weißen Anglerfisch an der Gorgonie bei 26 Metern. Als nächstes kam Adlerrochen Nr. 1, gefolgt von einem riesigen Napoleon-Lippfisch. Adlerrochen Nr. 2 sagte hallo und der Schwarm mit den über 30 Großen Barrakudas schwamm gleich mal direkt durch uns durch. Nach Adlerrochen Nr. 3 und 4 wurden wir am Ende von einer Karett-Schildkröte verabschiedet!

Als nächstes ging es zum Tauchplatz Shaab Rur. Wir inspizierten das versunkene Polizeiboot, das Plateau sowie die Überhänge. Besonders beeindruckend waren riesige Schwärme von Füsilieren, Sardinen und Rotzahn-Drückern im Blau außerhalb der Steilwand, aber auch der riesige Erg im Südwesten war mal wieder markant. Des Weiteren sahen wir zahlreiche Riesenmuränen, teilweise freischwimmend, die Röhrenaale sowie einen Teppich-Krokodilfisch. Nach einem entspannten Tag fuhren wir, bei inzwischen spiegelglatter See, zurück in unseren Heimathafen.

  33°  |     25°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Ein super Tag heute! Mit gutem Wetter begann den Tag. Wir trafen die Taucher kurz an der Tauchbasis und gingen zum Boot. Wie jeden Tag gab es auch heute die nette Begrüßung durch die Bootscrew. Wir machten die morgendliche Besprechung und die Planung unseres Tages. Für den ersten Tauchgang fuhren wir nach Fanadir Foc. Ein einfacher und schöner Tauchplatz. Nach dem Briefing machten wir uns fertig und sprangen ins Wasser. Zunächst machte jeder einen kleinen Bleicheck, dann tauchten wir nach Norden. Wir hatten eine angenehme Geschwindigkeit und keine Strömung. Und es gab viel zu sehen: sehr große Muränen, Blaupunktrochen, Skorpionfische und ein Anglerfisch. Es war ein sehr guter Tauchgang!

Wir kamen zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig auf dem Tisch. Nachdem wir vor dem zweiten Tauchgang eine kleine Pause gemacht hatten, machten wir uns auf nach Shaab Pinky. Der Plan war, hier einen Drift Pick up zu machen. Wir hatten auch hier einen schönen Tauchgang und keine starke Strömung. Gleich am Anfang sahen wir große Napoleons, später eine riesige Gruppe großer Barrakudas, viele Muränen, Blaupunktrochen und einen Krokodilfisch. Einen sehr großen Federschwanz-Stechrochen sahen wir auch noch. Es war ein sehr guter und entspannter Tauchtag heute!

  33°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Ahmed


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Bei strahlendem Sonnenschein und spiegelglatter See fuhren wir heute mal wieder in nördliche Richtung. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit erreichten wir unser erstes Ziel. Nach einem kurzen Briefing machten wir uns bereit und ließen uns zu dem üppig bewachsenen Plateau sinken. Während des Tauchgangs konnten wir die volle Schönheit des Riffs bewundern, so farben- und artenreich wie kaum ein anderes in Hurghada. Neben den üblichen Schwarmfischen sahen wir einen Fransendrachenkopf, zwei große Barrakudas und mehrere Riesenmuränen. Trotz wenig Besonderheiten waren wir alle super zufrieden und beendeten den Tauchgang mit fast leeren Tanks.

Zurück an Bord, waren nun alle sehr hungrig und das leckere Buffet ließ auch nicht lange auf sich warten. Nun wurde erstmal ausgiebig relaxt und verdaut. Nach der Pause machten wir uns erneut bereit, um mit dem Signal des Kapitäns am Sprungpunkt ins Wasser zu gleiten. Auch hier zeigte sich beim Abtauchen ein schöner Korallengarten, den wir erkundeten. Auch hier war alles voller bunter Fische und somit war es schwer, seltene Fische zu sehen. Dennoch trafen wir auf eine große Schule von Wimpelfischen, Füsiliere waren die ganze Zeit um uns herum und auch der ein oder andere Großaugen-Straßenkehrer wurde gesehen. Zum Schluss, beim Sicherheitsstop, tauchte noch ein Adlerrochen unter uns auf und somit hatten wir für diese drei Minuten auch noch was zu beäugen. Zufrieden erklommen wir die Leiter des Boots und machten uns dann auf den Rückweg. An unserer scuBAR gab es dann noch das wohlverdiente Deko-Bier, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

  33°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena

Heute hatten wir eine bunte Mischung von Gästen: normale Fullday-Gäste, ein AOWD Kurs und ein Schnuppertaucher! Natürlich war die Frage, wo wir hinfahren sollen. Also sind wir zuerst nach Carlson’s Corner gefahren. Dort machten ein paar Taucher einen Drift-Tauchgang und der Rest einen stationären Tauchgang. Wir sahen insgesamt: einen Oktopus, ein paar Gebänderte Scherengarnelen, zwei Partnergarnelen, 4 Riesenmuränen und einen Krokodilfisch. Luisa’s Schüler hat auch alle die Übungen gut gemacht für seinen Tieftauchgang und Amr’s Schnuppertaucher war begeistert.

Nach dem Tauchgang hat Mustafa für uns Kuchen gebacken. Also haben wir ein bisschen Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Dann machten wir unseren zweiten Tauchgang bei Shaab Quais Maksur. Bevor wir für unseren Tauchgang ins Wasser gesprungen sind, sahen wir ein paar Delfine an der Oberfläche. Also sind wir alle reingesprungen und mit den Delfinen geschnorchelt. Es gab 8 Stück! Danach machten wir unseren zweiten Tauchgang. Der Plateau war total ruhig, ohne Strömung, mit vielen bunten Fische unterwegs. Einfach ausgezeichnet! Wir sahen Durban-Tanzgarnelen, einen Fransendrachenkopf und wieder 8 Delfine! Was für ein Erlebnis! Luisa’s Schüler hat auch guten Fortschritt mit der Navigation gemacht.

Nach dem Tauchgang haben wir unser Mittagessen gegessen. Mann, war das lecker! Dann fuhren wir für unseren dritten Tauchgang an die Balena. Dort sahen wir Fledermausfische, Schnepfen-Messerfische, viele Pyjama-Sternschnecken, Hohlkreuz-Garnelen und eine Graue Muräne. Der Balena lohnt sich immer! Und natürlich auch Glückwunsch an Luisa’s Schüler - ein neuer AOWD-Taucher! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis und schauen den Sonnenuntergang an. Was für ein erfolgreicher Tag!

  33°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Luisa


Amr


Matt



Bei spiegelglatter See in den Heimathafen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv