Ein Tauchtag vergeht wie im Flug

09.12.2021

Muränen und viele andere Meeresbewohner

Ein Tauchtag vergeht wie im Flug und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Mit einem Guten Morgen-Gruß begannen wir unsere Reise heute um kurz nach 10 Uhr und unser Plan war es, nach Shaab Eshta zu fahren. Dies ist eine Stunde und 20 Minuten entfernt von unserer Tauchbasis. Wir machten das Briefing und danach machten wir den ersten Tauchgang als stationären Dive. Die Strömung war stark, aber es waren überall so schöne Korallen und wir haben viele Dinge gesehen.

Im Anschluss gabe es ein leckeres und reichhaltiges Mittagessen und danach machten wir eine Ruhepause. Unseren zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Tiffany, auch diesen als stationären Dive. Wir tauchten im schönen Korallengarten und wir sahen einen Krokodilfisch, zwei Muränen, zwei Steinfische und viele Feuerfische. Dann ging es zurück zum Boot und nun geht es zurück zur Basis. Danke an unseren Kapitän und die Crew für ihre tolle Hilfe heute!

  22°  |     18°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Hamdy


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Auf Wunsch ging es heute nach Erg Somaya für einen Drift Pick Up. Wir sprangen nördlich der zwei Blöcke ins Wasser und entdeckten schon beim Abtauchen einen Gelbpunktstrudelwurm. Weiter ging es durch einen Spalt beim zweiten Block und als nächstes zur Pyramide. Wieder etwas tiefer am Drop Off fanden wir in einer Gorgonie noch einen Langnasenbüschelbarsch, bevor wir am Kamin ankamen und diesen durchtauchten, bevor es auf etwa 12m zum Erg Somaya ging. Auf dem Weg kam noch ein großer Napoleon vorbei und hinter dem Erg entdeckten wir eine Variable Warzenschnecke. Nachdem wir den Dive sachte ausgetaucht hatten, holte uns das Boot ab.

Nun wurde das Mittagessen aufgetischt und alle ließen es sich schmecken. Nach einer kleinen Ruhepause ging es in Shaab Abu Ramada erneut ins Wasser, dieses Mal stationär. Wir nahmen das Riff an unsere linke Schulter, stöberten mit etwas Abstand zum Riff und später wieder zurück durch den Hartkorallengarten zum Boot. Unterwegs entdeckten wir mehrere Teppichkrokodilfische, einen kleinen Buckeldrachenkopf und einen sehr neugierigen Titandrücker. Wieder auf dem Boot, hatte die Crew direkt Suppe für uns bereit und so wurde allen auch schnell wieder warm. So verging die Fahrt zurück zur Basis wie im Flug und wir ließen den Tag entspannt ausklingen.

  22°  |     25°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Bibo


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd West

Heute ging es trotz Wind in den Norden. Während der Fahrt schaukelte es etwas, aber das konnte uns trotzdem nicht aufhalten. Nach ca. 60 Minuten erreichten wir unser Tagesziel, Umm Gamar. Nach dem Briefing machten wir uns in mehreren Gruppen auf. Direkt unter dem Boot trafen wir auf zwei Napoleon-Lippfische. Auf dem weiteren Weg entlang der Riffwand sahen wir mehrere Riesenmuränen und einen Fransendrachenkopf. Dann kam eine kleine Höhle, die wir uns auch von innen anschauten. Direkt neben dieser sahen wir zwei Pyjama-Sternschnecken und auf dem Rückweg konnte man dann auch noch sehen, wie die Luftblasen aus dem Riff über der Höhle austraten. Zurück auf dem Plateau, entdeckten wir noch einen Echten Steinfisch und beim Sicherheitsstopp beobachteten wir zwei riesige Makrelen, wie sie nach Beute Ausschau hielten.

Zurück an Bord, wärmten wir uns mit heißer Suppe auf und machten eine kleine Pause. Danach ging es wieder ins Wasser, diesmal aber in die andere Richtung über das Plateau. Dort sichteten wir jede Menge Riesenmuränen, einige davon auch freischwimmend. Ein Schwarm Füsiliere begleitete uns fast die ganze Zeit. Wir sahen desweiteren Großaugen-Straßenkehrer, Doppelfleckschnapper, zwei Teppich-Krokodilfische und erneut einen Napoleon-Lippfisch. Dann waren wir auch wieder beim Boot, wo wir den Sicherheitsstopp einlegten und noch einen großen Barakuda beobachten konnten. Als wir dann aus dem Wasser kamen, waren wir alle sehr hungrig und freuten uns schon auf das Essen. Dieses war mal wieder super umfangreich und einfach lecker. Nachdem wir alle gesättigt waren, fuhren wir zurück zur Basis und saßen noch gemütlich an unsere scuBAR zusammen, wo wir den Tag ausklingen ließen.

  22°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Amr


Patrick



Ein Tauchtag vergeht wie im Flug, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv