Viel zu entdecken auf dem tollen Plateau

25.03.2022

Viel zu entdecken auf dem tollen Plateau

Viel zu entdecken auf dem tollen Plateau und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Guten Morgen an alle, heute sind wir mit der El Noras unterwegs. Nach der Begrüßung des Kapitäns und seiner Crew beschließen wir, unseren ersten Tauchgang als Drift Pick Up von Erg Somaya zu machen. Nach dem Tauchgangsbriefing machen wir uns bereit, die Unterwasserwelt der Insel zu erkunden. Wir treffen auf einen Skorpionfisch, einen Rotfeuerfisch, eine Schule von Stachelmakrelen, einen großen Thunfisch, einen Fransendrachenkopf, eine Graue Muräne und viele andere bunte Fische.

Nach dem Mittagessen und dem Ausruhen machen wir uns bereit für den zweiten Tauchgang, den wir auch als Drift Pick Up am Abu Ramada Plateau machen, wo wir folgendes gesehen haben: Rußkopfmuräne, einen kleinen Fransendrachenkopf und eine Languste. Jetzt sind wir auf dem Weg zu unserer Tauchbasis, wo wir unsere Logbücher ausfüllen und ein schönes Dekobier in der scuBAR bei Hassan genießen. Prost!

  20°  |     21°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Corinna


Karim



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Ein weiterer Tauchtag erwartete uns mit bereits gut eingespielten Buddyteams auf der Bella Italia. Heute hatten wir aber auch noch besondere Gäste an Bord: Karin und ihre beiden OWD-Schüler*innen. Also ging es nach einem kräftigen Applaus für Kapitän und Crew auf zu unserem ersten Tauchplatz. Die Wahl fiel auf Ham Ham. Ein Teil der Gruppe entschied sich für einen Drift, der andere tauchte stationär. Unsere Drift-Taucher mussten jedoch etwas arbeiten, um wieder zum Boot zu gelangen: Leider war die Strömung nicht wie gewöhnlich im Rücken, sondern kam aus südlicher Richtung. Nicht ideal, aber was soll's, etwas Fitness schadet nicht. Ham Ham ist immer sehenswert: Ein Napoleon, zwei Tiger-Strudelwürmer und eine Pyjama-Nacktschnecke bekamen wir unter anderem zu sehen. Alle kamen wieder wohlbehalten und mit zufriedenen Gesichtern zurück an Bord. Jetzt freuten wir uns natürlich schon auf das Mittagessen, denn heute stand Hühnchen auf dem Speiseplan.

Nun noch etwas entspannen und ab zum zweiten Tauchplatz: Carlson's Corner. Wir entschieden uns hier, stationär zu tauchen und machten uns nach dem Buddy Check auf ins Wasser. Wie es sich gehört, machten wir uns zuerst auf den Weg zu den Sandaalen, die wir am üblichen Platz auf 13 m anschauen konnten. Außerdem sahen wir Partnergarnelen und einen Fransendrachenkopf. Als absolutes Highlight schwamm uns dann noch eine Karettschildkröte fast in die Arme. Zum Safety Stop betrachteten wir das kleine Wrack in der Riffwand und dann ging es zurück an Bord. Trotz kühlem Wind konnten wir den heutigen Tag sehr genießen. Unsere OWD-Schüler*innen absolvierten zudem erfolgreich ihren vierten Freiwassertauchgang. Herzlich willkommen in der Tauchergemeinschaft. Gut gemacht, ihr zwei!

  20°  |     21°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Bibo


Karin


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Tauchplatz 3: Balena

Ein warmer Wintertag, strahlender Sonnenschein und viel weniger Wind als die letzten Tage. Das konnte nur ein sehr guter Tag zum Tauchen werden! Wir trafen die Taucher wie immer am Morgen an der Tauchbasis und gingen gemeinsam zum Boot. Auf dem Boot machten wir das Morgenbriefing und sagten dem Kapitän und der Bootscrew guten Morgen. Zur gleichen Zeit planten wir den Tag. Abu Ramada Cave war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir machten das Briefing auf dem Weg und als das Boot anhielt, sprangen wir ins Wasser für einen stationären Tauchgang. Die Sicht war gut und es gab nur ein wenig Strömung. Wir begannen den Tauchgang in der Nähe des Riffs. Es gab einen großen Skorpionfisch, einen Steinfisch, Nacktschnecken und einen großen Barrakuda. Am Ende sahen wir viele Stachelmakrelen.

Nach einem sehr schönen Tauchgang, der die Taucher glücklich machte, kehrten wir langsam zum Boot zurück. Wir blieben auf dem Boot für eine kurze Pause vor dem zweiten Tauchgang. Shaab Tiffany war der Plan für den Nachmittagstauchgang. Nach der Pause hatten wir ein kurzes Briefing und begannen den Tauchgang. Es war nicht sehr tief, aber es war ein sehr guter Tauchgang, sehr schöne Korallen und eine Menge Fische. Ein sehr entspannender Tauchgang!

Wir kamen zurück zum Boot für das Mittagessen und die Pause vor dem dritten Dive. Einige Minuten später stand das warme und leckere Mittagessen auf dem Tisch. Wir hatten unser Mittagessen und eine Pause vor dem Tauchgang. Zur gleichen Zeit machte sich der Kapitän auf den Weg zum Tauchplatz. Das Balena Wrack war der Plan. Das Boot hielt an und wir begannen mit dem Briefing Es gab keine Strömung. Die Sicht war nicht die beste, aber okay. Wir bekamen eine Menge zu sehen: Skorpionfische, Redsea Walkman, große Muränen, viele Blaupunktrochen und eine Schule von Barrakudas und Fledermausfischen. Und natürlich eine Menge Nacktschnecken. Wir waren nicht sehr tief, aber es war etwas lang, was am Ende etwas kalt bedeutet. Zurück auf dem Boot gab es noch einen süßen Kuchen von der Bootscrew, wofür wir uns herzlich bedanken! Nun sind wir auf dem Rückweg und freuen uns schon auf heiße Getränke zum Aufwärmen an der scuBAR. Es war ein sehr guter Tag und sehr gute Tauchgänge!

  20°  |     21°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Balena

Heute waren wir auf der Eingewöhnungstour mit den neu angekommenen Tauchern. Wir haben mit Papierkram, Ausrüstung und Briefing begonnen. Auf dem Boot planten wir gemeinsam mit Captain Hamada, nach Magawish zu fahren. Unseren ersten Tauchgang machen wir stationär, begannen mit Buddycheck und Gewichtskontrolle an der Oberfläche und dann ging es abwärts. Wir haben Blaupunktrochen, Drückerfische, Rotfeuerfische und Gelbmaulmuränen gesehen.

Dann hatten wir unser Mittagessen und Oberflächenpause an der Balena Unser zweiter Tauchgang war an der Balena und wir haben gesehen: Pyjama-Nacktschnecken, Kegelschnecken, einen Schwarm kleiner Barrakudas und Fledermausfische Jetzt sind wir zurück an der Tauchbasis, um unsere Tauchgänge zu stempeln und zu loggen.

  20°  |     21°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Walid



Viel zu entdecken auf dem tollen Plateau, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv