Rund um die Giftun Insel am Ersten Mai

01.05.2022

Rund um die Giftun Insel am Ersten Mai

Rund um die Giftun Insel am Ersten Mai und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Guten Morgen von der El Noras! Maxl und Nic entführten unsere Gäste heute nach Shaab Abu Ramada, wo wir die Ostseite betauchten. Der Tauchplatz, auch bekannt als das "Aquarium" bietet wunderschönste Korallenformationen auf bis zu 12 Metern Tiefe. Neben dem filmreifen Riff sahen wir Einfleckschnapper, Gelbe Meerbarben, jeweils eine freischwimmende Rußkopf- und Riesenmuräne und Milchfische, die an der Oberfläche jagten.

Nach kurzer Mittagspause in der knallenden Sonne und frischen Obst von der Crew ging es nach Ham Ham. Beim Abtauchen wurden wir von der Strömung aus Norden an der Drop Off Kante an den prunkvollen Gorgonien für die der Tauchplatz bekannt ist vorbeigeschoben. Auf dem Plateau sahen wir dann einen Oktopus, mehrere Fledermausfische, Teppichkrokodilfische in den verschiedensten Größen, Fransendrachenköpfe und eine Pyjama-Nacktschnecke. Zurück auf dem Boot roch es schon nach Mittagsessen. Heute gab's Chicken! Gesättigt geht's zurück zur Basis, um den Tag an unserer ScuBAR ausklingen zu lassen. Bis morgen!

  34°  |     22°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Heute haben wir wieder etwas Wind und es geht für die Gäste auf der Shahin nach Ham Ham. Mit guter Rückenströmung geht es an der Riffwand und den Gorgonien vorbei, doch trotzdem sahen wir Langnasenbüschelbarsche und viele Dornenseesterne. Füsiliere, schwarze Schnapper und Riesenmuränen waren auch dabei und unter dem Boot noch einen Oktopus, Teppichkrokodilfisch und 6 Fledermausfische.

Danach geht es weiter nach Shaab Quais Maksur und hier geht es von Block zu Block. Gesehen haben wir einen kleinen Napoleon, Fransendrachenköpfe, Einsiedlerkrebse, viele Blaupunktstechrochen und freischwimmende Feuerfische. Jetzt lassen wir uns das leckere Mittagessen schmecken und fahren noch zur Malediven Insel vor Hurghada, bevor es später zurück zur Basis geht.

  34°  |     22°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Guten Morgen von der Bella Italia. Wir begannen unsere Reise heute um 8:40 Uhr und unser erster Tauchgang war an Shaab Dorfa und dort machten wir eine Drift zum Boot. Ein sehr schöner Tauchgang in dem wir einen großen Adlerrochen, einen Riffhai, Rochen, Steinfische, Muränen und Feuerfische sehen konnten.

Zurück auf dem Boot begannen wir unsere Mittagszeit und ruhten uns nach einem wirklich guten Essen auf dem Sonnendeck aus. Zum zweiten Tauchgang waren wir bei Shaab Sabina und entdeckten eine große Schildkröte, Rochen und Steinfische . Der Korallengarten von Shaab Sabina ist immer wieder einen Besuch wert und zaubert unseren Gästen ein Lächeln auf die Lippen. Nun machen wir uns auf den Weg zur Tauchbasis und bevor wir vom Boot steigen, danken wir der Bootscrew noch einmal für diesen wunderschönen Tag.

  34°  |     22°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Thomas



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen auf der Bahlul zum Check-Dive! Heute begrüßten wir einige Gäste an der Basis, sodass wir auf der großen Bahlul herausfuhren. Nachdem wir den Kapitän und die Crew begrüßt hatten, erklärten wir unseren Gästen, wie es auf unseren Booten so zu sich geht. Währenddessen starteten wir den Motor und fuhren nach Fanadir. Als wir fast angekommen waren, brieften wir den Tauchplatz und einige Kleinigkeiten rund um das Tauchen, die unsere Taucher vergessen hatten. Wir sprangen ins Wasser, führten einen Bleicheck durch und starteten den Tauchgang. Einiges wurde entdeckt: Einige Buckel- und Fransendrachenköpfe, Muränen, gebänderte Putzergarnelen, Moses-Seezungen, Oktopusse, Kalmare und vieles mehr!

Wieder an Bord angekommen, wurden wir mit leckerem Mittagsessen empfangen. Die Pause verbrachten wir am Deck in der Sonne. Auch ein Schnuppernitrox-Kurs fand statt. Als sich dann alle aufgewärmt hatten, zogen wir uns für den zweiten Tauchgang an und sprangen ins Wasser. Wir betauchten beim ersten Tauchgang den südlicheren Platz El Fanadir Dacht, dieses Mal ging es nach El Fanadir Foc. Vom Bewuchs her der schönere Platz, aber auch viele besondere Tiere zeigten sich uns: Ein echter Steinfisch, zwei Oktopusse, gebänderte Putzergarnelen, eine variable Warzenschnecke, mehrere Drachenköpfe und viele Riesenmuränen. Auch eine seltene Gelbmaulmuräne befand sich in einem Loch. Für den ersten Tauchtag können unsere Taucher mehr als zufrieden sein! Auch Karin's OWD Schüler Florian bestand heute seinen OWD und ist ab nun Teil der Taucherfamilie. All die Ereignisse werden jetzt bei einem Dekobier in der Basis gefeiert.

  34°  |     22°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Karin


Amr


Julian


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Zum ersten Tauchtag mit den Alpentauchern fuhren wir in den Norden, nach Fanadir Foc. Nachdem Briefing und Bleicheck absolviert waren, ging es abwärts und wir stöberten über das Plateau und entlang der Wand. Wir sahen mehrere Riesenmuränen, eine graue Muräne, eine Gelbmaulmuräne, eine Rußkopfmuräne, Buckel- und Fransendrachenköpfe, eine Pyjama-Sternschnecke, zwei hübsche Sternschnecken, einen Oktopus, zwei echte Steinfische und zwei Lessons Kalmare.

Nach all diesen Sichtungen kehrten wir zufrieden zum Boot zurück und ließen uns das Mittagessen schmecken. Nach der Pause ging es dann nach Fanadir Dacht. Auch dort schauten wir uns ausgiebig um und neben den ganzen bunten Fischen an der Riffwand und den Blöcken entdeckten wir viele Riesenmuränen, zwei Gelbmaulmuränen, gebänderte Scherengarnelen, Partnergarnelen, Glasgarnelen, einen Oktopus, einen Zwergfeuerfisch und einen Dornenseestern. Dann gab es noch einen leckeren Kuchen, den wir auf der Rückfahrt genossen. In der Basis gab es dann noch dann ein oder andere Deko-Bier und der Tag ging zu Ende.

  34°  |     22°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Sabine


Patrick



Rund um die Giftun Insel am Ersten Mai, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv