Perfektes Wetter für Wracks und Riffe

03.05.2022

Perfektes Wetter für Wracks und Riffe

Perfektes Wetter für Wracks und Riffe und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!  

Sondertour - Rosalie Moller

Tauchplatz 1: Rosalie Moller
Tauchplatz 2: Rosalie Moller

Mit der El Noras ging es heute am frühen Morgen zum Wrack Rosalie Moller. Das 1910 in England gebaute Dampffrachtschiff wurde im II. Weltkrieg für den Transport kriegswichtiger Güter eingesetzt. Zuletzt hatte sie 4.680 Tonnen Kohle geladen. Am 06.10.1941 wurde die Rosalie von einer 2000 kg Bombe eines deutschen Heinkelbombers getroffen und versenkt. Nach 3 1/2 Stunden Fahrzeit hatten wir unser Ziel erreicht und tauchten gespannt ab. Wir stöberten zuerst im Bereich des Hecks und bestaunten Schraube und Ruderblatt. Dann ging’s durch das Einschussloch in die Laderäume und zurück zum Aufstiegsseil. Die Zeit verging wie im Flug. Neben großen Stachelmakrelen entdeckten wir viele Pyjamanacktschnecken und eine Graue Muräne.

Nach einer Stunde Oberflächenpause freuten wir uns auf den Bugbereich. Dort begrüßte uns ein großer Malabar-Zackenbarsch und viele Rotfeuerfische. Wir warfen einen Blick in die Offizierskabinen, die Küche und in die Badezimmer. Einfach genial! Anschließend gab’s Mittagessen und ein kleines Nickerchen auf der Heimfahrt. Was für ein schöner Tag!

  33°  |     22°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Florian


Julian


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Perfektes Wetter für Shaab Pinky, das war heute die Aussage der Gäste auf der Shahin. Und wenn die Gäste sich das wünschen heißt es Leinen los und ab nach Pinky. Eine perfekte Sicht und leichte Rückenströmung machte es zu einem tollen Tauchgang, mit einem großen Napoleon, einer tief schlafenden Schildkröte, vielen Rotzahn Drückern, Riesenmuränen, Tigerstrudelwurm, Brauner Kofferfisch und einem Adlerrochen zum Abschluss.

Danach geht es weiter zu Shaab Samir, den wir stationär betauchten. Ohne Strömung umrundeten wir den kompletten Hauptblock und den schönen Nebenblock ganz gemütlich. Dabei wurden Gelblippen Panzerschwanz Schnecken, Torpedo Rochen, Buckeldrachenkopf, Red Sea Walkman, Leoparden Kammzähner, eine Baby Muräne und viel Schwarmfisch entdeckt. Jetzt lassen wir uns das leckere Mittagessen schmecken und dann geht es zurück zur Basis.

  33°  |     22°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Samir
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Mit unseren lieben Gästen und drei AOWD Schülern ging es heute nach Shaab Samir. Hier übte Tauchlehrer Matt mit seinen Schülern ‚Tarierung in Perfektion‘. Die restlichen Gäste durften nach Besonderheiten stöbern und davon gab es heute allerhand! Zwei Red Sea Walkman und ein Fransendrachenkopf begrüßten uns gleich nach dem Abtauchen. Wir entdeckten auch noch einen Gelbpunktstrudelwurm, eine etwa Reiskorn große gelbe Schnecke, einen pinken Steinfisch, ein Pärchen Hübsche-Sternschnecken, einen Gelblippen-Panzerschwanz sowie eine graue Muräne.

Zurück an Bord genossen wir eine sonnige Mittagspause mit leckerem Mittagessen. Danach ging es weiter nach Marsa Abu Galawa für unseren zweiten Tauchgang. Hier absolvierte Matt mit seinen Schülern ihren Drift-Tauchgang. Es zeigten sich gebänderte Scherengarnelen, Glasgarnelen, einige Buckeldrachenköpfe, und ein echter Steinfisch. Was ein erfolgreicher Tag! Jetzt aber ab zu Hassan an die ScuBAR.

  33°  |     22°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Luisa


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Shaab Alex

Einen wunderschönen guten Morgen von unserem größten Boot, der Bahlul. Da wir auf einem großen Boot sind, brauchen wir natürlich eine große Geschichte ;). Um 8.30 Uhr verließen wir den Yachthafen und gingen alle auf das Sonnendeck zum Morgenbriefing. Nach dem Morgenbriefing beschlossen wir alle zusammen, unseren ersten Tauchgang an Shaab Quais Cave zu machen. Heute sind wir mit verschiedenen Arten von Tauchern auf dem Boot. Profis, Tauchschülern und ein Check-in. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie alle eine tolle Zeit miteinander verbringen und sich über ihre Erlebnisse bei den vorangegangenen Tauchgängen austauschen. Nach dem Tauchbriefing machten sich alle bereit für den ersten Tauchgang. Nach ein paar Witzen, Toilettengang und Buddycheck sprangen wir ins Wasser und verschwanden im Meer. Wir tauchten in vier Gruppen, einige mit Guide und einige der Taucher ohne. Wir besuchten das schöne Wrack und eine Menge Korallenblöcke. Am Wrack haben wir eine tolle große Muräne, einen sehr schönen Harlekingeisterpfeifenfisch und im weiteren Verlauf des Tauchgangs zwei Rotmeer-Walkman, einen großen Oktopus, Glasfische und vieles mehr gesehen.

Wieder auf dem Boot, gab es ein leckeres frisch gekochtes Mittagessen, das von der Bootscrew auf dem Boot zubereitet wurde. Nach dem Mittagessen machten wir eine schöne lange Mittagspause und genossen die Sonne an verschiedenen Stellen des Bootes. Dann war es Zeit für das zweite Briefing, wir fuhren zu "Shaab Alex" für einen Pick-up Tauchgang. Wir haben einige coole Torpedorochen, fünf Muränen, zwei große Steinfische, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen und viele andere Arten gesehen. Zurück auf dem Boot unterhielten wir uns, tauschten Videos aus über das, was wir während der beiden Tauchgänge gesehen hatten, und genossen einen leckeren, vom Koch zubereiteten Snack. Nachdem wir unsere Ausrüstung aufgeräumt hatten, legten wir in unserem privaten Yachthafen an und gingen direkt in die ScuBar auf ein leckeres, kaltes Bier. Vielen Dank an alle für den schönen Tag, den wir zusammen hatten. Herzliche Grüße Hamdy, Bibo und Thomas.

  33°  |     24°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Bibo


Hamdy


Thomas



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Da für die nächsten Tage wieder etwas mehr Wind angesagt wurde, nutzten wir die Chance und fuhren nochmal in den Norden, nach Shaab Rur. Bei super Sicht und leichter Strömung arbeiteten wir uns über das Plateau zu einem alten Wrack vor. Dort versteckte sich ein Fransendrachenkopf unter dem Rumpf und viele kleine Schwarmfische trieben sich auch dort herum. Des Weiteren konnten wir neben den ganzen bunten Blöcken und der Riffwand auch noch mehrere Riesenmuränen, eine davon freischwimmend, eine graue Muräne, schwarze Schnapper, eine Schule von Stachelmakrelen, sowie eine Schule großer Thunfische sehen.

Als alle wieder zurück an Bord waren, wurde das Mittagessen aufgetischt und wir ließen es uns schmecken. Anschließend war eine Verdauungspause angesagt. Nach Analyse des Wetters beschlossen wir nun noch zum Carless Reef, ein wenig südlich von unserer ersten Location, zu fahren. Dort ließen wir uns von unserem Kapitän in Wasser werfen und schauten uns zuerst die schön bewachsene Kante an. Danach ging es dann auf das genauso üppig bewachsene Plateau um die zwei großen Hauptblöcke und die kleineren Blöcke herum. Wir sahen dort neben den ganzen bunten Schwarmfischen drei kleine Schwärme mit kleinen Barrakudas, Großaugen-Straßenkehrer, Riesenmuränen, einen gefleckten Korallenwächter, einen Fransendrachenkopf, einen gepunkteten Igelfisch und mehrere Riesenkugelfische. Dann wurde noch ein kleiner Snack serviert und wir fuhren zufrieden zurück zur Basis.

  33°  |     23°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Sabine


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

40 verschiedene Grüntöne gibt es angeblich in Irland, wie einem Bewohner der "Grünen Insel" oft stolz wissen lassen. Mindestens ebenso viele Schattierungen von Blau kann der aufmerksame Beobachter entdecken, wenn er - so wie heute unsere neu angekommenen Gäste - einen Tag an Bord der Bella Italia in Fanadir verbringt. Das frische Türkis der Sitzbänke auf dem Sonnendeck geht über in das glasklare Hellblau der Lagune, welches wiederum in das satte Tiefblau des Meeres übergeht, welches seinerseits in der Ferne mit dem blitzblauen Horizont verschmilzt... Vor dieser wunderschönen Kulisse sprangen wir zuerst bei Fanadir Foc ins kühle Nass. Nach einem kurzen Bleicheck entdeckten wir einen Fransen-Drachenkopf, zwei Dornen-Seesterne, einen Arabischen Kofferfisch und vier Riesenmuränen - darunter die wohl größte Riesenmuräne, seit es Tauchgänge in Fanadir gibt!

In der Mittagspause ließen wir uns von der Bordküche verwöhnen und entspannten anschließend auf dem Sonnendeck. Danach stand uns der Sinn nach weiteren Unterwasser-Abenteuern, und so betauchten wir Fanadir Dacht aus der Lagune heraus. Hier kreuzten ein Adlerrochen, weitere Riesenmuränen und viele Weißflecken-Kugelfische unseren Weg. Das Highlight war allerdings ein Dutzend Kalmaren, die sich - in Reih und Glied aufgestellt - während des Sicherheitsstopps von uns ausgiebig bewundern ließen. Was für ein toller Tauchtag! Jetzt aber schnell zurück zur ScuBAR, Logbücher ausfüllen und auf einen tollen Tag anstoßen.

  33°  |     23°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Sarah


Ahmed



Perfektes Wetter für Wracks und Riffe, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv