Ein Überraschungsgast bei Shaab Dorfa
13.06.2022
Ein Überraschungsgast bei Shaab Dorfa und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Auf der Basi hatte Matt heute seinen letzten Tag vom Deep Speciality Kurs und es gab auch ein paar normale Ganztagestour-Gäste dazu. Wir fuhren als Erstes nach Ham Ham. Dort sahen wir einen Napoleon, einen Schwarm Makrelen, ein paar freischwimmende Riesenmuränen, zwei Fransendrachenköpfe, drei Schrittfeilen-Fische und ein paar Kofferfische. Matts Schüler hat auch seinen 40 Meter Tauchgang geschafft!
Nach dem Tauchgang gab es Mittagessen. Dann haben wir alle in der Mittagspause ein bisschen geschlafen. Danach ging es weiter nach Erg Camel. Dort drifteten wir von Erg Camel zum Pizzaofen. Die Strömung war ziemlich stark und deswegen waren wir nur kurz bei den Camel Blöcken. Wir sahen Sandaale, drei Dornen-Seesterne, einen Schwarm Makrelen, Partnergarnelen, Glasgarnelen und Durban-Tanzgarnelen. Matts Schüler hat auch den letzten Tieftauchgang vom Kurs geschafft und ist jetzt ein offizieller PADI Deep Diver - herzlichen Glückwunsch! Nach dem Tauchgang gab es leckeren, warmen Kuchen. Genau was man nach dem Tauchen braucht! Und jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis, wo Hassan auf uns wartet.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Corinna
Matt
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 3: Balena
Guten Morgen vom Roten Meer! Auf der Albatros sind heute unsere Gäste mit guter Laune angekommen und wir begrüßten der Captain und seine Crew. Heute hatten wir einen AOWD mit Bibo an Bord und wir machten 3 tolle Tauchgänge. Bibo wollte erst tief gehen, deshalb fuhren wir an die Abu Ramada Insel und der Plan war ein Drift zu Leine. Bei den wunderschönen Ergs von Camel sind wir abgetaucht, es war voll mit Füsilier-Schwärmen überall. Wir hatten mittlere Strömung und sind ganz elegant durch die Ergs getaucht. Wir sahen danach die Sandaalen auf ihrem Feld. Dann ging es zum Pizzaofen, auf dem Weg entdeckten wir drei Dornenseesterne und einen Schwarm von Barben. Danach tauchten wir alle auf und die Crew der Albatros hatte für uns sehr leckere Suppe vorbereitet. Luxus Service!
Danach fuhren wir nach Shaab Quais Cave. Dort hat Bibo mit seinen Schülern Navigation geübt und das Boot entdeckt. Gut gemacht! Wir sind erst Richtung Wrack auf 20 Meter getaucht und dort wir sahen vielen Gebänderte Scherengarnelen, eine geringelte Seenadel und Riesenmuränen. Nach dem Harlekin-Geisterpfeifenfisch haben wir gesucht, aber leider nicht gefunden. Dann sind nach Cave geschwommen und sahen viele Rotfeuerfische, Spiralröhrenwurm, Sägezahn-Haarstern und Blaupunktrochen. Dann sind alle glücklich aufgetaucht und waren hungrig. Unsere Crew war schon fertig mit dem leckeren Mittagessen, heute hatten wir Hühnchen bestellt und es war einfach sehr aromatisch und lecker.
Danach haben wir gemütlich Sonnenpause gemacht und dann tauchten wir bei unserem wunderbaren Wrack Balena ab. Und dort wir sahen viele Pyjama-Nacktschnecken, einen Schwarm von Gelbflossen-Barrakudas, Fledermausfische, eine Hübsche Sternschnecke und Graue Muränen. Jetzt fahren wir an die scuBAR und feiern mit unseren neuen AOWD-Tauchern mit ein paar kühlen Getränken.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Amr
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge
Auf in die 7 Berge zu den 7 Zwergen … Und damit Guten Morgen auf der Bella Italia! Heute hatten wir ein gemischtes Boot von Anfängern und erfahrenen Tauchern. Nachdem wir Kapitän Montasser mit einem donnernden Applaus begrüßt hatten, fuhren wir in Richtung Aquarium (Shaab Abu Ramada Ost), einem Platz, an dem alle Taucher glücklich werden können. Genau das passierte dann auch: zwei große Barrakudas standen gefährlich aussehend im Wasser, riesige Muränen fingen an, von Block zu Block zu schwimmen und auch einem Napoleon-Lippfisch, einem Krokodilfisch und einem Fransendrachenkopf begegneten wir. Ebenso viele Rotzahn-Drückerfisch Pärchen kamen uns ziemlich nahe, doch blieben harmlos. Die vielen Seitenfleck-Meerbarben Schwärme standen auf der Stelle und dekorierten somit den großen Hartkorallengarten.
Nachdem alle wieder an Bord waren, aßen wir gemeinsam zu Mittag und genossen das Wetter mit dem kühlen Wind in der Sonne. Beim zweiten Platz wurden wir etwas kreativer und suchten uns Shaab Quais 7 Zwerge aus. Ein Platz, den wir leider nur selten anfahren. Hier sahen wirklich alles, außer Schneewittchen: Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen, einen Napoleon-Lippfisch, Fransendrachenköpfe, eine Pyjama-Sternschnecke, zwei Red Sea Walkmen, Rotmeer Seenadeln, eine Graue Muräne und eine Riesenmuräne. Glücklich verließen wir das Wasser und genossen die gemütliche Rückfahrt zur Basis. Hier trinken wir noch das ein oder andere traditionelle Deko-Bier an der scuBAR bei Hassen. Prost!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Ahmed
Julian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SabinaTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Einen wunderschönen guten Morgen von unserem Boot, der Masria. Um 8.45 Uhr verließen wir den Hafen und gingen alle auf das Sonnendeck zur Morgenbesprechung. Heute sind wir mit erfahrenen Tauchern auf dem Boot. Nach dem morgendlichen Briefing beschlossen wir alle zusammen, unseren ersten Tauchgang in Erg Sabina zu machen. Nach dem Tauchgangsbriefing machten sich alle bereit für den ersten Tauchgang. Wir haben alle eine Drift zur Leine gemacht. Nach ein paar Jokes, Toilettengang und Buddycheck sprangen wir ins Wasser und verschwanden unter dem Meer. Wir haben drei Adlerrochen, eine große Schildkröte, einen Barrakuda von einem Meter, Pyjama-Nacktschnecken, Variable Warzenschnecke, Muränen und einen Fransendrachenkopf gesehen.
Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, gab es ein leckeres frisch gekochtes Mittagessen, das von der Bootscrew auf dem Boot zubereitet wurde. Nach dem Mittagessen hatten wir eine schöne lange Mittagspause und genossen die Sonne an verschiedenen Stellen des Bootes. Dann war es Zeit für das zweite Briefing, wir fuhren nach Shaab Dorfa, weil einige der Gäste unsere schöne Hai-di sehen wollten. Hier haben wir einen super tollen zwei Meter langen Manta-Rochen gesehen, Hai (Hai-di), zwei Adlerrochen, Tintenfische, Barrakudas und einen Redsea Walkman. Zurück an Bord sprachen wir über den großartigen Tag, den wir zusammen auf dieser Tauchtour hatten und tauschten Geschichten und Fotos aus.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Karin
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir DachtTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Guten Morgen zusammen, heute begrüßten wir unsere Gäste auf der Vardus. Nach der Begrüßung unseres Kapitäns und seiner Crew beschlossen wir, unseren ersten Tauchgang in Fanadir zu machen. 30 Minuten Fahrt und wir waren vor Ort. Das Briefing begann, wir zogen uns an und sprangen ins Wasser. Wir sahen: einen Fransendrachenkopf, zwei große Oktopusse, einen großen Barrakuda, Riesenmuränen, einen echten Steinfisch, eine Seezunge und so ging unser erster Tauchgang zu Ende. Und es war Zeit, zu essen und sich auszuruhen.
Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns für den Fanadir Foc und dort sahen wir: Skorpionfische, Riesenmuränen, einen Torpedorochen, Gelbmaulmuränen, einen Echten Steinfisch, einen Fransendrachenkopf und einen Schiffshalter. Nun, da wir alle glücklich sind nach diesem schönen Tauchtag, segeln wir zurück zu unserer Tauchbasis, wo Hassan in der scuBAR auf uns wartet, um uns ein schönes Dekobier einzuschütten - Prost!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Karim
Nic
Ein Überraschungsgast bei Shaab Dorfa, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.