Muränen und viele andere Meeresbewohner

22.06.2022

Muränen und viele andere Meeresbewohner

Muränen und viele andere Meeresbewohner und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Bei anhaltendem Wind und Sonnenschein ging es heute zwischen die Giftun Inseln, nach Shaab Dorfa. Wir machten uns während der Fahrt bereit und konnten bei Ankunft direkt ins Wasser springen. Als wir den ersten Block halb umrundet hatten, sahen wir einen großen Oktopus auf dem Boden eine Koralle nachahmen. Dort wurden dann auch gleich die ersten Fotos geschossen. Dann schauten wir bei Hai-Di vorbei und diese hatte Besuch von einer Riesenmuräne, unter ihrer Tischkoralle. Auf unserem Weg sahen wir weiterhin noch drei große Barrakudas, jede Menge schwarze Schnapper und einen Redsea Walkman. Dann war auch die Lagune in Sicht und wir tauchten beim Boot auf.

Wir machten eine kurze Pause, in der wir einen leckeren Kuchen serviert bekamen, zur Stärkung vor dem zweiten Tauchgang. Dieser sollte dann am Banana Reef stattfinden. Nach der Pause und als alle angezogen waren, fuhr Kapitän Ahmed uns zum Absprungpunkt und es ging abwärts. Hier trafen wir erneut auf die schwarzen Schnapper. Als wir das Riff erreichten, warfen wir einen Blick in die Höhle und konnten dort eine Schildkröte entdecken. Auf unserem weiteren Weg durch den Korallengarten entdeckten wir außerdem zwei variable Warzenschnecken, mehrere Makrelen sowie Thunfische. Dann sahen wir das Boot vor uns und beendeten den Tauchgang. Nun waren wir hungrig und machten uns über das Buffet her. Jetzt könnten wir auf der Heimfahrt verdauen und in der Basis lassen wir den Tag bei dem ein oder anderen Deko-Bier ausklingen.

  34°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen von der Bella Italia. Wir begannen unsere Ausfahrt um 10:00 Uhr und fuhren zum ersten Tauchgang nach Fanadir Dacht. Dort starteten wir unseren stationären Tauchgang und konnten wieder eine Menge Unterwasserbewohner in Augenschein nehmen. Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Steinfische und Rochen. Das Ganze rundeten Delfine ab, die an uns vorbeizogen.

Wieder zurück an Bord genossen wir unser leckeres Mittagsbuffet und hatten danach die Möglichkeit ein wenig in der Sonne zu träumen. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nicht weit, nach Fanadir Foc und machten diesmal eine Strömungstauchgang zum Boot. Auf unserem Weg sahen wir viele Muränen, zwei Oktopusse, Kugelfische, Rochen, Steinfische und Feuerfische. Ein schöner Tauchtag geht zu Ende, aber bevor wir uns von unseren Gästen verabschieden, treffen wir uns noch an der ScuBAR um etwas zu trinken und Logbücher zu schreiben. Bis morgen.

  34°  |     25°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute ist letzte windige Tag, aber uns war es egal. Wir wollen nach Umm Gamar fahren, das war der Wunsch von unseren Gästen. Da wir einen guten wir Kapitän haben und sehr gute Taucher, hielten wir uns fest und dann ging es in den Norden. Unsere Taucher hielten durch und so konnten wir unseren ersten Tauchgang an Shaab Umm Gar machen. Dort machten wir einen Drift zur Leine. Auf der Nordseite abgetaucht und sofort kam eine Schule von Goldkörpermakrele, 80 Stück mindestens, die uns begleiteten. Danach konnten Christian und Anke viele Gelbpunktstrudelwürmer, Pyjamanacktschnecke und Hübsche Sternschnecke finden und es ging nun ein wenig flacher weiter wo wir Dornenseesterne, Riesenmuränen, Rußkopfmuränen und graue Muränen sahen.

Wieder auf dem Boot angekommen verwöhnte uns die Crew mit einem Obstsalat und wir ruhten uns ein wenig auf dem Sonnendeck aus. Dann fuhren wir nach Umm Gamar und dort machten wir ebenfalls einen Drift zur Leine.  Nach dem Briefing machten wir uns fertig und ab ins Wasser und abgetaucht. Die leichte Strömung trieb uns sehr entspannt am Riff entlang wo wir Buckeldrachenköpfe, 2 Steinfische, einen großen Napoleon, noch einen Gelbpunktstrudelwurm, Sägezahn Haarsterne und Doppelfleck Schnapper fanden. Zurück auf dem Boot servierte uns die Crew der Vardus ein richtig leckeres Mittagessen. So unser Abenteuer ist jetzt zu Ende heute und morgen starten wir in ein neues Abenteuer. Jetzt fahren wir zur ScuBar.

  34°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Wir fahren nach Shaab Sabina, der wunderschöne Korallengarten hat es uns angetan. Die Abenteurer springen mitten im Korallengarten und machen sich auf die Suche nach den zwei größeren Blöcken, um die Schildkröte zu bewundern. Nach einer knappen halben Stunde stöbern, entdeckt die Heldin der Guides den Block und auch die Schildkröte. Juhee, zum Abschied von einem lieben Gast, die 'versprochene' Schildkröte! Weiter geht's und wir entdecken eine schöne Braunrand Sternschnecke sowie einen Kurzstacheligelfisch. Weiterhin genießen wir den tollen Korallengarten bis auch dem Superguide auffällt, dass wir trotz Strömung und falschem Sprungpunkt schon lange das Riff erreicht haben sollten. Die Luft wird langsam weniger und frisch ist es auch schon, so beschließen wir aufzutauchen und ein Zodiac zu bestellen. Dies kommt auch alsbald und wir lassen uns zur Albatros zurückbringen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den tollen Jungs vom Zodiac, wir hätten's uns nicht besser wünschen können.

Nun gibt es Mittagessen und Erholung vom "nennen wir es Abenteuertauchgang" bevor es bei Erg Sabina wieder ins Wasser geht. Hier sehen wir zwei große, sich streitende Rotzahn Drückerfische wobei der Dritte daneben sich wohl ins Fäustchen lacht. Der kleine, große Block beim Sprungpunkt ist wunderschön und farbenprächtig präsentiert er sich uns, inklusive unzähliger Juwelenfahnenbarsche, Glas-, Ähren- und Beilbauchfische. Weiter geht's zum Korallengarten, wo wir eine dösende Schildkröte bewundern dürfen. Von allen Seiten lässt sie sich bestaunen und fotografieren und just in dem Moment wo wir weiter möchten, erhebt sie sich und schwimmt Richtung Oberfläche davon. Bye bye und mach's gut, liebe Schildi. Die zweite Gruppe sieht drei Adlerrochen, die Abenteurer sind zu langsam und verpassen sie leider. Beim großen Erg tauchen wir zu den vielen Feuerkorallen, entdecken unterwegs eine blau-grüne Warzenschnecke und einen Schriftfeilenfisch. Diesmal findet auch die Abenteuergruppe und der Guide mit der Orientierungsschwäche das Boot - Zeit für die Heimkehr und einem Deko-Bier an der ScuBar.

  34°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karim


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Endlich ging der Wind wieder runter, sodass wir unsere Gäste bei besserem Wetter an Bord der Masria begrüßen konnten. Der traditionelle Apfel-Zimttee der Masria-Crew stimmte alle auf den Tag ein. Da alle gestern so von Ham Ham fasziniert waren, entschieden wir uns dazu, dort direkt wieder zu tauchen. Die drei großen Barrakudas haben sich zu sieben vermehrt, aber auch einen Teppich-Krokodilfisch, einen Napoleon, einen Schrift-Feilenfisch, einen Fransendrachenkopf, einen Langnasenkorallenwächter, viele blaue Kofferfische, eine variable Warzenschnecke haben wir gesehen und auch das süße Igelfisch-Pärchen haben wir wieder gefunden.

Anschließend ging es wieder an Bord, wo uns das leckere Essen erwartete. Luisas Augen fingen an zu leuchten als sie den Rote-Beete-Salat erspähte. Dann chillten wir am Sonnendeck, mit einer kühlen Cola in der Hand und überlegten, wo wir als nächsten hinfahren wollten. Wir entschieden nach Shaab Eshta zu fahren, da dort letztens viele Anglerfische entdeckt wurden. Wir entdeckten gleich zu Beginn drei Sommersprossenanglerfische, später dann eine rote Steinkrabbe, einen Federschwanzstechrochen, eine seltene Seenadel, eine geringelte Seenadel, Hohlkreuzgarnelen, gebänderte Scherengarnelen, zwei Anemonen Einsiedlerkrebse und zwei Fransendrachenköpfe. Man könnte also auf jeden Fall sagen, dass wir einen richtig geilen Tag hatten. Gut gestimmt kamen wir an Bord und genossen die Rückfahrt mit süßem Gebäck und Obst am Deck. Nun sitzen wir in der ScuBAR, und haben einiges in den Preisepässen abzustempeln, während wir uns einem kühlen DekoBier widmen...Prost!

  36°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Luisa


Julian



Muränen und viele andere Meeresbewohner, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv