Ganz entspannt am Riff entlang
02.08.2022
Ganz entspannt am Riff entlang und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Heute Morgen sind wir mit unseren gut gelaunten Gästen und ein paar angehenden Deep Specialty Instruktoren auf der Albatros auf dem Weg an die Südspitze der kleinen Giftuninsel. Für unseren ersten Tauchgang sind wir in Ham Ham für einen Drift zur Leine gesprungen. Direkt beim Abtauchen ist uns ein riesiger Barrakuda begegnet, bestimmt 1,50 m lang. Während des ersten Teils unseres Tauchgangs sind wir dem Riff rechte Schulter gefolgt. An den Gorgonien vorbei und schließlich über das Plateau zurück zum Boot. Natürlich sind uns wieder einige Muränen und große Füsilierschwärme begegnet. Auch einen kleinen Napoleon haben einige von uns gesehen.
Zurück an Bord der Albatros haben wir unsere sonnige Mittags- und Oberflächenpause in der Lagune von Giftun Soraya genossen. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir ein kurzes Stück in Richtung Abu Ramada Insel gefahren. Hier sind wir für einen stationären Tauchgang am Pizzaofen gesprungen. Völlig ohne Strömung haben wir den Weg entlang der Wand genossen. Bevor wir uns den Pizzaofen mit seinem schönen Bewuchs angeschaut haben, sind wir noch durch den Canyon auf 35 Meter Tiefe getaucht. Das ist immer ein tolles Erlebnis. Hier haben wir noch eine Hübsche Sternschnecke entdecken können. Bald haben wir uns dann auch wieder auf den Rückweg zur Albatros gemacht. Auch alle unsere neuen Deep Specialty Instruktoren haben ihre zusätzliche Tauchlehrerausbildung erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch! Zurück an Bord gab es noch frisches Popcorn und Obst. Bald haben wir uns mit zufriedenen Tauchern und tollen Unterwassererlebnissen auf den Heimweg an die scuBAR gemacht.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Alex
Heute ging es für die Gäste auf der Masria nach Erg Somaya. Nach dem Briefing hieß es auch schon: Fertig machen und ab ins Wasser. Rechte Schulter ging es an der Riffwand entlang und Füsiliere begleiteten uns den kompletten Tauchgang. Selbstverständlich wurde durch den ersten Durchbruch getaucht und auch der Kamin wurde inspiziert. Viele Makrelen-Schwärme waren unterwegs, ob an der Riffwand oder im Blau. Fünf Barrakudas kreuzten auch unseren Weg und an der Pyramide wurde der Langnasenbüschelbarsch fotografiert. Am Ende noch ein Oktopus und viele Riesenmuränen.
Zum Mittagessen ging es nach Giftun Soraya in die Lagune und dann bei Shaab Alex nochmal ins Wasser. Schöne Korallengärten, die normal bei Schildkröten sehr beliebt sind, doch heute hatten alle Urlaub. Dafür gab es Rotzahndrücker, Muränen, Riesenkugelfische, Doktorfische, Igelfische, Soldatenfische und viel Schwarmfisch. Jetzt geht es für die Masria wieder Richtung Heimathafen und ein schöner Tag am Roten Meer ist wieder zu Ende.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Stone BeachTauchplatz 2: Shaab Sabina
Einen wunderschönen guten Morgen von unserem heutigen Boot El Noras. Als alle an Bord waren, gingen wir zum morgendlichen Briefing und entschieden uns, für den ersten Tauchgang zu Stone Beach zu fahren. Das Wetter ist heute perfekt, also haben wir unsere Ausrüstung vorbereitet und die Sonne genossen, bevor wir mit dem Briefing begannen. Nachdem wir das Briefing beendet hatten, sprangen wir ins Wasser und sahen einige wunderbare Dinge wie eine Rotmeer-Sternschnecke, eine Pyjama-Nacktschnecke, Muränen, Gelbmaulmuränen, eine Spanische Tänzerin, Rotfeuerfische und viele Blaupunkt-Stachelrochen.
Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, gab es ein leckeres, frisch gekochtes Mittagessen, das von der Bootscrew zubereitet wurde. Nach dem Mittagessen hatten wir eine schöne große Pause und genossen die Sonne an verschiedenen Stellen des Bootes, bevor es Zeit für das zweite Briefing war. Wir fuhren nach Shaab Sabina für einen Strömungstauchgang zur Leine. Hier haben wir einen großen 1,5 Meter langen schwarzen Stachelrochen, eine Schildkröte, Flötenfische, Kofferfische, Zweiband-Brassen, Mondsichel-Lippfische, kleine Krebse, Fledermausfische, Igelfische, Schwarze Schnapper, Schieferstift-Seeigel und eine Schwarzmund-Seegurke gesehen. Zurück auf dem Boot gab es ein paar schöne Früchte. Alle waren glücklich über den schönen Tag, den wir zusammen hatten. Frohes Blubbern und bis zum nächsten Mal! Grüße Patrick und Thomas.
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Patrick
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Sabina
Ein neuer Tag mit etwas mehr Wind empfing uns heute Morgen. Wir trafen uns an der Tauchbasis und gingen zum Boot. Es folgte die nette Begrüßung durch die Bootscrew, später das Morgenbriefing und die Planung des Tages. Giftun Ham Ham als Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir hatten das Briefing auf dem Weg und waren dann gleich bereit. Wir sprangen ins Wasser, die Sicht war sehr gut und die Strömung nicht sehr stark. Viele Fische schwammen gegen die Strömung, wir sahen schöne Gorgonien, große Muränen, Blaupunktrochen, Skorpionfische, große Barrakudas und Napoleons. Die Gruppe war gerade unter dem Boot angekommen und ein weiterer Napoleon schwamm vorbei. Es war ein sehr schöner Tauchgang.
Wir kamen zurück zum Boot und einige Minuten später stand das Mittagessen auf dem Tisch, das wie jeden Tag sehr lecker war. In der Pause bewegte sich das Boot langsam zum zweiten Tauchplatz und Shaab Sabina als Drift war der Plan für den zweiten Dive. Das Boot hielt am Platz, wir machten das Briefing und begannen den Tauchgang im Korallengarten. Langsam im Korallengarten treibend, sahen wir zu Beginn unseres Tauchgangs eine große Schildkröte. Und zwei große schwarz gepunktete Stachelrochen, eine Gruppe von Falterfischen und viele Thunfische. Ein sehr guter und entspannender Tauchgang. Nach dem Tauchgang, als alle Taucher zurück zum Boot waren, gab es einen süßen Kuchen von der Bootscrew. Auf dem Rückweg entspannten sich die Taucher in der Sonne und freuten sich auf einen Drink in der scuBAR.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Ahmed
Maike
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Mit der Bella starteten wir heute zu Fanadir Foc und Fanadir Dacht. Mit an Bord waren Neuankömmlinge, die hier in Ruhe erstmal ihr Blei checken konnten. Unterwegs trafen wir eine Rußkopfmuräne, Riesenmuränen, Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen, Glasgarnelen, eine Pyjama-Nacktschnecke, einen Oktopus, einen Steinfisch, Skorpionfische, Blaupunktrochen und viele Füsiliere. Das Highlight war allerdings der Delfin, der an uns vorbeigezogen ist. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit kühlem Dekobier auf uns. Prost!
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Karin
Sonja
Ganz entspannt am Riff entlang, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.