Spaß im Norden und viel zu feiern

07.09.2022

Spaß im Norden und viel zu feiern

Spaß im Norden und viel zu feiern und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Guten Morgen von der Shahin. Um 8:30 Uhr starteten wir heute unsere Tagesfahrt vom Hafen aus und steuerten direkt Umm Gamar an. Dort machten wir einen stationären Tauchgang. Das Plateau war wie immer schön anzusehen, mit seinen Füsilieren, der tollen Höhle und den bunten Korallen. Wir sahen Rotfeuerfische, ein Tritonshorn und Makrelen.

Dann kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Mittagspause. Nach dem leckeren Essen ruhten wir uns erstmal aus und dann fuhren wir weiter zum zweiten Tauchplatz, Shaab Iris. Dort machten wir auch einen stationären Tauchgang ohne Drift und wir sahen dort Blaupunktrochen, Feuerfische, einen Steinfisch, ein paar Schnecken und Muränen.  Die Höhlen waren voll mit Glasfisch. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir zurück zur Tauchbasis. Danke an den Kapitän und Crew für ihre Hilfe!

  37°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Hamdy


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Man wird wach und stellt fest, dass man seit schon mehr als 12 Stunden nicht tauchen war. Das ist natürlich ein untragbarer Zustand, also geht es schnell zum Dive Center unseres Vertrauens und auf die Bella Italia für unsere Ganztagesgäste. Dort werden sie von Ahmed und Flo auf dem Boot begrüßt. Um der chronischen Untertauchung entgegenzuwirken, gibt es nur ein Mittel, Leinen los und auf zu Shaab Iris. Eine Dosis stationärer Tauchgang für das seelische Wohlbefinden. Sowohl die Hauptblöcke als auch die kleineren Blöcke sind voll mit Juwelenfahnenbarschen und Glasfischen, die Füsiliere und Ährenfische ziehen stets über uns ihre Bahnen. Einige Makrelen können auch beim Jagen beobachtet werden. Als Highlight finden wir auch eine Schildkröte, welche gemütlich ihr Brunch genießt und eine Weile neben uns schwimmt, bis sie davon zieht. Wir werden es ihr gleich tun und uns auf den Weg zum Boot machen, denn das Mittagessen und die anschließende Session Sonnenbad mit Nickerchen klingen schon sehr verlockend.

Aber nicht den ganzen Tag verschlafen, bei Fanadir Foc haben wir noch einen Tauchgang geplant. Also beim Briefing gut gelauscht und ab ins Wasser. Wir nähern uns direkt der Rutsche am Ende des Plateaus an und stöbern in den kleinen und größeren Löchern und Höhlen. Dabei finden wir einiges an Partnergarnelen, Scherengarnelen und grauen Muränen. Dazu finden wir eine Pyjama-Nacktschnecken sowie einen Oktopus, der gerade etwas frisst. Neben etlichen Fransen- und Buckeldrachenköpfen finden wir auch eine Hübsche Sternschnecke und den Anglerfisch, wie er auf dem Block thront und sich nicht großartig versteckt. Auf dem Rückweg entlang der Riffwand finden wir auch noch einen Augenfleck-Mirakelbarsch. Nach den ganzen Entdeckungen wird es aber auch wieder Zeit, uns für heute vom Roten Meer zu verabschieden und uns an der heimischen Bar noch ein Dekobier zu gönnen, da schwatzt es sich auch viel gemütlicher.

  37°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Ahmed


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Eigentlich war der Plan, zwischen die Inseln zu fahren und dann zum Magawish Plateau. Als aber jemand Umm Gamar laut ausgesprochen hat, war das ganze Boot begeistert - also hoch in den Norden. Carless fänden aber auch alle geil. Also wird der Plan nochmals angepasst. Da das Kochen bei Carless für die Crew nicht so cool ist, beschließen wir einfach, nach dem zweiten Tauchgang zu essen. Auf dem Weg kreuzen Delfine unseren Weg und auch einige Vögel kreisen flach über dem Wasser. Der Walhai bleibt uns jedoch verborgen. Beim Tauchplatz angekommen, genießen wir erstmals die wunderschöne Unterwasserlandschaft. Ein Platz, wo das große Ganze zum Verweilen einlädt und man zwischendurch auch mal was Kleines entdecken kann. Begrüßt werden wir beim Abtauchen von einem großen Fransendrachenkopf, der gut getarnt an einem kleinen Erg hängt. Gleich daneben liegt noch besser versteckt eine Braunrand-Sternschnecke. Mega! Weiter geht's der Drop Off Kante entlang, wo wir bald einen jungen Napoleon sehen. Auch eine Variable- und eine Hübsche Sternschnecke fallen uns auf, Zitronengrundeln, Leopardenkammzähner, Schriftfeilenfisch, Ghardaqa-Seestern. Wir genießen das wunderschöne Plateau und machen den Sicherheitsstopp über den großen Tischkorallen am Hauptblock. Viele glückliche Gesichter steigen aus dem Wasser und machen sich über den leckeren Kuchen her.

Nach einer kurzen Pause springen wir bei Umm Gamar wieder ins kühle Nass. Die Riffwand an der linken Schulter, gehen wir zu den drei Blöcken. Vor der Höhle bildet sich ein leichter Stau, dafür ist es auf dem Rückweg noch schöner, als zu den bunten Fischen noch die Blubberbläschen der Taucher dazukommen. Eine Riesenmuräne lässt sich den Mund putzen und eine Pyjama-Nacktschnecke versucht sich vor unseren neugierigen Blicken zu verstecken. Im Blauwasser sehen wir einen Gelbflossen-Tuna und auf dem Plateau einen gut getarnten Oktopus. Hungrig klettern wir auf die Masria zurück und schlagen uns die Bäuche voll. Zwei wunderschöne Tauchgänge und ein super leckeres Essen später machen wir uns bereits auf die Heimreise, um in der scuBAR den schönen Tag bei einem Dekobierchen nochmals Revue passieren zu lassen.

  37°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Julian


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Die El Noras hatte heute volles Programm. Ein Geburtstagskind und eine Tauch-Jubilarin. Dazu gab es auch noch Chicken aus der Kombüse. Zuerst aber von allen ein kräftiges „Happy Birthday“ für Melissa und als Geburtstagsgeschenk ein paar Delfine beim Schnorcheln. Juhuuuu!!! Für Ramonas 600. Tauchgang wählten wir Shaab Rur aus. Hier gratulierten viele Riesenmuränen, ein Gelbflecken-Igelfisch, ein Masken-Papageifisch, Strahlenfeuerfische, angriffslustige Anemonenfische und die Überreste eines ägyptischen Patrouillenboots. Herzlichen Glückwunsch Ramona!

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause mit leckerem Geburtstags-Jubi-Kuchen entschieden wir uns für einen Drift bei Umm Gamar S/O. Wir sahen Igelfische, große Forellenbarsche, Großschulenmeerbarben, Blaupunktrochen, Tüpfel-Kaninchenfische, Glasfische, Rotfeuerfische, Doppelfleck-Schnapper und ein paar Riesenmuränen. Einige Taucher verschwanden kurzzeitig in der Höhle und sorgten für viele Luftblasen auf dem Blockdach. Kaum aus dem Wasser tischte Schiffskoch Essam ordentlich auf. Chicken à la El Noras. Guten Appetit! An unserer scuBAR wurden wir anschließend wieder mit Deko-Getränken versorgt.

  37°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Auf der Vardus waren wir heute mit unseren tollen Gäste und den Wind ist besser heute. Deshalb fuhren wir Richtung Norden nach Sachua Abu Galawa. Wir haben dort einen Drift getaucht Bei der nördlichen Lagune sind wir reingesprungen und haben gleich einen Anemonen-Teller entdeckt. Darauf haben Hohlkreuzgarnelen getanzt für uns, krass! Dann sahen wir Hornhechte an der Oberfläche. Kurz darauf hat Tom mit seinen scharfen Augen ein Variable Warzenschnecke, einen Steinfisch, einen Fransendrachenkopf, zwei Buckeldrachenköpfe und einen Oktopus entdeckt. Zum Schluss kam einer Schildkröte zu uns als Begrüßungskommando des Roten Meeres.

Nachdem wir aufgetaucht waren, kam die Crew der Vardus mit sehr leckerem Mittagessen. Heute war es vegetarisch und wie immer sehr aromatisch, mit arabischen Gewürzen. Danach kam die Zeit für eine Sonnenpause. Bei Shaab Iris sind wir dann stationär getaucht und sahen einen Red Sea Walkman, einen Sägezahn-Haarstern und einen Fransendrachenkopf. Daniela hat heute noch einen Buckeldrachenkopf entdeckt und zum Schluss sahen wir einen Teppich-Krokodilfisch. Nach dem Tauchen kam die Crew mit saftigem Kuchen. Der war sehr lecker, vielen Dank an Kapitän Said und seine Crew! Nun wir sind auf dem Weg an die scuBAR, um das eine oder andere Dekogetränk zu trinken und unser Logbuch abzustempeln. Morgen geht es zu neuen Abenteuern. Bis morgen!

  37°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen von der Albatros! Mit gut gelaunten Gästen, Tauchschülern und Guides gings heute zuerst nach „Gotha Iris“. Wir sahen wir einen jagenden Thunfisch, einen Teppichkrokodilfisch, kleine Korallenwelse und zwei Einsiedlerkrebse.

Nach entspannter Pause mit schmackhaftem Mittagessen ging es nach Fanadir Dacht, um aus der Lagune aus unseren zweiten Tauchgang zu beginnen. Kurz nach dem Abtauchen sahen wir einen großen Tümmler, der auf alleiniger Mission an uns vorbeizog und für begeisterte Gesichter sorgte. Außerdem schmückten Anemonen-Einsiedlerkrebse, Gebänderte Scherengarnelen, eine Rußkopfmuräne und eine Rotmeer-Seenadel unseren Tauchplatz. Herzlichen Glückwunsch auch an unsere zwei neuen OWD-Taucher! Mit Happy Gästen geht's jetzt zurück zur Basis, um den Abend mit den anderen Tauchern und Guides ausklingen zu lassen. Prost und bis morgen! 🙂

  37°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Bibo


Karin


Nic



Spaß im Norden und viel zu feiern, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Silvia Bienert

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv