Im tiefen und im tieferen Süden
01.10.2022
Im tiefen und im tieferen Süden und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu HashishTauchplatz 2: Ras Disha
Deep south ist heute angesagt. Auf vielfachen Wunsch machen wir uns auf den Weg in den Süden. Abu Hashish Foc heißt unser erstes Ziel. Nach einer längeren Fahrt als üblich kommen wir endlich an und springen ins Nass. Schon an der Oberfläche sehen wir unten zwei Adlerrochen. Also schnell versammeln und runter geht's. Entspannt schwimmen sie vor und unter uns und drehen dann langsam ins Blaue ab. Wir genießen das Plateau und die Riffwand und plötzlich ist da eine Schildkröte. Sie lässt sich ausgiebig bestaunen, fotografieren und filmen. Langsam werden wir flacher und genießen das Farbenwunder der Riffwand. Kunterbunt wuselt alles durcheinander und die Fische jagen und spielen miteinander wie kleine Kinder. Fast übersehen wir die zweite Schildkröte, die uns entgegenkommt. Wie schön! Ein Buddyteam sichtet auch noch einen Barrakuda und zwei Taucher sichten zu Beginn noch einen dritten Adlerrochen. Glückliche Gäste steigen zurück aufs Boot.
Eine kurze Oberflächenpause steht an, bevor wir in Ras Disha wieder ins kühle Nass springen. An der Drop Off Kante entdecken wir einen weiteren Adlerrochen, der gemächlich herumdümpelt. Herrlich schön. Unterwegs kommen wir an zwei Tüpfel-Kaninchenfischen und einer Hübschen Sternschnecke vorbei. Ich hab' aufgehört, die süßen Kurzstacheligelfische zu zählen, aber da wuselten und jagten einige von diesen herzigen Kreaturen durchs Wasser. Auch ein großer Fransendrachenkopf kommt uns vor die Maske und eine Rußkopfmuräne blickt uns neugierig aus ihrem geschützten Block hervor an. Der Hunger treibt uns zurück aufs Boot und schon bald machen wir uns auf den Weg nach Norden.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Mirjam
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Für die OWD-Tauchschüler von Sarah und Thomas ging es heute an Bord der Bella Italia nach Fanadir Foc. Nachdem die verschiedenen Oberflächenübungen, Unterwasser-Skills und auch der berühmt-berüchtigte 'Kontrollierte Schwimmende Notaufstieg' bewältigt waren, ging es ans Fische gucken und Spaß haben. Wir sahen einen Fransen-Drachenkopf, viele süße Clownfische, einen Torpedorochen und einen atemberaubend schönen Schwarm Ährenfische.
Nachmittags sprangen wir bei Fanadir Foc zum zweiten Mal ins kühle Nass. Hier begegneten wir einem Riesen-Kugelfisch, einem Makrelen-Schwarm und vielen bunten Fischen. Nachdem auch die letzten Übungen bewältigt waren, hieß es: Willkommen in der Unterwasser-Welt, frisch gebackene Taucher! Wir wünschen euch viele schöne, entspannte und vor allem sichere Tauchgänge.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Sarah
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Heute sind wir nach Norden zur Insel Umm Gamar gefahren und haben unseren Tag dort gemacht. Der erste Tauchgang war in Umm Gamar South und war wirklich schön. Dort haben wir Skorpion- und Steinfische, Muränen und viele von den Glasfischen und Pyjama-Nacktschnecken gesehen. In die Höhle sind wir auch hineingegangen. Ein wunderschöner Tauchgang!
Zum zweiten Tauchgang fuhren wir in den Norden von Umm Gamar, und machten dort einen Drift Pick Up bei Nordwest. Auch das war ein schöner Tauchgang, dort haben wir einen großen Napoleon gesehen und wir haben Skorpionfische, Blaupunktrochen und Barrakudas getroffen. Nach diesem Schönen und sonnigen Tag fahren wir jetzt wieder in die Heimat zurück.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Bibo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Stone Beach
Ein wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute waren wir auf der Vardus mit unseren tollen Tauchern. Die Sonne scheint und das Meer ist schön blau wie ein Kunstwerk. Nachdem wir unserem Kapitän und der Crew guten Morgen gesagt hatten, fuhren wir Richtung Große Giftun Insel, genauer gesagt nach Shaab Pinky. Nach dem Briefing sprangen wir alle rein und sind sehr gemütlich geschwommen. Die Strömung war ok und wir sahen eine Variable Warzenschnecke, einen riesigen Barrakuda, einen Buckeldrachenkopf, viele Riesenmuränen, Igelfische und die Sandaale.
Wieder an Bord kam die Crew mit sehr leckerem Mittagessen und danach sind wir nach Stone Beach gefahren. Dort haben wir ein bisschen geschnorchelt und Sonne aufgetankt. Wir wollten auch bei Stone Beach tauchen, hier sind wir stationär abgetaucht und als Pick Up aufgetaucht. Direkt nach dem Abtauchen kam ein Mobularochen vorbei. Wahnsinn, was für ein Start! Danach sahen wir Igelfische, einen Schwarm von Füsilieren, Milchfische oder auch Touristen-Haie genannt und zum Schluss machten wir den Sicherheitsstopp mit einer Schildkröte. Krass! Nachdem wir wieder aufgetaucht waren, kam die Crew der Vardus mit köstlichem Kuchen und Obstsalat, um mit Julia ihren 200. Tauchgang zu feiern. Herzlichen Glückwunsch für Julia! Nun wir sind auf dem Weg an die scuBAR, um ein oder zwei Dekogetränke zu trinken und unser Logbuch zu stempeln. Morgen heißt es wieder: Neuer Tag, neue Abenteuer. Bis morgen!°
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Amr
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Nenad
Heute ging es mit meinen Gästen erst mal Richtung Norden, um den Walhai zu suchen. Leider hatten wir kein Glück, aber wir versuchen es später nochmal. Für unseren Tauchgang fuhren wir dann nach Shaab Dorfa. An den Doppelblöcken angekommen, hatten einige Gäste einen Adlerrochen beim Abtauchen. Während des Tauchgangs hatten wir nochmals einen Adlerrochen und ganz viele bunte Fische.
Wieder am Boot angekommen, gab es dann auch leckeres Mittagessen. Den zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Nenad. Hier erwarteten uns viele Doktorfische und ein Adlerrochen wurde auch gesichtet. Jetzt geht's wieder zurück zur Basis.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Helmi
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Banana Reef
Adlerrochen standen heute auf dem Wunschzettel. Also fuhren wir zwischen die Giftun Inseln, da dort immer eine recht große Chance besteht. Zuerst versuchten wir unser Glück bei Shaab Dorfa. Nachdem die Buddychecks durchgeführt waren, sammelten wir uns auf der Plattform und warteten, bis wir das Signal des Kapitäns bekamen, um ins Wasser zu springen. Das Horn ertönte und es ging abwärts. Unsere Tour führte uns vorbei an mehreren Blöcken, die voller bunter Fische waren. Wir sahen außerdem Schwarze Schnapper, Rundkopf-Fledermausfische, Großaugen-Straßenkehrer und jede Menge Füsiliere. Zudem konnten wir noch zwei Rotmeer-Palettenstachler entdecken. Auch die Gästewünsche wurden erfüllt, denn kurz vor dem letzten Block flog dann tatsächlich noch ein großer Adlerrochen vorbei. Dann war der Eingang zur Lagune sichtbar und wie aus dem Nichts kam uns dort ein weiterer Adlerrochen entgegen. In der Lagune konnten wir noch einen Red Sea Walkman erspähen, bevor wir auftauchten.
Nun mussten wir was gegen den Hunger unternehmen und somit machten wir uns über das leckere Buffet her. Anschließend wurde ein wenig im Wasser geplanscht und geschlafen, bevor wir uns erneut bereit machten. Jetzt ging es zum Banana Reef. Auch dort drifteten wir Richtung Boot. Direkt zu Beginn wurden wir von Schwarzen Schnappern und einer Schule von Wimpelfischen begrüßt. Auf dem Weg zum Hauptriff sahen wir noch einen Schrift-Feilenfisch und auch ein riesiges Tritonshorn konnten wir sichten. Auf dem weiteren Weg sahen wir jede Menge verschiedener Schwarmfische und dazwischen die ein oder andere Makrele. Adlerrochen ließen sich diesmal leider keine blicken, aber durch die Sichtungen im ersten Tauchgang waren die Wünsche erfüllt. Jetzt traten wir den Heimweg an und gönnten uns noch ein paar köstliche Kaltgetränke von unserer scuBAR.
Tauchboot:
Sea Omar
Tauchguides:
Karim
Patrick
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El MinjaTauchplatz 2: Shaab Eshta
Tauchplatz 3: Balena
Die El Noras hatte heute volles Programm. AOWD-Kurs-Finale mit einem Tieftauchgang, Navigation und Wrack. Wir legten los bei der El Minja im Hafenbecken von Hurghada. Hier gibt’s jede Menge Kriegsspielzeug zu sehen. Als Kontrast zu dem vielen Altmetall entzückten neun neugierige Fledermausfische am Bug. Für Stammgast Stefan war es der 200. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch!
Nach einer Stunde Oberflächenpause ließen wir die Kompass-Nadel tanzen. Shaab Eshta bietet hierfür ideale Bedingungen. Aber auch die Meeresbewohner kamen nicht zu kurz. Wir trafen Glas- und Beilbauchfische, Großschulenmeerbarben, Strichel-Seegurken, Seenadeln, Blaupunktrochen, einen Gefleckten Korallenwächter, einen Sommersprossen-Anglerfisch, eine Riesenmuräne, Rotfeuerfische, über zwanzig Riff-Kalmare und einen Panther-Butt. Kaum an Bord stand schon ein leckeres Chicken-Buffet auf dem Tisch. Guten Appetit!
Zur Nachspeise konnte an der Balena noch nach Herzenslust gestöbert werden. Zu entdeckten gab’s Fledermausfische, Korallenwelse, diverse Schneckchen, Kofferfische, Barrakudas und Kronensamtfische. Wir gratulieren Selin, Peggy und Christian zur erfolgreichen Teilnahme am AOWD-Kurs. An unserer scuBAR hieß es dann „Prost auf euer neu erworbenes Tauch-Brevet“ 🙂
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Nic
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Stone BeachTauchplatz 2: Shaab Alex
Heute Morgen ging es für unsere Neuankömmlinge von James & Mac und Blue Water zum ersten Tauchgang mit Bleicheck nach Stone Beach. Wir hatten einen super entspannten Tauchgang mit perfekten Bedingungen und sahen hierbei mehrere Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne, Wimpelfische, Schnapper, Makrelen und einen wunderschönen Hartkorallengarten.
Im Anschluss gab es ganz frisch gebackenen Kuchen und Obst zur Stärkung. Unseren zweiten Tauchgang haben wir danach als Drift Pick Up bei Shaab Alex gemacht. Hierbei gab es erneut einen wunderschönen Hartkorallengarten zu bestaunen. Zudem sahen wir Kugelfische, Putzergarnelen, Blaupunktrochen, Milchfische, Rotzahndrücker und viele Füsiliere. Zum Abschluss gab es dann noch ein super leckeres Mittagessen und Zeit zum Sonnen und Entspannen.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Dominik
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Guten Morgen von der Dolphin Dancer. Wir haben unsere Reise heute um 10:00 Uhr begonnen und unser erster Tauchgang war in El Fanadir Foc, dort haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Ein super schöner Tauchgang mit viel zu sehen. Neben Muränen und Rochen gab es auch zwei Flügelrossfische einen Oktopus.
Als wir zum Boot zurückkamen, war unser Mittagessen schon fertig, wie immer lecker reichhaltig. Dann ruhten wir uns aus und zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach El Fanadir Dacht. Hier machten wir einen Drift Pick Up und die Strömung begleitete uns den ganzen Tauchgang. Dort sahen wir einen Oktopus, viele verschieden Muränen, Blaupunktrochen und einen Steinfisch. Nach diesem herrlichen Tauchtag fahren wir nun wieder zurück an die scuBAR, mit einem großen Dank an den Kapitän und die Crew, weil sie uns stets so toll helfen!
Tauchboot:
Abu Ausgeliehen
Tauchguides:
Hamdy
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Panorama ReefTauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Panorama Reef
Heute Morgen starteten wir mit der Bahlul Richtung Süden zur Minisafari Panorama Reef/Abu Kafan. Nach drei Stunden Fahrzeit ging es am Panorama Reef an der Ostseite zum Drift ins Wasser. Hier empfing uns ein herrliches Riff mit sehr schönem Bewuchs. Wir drifteten zurück zum Boot und konnten Barrakudas, Steinfische und eine Schildkröte sehen.
Nach dem Essen gab es ein kleines Päuschen, bevor es zum zweiten Tauchgang an das Südplateau ging. Diesen Tauchgang machten wir stationär und konnten Anemone-City, Thunfische und auch jetzt wieder eine/die Schildkröte sehen. Auch Delfine waren in der Nähe, zumindest dem Pfeifen nach, aber zu sehen waren sie leider nicht.
Hallo, von der Bahlul! Unser Nachttauchgang am Panorama Riff war einmalig! Für mich war es auch erst das dritte Mal, dass ich an diesem Riff Nachttauchen war. Wir hatten drei Spanische Tänzerinnen, einen großen Flankenkiemer, zwei kleine Sepien und unendlich viele Garnelen und Krabben. Dann ging es zeitig in die Kojen, um für morgen fit zu sein.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Im tiefen und im tieferen Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.