Ein großer Freund zum Träumen

09.10.2022

Ein großer Freund zum Träumen

Ein großer Freund zum Träumen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Tauchplatz 3: Balena

Guten Morgen von der El Noras! Wir haben unsere Ausfahrt heute um 8:30 Uhr gestartet und unser erster Tauchgang war in Giftun Ham Ham. Dort haben wir einen Strömungstauchgang gemacht und die Strömung war ziemlich stark. Aber es war schön, weil während des ganzen Tauchgangs die Strömung bei mit uns war und das bescherte uns einen super entspannten Tauchgang. Das Plateau und der Korallengarten waren so schön und wir haben dort viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Steinfische, zwei Napoleons und einen großen Barrakuda gesehen.

Es war ein schöner Tauchgang und dann ruhten wir uns eine Stunde aus. Im Anschluss fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Tiffany und dort machten wir einen stationären Tauchgang ohne Drift. Wir sahen viele Rochen und verschiedene Muränen, Igelfische, einen großen Drachenkopf und viele Seenadeln. Zudem sahen wir 8 Kalmare. Auch das war ein toller Tauchgang. Dann kommen wir zurück zum Boot und unsere Mittagspause begann mit super leckerem Essen. Heute gab es Fisch und der war so köstlich!

Hinterher ruhten wir uns eine Stunde aus und dann fuhren wir zum dritten Tauchgang an die Balena. Dort sahen wir kleine Kofferfische, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Fledermausfische und eine Gruppe von Barrakudas. Ein cooler Tauchtag war das und nun fahren wir heim an unsere scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew, sie waren wie immer nett und hilfsbereit!

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Hamdy


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Die Albatros steuerte heute Morgen das Banana Reef an. Am 14er-Block ging’s los. Wir wurden von einem Gelbflecken-Igelfisch und Einfleckschnappern begrüßt. 50 Meter Sicht ließen auf Adlerrochen hoffen und tatsächlich erwischten wir auch einen. Am westlich gelegenen Block entdeckten wir dann noch eine Schildkröte und viele Wimpelfische.

Nach der Mittagspause tauchten wir bei Giftun Ham Ham ab. Im Gorgonienwald fanden wir einen Langnasenbüschelbarsch. Mit ordentlich Strömung im Rücken zogen wir über das große Plateau, vorbei an Füsilieren, Igelfischen, Riesenmuränen und Fransen-Drachenköpfen. Unter einer riesigen Staubwolke tauchte plötzlich ein Federschwanz-Stechrochen vor uns auf. Er war total entspannt und ließ sich nicht von uns stören. Was für ein tolles Erlebnis. Nächster Halt: scuBAR! 🙂

  33°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer!  Heute sind wir mit unserem Boot Shahin um halb neun losgefahren, mit dem Ziel: Shaab Dorfa. Wir hatten unser Briefing und dann ging es ins Wasser. Wir tauchten bis zum 18 m Block und sahen dort eine sehr schöne Spanische Tänzerin, einen Krokodilfisch und einen riesigen Barrakuda. Dann freuten wir uns über die vielen Glasfische auf den Tischkorallen vor dem 18 m Block und tauchten weiter zum 16 m Block.  Unterwegs zogen zwei Titandrücker vorbei und über uns ein Schwarm von Großaugen-Straßenkehrern.  Am 12 m Block kam eine freischwimmende Muräne und am Ende in der Lagune sahen wir eine Schule von Flötenfischen. Nach dem Auftauchen kam die Crew und brachte uns einen leckeren Kuchen, den sie selbst gebacken hatte!  

Nach unserer Pause beschlossen wir, den zweiten Tauchgang bei Shaab Sabina als Drift zum Boot zu machen. Nach dem Briefing sprangen wir alle ins Wasser und zuerst sahen wir mindestens 40 Stück Wimpelfische und später einen großen Schwarm von einzelnen Schnappern mit Rotbarben, fantastisch.  Dann kamen zwei Blauflossen-Makrelen, Blaupunktrochen und schließlich sahen wir einen sehr schönen Walhai unter Wasser, was die Taucher sehr glücklich machte! Als wir zurück auf dem Boot waren, servierte uns die Crew der Shahin ein leckeres Hähnchen-Buffet, das wir genüsslich verspeisten. Jetzt sind wir auf dem Rückweg und werden in Ruhe einen Deko-Drink in der scuBAR zu uns nehmen. Morgen brechen wir wieder zu neuen Abenteuern auf.

  33°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Guten Morgen von der Masria! Heute, bei angenehmen 32 Grad und mildem Wind, ging es mit unseren Tauchern in den Süden nach „Carlson's Corner“. Am Tauchplatz sahen wir mehrere freischwimmende Riesenmuränen, Partner-Garnelen, Sandaale, Fransendrachenköpfe und eine lange Spur im Sand, die uns zu einem Buckeldrachenkopf führte.

Auf dem Boot empfing uns die Crew wie immer mit helfenden Händen und leckerem Mittagsbuffet. Heute gab es Chicken! Nach einer sonnenreichen Pause ging es schließlich am Magawish Plateau nach „Shaab Eshta“. Bei Eshta angekommen, überraschten uns ein Barrakuda, zwei Steinfische, mehrere Fransendrachenköpfe und eine Geringelte Seenadel. Mit vielen Eindrücken und bester Laune geht's jetzt zurück zur Basis, um den Abend an der scuBAR ausklingen zu lassen. Prost und bis morgen!

  33°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Nic



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Gestern Delfin im Norden, vorgestern Adlerrochen in der Lagune vom Hausriff - worauf dürfen wir uns am letzten Kurstag für unsere fleißigen Studenten freuen? Wir fahren nach Carlson's Corner, da haben wir flach, 12 m und auch 18 m - für jeden was dabei. Auf der Fahrt werden nochmals einige Fragen erklärt und gebrieft, was noch zu tun ist. Die Kiddies wie die Erwachsenen freuen sich - endlich wieder ins Wasser! Die letzten Übungen werden erfolgreich absolviert und zum Schluss machen wir noch den Cesa. Bei unserem Mini-Dive entdecken wir Nemo und Dori und auch der Teppich-Krokodilfisch liegt wieder an seinem Lieblingsplatz. Die freischwimmende Riesenmuräne hinterlässt bei Finja ein leicht mulmiges Gefühl, sie überwindet dies jedoch schnell. Die Kiddies müssen noch die 200 m schwimmen, Andreas möchte dabei was sehen, steigt mit ABC Ausrüstung ins Wasser und macht dafür 300 m.

Nun sind wir so richtig hungrig und lassen uns das Essen schmecken. Auch die Pause ist herzlich willkommen. Den letzten Ausbildungstauchgang machen wir nochmals am selben Platz. Die allerletzten Übungen stehen noch an und dann gehen wir einfach tauchen und genießen die bunte Unterwasserwelt. Kiddoh 1 (Fabian) entdeckt einen Torpedorochen und einen kleinen Kofferfisch. Ein Schriftfeilenfisch schwimmt uns entgegen und wir sehen nochmals eine Riesenmuräne. Natürlich wird jeder Nemo gegrüßt und wir staunen, ob den vielen Flötenfischen. Glücklich steigen wir wieder auf die Bella I und fahren zurück zur Basis. Vier frisch brevetierte Taucher mit glücklichen Gesichtern feiern auf der Basis den frisch erworbenen Tauchschein. Jetzt geht es richtig los mit tauchen!

  33°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Thomas


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“, soll Aristoteles schon vor 2300 Jahren gesagt haben. Auf der Vardus werden zwar keine Segel gesetzt, sondern Dieselmotoren angeworfen, aber den Wind müssen wir bei unserer Tauchplatz-Auswahl trotzdem stets berücksichtigen. Da dieser heute recht stark ausfiel, brachte uns Kapitän Said zu Carlson's Corner. Auf unserem Drift-Tauchgang begegneten wir zwei freischwimmende Riesenmuränen, einem Großaugen-Straßenkehrer, vielen neugierigen Clownfischen, hübsch anzusehenden Schwarztupfen-Süßlippen und natürlich den faszinierenden Sand-Aalen. Bei dem kleinen Wrack erwartete uns außerdem eine Flötenfisch-Ansammlung, die so groß war, dass uns so manches Blasorchester bestimmt darum beneidet hätte.

Nachdem wir uns gestärkt und ausgeruht hatten, machten wir uns für unseren Nachmittags-Tauchgang bei Shaab Abu Ramada Ost (aka „Aquarium“) bereit. Insgesamt drei Fransen-Drachenköpfe, zwei Teppich-Krokodilfische, Zitronen-Stachelmakrelen und eine freischwimmende Gelbmaulmuräne und eine Variable Warzenschnecke ließen auch diesen Tauchgang zu einem tollen Erlebnis werden. Zudem zogen uns riesige Ansammlungen von Großschulen-Meerbarben in ihren Bann. Zurück an Bord erwarteten uns die helfenden Hände der Besatzung und ein frisch gebackener Kuchen. Taucherherz, was willst du mehr? Fortsetzung folgt!

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Sarah


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Auf der El Basi durften Kimo und Sabine heute 13 neue Gäste begrüßen. Bei windigem Wetter steuerten wir nach der Begrüßung unseren ersten Tauchplatz Fanadir Dacht an. Hier konnten wir in der Lagune gemütlich unseren Bleicheck machen und dann loslegen. Wir hatten eine spürbare Nordströmung und starteten unseren Tauchgang entsprechend Richtung Norden und stöberten über das großzügige Plateau. Hier entdeckten wir Blaupunktrochen, große Riesenmuränen, einen Riesenkugelfisch und Glasfische. Auf dem Rückweg erfreute uns dann noch ein Torpedorochen und ein Buckeldrachenkopf.

Zurück an Bord ließ dann auch das Mittagessen nicht mehr lange auf sich warten. Hier griffen alle reichlich zu, um im Anschluss ein Verdauungsschläfchen zu machen oder einfach so die Sonne zu genießen. Dann ging es für uns weiter nach Norden zu Fanadir Foc, wo wir unseren zweiten Tauchgang machten. Und auch hier wurden wir nicht enttäuscht: Wir sahen viele Riesenmuränen, Kurznasen Doktorfische und besuchten unseren kleinen schwarzen Anglerfisch. Außerdem entdeckten wir eine Gelbmaulmuräne, einen Fransendrachenkopf und einen sich am Boden lang schleifenden Buckeldrachenkopf. Ein super Tauchgang! Zurück an Bord überraschte Emad uns mit einem frisch gebackenen Kuchen, den wir uns nun auf der Rückfahrt schmecken lassen. Herzlich willkommen, liebe Gäste, wir freuen uns auf viele weitere schöne Tauchgänge mit euch.

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Karim


Sabine



Ein großer Freund zum Träumen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv