Runde Tauchgänge an einem runden Tag

18.10.2022

Runde Tauchgänge an einem runden Tag

Runde Tauchgänge an einem runden Tag  und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Die Shahin machte heute Morgen Giftun Ham Ham unsicher. Im Gorgonienwald erwischten wir zwei Langnasenbüschelbarsche und im Blauwasser zog weiter draußen ein Hai vorbei. Wahrscheinlich war es eine Weißspitze. Die Spanische Makrele hingegen war gut zu erkennen. Auf dem großen Plateau lagen viele Riesenmuränen und ein paar Fransen-Drachenköpfe herum. An der Riffwand ließ sich ein Großer Barrakuda putzen und am Ende tauchten wir durch einen Schwarm Großschulenmeerbarben. Beim Safety-Stop wurden wir aufmerksam von einem Igelfisch und einem Napoleon beobachtet. Schön war’s!

Nach der Mittagspause knöpften wir uns die Blöcke bei Erg Somaya vor. Viele Füsiliere und Stachelmakrelen begleiteten uns dabei. Auch hier fanden wir einen Langnasenbüschelbarsch. Im Blauwasser trafen wir große Doppelfleckschnapper und Schwarze Schnapper. Am Riff entlang konnten wir Hornhechte, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Blaupunktrochen und einen Schriftfeilenfisch entdecken. Die erhofften Napoleons blieben heute leider aus. An unserer scuBAR warteten anschließend schon diverse Dekogetränke auf uns.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karim


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute sind wir in die Gegend von Giftun gefahren und der erste Tauchgang war in Ham Ham. Es war sehr schön dort und wir haben Skorpionfische, Drachenköpfe, Muränen und auch Barrakudas gesehen. Die Gorgonien waren wieder so schön und ein roter Langnasenbüschelbarsch saß mittendrin.

Nachdem wir unser leckeres Mittagessen gegessen und unsere Pause bekommen hatten, fuhren wir weiter nach Shaab Quais Cave. Dort hatten wir einen sehr schönen zweiten Tauchgang mit jeder Menge Schwarmfisch, Rotfeuerfischen, Muränen, einem Krokodilfisch, Garnelen und mini kleinen Drachenköpfen. Nun fahren wir gemütlich heimwärts und sitzen noch ein bisschen an der scuBAR zusammen.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Guten Morgen von der El Basi. Wir verließen heute um 8:30 Uhr den heimischen Hafen und unser erster Tauchgang war in Carlson's Corner. Dort machten wir einen stationären Tauchgang ohne Drift und die Strömung war in Ordnung, nicht so stark. Es war ein schöner Tauchgang, zuerst zogen wir über das Plateau, dann hinunter zu den Blöcken und am Schluss schauten wir uns bei Austauchen noch das kleine Wrack in Ruhe An. Wir sahen einen Napoleon, Drachenköpfe, viel Schwarmfisch und die Sandaale auf ihrem Feld. Es war ein schöner Tauchgang und als wir zum Boot zurückkamen, war unser Mittagessen bereits fertig, sehr lecker wie immer.

Dann ruhten wir uns aus und fuhren zum zweiten Tauchgang ans Aquarium nach Abu Ramada Ost. Dort sahen wir viele Rochen, den einen oder anderen Steinfisch, verschiedene Muränen, zwei große Krokodilfische und viele Barrakudas. Es war ein schöner Tauchgang und der Steinkorallengarten war wieder mega. Jetzt fahren wir langsam heimwärts. Danke an den Kapitän und die Crew für ihre unermüdliche Hilfe!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute fuhr die Noras ganz gemütlich bei mäßigem Wellengang zu Carlson’s Corner. Hier wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Vom Boot aus ging es Richtung Norden an die Riffwand, von dort aus um die Ecke zu den Röhrenaalen. Nachdem Fotos und Videos gemacht worden waren, ging es Richtung Süden weiter. Auf dem Weg nach Süden konnten mehrere schöne Blöcke begutachtet werden. Angekommen im Süden, gab es einen schönen Block auf 25 m, der in der Mitte gespalten war und aus dem Wasser heraus kam. Vom diesem Block ging es weiter Richtung Nord-Ost, zurück an die Riffwand. Dort konnten die Überreste eines Wracks angeschaut werden. Von da aus ging es dann ganz entspannt am Riff entlang Richtung Westen und dann zurück zum Boot. Auf dem Tauchgang konnten viele bunte Fische gesehen werden, außerdem noch Blaupunkt-Stechrochen, Fransen-Drachenkopf, Schwarztupfen-Süßlippen, Calamari und vieles mehr.

Nach dem ersten Tauchgang gab es dann ein leckeres Essen und eine Mittagspause für die Verdauung. Für den zweiten Tauchgang fuhr die Noras dann zum Shaab Quais. Auch dort wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Der Tauchgang führte vom Boot aus Richtung Westen. Dort konnte ein schönes Wrack auf 23 m angeschaut werden. Danach ging es zurück Richtung Osten. Zurück am Boot war noch genügend Luft über, um die vielen bunten und schön bewachsenen Blöcke anzusehen. Auf dem zweiten Tauchgang konnten unter anderem Gebänderte Putzergarnelen, Seenadeln, Große Barrakudas und viele bunte Fische bestaunt werden. Nachdem dann alle zurück auf der Noras waren und ihre Ausrüstung verstaut hatten, ging es zurück Richtung Basis. Zur Stärkung gab es dann noch eine kleine Süßspeise.

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Ein wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer, auf der Albatros mit unserem tollen Gästen. Wir hatten einen Wunsch heute, in Erg Camel zu tauchen. Auf dem Weg machten wir das Briefing und dann sprangen wir alle rein. Die Strömung war ok und wir hatten die Chance, beide Camel Ergs in Ruhe anzuschauen. Wir sahen einen Schwarm von Füsilieren, Sandale, einen Sägezahn-Haarstern und eine Riesenmuräne.

Nachdem wir wieder aufgetaucht und an Bord waren, hatte die Crew der Albatros das leckere Mittagessen bereits vorberietet. Heute hatten wir Hühnchen bestellt. Es war sehr aromatisch und mit vollem Bauch haben wir es uns in unserer Pause gemütlich gemacht. Dann fuhren wir Richtung Aquarium. Wir wollten Licht und schöne Sicht, deshalb tauchten wir einen Drift zur Leine auf der Westseite. Wir sahen einen Fransendrachenkopf, Spiralröhrenwürmer in vielen Farben, gelb, blau und orange, Glasgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, einen Igelfisch und einen Rotmeerbarben-Schwarm. An Bord hatte die Crew bereits einen schönen Special Kuchen gemacht für Uwes 100., Johannes 200. und Thomas 900. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch und das BWDR-Team wünscht euch allen Happy Dives! Nun sind auf dem Weg heim an die scuBAR auf ein Dekobier und zum Logbuch abstempeln. Bis morgen!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Banana Reef

Für die Gäste auf der Masria ging es heute nach Stone Beach und auf dem Weg sahen wir schon kurz Delfine. In Stone Beach angekommen, waren wir schon beim Abtauchen begeistert über die tolle Sicht Unterwasser. Und schon ging es nach Belieben los. Wir sahen mehrere Riesenmuränen, Trauer-Chromis, Arabische Kaiserfische, Füsiliere, Meerbarben, Igelfische und die Korallenlandschaft begeisterte.

Nachdem wir hier gut geschützt an der Leine standen, verbrachten wir auch die Mittagspause hier in Stone Beach. Danach ging es ans Banana Reef, wir machten einen Drift One Way und mit kaum Strömung stöberten wir nach Lust und Laune. Neben Schwarmfisch wurden eine Graue Muräne, ein Zwergfeuerfisch, Igelfisch, Schriftfeilenfisch und eine kleine Schildkröte entdeckt. Jetzt gibt es noch Kuchen, denn Marion hat ihren 200. Tauchgang und Sören seinen 7000. Tauchgang gemacht und alle gratulierten.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Ein neuer Dienstagmorgen brach an und bei uns stand ein Check-in Tag an. Nachdem wir unseren Papierkram und unser Equipment beisammen hatten, trafen wir uns auf der Vardus. Da es auch wieder etwas windiger war, beschlossen wir, einen Fanadir Tag zu machen. Wir steuerten zuerst Fanadir Dacht an, wo wir gemeinsam von der Lagune aus unseren ersten Tauchgang machten. Nach dem Bleicheck erkundeten wir gemeinsam die Unterwasserwelt. Beim Block an der Drop Off Kante angekommen, sichteten wir Gebänderte Scherengarnelen, Durban-Tanzgarnelen und Netzseenadeln. Beim 13 m Block entdeckten wir eine Gelbmaulmuräne, Riesenmuräne, Baby-Nemos, Hohlkreuzgarnelen, Glasfische und Buckeldrachenköpfe. Etwas später bekamen wir auch einen schüchternen Oktopus zu Gesicht. Dieser war zwar neugierig, aber getraute sich doch nicht ganz aus seiner geschützten Höhle heraus. Weiter sahen wir zwei Riesenkugelfische, einen kleinen Arabischen Kofferfisch und Korallenwelse rundeten das Ganze ab. Der Duft der Küche und das Knurren unserer Mägen lockte uns in den Salon zum Mittagessen. So genossen wir ein leckeres Mittagessen und schlugen uns die Bäuchlein voll. Anschließend genoss jeder, für sich auf seine Weise seine wohlverdiente Mittagsruhe.

Zum zweiten Tauchgang ging es nach Fanadir Foc, auch dort gingen wir stationär vom Boot aus. Wir trafen auf einen Oktopus, der im Gegensatz zu dem in Fanadir Dacht gar nicht schüchtern war und sich in allen farblichen Variationen und Positionen vor uns präsentierte. Weiter sichteten wir Fransen- und Buckeldrachenköpfe, Riesenmuränen, Gepunktete Igelfische, Gepunktete Schlangenaale, Geringelte Seenadel und sogar eine Spazierstock-Seenadeln. Natürlich statteten wir auch dem süßen schwarzen Angler, der am Block stationiert ist, einen Besuch ab. Auf dem Rückweg wurden wir umzingelt von Schwärmen von Füsilieren und Nasendoktorfischen. Ein gelungener und entspannten Check-in Tag neigte sich dem Ende entgegen. Langsam tuckerten wir zurück Richtung Basis, an der scuBAR ließen wir unseren Tag gemeinsam ausklingen.

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Karin


Nic



Runde Tauchgänge an einem runden Tag , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Kai Walz

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv