Eine Minisafari mit vielen Highlights

27.10.2022

Eine Minisafari mit vielen Highlights

Eine Minisafari mit vielen Highlights und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Panorama Reef

Sabah el-kheir - einen wunderschönen guten Morgen an Tag 2 unserer Minisafari! Noch vor Sonnenaufgang - gegen 5 Uhr früh - kam wieder Leben in unsere Truppe. Abu Kafan Süd lautete das Ziel für unseren Early Morning Dive. Die senkrecht abfallende Steilwand und das anfangs noch spärliche Tageslicht sorgten für mystische Stimmung unter Wasser. Eine Variable Warzenschnecke, ein Seestern, zwei Seenadeln und ein Schwarm Schwarze Schnapper, die sich dekorativ vor riesigen Gorgonien positionierten, sorgten für abwechslungsreiche Sichtungen. Gegen Ende des Tauchgangs umrundeten wir noch den südlich vorgelagerten Erg, vor dem sich Schwärme von Juwelen-Fahnenbarschen in der Strömung wiegten, bevor wir tapfer dem beachtlichen Wellengang trotzten und dank unserer hilfsbereiten Crew alle wohlbehalten wieder zurück an Bord kletterten.

Kurz nach 9 Uhr sprangen wir beim Panorama-Riff zum zweiten Mal ins kühle Nass. Diesmal stand ein stationärer Tauchgang zum Erforschen des Südplateaus auf dem Programm. Wir durchstöberten „Anemone City“, wobei uns die Bewohner - unzählige Clownfische in allen Größen - mutig entgegen geschwommen kamen. Außerdem freuten wir uns über einen großen Tuna, zwei freischwimmende Riesenmuränen, einen grimmig dreinblickenden Steinfisch und insgesamt vier Fransen-Drachenköpfe, darunter ein kleiner roter und ein großer weißer, der besonders hübsch anzusehen war.

Den Abschlusstauchgang unserer Minisafari bildete ein Drift zur Leine am Panorama-Nordplateau. Und es sollte ein fulminantes Finale werden! Sofort nach dem Abtauchen begrüßte uns ein verspielter Delfin, der drei riesige Dickkopfmakrelen im Schlepptau hatte und uns eine Weile begleitete. Manche sahen zudem noch einen Adlerrochen und nochmals dieselbe Schildkröte, die hier bereits gestern unseren Weg gekreuzt hatte. Wow! Zwar war Strömung so stark, dass die Gorgonien schlackerten und die Juwelen-Fahnenbarsche wie kleine orange Fähnchen im Wind standen - aber alles kein Problem, wir genossen diesen (im doppelten Sinne) mitreißenden Tauchgang und kamen voll auf unsere Kosten. Zurück an Bord wurde das großzügige Mittagsbuffet genossen, sich über die tollen Erlebnisse ausgetauscht und natürlich der Preisepass-Stempel gezückt. Hinter uns liegen nun sechs tolle Tauchgänge in 2 Tagen; vor uns ca. vier Stunden Sonnenbaden, Entspannen und genussvolles Revue passieren lassen, während uns Kapitän Khalifa zurück zur Tauchbasis bringt. Vielen Dank an alle, die dabei waren, und natürlich an unsere tolle Crew für alles!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Guten Morgen von der Shahin! Mit frischem Fisch an Bord machten wir uns auf in den Tag. Aufgrund des umfangreichen Essen wurde heute zweimal getaucht, bevor es dann die wohlverdiente Mittagspause gab. Den ersten Tauchgang machten wir im noch leeren Ham Ham. Wir sahen einen Langnasenbüschelbarsch, Variable Warzenschnecken, große Makrelen, einen Besen-Feilenfisch und viele Füsiliere. Besonders interessant anzusehen war ein jagender Thunfisch.

Zurück auf dem Boot gab es zur Stärkung ein leckeres Süppchen. Für den zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Eshta einen Drift vom großen zum kleinen Block. Wir bestaunten den „Fernsehblock“ mit einem riesigen Schwarm von Beilbauchfischen. Des Weiteren sahen wir Prachtseegurken, Füsiliere, Gebänderte Scherengarnelen, Partnergarnelen, Durban-Tanzgarnelen, Geringelte Seenadeln, eine Marmormuräne und zwei weiße Anglerfische. Mit knurrendem Magen kehrten alle Taucher zum Boot zurück und fielen über das leckere Essen her. Der frisch gefangene Thunfisch schmeckte vorzüglich. Wir genossen die entspannte Pause, bevor wir uns auf den Heimweg zur scuBAR machten.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karim


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute Morgen machte sich die Albatros auf den Weg nach Shaab Dorfa. Bei den Doppelblöcken begrüßte uns ein Großer Barrakuda und kurze Zeit später gesellte sich ein riesiger Adlerrochen zu uns. Er ließ sich geduldig fotografieren und filmen. Weiter trafen wir Füsiliere, Stachelmakrelen, Gelbe Feger, Wimpelfische, Beilbauchfische, Einfleckschnapper, Riesenmuränen, Blaupunktrochen und einen Buckeldrachenkopf.

Nach der Mittagspause ging’s nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald entdeckten wir drei Langnasenbüschelbarsche und einen Fledermausfisch. Dazu noch einen Napoleon, viele Riesenmuränen, Schriftfeilenfische, Fransendrachenköpfe und einen Krokodilfisch. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns! 🙂

  31°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Patrick


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Mit einem schönen Morgen bei strahlendem Sonnenschein begann der Tag. Wir trafen uns in der Tauchbasis, heute waren wir eine kleine Gruppe und wir gingen gemeinsam zum Boot. Auf dem Boot gab es eine nette Begrüßung durch die Bootscrew. Der Tag wurde geplant und der erste Tauchgang sollte Fanadir Foc sein, ein einfacher und schöner Tauchplatz. Nach dem Briefing machten wir uns bereit und sprangen ins Wasser. Wir tauchten nach Norden, wir hatten gute Sicht und keine Strömung. Und es gab viel zu sehen: sehr große Muränen, Blaupunktrochen, viele Oktopusse, Skorpionfische, Anglerfische und sehr bunte Farben. Es war ein sehr guter Tauchgang!

Zurück auf dem Boot und stand einige Minuten später das leckere Mittagessen auf dem Tisch. Nach dem Mittagessen hatten die Taucher eine kleine Pause vor dem zweiten Tauchgang und Fanadir Dacht war der Plan für den Zweiten. Große Steinfische sahen wir am Anfang, später große Kraken, Muränen, Blaupunktrochen, eine Gelbmaulmuräne und einen großen Skorpionfisch sowie einen Red Sea Walkman am Ende des Tauchgangs. Auch das war ein sehr guter und entspannender Tauchgang. Am Ende kamen wir langsam zurück zum Boot und auf dem Boot stand ein feiner süßer Kuchen von der Bootscrew bereit, sehr lecker! Nun sind wir auf dem Weg zur scuBAR, um den Tag mit einem Drink und dem Eintrag ins Logbuch ausklingen zu lassen.

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen von der Bella Italia! Wir fuhren heute um 10:00 Uhr los und unser erster Tauchgang war in El Fanadir Dacht. Dort machten wir einen stationären Tauchgang. Wir hatten kaum Strömung und wir konnten dort in Ruhe die Unterwasserwelt betrachten. Muränen, Feuerfische, Steinfische, Blaupunktrochen und einen Tintenfisch entdeckten wir. Dazu tummelten sich viele Seenadeln und Garnelen. Es war ein schöner Tauchgang und als wir zum Boot zurückkamen, gab es erstmal sehr leckeres Essen und im Anschluss eine Pause.

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach Fanadir Foc. Einige Leute machten hier einen Strömungstauchen und andere tauchten stationär. Wir hatten einen schönen Tauchgang und wir haben dort zwei große Oktopusse, viele Füsiliere, Drachenköpfe, zwei Flügelrossfische, Riesenmuränen und Schlangenaale gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir zurück zur Tauchbasis, wo wir an der scuBAR noch ein Abschlussgetränk nehmen. Danke an den Kapitän und seine Crew für ihre Hilfe!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute fuhr die Masria zum Checkdive nach Fanadir Dacht. Hier wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Nach einem ausführlichen Buddy-Check wurde anschließend im Wasser ein Bleicheck durchgeführt. Da ein Teil der Taucher bereits seinen Checkdive absolviert hatte, konnte diese Gruppe eigenständig tauchen gehen. Beim Tauchen ging es über das Plateau von Korallenblock zu Korallenblock und dann mit dem Riff an der rechten Schulter zurück Richtung Boot. Beim „Pfeil“ wurde dann der Sicherheitsstopp durchgeführt und dann über die Riffwand zurück zum Boot getaucht. Auf diesem Tauchgang wurden viele Igelfische, Clownfische, eine Riesenmuräne, ein kleiner Napoleon, Blaupunktstechrochen, eine kleine Marmormuräne und zwei Oktopusse gesehen.

Nach dem Tauchen wurde dann lecker Essen serviert. Danach hatten wir eine Pause, um das Essen zu verdauen und neue Energie zu tanken. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Fanadir Foc, wo auch ein stationärer Tauchgang durchgeführt wurde. Hier ging es an der Riffwand Richtung Norden und dann zurück zum Boot. Auf diesem Tauchgang konnten Steinfische, Feuerfische, Gefleckte Schlangenaale, Fransendrachenkopf, Gelbmaulmuräne und drei Oktopusse gesehen werden. Leider war der Anglerfisch nicht mehr an seinem Ort. Nach gut 60 Minuten sind wir dann aufgetaucht. Als alle Taucher sicher zurück on board waren, gab es noch einen Kuchen und dann ging es zurück zur Tauchbasis.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Sabine


Flo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Carless Reef

Guten Morgen von der Basi! Wir sind heute nach Umm Gamar gefahren, das war unser erster Tauchplatz. Dort machten wir einen stationären Tauchgang bei guter Sicht. Gemütlich konnten wir hier alles inspizieren und wir haben dort einiges gesehen: Muränen, einen Picasso-Drücker, Kugelfische, einen Napoleon, Feuerfische und Maskenfalterfische. Und schönen Korallen konnten wir ebenfalls bewundern, wie immer in Umm Gamar.

Zurück auf dem Boot ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter ans Carless Riff für einen Drift Pick Up. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Blaupunktrochen, Fahnenbarsche, Füsiliere, Makrelen und Drückerfische gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren heimwärts Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain Ramadan und die Crew für ihre Hilfe!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Mohamed


Amr



Eine Minisafari mit vielen Highlights, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv