Einmal Süden und zwei tolle Tauchgänge

28.10.2022

Einmal Süden und zwei tolle Tauchgänge

Einmal Süden und zwei tolle Tauchgänge und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: Balena

Wir starteten unseren schönen Tag bei windstillem Wetter heute Morgen. Die Taucher trafen sich an der Tauchbasis und wir gingen gemeinsam zum Boot. Heute hatten wir einen Plan für einen Halbtagesausflug mit nur einem Tauchgang, einem Wracktauchgang an der Balena. Das Boot nach kurzer Fahrt an und wir begannen mit dem Briefing. Es gab keine Strömung an der Balena, die Sicht war nicht die Beste, aber durchaus okay. Es gab viel zu sehen! Skorpionfische, Red Sea Walkman, große Muränen, viele Blaupunktrochen, Barrakuda-Schulen. Fledermausfische und eine Menge Nacktschnecken. Die Balena liegt nicht sehr tief, aber der Tauchgang war ein bisschen lang. Das bedeutet, uns war ein bisschen kalt am Ende. Wir kamen zurück zum Boot und es gab süßen Kuchen von der Bootscrew, für den wir uns bedanken! Jetzt sind wir auf dem Rückweg und freuen uns auf ein heißes Getränken zum Aufwärmen. Es war ein sehr guter Tag und wir hatten einen sehr guten Tauchgang!

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed



Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef

Der frühe Vogel schlief noch, als wir uns heute Morgen Richtung Süden aufmachten. Den ersten Tauchgang haben wir auf der Ostseite von Abu Kafan gemacht. Hier geht’s ordentlich steil hinunter. Gorgonien, Schwarze Korallen und zahlreiche Überhänge mit Weichkorallen schmücken hier die Riffwand. Im Blauwasser standen Füsiliere, Schwarze Schnapper und ein großer Tuna. Mehrere Mondsichel-Juwelenbarsche und Hornhechte entdeckten wir an der wunderschönen Riffwand. Am südlich vorgelagerten Block wuselten zahlreiche Fahnenbarsche und Braune Doktorfische. Hier stand auch unser Boot und nur Sabine hat es bemerkt 🙂 Beim Safety-Stop wurden wir von einem Fransendrachenkopf und einem Echten Steinfisch beobachtet.

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause tauchten wir über dem Nordplateau vom Panorama Reef ab. Mit angenehmer Strömung im Rücken ging es vorbei an tausenden Füsilieren, jagenden Dickkopfmakrelen, Tunas in allen Größen, zwei Großen Barrakudas und einer gechillten Karett-Schildkröte. Einfach nur traumhaft schön. Kaum zurück an Bord, wurde das Mittags-Chicken-Buffet eröffnet. Guten Appetit! Anschließend war noch ausreichend Zeit für ein kleines Nickerchen, bevor wir unseren Heimathafen erreichten. Hier wartete auch schon ein kühles Dekobier auf uns. Fazit: Zwei absolut sehenswerte Riffe!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Sabine


Jörg


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama

Hai! Genügend Tanks - Check! Genug Blei - Check! Gute Laune - Check! Mit allen Gästen an Bord ging es mit kräftigem Applaus Richtung Norden nach „Sachua Abu Galawa“. Außerdem ist heute ein ganz besonderer Tag, denn Mohamed hat heute Geburtstag und bekam von den Gästen und uns Guides ein Ständchen gesungen. Gut gestimmt, bauten wir unser Equipment auf und bereiteten uns auf den bevorstehenden Tauchgang vor. Im Wasser zeigte sich Sachua wieder von seiner besten Seite. Wir sahen einen kleinen Oktopus, viele verschiedene Garnelen, einen Marmor-Schlangenaal, einen Federschwanz-Stechrochen und nicht einen, sondern gleich zwei Schwarzpunkt-Stechrochen! Nach den wunderschönen Begegnungen kam natürlich auch der Hunger. Heute war das Mittagsbuffet wieder besonders lecker!

Nach dem Sonnenbaden auf dem Oberdeck ging es in die zweite Runde nach „Shaab Abu Salama“. Unser Gummibärchen-Riff ist immer wieder ein Top-Spot, um ein filmreifes Riff und unglaubliche Mengen an Schwarmfisch zu sehen! Heute hielt das Riff aber auch noch ein paar andere Überraschungen bereit. Neben einem Torpedorochen, einem XXXL-Kugelfisch, einen Federschwanz-Stechrochen, zwei Adlerrochen und als riesiges Hai-light, einen ausgewachsenen Weißspitzen Riffhai! Selbst unser Captain hat mit den Schnorchlern die Weißspitze gesehen. Was für ein Tag! Glückwunsch auch an Timo, der beim zweiten Tauchplatz seinen 100. Tauchgang hatte. Jetzt geht's zurück zur Basis, um mit den anderen Tauchern an der scuBAR den Abend ausklingen zu lassen. Prost und bis Morgen!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna


Nic



Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Guten Morgen von der Bella Italia. Wir starteten mit unserer Einsteigertour heute um 10:00 Uhr und unser erster Tauchgang war in El Fanadir Foc. Dort machten wir einen gemütlichen stationären Tauchgang zum Einsteigen in den Urlaub. Die Strömung war in Ordnung und wir konnten viele Muränen, Kugel- und Kofferfische, Augenfleck-Wächtergrundeln, Pyjama-Sternschnecken und einen Echten Steinfisch sehen. Es war ein schöner Tauchgang und dann kamen wir zurück zum Boot, um unser leckeres Mittagessen zu genießen.

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach Fanadir Dacht und dort machten wir einen Strömungstauchgang. Die Strömung war super und hat uns den ganzen Tauchgang lang getragen. Es war ein schöner Tauchgang, wir haben einen Oktopus, Drachenköpfe, viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische und viele Glasfische und Füsiliere angetroffen. Dazu haben wir noch Delfine gesehen. Es war wirklich ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir wieder langsam Richtung Heimat. Danke an Kapitän Montasser und seine Crew!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Stone Beach und Shaab Sabina sind die heutigen Ziele. Bei Stone Beach gehen wir stationär. Riff linke Schulter und ab über die Korallen Richtung Norden. Eine freischwimmende Muräne begegnet uns und wir bestaunen die Fähnchen-Falterfische, einen Fransendrachenkopf und auch eine Rußkopfmuräne streckt uns ihren Kopf entgegen. Zurück auf dem Boot gibt's einen Kuchen, schließlich gibt es heute Chicken und wir wollen gleich wieder ins Wasser.

Wir springen bei Shaab Sabina beim Block, wo wir die Schildkröte vermuten. Die ist wohl irgendwo im Ausgang, wir finden sie nämlich nicht. Dafür genießen wir den wunderschönen Korallengarten mit einer Schule von Fähnchen-Falterfischen, Goldmakrelen und dann entdecken wir einen winzig kleinen, nicht mal Fingernagel großen Tigerstrudelwurm. An der Riffwand liegt eine große Gruppe Meerbarben im Wasser und auch eine Riesenmuräne kreuzt unseren Weg. Der Pool wird von einigen Tauchern begutachtet, mit all den Flötenfischen, einem Schwarm Korallenwelse, einem Steinfisch und einem Fransendrachenkopf. Dann wird's Zeit, den Kopf aus dem Wasser zu strecken - ein leckeres Chicken-Buffet wartet nämlich auf uns. Guten Appetit! Schließlich genießen wir die ruhigere Heimfahrt und beschließen den schönen Tag in der scuBAR.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karim


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute sind wir nach Giftun gefahren und hatten einen schönen Tag. Der erste Tauchgang war in Ham Ham. Wir haben dort Adlerrochen, Riffhaie, Krokodilfische, Tintenfische und Skorpionfische und dazu ein paar Muränen gesehen. Es war ein fantastischer Tauchgang mit dem Riffhai!

Danach hatten wir unsere Pause und wir fuhren zum zweiten Tauchgang nach Shaab Quais Cave. Hier war es auch toll, mit der Schlucht, der Höhle und dem Wrack und dort haben wir Krokodilfische, Garnelen, Skorpionfische, Muränen und Steinfische gesehen. Dazu gab es ganze Wolken von Glasfischen auf dem Wrack. Danach machten wir uns auf nach Abu Mingar Island und dort bekamen wir unser Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag, bis morgen!

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Heute fuhr die Albatros nach Shaab Abu Salama. Hier wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Nach einem ausführlichen Buddy-Check ging es anschließend ins Wasser. Die Taucher wurden in mehrere Gruppe eingeteilt, dies war möglich, da heute drei Guides mit auf dem Schiff waren. So hatte jede Gruppe mehr Platz beim Tauchen. Es wurde das Riff an die linke Schulter genommen und gegen den Uhrzeigersinn entlang getaucht. Auf der Nordseite etwas abseits vom Riff liegen noch einige schöne Blöcke, die dann auch ein Teil der Taucher besichtigte. Dort wurde auch ein Federschwanz-Stechrochen, der sich im Sand vergraben hatte, gesehen. Des Weiteren wurden auf diesem Tauchgang viele Seenadeln gesehen, mehrere Feuerfische, Chromis Schwärme, Partnergarnelen und zwei Fransendrachenköpfe. Kurz vor dem Auftauchen schauten noch zwei große Fledermausfische vorbei. Nach durchgeführten Sicherheitsstopp tauchten dann alle wieder auf.

Nach dem Tauchen wurde dann lecker Essen serviert. Danach hatten wir dann eine Pause, um das Essen zu verdauen und neue Energie zu tanken. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Samir, wo auch ein stationärer Tauchgang durchgeführt wurde. Hier wurden die Taucher auch in mehrere Gruppe eingeteilt, einige umrundeten das Riff, andere tauchten Richtung Westen zu den ganzen Blöcken. Hier wurden mehrere Rochen gesehen, Schwarzpunkt-Stechrochen, Torpedorochen und Adlerrochen. Außerdem gab es noch Moses-Seezunge, Gebänderte Garnelen, Muränen und viele weitere bunte Fische. Da die Strömung ordentlich stark aus Süd/Ost kam, gab es dann zur Stärkung auf der Albatros noch einen Kuchen. Danach ging es dann zurück Richtung Basis.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Patrick


Sarah


Flo



Einmal Süden und zwei tolle Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv