Herrliche Ausflüge zu den Fischen

29.10.2022

Herrliche Ausflüge zu den Fischen

Herrliche Ausflüge zu den Fischen  und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Mit der Masria ging es heute Morgen nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald wurden wieder fleißig Langnasenbüschelbarsche gesucht und drei Stück gefunden. Im Blauwasser war diesmal nichts Großes unterwegs und so hatten wir viel Zeit für Riesenmuränen, Blaupunktrochen, Doppelfleck-Schnapper, Wimpelfische, Krokodilfische, einen Bogenstirn-Torpedorochen, Fransendrachenköpfe, Rußkopfmuränen und Großschulenmeerbarben.

Nach der Mittagspause ging’s rüber ans Aquarium. Ein Drift zur Leine über die Ostseite bescherte uns das Gelege eines Kalmar, Langnasen-Doktorfische, Riesenmuränen, einen Großen Barrakuda, Süßlippen, Einfleckschnapper, einen Buckeldrachenkopf, eine Pyjama-Nacktschnecke und einen riesigen Schwarm Großschulenmeerbarben. Nächster Halt: scuBAR! 🙂

  31°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Sabine


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Guten Morgen vom El Vardus. Um 9:00 Uhr begannen wir unsere Reise heute Morgen und unser erster Tauchgang war in Carlson's Corner. Hier gingen wir stationär ins Wasser und die Strömung war in Ordnung. Es war ein schöner Tauchgang und die Korallen leuchteten in vielen Farben. Viele Fische gab es ebenfalls und wir sahen dort einen großen Adlerrochen, Muränen, verschiedene Feuerfische, Rochen, Drückerfische, Kugelfische und eine große Gruppe Kalmare.

Zurück auf dem Boot wartete schon sehr leckeres Mittagessen auf uns, dann machten wir Pause und dann fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada ans Aquarium. Dort machten wir auch einen stationären Tauchgang. Es war ein entspannter Tauchgang und wir sahen Torpedorochen, Fransendrachenköpfe, Straßenkehrer, einen Besenschwanz-Feilenfisch und viele freischwimmende Muränen. Wir schwammen durch Schwärme von Füsilieren und entdeckten noch einen Red Sea Walkman. Ein wirklich schöner Tauchtag und jetzt machen wir uns auf den Weg zu unserer Tauchbasis. Danke an den Kapitän und die Crew für ihre Hilfe!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: Gotha Iris

Heute fuhr die Albatros nach Gotha Abu Galawa. Hier wurde ein stationärer Tauchgang durchgeführt. Nach einem ausführlichen Buddy-Check ging es anschließend ins Wasser. Die Taucher wurden in mehrere Gruppe eingeteilt, dies war möglich, da heute drei Guides mit auf dem Schiff waren. So hatte jede Gruppe mehr Platz beim Tauchen. Das Riff wurde an die linke Schulter genommen. Nach wenigen Minuten ging es östlich von der Riffwand weg zu einer Viererkette von Blöcken. Diese wurde gründlich inspiziert. Danach ging es Richtung Westen zu zwei weiteren Blöcken, auf halber Strecke dorthin wurde die Sicht plötzlich extrem schlecht. Schuld daran war ein Federschwanz-Stechrochen, der den Sand durchwühlte. Die Taucher konnten den Rochen für einige Zeit beobachten, bevor dieser das Weite suchte. Daraufhin ging es für die Taucher weiter zu den zu Blöcken. Dort wurde eine große Runde gedreht und anschließend ging es zurück zum Boot. Abgesehen von dem Federschwanz-Stechrochen konnten noch Partnergarnelen, Clownfische und viele Glasfische gesehen werden.

Nach dem ersten Tauchgang gab es einen kleinen Snack als Stärkung. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Gotha Iris, wo auch ein stationärer Tauchgang durchgeführt wurde. Hier wurden die Taucher auch in mehrere Gruppe eingeteilt. Es ging die Blöcke entlang zum Shaab Iris. Auf halber Strecke dorthin wurde ein einzelner Adlerrochen beim Vorbeischwimmen gesichtet. Nachdem Shaab Iris umrundet worden war, ging es zurück zum Boot. Da die ganzen Blöcke sehr schön bewachsen sind, konnten viele bunte Korallen und Fische gesehen werden. Auf dem Tauchgang konnten Rotmeer-Palettenstachler, Rotmeer-Feuerseeigel, Putzergarnelen, Feuerfische und König Salomon-Zwergbarsche beobachtet werden. Aber das Highlight war natürlich der Adlerrochen. Nachdem alle zurück auf der Albatros waren, gab es dann das Mittagessen. Danach ging es dann zurück Richtung Basis.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Sarah


Flo


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

An diesem wunderschönen Samstagmorgen waren wir uns schnell einig, wir machten uns mit der Shahin auf den Weg nach Erg Camel. In Erg Camel angekommen, machten einige einen Drift Dive zur Leine, andere einen stationären Tauchgang. Unter Wasser sprangen wir direkt in einen Füsilier-Schwarm. Bei den drei Camel Höckern entdeckten wir Fransendrachenköpfe, eine Variable Warzenschnecke und ein Teppichkrokodilfisch. Wir begegneten außerdem Riesenmuränen, einem Dornenseestern, einer Pyjama-Sternschnecke, Seenadeln, zwei gepunkteten Igelfischen und Clownfischen. Beim Pizzaofen bestaunten wir die vielen Glasfische und auch einen Buckeldrachenkopf sichteten wir.

Dann lockte uns der Hunger in den Salon. Dort genossen wir ein leckeres Mittagessen. Nach unserer relaxten Entspannungspause ging es weiter nach Shaab Quais Cave. Wir machten uns auf den Weg in Richtung Cave Block. Dort sichteten wir Red Sea Walkman, Buckeldrachenköpfe, Seenadeln in allen Größen und Varianten, Graue Muräne, einen Baby-Blaupunktrochen, Rußkopfmuräne und eine schwimmende Riesenmuräne. Das Wrack war üppig beschmückt mit allerlei Garnelchen und Glasfischen. Dort fanden wir Gebänderte Scherengarnelen, Durban-Tanzgarnelen, Knallkrebse und einen Mini-Mini Nemo. Weiter sichteten wir Tunas, Gelbmaulmuräne, Kugelfische und Partnergarnelen bei den Anemonenfischen. Dann tuckerten wir langsam wieder Richtung Hafen zurück. Dort ließen wir an der scuBAR den Tag gemeinsam ausklingen.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karin


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Samir
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Heute war ein wirklich toller Tag, zuerst sind wir in den Norden gefahren und wir haben zuerst in Shaab Samir als Drift Pick Up getaucht und es war ein wirklich toller Tauchgang. Dort fangen wir den Tauchgang über den Blöcken am Drop Off an und dort wartete die Überraschung auf uns. Wir trafen eine große Familie von Delfinen, es waren mehr als 15 Delfine, und sie begannen, ein oder zwei Minuten lang mit uns zu spielen. Es war unglaublich! Dort haben wir auch Skorpionfische, Steinfische, Muränen und Blaurochen gesehen. Es war ein toller Tauchgang!

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach Magawish und nach unserer Pause gingen wir bei Shaab Tiffany ins Wasser. Auch dort haben wir Seenadeln, Skorpione, Steinfische, Muränen und Glasfische gesehen. Wir hatten auch beim zweiten Tauchgang eine tolle Überraschung, wir haben einen Federschwanz-Stechrochen gesehen. Danach sind wir an die Magawish Insel gefahren und haben hier unser Mittagessen bekommen. Heute hatten wir Calamari und Shrimps zum Mittagessen und nach der Mittagspause sind wir zu uns nach Hause gefahren. Wir hatten einen tollen Tag, bis morgen!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Heute stand ein Checkdive der besonderen Art an. Es sollte ein Bilderbuch-Tauchtag werden. Mit vielen neuen Gästen brauchte es besondere Geschütze, um alle glücklich zu machen. So stand die Bahlul, unser Minisafari-Boot, als Tauchboot morgens bei uns im Hafen bereit, die neuen Gäste zu empfangen. Die Freude war auch bei den, gleich vier, Guides groß, den Tag mit neuen Gästen auf der Bahlul zu verbringen. Nachdem alle begrüßt waren und dem Bootsbriefing gelauscht hatten, stand die Überfahrt zu Fanadir Dacht an. Dort machten wir einen Bleicheck und gingen in vier kleinen Gruppen tauchen. Wir sahen einen Oktopus, einen relaxenden Drückerfisch, Rußkopfmuränen, einen Fransendrachenkopf und auch mehrere Garnelenarten wie Partnergarnelen, Gebänderte Scherengarnelen und Boxer Shrimps.

Die Crew der Bahlul ließ sich nicht lumpen und tischte ein großzügiges, leckeres Essen auf. Die Pause genossen wir dann mit vollen Bäuchen in der Lagune von Fanadir Dacht. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für einen Pick Up Tauchgang. Wir starteten in der Lagune von Fanadir Dacht und ließen uns zu Fanadir Dacht Dacht treiben. Direkt am Pfeil begrüßte uns ein Oktopus und wir bestaunten das schöne Tier eine Weile. An der Putzerstation sahen wir dann Seenadeln, Garnelen und eine Gelbmaulmuräne. Als wir aufblickten, trauten wir den Augen kaum: ein Federschwanzstechrochen, der gemütlich im Sand lag. Auf dem Weg zum Korallengarten dann noch ein Mangroven-Stechrochen und als wäre die Reizüberflutung nicht schon vorhanden, sahen wir dann noch einen Gitarrenrochen. Ein wirklich super toller Tauchgang, welcher die Erwartungen unserer Gäste für die nächsten Urlaubstage hochschraubt. Nachdem alle Taucher sicher wieder auf dem Boot waren, ging es Richtung Heimathafen und Dekobierchen bei Hassan.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Amr


Maiks


Mohamed


Thomas



Herrliche Ausflüge zu den Fischen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv