Überraschungen im Blauwasser
05.11.2022
Überraschungen im Blauwasser und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Ein wunderschönen guten Morgen auf der Shahin! Heute trafen wir uns mit unseren tollen Gäste, stellten fest, Wind ist ok und wir wollten in Shaab Dorfa tauchen. Auf dem Weg machten wir unser Equipment fertig und haben dem Briefing zugehört. Dann warteten wir auf dem Plattform auf das Zeichen vom Captain. Kaum im Wasser, wurden wir zuerst begrüßt von einem Adlerrochen, dann sahen wir Hornhechte, Federschwanz-Stechrochen, denn es ist fast Winter und jetzt ist die Zeit für große Rochen. Danach sahen wir einen Schwarm von Beilbauchfischen und zum Schluss einen Titan-Drückerfisch.
Nach dem glücklichen Tauchgang kamen alle hungrig an Bord und deshalb hatte unsere Crew schon für uns ein sehr leckeres Mittagessen vorbereitet. Nach dem Essen lagen wir ein bisschen in der Sonne mit vollem Bauch, klasse! Unser zweiten Tauchgang war am Aquarium und dort sahen wir einen Fransendrachenkopf, Gebänderte Scherengarnelen, einen Sägezahn-Haarstern, riesige Blauflossen-Makrelen, Rotfeuerfische und es waren Rotmeerbarben überall. Nach dem toller Tag fahren wir jetzt Richtung scuBAR, um bei einem Drink unser Logbuch abzustempeln und morgen geht es in ein neues Abenteuer!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Amr
Sarah
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Gotha Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Ein erster Check-in Tauchgang, wie er besser nicht hätte laufen können. Wir entschieden uns für einen stationären Tauchgang bei Gotha Abu Galawa. Schon beim Anziehen konnten wir Mutter und Baby Delfin direkt neben dem Boot entdecken. Die Vorfreude war groß. Als wir dann im Wasser waren, waren die Tiere zunächst verschwunden. Wir betauchten ein paar Blöcke bei Gotha und freuten uns riesig, als uns ein kleiner weißer Anglerfisch angrinste. Auch ein Oktopus ließ sich blicken. Doch dann hörten wir Hamdy, welcher mit seinem OWD-Kurs am Boot Skills übte, seinen Shaker oft schütteln. Dies ist für mich immer das Zeichen, dass was Großes unterwegs ist. So machten wir uns mit schnellen Flossen auf den Weg Richtung Hamdy und konnten dann 20 Minuten mit den beiden Delfinen schwimmen. Der kleine spielte ausgelassen mit einer Alge und ließ sich von uns nicht stören.
Nach so einem tollen Tauchgang waren die Anforderungen an den restlichen Urlaub natürlich groß. Wir genossen das Mittagessen und sprangen dann bei Marsa Abu Galawa für einen Drift zur Leine ins Wasser. Dort überflogen wir den Hartkorallenkarten, welcher da lag wie eine Mondlandschaft. Wir sahen unterwegs Muränen, Schlangenaale, Grundeln und Garnelen. Der Tauchkurs übte erneut die Skills, bevor es dann morgen zum letzten OWD-Tauchkurs Tag geht. Zurück auf dem Boot ließen wir uns einen Kuchen von Koch Mustafa schmecken und fuhren dann Richtung Dekobierchen in den Heimathafen.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Hamdy
Maiks
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Die Albatros machte sich heute Morgen auf den Weg nach Shaab Dorfa. Von den Doppelblöcken bis in die Lagune sahen wir Zitronengrundeln, Füsiliere und Stachelmakrelen, Wimpelfische, Beilbauchfische, Gelbe Feger und einen Pyramiden-Kofferfisch. Dazu noch einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch (liebe Grüße an Sara und Jörg), Einfleckschnapper, einen Schriftfeilenfisch, einen herrenlosen Schiffshalter, eine Riesenmuräne und einen Red Sea Walkman.
Nach der Mittagspause tauchten wir bei Ham Ham ab. Kein Langnasenbüschelbarsch war vor uns sicher. Im Blauwasser überraschten uns zwei Gelbflossen-Tunas und auf dem großen Plateau entdeckten wir Fransendrachenköpfe, einen Krokodilfisch und einen Echten Steinfisch. Zum Dekompribieren ging’s anschließend noch an unsere scuBAR. Prost!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Gotha IrisTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Guten Morgen von der Basi! Wir sind heute nach Shaab Iris gefahren, das war unser erster Tauchplatz. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und bei guter Sicht konnten wir gemütlich tauchen. Wir haben dort gesehen: Muränen und auch Arabische Picasso-Drücker, Kugelfische, einen Napoleon, Feuerfische, Maskenfalterfische und schöne Korallen konnten wir bewundern, wie immer in Shaab Iris. Zurück auf dem Boot ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause.
Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Gotha Abu Galawa für einen stationären Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Spitzkopfkugelfische, Fahnenbarsche, Füsiliere und anderen Fisch gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren entsprechend Richtung scuBAR. Ein Dank an den Captain Ramadan und die Crew für ihre Hilfe!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Mohamed
Ahmed
Ganztagesfahrt mit Clean Up
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Pytra
Tauchplatz 3: Magawish Island
Heute fuhr die Masria nach Giftun Ham Ham. Aufgrund von Delfinen gab es auf dem Weg dorthin eine kleine Unterbrechung. In Ham Ham angekommen, wurde ein Drift zur Leine durchgeführt. Nach ausführlichen Buddy-Check ging es ins Wasser. Das Hauptriff wurde an die rechte Schulter genommen und die Taucher ließen sich von der Strömung Richtung Süden treiben. Auf diesem Tauchgang konnten die wunderschönen Gorgonienwälder mit dem dort heimischen Langnasenbüschelbarsch besichtigt werden. Außerdem wurden viele Fransen-Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfisch, verschiedene Füsilier-Schulen und Igelfische gesehen. Zurück auf der Masria gab es eine heiße Suppe.
Danach ging es zum zweiten Tauchplatz, Shaab Pytra. An diesem Tauchplatz wurde stationär getaucht. Es ging einmal um das Riff herum. Als die 70 Minuten vorbei waren, ging es zurück zum Boot. Nach dem Sicherheitsstopp wurde aufgetaucht. Auf diesem Tauchgang wurden Teppich-Krokodilfisch, Barrakuda, Seenadeln und ein Skorpionfisch gesehen. Nachdem alle zurück auf dem Boot waren, gab es Mittagessen.
Die Masria fuhr dann noch zur Magawish Insel, um dort den Müll aus dem Wasser zu fischen. Während fleißig Müll gesammelt wurde, gab es natürlich auch viel Tiere zu sehen, unter anderem eine Spanische Tänzerin, eine Gelbmaulmuräne und ein Steinfisch. Nach gut 45 Minuten ging es dann zurück zur Tauchbasis. Als kleines Dankeschön schaute dann auf dem Rückweg noch eine Gruppe Delfine direkt neben dem Boot vorbei!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mirjam
Flo
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Shaab BruceTauchplatz 2: Stone Beach
Tauchplatz 3: Fandira
Pünktlich um 5:30 Uhr trafen wir uns heute Morgen im Salon, der Wind pfiff ordentlich, die Sonne kroch langsam hinter leichten Wolken hervor und Khalifa startete den Motor in Richtung Shaab Bruce. Hier sprangen wir bei einem prächtig bewachsenen Block ab und sortieren uns unter Wasser. Etliche funkelnde Ährenfische, Glasfische, Einfleckschnapper und Fahnenbarsche zierten die bunten Korallen. Von dort machten wir uns in Richtung Riffwand auf und ließen uns von der Strömung über den Sand tragen. Und plötzlich ein Mangroven-Stechrochen, der seitlich auf uns zukam, es sich aber dann doch anders überlegte und abdrehte. Auf unserer weiteren Reise gab es dann noch zwei Federschwanz-Stechrochen, die eifrig im Sand wühlten, bevor sie dann doch das Weite suchten. Bei unserem Safety Stop begleitete und umgarnte uns noch ein Schwarm Silber funkelnder Thunfische und zeigten reges Interesse an der Boje. Rheda holte uns mit dem Zodiac wieder ab und brachte uns zurück auf die Bahlul, wo schon fast das Frühstück bereit stand. Ein toller Start in den Tag!
Da der Wind leider nicht nachließ, mussten wir unseren Plan, in den Norden zu fahren, ändern und fuhren nach Stone Beach. Hier machten wir einen Drift zur Leine und unsere Kursteilnehmer konnten ihren letzten Tauchgang zum AOWD absolvieren und in die Tiefe gehen. Wir begegneten einer freischwimmenden Muräne, vielen Kurznasen-Doktorfischen, einigen Makrelen und Dickkopfmakrelen und genossen die Korallenlandschaft. Im Anschluss war es schon wieder Zeit zu essen und so sammelten wir uns im Salon und bedienten uns an dem köstlichen Buffet. Nun war wieder Ausruhen angesagt, man sah uns die Nachttauchgänge und den Early Morning Tauchgang schon etwas an …
Nichtsdestotrotz hatten wir noch einen Tauchplatz offen und unsere Wahl fiel auf Fandira, was sich als ausgezeichnete Wahl herausstellte. Nachdem wir pro forma in eine der Hai-Höhlen geschaut hatten und uns dann etwas mehr Richtung Drop Off orientierten, kreuzte der erste Adlerrochen unseren Weg. Es folgten zwei weitere, wirklich große Exemplare, die sich aber recht schnell entfernten. Und da das noch nicht genug war, kamen auf dem Plateau rund um den Fandira Block noch mal vier dazu, zwei davon wunderschön nah und gemütlich an uns vorbeischwebend. Ein einzelner Barrakuda war auch ganz verzückt. Ein traumhaftes Finale mit 7 Adlerrochen für eine schöne Minisafari. Vielen lieben Dank an unsere lieben Gäste und ganz besonders an Captain und Crew der Bahlul, die uns wunderbar versorgten, halfen und auch ohne mit der Wimper zu zucken auf unsere Extrawünsche, wie z.B. den extra Nachttauchgang eingingen. Es war toll, wir können es kaum abwarten, bis die nächste Minisafari startet.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Sabine
Florian
Überraschungen im Blauwasser, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.