Sonne und sanftes Meeresrauschen

08.11.2022

Sonne und sanftes Meeresrauschen

Sonne und sanftes Meeresrauschen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Ein wunderschönen guten Morgen heute auf der Masria! Wir sind vom BWDR Hafen gestartet und das Wetter ist einfach sehr schön zum Tauchen. Unsere Gäste haben Abu Ramada Cave gewünscht, deshalb machten wir uns gleich auf den Weg dorthin. Auf dem Weg machten wir das Briefing, eine Gruppe tauchte einen Drift zu Leine und die zweite Gruppe ging stationär. Wir sahen einen Adlerrochen, zwei Büffelkopf-Papageifische, Sägezahn-Haarsterne, Sandaale und zum Schluss kam ein Schwarm von Füsilieren vorbei

Nachdem wir wieder an Bord waren, tischte die Crew der Masria uns sehr leckere Suppe auf, wir hatten heute Hühnchen bestellt und wir wollten erst nach den zweiten Tauchgang essen, aber wir können nicht so lange geduldig mit leerem Magen ausharren. Danach machten wir gemütlich unsere Pause und genossen die warme Sonne. Unseren zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Eshta und dort sahen wir eine Braunrandsternschnecke, einen Steinfisch, Fransendrachenkopf, Seenadeln, Pyjama-Nacktschnecken und zum Schluss noch eine Muräne. Nachdem wir alle an Bord waren, kam die Crew der Masria mit sehr leckerem Mittagessen und dann fuhren wir Richtung BWDR, genauer gesagt an die scuBAR, ein Dekobier trinken und unser Logbuch abstempeln. Bis morgen!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Amr


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Guten Morgen und einen schönen Tag wünschen wir allen von der Vardus aus. Uns verschlug es heute zunächst Richtung Shaab Timmi Dacht zu einem Drift Pick Up. Wir sahen unter Wasser leider diesmal keinen Großfisch, dafür jedoch unzählige Fischschwärme, Muränen und viele schöne Gesteinsformationen. Wir konnten auch einen Langnasenbüschelbarsch entdecken und Valerie, unsere frische OWD-Taucherin, konnte sich über einen tollen ersten Tauchgang freuen.

Nach der Oberflächenpause sprangen wir bei Shaab Quais Cave ins kühle Nass. Wir umtauchten die Blöcke und bahnten uns auch unseren Weg zu den Überresten vom Wrack. Wir fanden unterwegs einen Krokodilfisch, eine süße Graue Muräne, eine Marmormuräne und eine freischwimmende Riesenmuräne. Am Wrack wimmelte es von Partnergarnelen, Gebänderten Scherengarnelen und weiteren Arten der kleinen faszinierenden Tiere. Vom Geruch des Mittagessen angezogen, kamen alle wieder aufs Boot. Wir genossen die wohlverdiente Pause und freuen uns schon aufs gemeinsame DekoBierchen.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Gorgonia
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Guten Morgen von der Albatros. Wir sind heute um 8:30 Uhr losgefahren nach Gorgonia. Wir wollten unseren erster Tauchgang dort machen, einen Drift Pick Up Tauchgang. Die Sicht war super und so konnten wir dort gemütlich Muränen, Drückerfische, Papageifische, Kugelfische, Feuerfische und Adlerrochen bewundern und die schönen Korallen genießen. wie

Zurück auf dem Boot gab es dann eine kleine Pause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Adel, wieder zum Drift Pick Up Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir einen Spitzkopfkugelfisch, Fahnenbarsche , Füsiliere, Rotfeuerfische und Makrelen gesehen. Zurück auf dem Boot, ließen wir uns dass Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren entspannt Richtung scuBAR. Ein Dank an den Captain Ahmed und die Crew für ihre Hilfe!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Mohamed


Patrick



Sondertour - Rosalie Moller

Tauchplatz 1: Rosalie Moller
Tauchplatz 2: Rosalie Moller

Die Shahin machte sich heute früher als gewöhnlich auf in den Norden. Wir hatten eine ganz besondere Tour vor uns: Wracktauchen an der Rosalie Moller. Wir starteten unsere Reise um 7:15 Uhr bei schönem Wetter und recht wenig Wind, was für die Fahrt in den Norden sehr angenehm war. Die Rosalie Moller war ein britisches Frachtschiff, das während des 2. Weltkriegs als Kohlefrachter genutzt wurde. Im Juli 1941 machte sie sich über Durban, Südafrika in Richtung Alexandria auf, um die in Nordafrika stationierten britischen Truppen mit Kohle zu versorgen. In Alexandria sollte sie aber nie ankommen. Am vermeintlich sicheren Ankerplatz "Safe Anchorage H" wartete die Rosalie auf Weiterfahrt durch den Suezkanal. Sie wurde jedoch am 8. Oktober 1941 (und damit nur 2 Tage nach der Thistlegorm) von zwei deutschen Bombern Typ Heinkel He 111 gesichtet und durch zwei Bomben in Hecknähe getroffen. Sie sank sofort und steht seither aufrecht am Meeresgrund.

Bei unserem ersten Tauchgang schauten wir uns das Heck an. Beim Abstieg an der Leine taucht ab etwa 20 m Tiefe das Wrack langsam aus dem grünlichen Wasser auf - ein Wahnsinns-Anblick! Wir starteten dann an der Schiffsschraube und dem Ruderblatt und tauchten anschließend durch das Einschussloch auf Steuerbordseite hinein und durch die Ladeluke wieder hinaus. Danach hatten wir noch etwas Zeit, das Deck zu erkunden und den ein oder anderen Blick in die Kabinen und Kombüse zu werden. Tausende Glasfische zieren das Deck, in dichten Schwärmen stehen sie in den Hohlräumen und hoffen den großen Stachelmakrelen, die ihre Runden drehen, zu entkommen. Auch viele Feuerfische und ein großer Schwarm kleiner Barrakudas fühlen sich hier zu Hause. Es wurden zudem noch zwei Pyjama-Nacktschnecken sowie eine Graue Muräne entdeckt. Die Rosalie ist recht unberührt und voller Leben, das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Wir beendeten relativ zeitgleich unseren ersten Tauchgang und machten dann eine Stunde Oberflächenpause. Die Crew bereitete sogar einen kleinen Snack für uns zu. Dann ging alles schnell und wieder standen wir auf der Plattform bereit.

Für den zweiten Tauchgang nahmen wir uns dann den Bug vor und hangelten uns entlang der Reling nach vorne. Zum Glück war die Strömung verhältnismäßig angenehm, sodass wir am Bug noch etwas hinausschwimmen konnten, um die Rosalie einmal frontal zu betrachten. Dann ging es auf der anderen Seite wieder zurück. Nun konnte man auch schön von oben in die Ladeluken schauen und auch das bunte Treiben der Wrackbewohner wunderbar beobachten. Als alle wieder an Bord waren, ließ unser Kapitän den Motor an und das Mittagessen wurde serviert. Dies ließen wir uns so richtig gut während unserer Heimreise schmecken. Mit 10 müden, aber sehr glücklichen Tauchern sind wir schon bald wieder bei Blue Water im Heimathafen. Vielen Dank an Ahmed und seine Crew, die uns bestens versorgt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Es war schön mit dir Rosalie, wir freuen uns aufs nächste Mal.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Die El Basi machte sich heute Morgen auf den Weg nach Sachua Abu Galawa. Vom „U-Block“ zur Leine stöberten wir in aller Ruhe. Zu entdecken gab‘s Buckeldrachenköpfe, viele Seenadeln, Gelbe Feger, Gebänderte Scherengarnelen, Korallenwelse, einen Augenfleck-Mirakelbarsch, einen Marmor-Schlangenaal, juvenile Spiegelfleck-Junker, einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch, einen juvenilen Kofferfisch, zwei Riesenkugelfische, einen Flügelrossfisch, Blaupunktrochen, Riff-Kalmare, Igelfische und Stachelmakrelen.

Nach der Mittagspause tauchten wir bei Fanadir Dacht Dacht ab. Wir gingen auf die Suche nach Sandstechrochen. Mit neun Federschwanz-Stechrochen, sieben Adlerrochen und einem Leoparden-Stechrochen waren wir ganz erfolgreich unterwegs. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für unsere Neuankömmlinge, Langschläfer und zwei Schnuppertaucher hieß es heute: Willkommen an Bord der Bella Italia! Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auf nach Gotha Abu Galawa. Nach einem Bootsbriefing, einem Tauchplatz-Briefing und einem kurzen Blei-Check konnte es losgehen. Unter Wasser wurden wir sofort von mehreren Arabischen Kaiserfischen begrüßt. Wenig später begegneten wir einem Gepunkteten Schlangenaal, neugierigen Clownfischen, Hornhechten und einem spektakulären Ährenfisch-Schwarm.

Zurück an Bord genossen wir die wärmenden Sonnenstrahlen, die Hilfsbereitschaft der Crew und natürlich das leckere Mittagsbuffet. Nach einer Pause tauchten wir bei Fanadir Dacht zum zweiten Mal ab. In der Lagune, bei der Putzerstation und auf dem Sandplateau war von ganz klein bis ganz groß alles dabei: eine Variable Warzenschnecke, Seenadeln, Gebänderte Scherengarnelen, einen Graue sowie eine Riesenmuräne und natürlich viele bunte Fische. Wenn das nicht Lust auf mehr macht! Wir bedanken uns bei Kapitän Montasser und seiner Crew und wünschen allen einen schönen Tauchurlaub.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Bibo


Sarah


XAnita



Sonne und sanftes Meeresrauschen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Luisa Weinert

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv