Mit Süßgebäck in den Heimathafen

12.11.2022

Mit Süßgebäck in den Heimathafen

Mit Süßgebäck in den Heimathafen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Guten Morgen von der Albatros! Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und es war ein schöner Tauchgang. Die Strömung war nicht so stark und wir sahen dort Muränen, Kugelfische, Clownfische in ihren Anemonen, einen Fransendrachenkopf, ein paar Muränen und zwei große Federschwanz-Stechrochen. Es war ein schöner Tauchgang!

Dann kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Mittagszeit mit leckerem Essen inklusive Chicken-Buffet. Das Huhn war so lecker, dass wir uns dann dringend ausruhen mussten. Im Anschluss fuhren wir zu zweiten Tauchgang ans Banana Reef. Wir machten hier einen Strömungstauchgang und ließen uns nach einer Stunde abholen. Es war super schön, mit der Strömung zu tauchen. Während unseres Tauchgangs sahen wir einen großen Napoleon und einen großen Adlerrochen, dazu viele Muränen, Kugelfische, Blaupunktrochen, zwei Steinfische und Strahlenfeuerfische. Es war ein schöner Tauchtag heute und jetzt fahren wir langsam zurück nach Hause an unsere scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew, sie waren wieder nett und hilfsbereit!

  28°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Erg Sabina war heute Morgen unser erster Spot. Vier große Stachelmakrelen brachten Bewegung in den Füsilier-Schwarm. Der nördlich gelegene Block war umhüllt von Fahnenbarschen und ein einsamer Rotfeuerfisch war auf Nahrungssuche. Dann hatten kleine Schneckchen ihren Auftritt. Wir entdeckten zwei Warzenschnecken und eine Pyjama-Nacktschnecke auf einem Roten Giftschwamm. Vor unserem Bojenschieß-Contest 🙂 konnten wir noch einen Riesenkugelfisch und zwei Tüpfel-Kaninchenfische aufstöbern.

Nach der Mittagspause tauchten wir bei Shaab Eshta ab. Hier waren wir auf der Suche nach Anglerfischen. Wir entdeckten einen Sommersprossen-Angler, Gefleckte Korallenwächter, einen Baby-Oktopus, eine Marmor-Garnele, eine Gelbmaulmuräne, eine Blaupunkt-Kopfschildschnecke, eine Grays Kaurie, eine Geringelte Seenadel und 16 Riff-Kalmare. Schnecken checken und Bojenschieß-Contest war das Motto des heutigen Tages. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!

  28°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Für einige unserer Gäste war heute der letzte Tauchtag und somit haben wir uns heute mal wieder zur kleinen Giftun Insel bewegt. Dort sollte der erste Tauchgang in Ham Ham sein. Gemütlich besprachen wir den Tauchgang und machten uns fertig, sodass wir bei Ankunft bereit waren. Das Signal ertönte und die Plattform leerte sich zügig. Als alle im Wasser waren, tauchten wir gemeinsam ab. Dort wurden wir direkt von der etwas stärkeren Strömung erfasst und wir ließen uns über das Plateau schieben. Im Gorgonienwald entdeckten wir insgesamt vier Langnasenbüschelbarsche. Füsiliere zogen immer wieder an uns vorbei und auch die ein oder andere Makrele war zu sehen. Es ging zügig vorwärts und somit erreichten wir das letzte Plateau recht schnell. Dort konnten wir dann noch ein bisschen stöbern und sichteten dabei Partnergarnelen, Hohlkreuzgarnelen, mehrere Riesenmuränen, eine davon freischwimmend und zwei Fransendrachenköpfe. Dann tauchten wir bei unserem Boot auf und stiegen aus dem Wasser.

Als alle an Bord waren, fuhren wir in eine nahegelegene Lagune, wo wir Pause machten und aßen. Nachdem verdaut war, ging es zwischen die Inseln nach Shaab Sabina. Dort wurden wir auch wieder von Kapitän Hassan „rausgeworfen“ und mussten den Weg zum Boot finden. Wir tauchten direkt über einem Block ab und konnten direkt ein Fotoshooting mit einer Grünen Schildkröte abhalten. Weiterhin sahen wir Korallenwelse, einen Augenfleck-Mirakelbarsch, Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen, einen Schrift-Feilenfisch und einen Federschwanz-Stechrochen. Nachdem alle an Bord waren, fuhren wir zurück, genossen noch einen kleinen Snack und ließen den Tag in der Basis entspannt ausklingen.

  28°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Einen schönen guten Morgen von der Vardus! Heute starteten wir in kleiner Runde mit den Taucherinnen und Tauchern des PSV Wuppertal in Richtung Shaab Dorfa. Wir ließen uns von Kapitän Said bei den Doppelblöcken absetzen und hielten Ausschau nach etwas Größerem. Begrüßt wurden wir dort von einem Barrakuda. Wir umrundeten den kleineren Block mit Tischkoralle, schauten sogar bei Hai-dis altem Zuhause vorbei und machten uns dann auf die übliche Route. Als wir schon fast in der Lagune waren, entschieden wir uns noch, etwas weiter südwärts zu tauchen und entdeckten einen Federschwanz Stechrochen im Sand. Na immerhin! Unter dem Boot angekommen, wartete dann der zweite auf uns, sehr gut im Sand eingegraben. Scheinbar waren wir ihm dann zu neugierig, sodass er nach einer Weile das Weite suchte. Kurz darauf tauchte dann noch ein Red Sea Walkman auf. Ein schöner erster Tauchgang.

Unsere Pause genossen wir in der Lagune von Shaab Dorfa und planten von hier aus, für den zweiten Tauchgang nach Shaab Nenad zu fahren. Mittagessen gab es auch heute wieder nach dem zweiten Tauchgang, für zwischendurch gab es lecker Kuchen und Orangenscheiben. Nach etwas Ruhe ging es dann schon wieder auf die Plattform und auf Signal ins Wasser. Wir tauchten entlang des schönen Korallengartens und genossen die vielen bunten Fische wie Kurznasen-Doktorfische, Schwarze Schnapper und Füsiliere in großen Schwärmen. Eine Riesenmuräne sahen wir auch. Auch hier schauten wir an der Kante ins Blauwasser, entdeckten aber nichts Größeres. Ein Blaupunktrochen tarnte sich geschickt als Federschwanzstechrochen und brachte Guide Sabine ein wenig in Verlegenheit 😉 Über dem zweiten schönen Korallengarten tauchten wir dann gemütlich aus, bevor wir die Boje setzten und raus tauchten. Hier kam uns noch das Gelege eines Kalmars entgegen, bevor wir auftauchten und die Vardus schon in greifbarer Nähe war. Alles lief wie am Schnürchen und als alle trocken waren, gab es das wohlverdiente Mittagessen. Einfach köstlich! Wir lagen gut in der Zeit, konnten somit noch etwas ruhen, bevor es wieder Richtung Tauchbasis ging. Herrlich war es heute wieder, wir freuen uns auf morgen!

  28°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Neue Gäste, neuer Check-Dive. Am heutigen Morgen fuhr die Bella Italia als eins von zwei Booten zum Check-Dive nach Gotha Abu Galawa. Vor Beginn des Tauchgangs machten wir einen Bleicheck und zeitgleich fing der OWD-Kurs von Nic und Ahmed an, den CESA zu üben in Freiwassertauchgang Nummer 3. Unter Wasser sahen wir einen Milchfisch, Gebänderte Scherengarnelen, sehr viele Blaupunktrochen und einen weißen, sehr präsenten Anglerfisch. Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, genossen wir das leckere Essen und gönnten uns eine Mütze voll Schlaf.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir Richtung Fanadir Dacht und gingen dort auch stationär ins Wasser. Wir betauchten die Drop Off Kante und die einzelnen Blöcke auf dem Plateau. Wir sahen neben vielen Glasfischen auch eine Gelbmaulmuräne, zwei Rußkopfmuränen und Riesenmuränen. Des weiteren noch Gebänderte Scherengarnelen, einen Steinfisch und einen super entspannten Oktopus, welcher sich beobachten ließ. Super zufrieden kamen alle Taucher wieder aufs Boot. Unter anderem auch Marcus, welcher im Einhornkostüm seinen 200. Tauchgang absolvierte. Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere Tauchgänge lieber Marcus.

  28°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Ahmed


Maiks


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Guten Morgen von der Noras! Wir haben heute um 10:00 Uhr unseren Tag begonnen und sind nach El Fanadir Dacht gefahren. Dort war unser erster Tauchgang, wir machten einen stationären Tauchgang. Bei guter Sicht konnten wir entspannt los tauchen. Wir haben dort gesehen: Muränen und auch Blaupunktrochen, einen Federschwanz-Stechrochen und Feuerfische. Nach dem schönen Tauchgang kamen wir zurück auf das Boot, dann ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten eine Verdauungspause.

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Fanadir Dacht Dacht, hier machten wir einen Drift Pick Up Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir Spitzkopfkugelfische, Fahnenbarsche, Füsiliere, Doktor- und Drückerfisch gesehen, dazu noch zwei Oktopusse. Schließlich waren wir wieder zurück auf dem Boot. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir heim Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain Mohamed und seine Crew für ihre Hilfe!

  28°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Mohamed


Thomas



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Wir segelten heute Morgen zu Gotha Iris an Bord der Shahin mit unseren netten Tauchern, Franzi und Marina, unseren ehemaligen Blue Water Tauchlehrer-Kolleginnen und Mirjam und Anita. Wir machten einen wunderschönen Strömungstauchgang von Gotha nach Shaab Iris. Beim Tauchen und Betrachten der magischen Korallen dieses Tauchplatzes fühlten wir uns wie im Paradies. Wir sahen riesige Barrakudas, zwei Adlerrochen, einen kleinen Napoleon und viele Rifffische … es war wirklich fantastisch!    

Während unserer Mittagspause sahen wir Delfine in der Nähe unseres Bootes, das war eine echte Überraschung. Dann machten wir einen weiteren Strömungstauchgang bei Sachua Abu Galawa. Der Tauchgang war sehr entspannend und aufregend zugleich. Wir sahen einen Red Sea Walkman, Skorpionfische, Steinfische und viele Rifffische. Die wunderschönen Korallen in der Lagune waren das Highlight unseres Tauchgangs. Es ist wirklich superschön! Wir lieben es, dort jedes Mal zu tauchen. Es war ein fantastischer Tag in einer sehr glücklichen Atmosphäre!

  28°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mirjam



Mit Süßgebäck in den Heimathafen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv