Der zweite Tag im Jahr und bestes Wetter
02.01.2023
Der zweite Tag im Jahr und bestes Wetter und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Wir starteten in den zweiten Tag des neuen Jahres und da das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigte, entschieden wir uns, ab in den Norden zu fahren. Als ersten Tauchplatz ging es nach Shaab Rur. Hier machten wir einen stationären Tauchgang. Zuerst statteten wir dem kleinen Wrack einen Besuch ab. Im Blau konnten wir hier einige Tunas bei der Jagd beobachten. Auf unserem weiteren Tauchgang entdeckten wir Riesenmuränen, zwei davon freischwimmend, zwei große Variable Warzenschnecken, einen Fransendrachenkopf und einen Teppichkrokodilfisch. Auch ein paar Sandaale konnten wir erspähen. Einige tauchten auch durch die kleine Höhle im Riffdach und genossen das Lichtspiel. Als alle wieder zurück waren, konnten wir schon bald das Mittagessen genießen. Danach genossen wir die Ruhe und machten ein Päuschen.
Für unseren zweiten Tauchgang ging es dann nach Umm Gamar N/W. Hier machten wir einen Drift Pick Up und genossen den wunderschönen Hartkorallengarten soweit das Auge reichte. Es gab auch einige Highlights: einen großen Schwarm Barrakudas mit etwa 50 Tieren, die teils eine beachtliche Größe hatten. Einige von uns hatten das Glück und sahen auch noch zwei Adlerrochen. Nach ca. einer Stunde hatten alle wieder ihren Kopf aus dem Wasser und kurze Zeit später traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Die Crew sorgte noch für einen leckeren Kuchen, den wir mit Kaffee oder Tee genossen. Gleich treffen wir uns an der scuBAR, um den schönen Tag ausklingen zu lassen. Schöne Grüße aus dem Norden und bis morgen.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Shaab Iris
Guten Morgen von der Basi. Wir begannen unsere Fahrt heute um 8:30 Uhr und unser erster Weg führte uns direkt Umm Gamar zum ersten Tauchgang. Dort machten wir zwei Gruppen, eine Gruppe machte einen Drifttauchgang und die zweite ging stationär. Es war ein schöner Tauchgang. Wir tauchten über den schönen Korallengarten und die Strömung war moderat. Wir sahen dort zwei Muränen, etliche Makrelen, Rochen, viele Rotfeuerfische, zwei Napoleons.
Dann kamen wir zurück zum Boot und wir fielen gleich über unser Mittagessen her, denn es war wieder mega lecker. Nach der Pause ging es zum zweiten Tauchgang zu Shaab Iris. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und es war ein schöner Tauchgang. Ein wunderschöner Korallengarten präsentierte sich uns. Wir sahen dort viele Rochen, Muränen, endlos viel Schwarmfisch um die Blöcke, einen großen Adlerrochen und Delfine waren auch da. Jetzt fahren wir langsam Richtung Heimat. Danke an den Kapitän und Crew, sie haben uns wieder toll geholfen heute.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Hamdy
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Adel
Heute Morgen fuhren wir mit unserer Abu Scharara ca. 40 Minuten zu unserem ersten Tauchplatz, Shaab Tiffany. Diese sogenannte „Einsteigertour“ wird hauptsächlich von unseren Check-in-Tauchern unternommen, aber hin und wieder entscheiden sich auch andere dafür, entweder weil sie einen flacheren und einfacheren Tauchgang bevorzugen oder weil sie einfach eine zusätzliche Stunde Schlaf am Morgen genießen. Dieser Tauchspot kann als zwei große Blöcke beschrieben werden, die durch einen schmalen Korridor getrennt sind. Die Sicht unter Wasser war hervorragend, und unsere Taucher hatten das Glück, Kreaturen wie Quallen, Seenadeln, Steinfische, einen ausgewachsenen Oktopus und sogar einige seltene Krebse zu entdecken.
Zurück an der Oberfläche genossen wir unsere köstliche Mahlzeit, bevor wir eine angenehm warme Oberflächenpause einlegten und zu unserem zweiten Tauchplatz, Shaab Adel, aufbrachen. Hier navigierten wir im Drift Pick Up Stil, hauptsächlich im Zickzack in Richtung Nordwesten und erkundeten die zahlreichen Blöcke. Unter Wasser fanden wir Rochen, Aale, Nacktschnecken, riesige Kugelfische und sogar einige Garnelen. Für Daniel und seine Gruppe war dies ein ganz besonderer Tauchgang, denn es war sein 400ster Tauchgang. Wir sind nun auf dem Weg zur Tauchbasis, wo wir uns in der Lounge hinsetzen und Geschichten über unser Tauchleben austauschen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Afonso
Luana
Der zweite Tag im Jahr und bestes Wetter, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Luisa Weinert
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.