Die Kraken bauten ihre Häuser

19.03.2023

Die Kraken bauten ihre Häuser

Die Kraken bauten ihre Häuser und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für die 10 Uhr-Ausfahrt zum Eintauchen der neuen BWDR Gäste ging es heute mit der Masria zum 'Giftriff', auch Fanadir genannt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Crew und Guides, einer kurzen Anfahrt zum Tauchplatz und letzten Equipment Checks, starteten 14 Gäste und 2 Guides ins heutige Unterwasserabenteuer. Fanadir Foc, der erste Tauchspot des Tages, präsentierte, neben viel Schwarmfisch, auch Fransen- & Buckeldrachenköpfe, Blaupunkt-Stechrochen, Riesenmuränen, Glasgarnelen und verschiedene Schneckenarten. Wieder an Bord gab es erstmal ein köstliches Mittagessen und anschließend heißen Tee und Kaffee zum Aufwärmen in der Sonne.

Für den zweiten Tauchgang manövrierte das Boot in die strömungsgeschützte Lagune von Fanadir Dacht, einem südlicheren Teil des Fanadir Riffs. Einmal aus der schützenden Lagune heraus erwartete die Buddy-Teams eine Fülle an unterschiedlichsten Meeresbewohnern. Die Highlights waren jedoch die vielen Kraken, die seelenruhig ihre Häuser bauten, und die Kalmare, die kreuz und quer in Scharen übers Riff zogen. Zurück in der Basis saßen alle noch beim Bierchen zusammen und erzählten von ihren bisherigen Erlebnissen.

  23°  |     22°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Ahmed


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Unser erster Tauchplatz heute Morgen war Erg Somaya. Wir betauchten die Blöcke an der Kante, stöberten anschließend auf dem Plateau und tauchten langsam an der Riffwand auf. Unterwegs trafen wir Lyra-Kaiserfische, Füsiliere, einen Langnasenbüschelbarsch, Ährenfische und jagende Stachelmakrelen, Schwarze Schnapper, Doktorfische und eine Karett-Schildkröte. Nach dem Pick Up gabs lecker Mittagessen und eine ausgiebige Pause.

Für den zweiten Tauchgang haben wir uns Erg Sabina ausgesucht. Der nördlich gelegene Block war umhüllt von Fahnenbarschen und Ährenfischen. Zwei Rotfeuerfische versteckten sich vor der Strömung und hatten ordentlich zu kämpfen. Am Hauptriff versammelten sich heute viele Großaugen-Straßenkehrer und warteten vor der Putzerstation. Ein Blaupunktrochen buddelte im Sand und dann kamen zwei Napoleons auf uns zu. Im Schlepptau eine Stachelmakrele und einen Schriftfeilenfisch. Eine witzige Kombi 🙂 An unserer scuBAR wurde anschließend fleißig Logbuch geschrieben und dekompriBIERt.

  23°  |     22°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa

Ein neuer wunderschöner Sonntagmorgen ist angebrochen. Heute versammelten wir uns auf der Noras und steuerten als erstes Marsa Abu Galawa an. Dort machten wir alle einen stationären Tauchgang. Abgetaucht in die Unterwasserwelt entdeckten wir Buckel-Drachenköpfe, einen großen Kalmar, Gebänderte Scherengarnelen, Strudelwürmer, eine Graue Muräne und Clownfische, bei denen sich Partnergarnelen tummelten. Als wir über das Sandplateau stöberten, hatten wir noch das große Glück und kamen in den Genuss einer Spanischen Tänzerin, wunderschön lag sie da und neben ihr eine hübsche Muschel, als ob sie sich extra für uns schön gemacht hatte. Dann begegneten wir noch den Röhrenaalen, Hectors Grundel, Masken-Falterfischen, Weißflecken-Kugelfischen und unter dem Boot trafen wir auf eine Familie Fledermausfische, die eigentlich fast immer dort anzutreffen sind. Anschließend lockte uns der herrliche Duft des Mittagessen in den Salon. Es schmeckte wie immer vorzüglich. Danach genossen wir unsere Mittagspause.

Zum zweiten Tauchgang ging es dann nach Gotha Abu Galawa. Dort unter Wasser trafen wir auf einen Red Sea Walkman, Fransendrachenkopf, Purpurwangen-Papageifisch, Rotkopf-Falterfische, Gefleckter Korallenwächter, Rußkopfmuräne, Riesenmuräne, Gelbbrauner Kofferfisch, Seenadeln, Schrift-Feilenfisch, Fledermausfische und Hornhechte. Als wir alle wieder dick eingepackt waren und uns aufwärmten, tuckerte die Noras langsam wieder zurück Richtung Basis. Dort beendeten wir diesen schönen Sonntag gemeinsam an der ScuBAR.

  23°  |     22°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Karin


Karim



Die Kraken bauten ihre Häuser – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Yvonne Bienert, Luisa

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv