Stürmische Fahrt und ruhige Tauchgänge
30.03.2023
Stürmische Fahrt und ruhige Tauchgänge und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: Hausriff
Wunderschönen guten Morgen von der Albatros. Heute war sehr stürmisches Wetter angesagt und trotzdem fanden sich ein paar mutige und „verrückte“ Gäste zusammen. Unser Kapitän Ahmed war heute natürlich unser „Hero“, er trotzte dem wilden Wetter mit seinem Boot, der Albatros. Ganz tapfer schlug er sich den Weg frei Richtung Fanadir Foc. Ein großes Lob gilt auch dem Rest der Crew von der Albatros, Hamo und Abdel, denn auch die Albatros an den Leinen festzumachen, etablierte sich heute als richtige Herausforderung. Nun gut, sicher angekommen, die Albatros fest gemacht, konnte es für uns losgehen. Wir machten uns bereit für den ersten Tauchgang in Fanadir Foc. Unter Wasser waren die Konditionen bedeutend angenehmer als über Wasser. Wir sichteten allerlei Besonderheiten und genossen die Ruhe unter Wasser. Wir erspähten zwei Oktopusse, die sich vor uns in ihrem farbenprächtigen Spiel präsentierten, Riesenmuränen, Red Sea Walkman, Steinfisch, Fransen-Drachenköpfe, Arabische Kofferfische und Spitzkopfkugelfische. Gegen Schluss unseres Tauchgangs kam auch noch eine kleine süße Schildkröte vorbei und verweilte gemütlich an der Riffwand, Schwärme an Ährenfische begleiteten uns beim Ausstieg.
Dann gab es eine leckere warme Suppe zum Aufwärmen. Unser Käpten entschied aufgrund des noch stärker werdenden Windes, zurück Richtung Hafenbecken zu fahren. So machten wir unseren zweiten Tauchgang an unserem schönen Hausriff. Dort beglückte uns eine mini Variable Warzenschnecke, Pyjama-Sternschnecke, Dornenseestern, Pyramiden-Kofferfisch, Seenadeln, Riesenmuräne, ein Schwarm von Korallenwelsen, Clownfische und Gebänderte Röhrenwürmer. Anschließend gab es das ersehnte Mittagessen, wir schlemmten von all den Köstlichkeiten. Mit gut gefüllten Bäuchlein legten wir uns nieder und genossen unsere Entspannungszeit, die wir etwas ausdehnten, da wir ja bereits im Hafen lagen. Was für ein stürmischer, aber auch sehr besonderer Tag auf dem Roten Meer. Ein Hoch auf Käpten Ahmed und seine tolle Crew!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Bibo
Hamdy
Karin
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: Balena
Am heutigen Tage war es windig und bewölkt beim Aufbruch von der Tauchbasis. Nach einer Stunde Fahrt haben wir unseren ersten Tauchplatz Fanadir Foc erreicht. Leider war es auch etwas wellig. Nach dem Willkommenbriefing und dem später folgenden Tauchgangsbriefing folgte dann der Sprung ins frische Wasser. Erstmal ein Bleicheck und dann ging der Tauchgang los. An der Riffkante bei 20 Meter Tiefe tauchten wir entlang, in der Hoffnung auf Großfisch. Immerhin haben wir eine blaue Makrele gesehen. Dann gings an das Hauptriff und dort entlang zurück, Richtung Ankerplatz von dem Boot. Auf dem Weg dahin haben wir noch eine Nacktschnecke, einen Fransendrachenkopf, einen Echten Steinfisch, etliche Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Riesenkugelfische und vieles mehr gesehen.
Zurück auf dem Tauchboot gab es dann auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nun machten wir uns auf zum zweiten Tauchgang des Tages. Aufgrund der Wettersituation wurde gemeinschaftlich entschieden, die Balena zu betauchen. Das Wrack liegt in der Hafeneinfahrt bei der Tauchbasis. Hier ist es wellengeschützt und ruhiger. Nach ausgiebiger Oberflächenpause dort angekommen, ging es dann auf den zweiten Tauchgang des Tages. Bei zwei, drei Runden um die Balena haben wir riesige Pyjama-Nacktschnecken, etliche Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Riesenmuränen und etliches mehr gesehen. Beeindruckend war wieder der Blick in die Bullaugen des Wracks. Nach ca. 60 Minuten folgten dann die Sicherheitsstopps und es ging wieder auf das Tauchboot. Dann fuhren wir zurück zur Tauchbasis zum geselligen Beisammensein bei einem Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Sabine
Fabio
Wolf
Tauchtag am Hausriff
Tauchplatz 1: HausriffFür die beiden Gruppen, die die letzten Tage auf der Masria unterwegs waren, ging es heute zum Abschluss ihres Tauchurlaubes an das schöne Hausriff des Blue Water Dive Resorts. Gegen halb elf morgens versammelten sich die Taucher auf der Masria, um das Equipment und den Tauchgang vorzubereiten und dann ging es auch schon los. Aufgrund der strömungsarmen Bedingungen wurde zuerst der nördlichere Bereich erkundet und anschließend der Südlichere. Gesehen wurden Fransen-Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfische, ein großer Steinfisch, eine Rußkopfmuräne, Fledermausfische und Seenadeln. Die Crew der Masria zauberte einen wunderbar erfrischenden Mittagssnack und rundete diesen letzten Tag gebührend ab. Vielen Dank an die ganze Truppe für wunderschöne und erlebnisreiche Tauchtage und bis ganz bald mal wieder!
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Marius
Corinna
Stürmische Fahrt und ruhige Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Olaf Mayr
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.