Walhai, Abu Nuhas und ein Airbus

03.04.2023

Walhai, Abu Nuhas und ein Airbus

Walhai, Abu Nuhas und ein Airbus und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Chrisoula K.
Tauchplatz 2: Giannis D.

Punkt 8 Uhr morgens bewegte sich unsere Bahlul Richtung Norden. Unser Ziel waren die Wracks bei Abu Nuhas. Es gab lecker Frühstück an Bord und nach ca. 2 Stunden wurden die Giannis D und die Chrisoula K gebrieft. Vor Ort entschieden wir uns zuerst für die Chrisoula K. Der Fliesenfrachter ist ein riesiger Abenteuerspielplatz für Taucher. Gesunken am 30.08.1981. Die Ladung bestand aus Bodenfliesen, die heute noch quer über das Wrack verteilt herumliegen. Wir besuchten die Schraube, die Bordwerkstatt und natürlich die Kombüse mit dem großen Herd. Ganz nebenbei entdeckten wir Röhrenaale im Sand und zwei neugierige Fledermausfische gesellten sich auf Armlänge zu uns. Große Stachelmakrelen interessierten sich für die vielen Ährenfische und jagten munter drauflos. Dann hieß es leider schon wieder auftauchen.

Nach einer Stunde Oberflächenpause war dann die Giannis D an der Reihe. Der Holzfrachter sank am 19.04.1983. Hier gehört der Maschinenraum mit seiner Sechszylinder-Maschine zu den Highlights. Aber auch der Bugbereich mit seinen vielen Weichkorallen ist durchaus sehenswert. Sehr fotogen ist hier auch der ins Blauwasser ragende Mast. Neben einigen Fransen-Drachenköpfen sahen wir auch Rotfeuerfische, Glas- und Beilbauchfische, Blaupunktrochen und viele Füsiliere. Zweimal Wrack macht hungrig, und so freuten sich alle auf die Leckereien aus der Kombüse. Auf der Rückfahrt dann noch ein kleines Nickerchen, bevor es an unserer scuBAR zum Dekobier ging. Abu Nuhas ist einfach immer eine Reise wert!

  26°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Mirjana


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 3: Balena

Einen schönen guten Morgen vom Boot der El Basi. Heute begannen wir unsere Reise um 8:30 Uhr und unser Plan war 3 Tauchgänge zu machen, da wir einen AOWD Kurs mit an Bord hatten. Der erste Tauchgang war bei Abu Ramada Cave. Dort ließen wir uns mit der Strömung treiben, um zum Boot zurückzukehren. Wir haben Rochen, Muränen, Kugelfische und Drückerfische gesehen. Nach dem Tauchgang folgte eine einstündige Oberflächenpause.

Für den 2. Tauchgang stand Shaab Quais Cave auf dem Programm. Hier haben wir einen stationären Tauchgang gemacht, bei dem wir einen Red Sea Walkman, eine Pyjama Nacktschnecke, eine Sternschnecke, Garnelen, Feuerfische, eine Menge Seenadeln, 2 große Steinfische und einen Drachenkopf gefunden haben. Als wir zum Boot zurückkamen, gab es eine Mittagspause inkl. dem leckeren Bootsessen.

Den 3. Tauchgang machten wir an der Balena, wo wir neben sehr vielen Schnecken und Fledermausfischen die Fisch-Kinderstube Hurghadas bewundern konnten. Die Sicht war atemberaubend. Nun geht ein wundervoller Tag zu Ende, den wir auf der Tauchbasis ausklingen lassen werden. 

  26°  |     23°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Hamdy


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Glukosesirup, Zucker und Gelatine: Die Hauptzutaten für Gummibärchen. Ein Boot, kaum Wind und zehn gutgelaunte Gäste: Die Hauptzutaten für einen Tauchgang am Gummibärchen-Riff (a.k.a. Shaab Abu Salama)! Mit unserer Bella Italia steuerten wir heute Morgen den „Mercedes unter den Flachwassertauchplätzen“ an. Hier begegneten wir zwei Fransen-Drachenköpfen, einem Riesen-Kugelfisch, einem Blaupunkt-Stechrochen-Baby, juvenilen Schwarzen Schnappern und vielen vielen Seenadeln. Außerdem waren die Chromis-, Beilbauch- und Glasfisch-Schwärme wunderschön anzuschauen.

Nach dem leckeren Mittagessen wurde es still an Bord - Siesta im Sonnenschein war angesagt. Anschließend gings auf nach Shaab Samir. Von der Strömung ließen wir uns zum alten Anker treiben, wo wir von 20 fein säuberlich aufgereihten Kalmaren erwartet wurden. An den Blöcken tummelten sich viele bunte Fische, an der Sandkante jagten Thunfische - doch das Highlight kam zum Schluss: ein ca. 4 Meter großer Mangroven-Stechrochen lag vor uns im Sand! Wie ein Airbus hob der XXL-Meeresbewohner vor unseren Augen ab und verschwand langsam im Blauwasser. Und als ob das noch nicht genug des Guten gewesen wäre, wurden wir zurück an Bord mit frisch gebackenen Zalabiya begrüßt - frittierten Teigbällchen unter einer dicken Puderzucker-Schicht. Ein perfekter Tag!

  26°  |     23°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Neue Woche, neue Tagesausfahrt. Bei tollem Wetter führt uns die El Noras heut für den ersten Tauchgang zu Gotha Iris. Nachdem alle den Buddy Check gemacht hatten, ging es ins kühle Nass. Wir erspähten eine freischwimmende Muräne, Fransendrachenköpfe, Glasfische, Ährenfische und konnten einem riesigen Schwarm Makrelen beim Jagen zusehen. Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, stürzten wir uns auf das leckere Essen und gönnten uns dann eine Mütze voll Schlaf.

Wir gratulieren noch Dominik zu seinem 200. Tauchgang und dann ging es zum zweiten Tauchgang zu Fanadir Foc. Doch der Weg zu Fanadir wurde ungewöhnlich lang denn auf einmal hieß es "Bahlul"! Alle Gäste sprangen ins Wasser und schnorchelten mit dem ca. 4-5m großem Tier. Der Walhai machte keine Anstalten zu verschwinden. Super schön! Nachdem wir uns von dem Walhai schnorcheln ausgeruht hatten, ging es dann bei Fanadir doch noch zum zweiten Tauchgang. Direkt unterm Boot war ein geselliger Oktopus, welcher sich lange beobachten ließ. Des Weiteren sahen wir noch Riesen Muränen, Gebänderte Seenadeln, Fransen- und Buckeldrachenköpfe, einen braunen Schlangenaal und viele Ährenfische. In einer Höhle versteckte sich noch ein Torpedorochen. Glücklich und zufrieden machten wir uns dann auf zum Deko-Bierchen.

  26°  |     23°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Bibo


Maiks



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Was für ein erlebnisreicher Tag! Mit der Vardus ging es heute Morgen als Erstes nach Gotha Abu Galawa. Hier entdeckten die Buddy-Teams, neben den herkömmlichen Fischschwärmen, einen 1,5m großen Leopard-Stechrochen und einen Federschwanz-Stechrochen.

Und gerade als alle wieder aus dem Wasser stiegen, gab es die Meldung der Sichtung eines Walhais. Natürlich ließ sich Kapitän Sayed nicht zweimal sagen, löste die Leinen und machte sich auf die Suche nach dem wunderschönen Riesen. Und tatsächlich, 15 Minuten später kreiste die Vardus über dem Walhai und schmiss die Taucher, die kurzerhand zu Schnorchlern wurden, ins Wasser. Was ein traumhaftes Erlebnis für unsere Gäste auf dem Check-In Boot, die heute ihren ersten Tauchtag in vollen Zügen genossen.

Anschließend wurde Fanadir Foc erkundet. Die riesigen Fischschwärme, Fransen-Drachenköpfe, Riesenmuränen und Gelbmaulmuräne wussten auch hier zu entzücken. An dieser Stelle auch ein herzlichen Glückwunsch an Marc, der heute seinen Open Water Kurs mit Bravour bestanden hat. Ein insgesamt sehr eindrucksvoller Tauchtag endete, wie so oft, bei unserem besten Barkeeper an der ScuBar.

  26°  |     23°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Mohamed


Thomas


Marius



Walhai, Abu Nuhas und ein Airbus – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv