Ein Tauchgang mit vielen Highlights

18.05.2023

Ein Tauchgang mit vielen Highlights

Ein Tauchgang mit vielen Highlights und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Dive Team HH Tag 7. Heute Morgen wehte eine „steife Brise“, wie man in Hamburg sagen würde. Also auf nach Fanadir Foc. Unser „Giftriff“ gab wieder jede Menge her. Wir entdeckten viele Weißfleck-Kugelfische, Kurznasen-Doktorfische, einen Gepunkteten Schlangenaal, eine Zebramuräne, einen Sternenhimmel-Strudelwurm, Rot- und Strahlenfeuerfische, Rußkopf- und Riesenmuränen, Fransen-Drachenköpfe, einen Echten Steinfisch, einen Pyramiden-Kofferfisch, zwei Moses-Seezungen, einen grünen Riesen-Anglerfisch und einen fotogenen Oktopus.

Nach der Mittagspause machten wir einen Drift zur Leine bei Dacht. Wir sahen einen Riesenkugelfisch, Rotzahndrücker, Rotfeuerfische, Hohlkreuzgarnelen, eine Riesenmuräne, Kofferfische, eine Gelbmaulmuräne, einen Buckeldrachenkopf, Glasfische und einen Echten Steinfisch. Für Stammgast Andreas war es der 300. Tauchgang. Seinen 100. Tauchgang hatte er auch schon bei uns gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss an unsere scuBAR ging’s abends noch in die Caribbean Bar zum traditionellen Bergfest. Hummel Hummel …

  32°  |     24°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Banana Reef

Wie fängt man den Bericht für so einen Tag an? Ich weiß es nicht! Auf jeden Fall hatte ich heute Gäste mit guten Karmapunkten!! Wir trafen uns heute früh bei viel Wind auf der El Noras. Wir fuhren zu Shaab Sabina zwischen die Inseln, da uns heute ordentlich der Wind um die Ohren peitsche. Mit Hoffnung auf die ansässige Schildkröte tauchten wir ab und wurden nicht enttäuscht: Die Schildkröte schlief in ihrem Heimatblock. Zwei Buddyteams hatten dann das riesige Glück, fast von Delfinen über den Haufen geschwommen zu werden. Ein bereits super Start in den Tag. Im weiteren Verlauf sahen wir auch noch einen Oktopus, eine freischwimmende Muräne, einen riesigen Zackenbarsch und einen schönen Schwarm Füsiliere.

Wir wärmten uns alle auf dem Boot auf und plünderten das reichhaltige Buffet. Für den zweiten Tauchgang suchten wir uns das Banana Reef aus, welches heute triumphierte … reden wir nicht um den heißen Brei, ich finde wahrscheinlich eh nicht die richtigen Worte: Schildkröte, Napoleon, Barrakudas, Thunfische, Delfine und Adlerrochen in einem Tauchgang! Danke Banana! Keiner konnte mehr aufhören zu grinsen. Es war einfach unbeschreiblich! Überglücklich machten wir uns auf den Weg zum Heimathafen, um mit einem Dekobierchen anzustoßen.

  32°  |     24°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Balena

Die Bella Italia lief heute pünktlich gegen 8.40 Uhr in Richtung Süden aus. Bei Sonnenschein und leichtem Wind wurden zuerst Shaab Tiffany und anschließend das Wrack der Balena angefahren. Das Abtauchen ins farbenfrohe Paradies aus Fischen und Korallen und das meditative Blubbern des Atemreglers sind auf jeden Fall ein guter Start in einen schönen Urlaubstag.

Es gab Begegnungen mit Fransendrachenköpfen, verschiedensten Garnelen, Blaupunktstechrochen, Seenadeln, Feuerfischen, Steinfischen, Barrakudas, Fledermausfischen und allerlei Schnecken. Nachdem alle wieder an Bord waren und die entspannten Tauchgänge sichtlich genossen haben, fuhr die Bella Italia wieder Richtung Heimathafen. Und so endete mal wieder ein grandioser Tauchtag im Blue Water Dive Resort an der scuBAR.

  32°  |     24°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Dive Team HH Tag 7: Heute hatten wir ordentlich Wind. Daher entschieden wir uns zunächst für einen Tauchgang in Fanadir Dacht. Nach dem Briefing hieß es auch schon wieder abtauchen. Wir entdeckten etliche Gelbmaulmuränen, drei Red Sea Walkmen, mehrere Fransendrachenköpfe, eine fette Riesenmuräne, Rotfeuerfische, Gebänderte Scherengarnele, Fahnenbarsche, Goldkörper-Stachelmakrelen und Füsiliere.

Nach einer gemütlichen Mittagspause entschieden wir uns aufgrund des anhaltenden Windes dann für Fanadir Foc für unseren zweiten Tauchgang. Gesagt, getan. Unterwasser sahen wir etliche Füsiliere, Kurznasen-Doktorfische, jede Menge Fransendrachenköpfe sowie Riesenmuränen. Zudem entdeckten wir Fahnenbarsche, Rotfeuerfische und eine Moses-Seezunge. Dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Nachhauseweg. An der Basis wartete Hassan bereits mit kühlen Getränken auf uns. Ma Salama, tschüss und bis morgen wieder!

  32°  |     24°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Bibo


Franzi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Tauchplatz 3: Balena

Sabah al kheir von der El Vardus. Wir begannen unsere Reise heute um 8:30 Uhr und hatten vor, drei Tauchgänge zu machen. Der erste Tauchgang war in Shaab Dorfa und dort machten wir einen Drifttauchgang mit der Strömung, um zum Boot zurückzukehren. Die Strömung war gut, aber nicht so stark. Es war ein schöner Tauchgang, wir haben dort viele Glasfische, Blaupunktrochen, Gelbflossen-Thunfische, Feuerfische, sechs Adlerrochen und große Napoleons gesehen. Dann ruhten wir 45 Minuten aus, bevor es das Briefing für den zweiten Tauchgang in Shaab Sabina gab.

Hier machten wir auch einen Strömungstauchgang und der Korallengarten war so schön! Wir sahen dort eine große Schildkröte, Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Blaupunktrochen und riesige Makrelen. Das war auch ein schöner Tauchgang und dann begannen wir unsere Mittagspause mit leckerem Mittagessen und einem Schläfchen hinterher.

Unseren dritten Tauchgang machten wir an der Balena und da sahen wir viele Blaupunktrochen, Kofferfische, Rotfeuerfische, Seenadeln, Garnelen, Kopfschild- und Pyjama-Sternschnecken sowie Glasfische. Das war wirklich ein schöner Tauchtag und bald werden wir wieder zur Basis zurückfahren. Vielen Dank an den Kapitän und die Crew, die nett und freundlich zu unseren Gästen waren.

  32°  |     24°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Zurück in Hurghada und zurück auf der El Basi hallte heute Morgen wieder „Hummel Hummel …“ in voller Kraft durch die Marina. An diesem windigen Tag hieß unser Ziel Fanadir. Die Basi startete in Fanadir Foc mit einem stationären Tauchgang. Zuerst sahen wir einen richtig großen Kalmar, suchten und fanden anschließend den grünen Riesenangler in der Riffwand und statteten dann der Drop Off Kante einen Besuch ab. Hier gab es viel zu sehen: zwei Hübsche Sternschnecken, drei Oktopussis und einen Red Sea Walkman. Außerdem sahen wir eine Geringelte Seenadel, einen Steinfisch, einen Fransendrachenkopf und eine Riesenmuräne. Ein voller Erfolg!

In der Lagune von Fanadir Dacht trafen wir dann das restliche Dive Team und machten eine schöne lange Mittagspause mit super leckerem Essen. Danach ging es wieder ins Wasser. Wieder suchten und fanden wir zwei Sommersprossen-Angler und auf unserem weiteren Tauchgang noch zwei Steinfische, drei Gelbmaulmuränen, einen Buckeldrachenkopf, Gebänderte Scherengarnelen, Durban Tanzgarnelen und eine Moses Seezunge. Zurück auf der Basi legten wir uns trocken und bekamen noch leckere Zalabya gereicht. Nun ging es gemütlich zurück zur Basis, wo uns noch zusammensetzten und den Tag ausklingen ließen. Bis morgen wieder!

  32°  |     24°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Wir hatten heute wieder lauter nette Leute auf der Albatros. Es ging heute zum Banana Reef. Den ersten Tauchgang haben wir stationär getaucht. Und wir haben schöne Fische unter Wasser gesehen. Trotz ein bisschen Gegenströmung war es ein schöner Tauchgang mit bunten Korallen und viel Schwarmfisch.

Danach haben wir Mittagspause gemacht und sind im Anschluss nach Ham Ham gefahren. Hier haben wir unseren Tauchgang begonnen. Wir haben tolle Fische unter Wasser gesehen und schöne Korallen. Es gab viele Muränen und eine riesige Schildkröte, Nach unserem Sicherheitsstopp ging es aufs Boot und dann wieder los Richtung Heimathafen. Danke an Kapitän Ahmed und seine Crew für diesen schönen Tag!

  32°  |     24°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karim


Mahmoud



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Soraya
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute sind wir bei Wind und Seegang von der Tauchbasis zu unserem ersten Tauchplatz Giftun Soraya Lagune gefahren. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, dem Tauchgangsbriefing und unseren Buddychecks ging es los. Am Boot sind wir abgetaucht und an der Steilwand entlang getaucht und dann wieder zurück Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir einige Drachenköpfe, Riesenmuränen, etliche Rotfeuerfische und viele Schwärme von kleinen Fischen und tolle Korallen. Als Highlight haben wir vier Delfine gesehen.

Nach unseren Sicherheitsstopps kamen wir dann wieder an Bord der Bahlul, wo es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet gab. Nach ausgiebiger Oberflächenpause ging es dann auf unseren zweiten Tauchgang an Ham Ham. Wir sind an der Steilwand abgetaucht und auf das Plateau raus. Weiter ging es dann zu den Gorgonien und den Langnasenbüschelbarschen. Außerdem haben wir Rotfeuerfische, Riesenmuränen, Stachelmakrelen und viele andere tolle Fische und Korallen gesehen. Nach unseren Sicherheitsstopps ging es dann zurück auf die Bahlul. Dann folgte die Fahrt zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.

  32°  |     24°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Khaled


Bibo


Thomas


Wolf



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein Tauchgang mit vielen Highlights, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Reto Moser

Archiv