Wochenendstart mit Wracktauchen

03.06.2023

Wochenendstart mit Wracktauchen

Wochenendstart mit Wracktauchen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Wir hatten heute einen schönen Tag und nette Leute auf der Masria, die besten auf jeden Fall 🙂 . Gleich früh ging es heute nach Ham Ham an der Giftun Insel. Wir haben den ersten Tauchgang als Strömungstauchgang zur Leine gemacht. Unterwasser haben wir einen Langnasenkorallenwächter, eine riesige Muräne, einen Blaupunkt-Rochen, fünf Napoleons und einen Feuerfisch sowie einen Zackenbarsch gesehen. Es war ein wunderschöner Tauchgang.

Danach gab es ein sehr leckeres Mittagessen und danach machten wir Mittagspause. Im Anschluss sind wir nach Shaab Nenad gefahren. Hier haben wir noch mal einen Drift Pick Up Tauchgang gemacht. Wir sahen zwei Scherenschwanz-Torpedogrundeln, einen hoppelnden Drachenkopf, jede Menge schöne und bunte Fische sowie schöne Korallen. Danke an Kapitän Hassan und seine Crew für diesen schönen Tag!

  40°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Marius


Mohamed Salah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Shaab Alex

An diesem Samstagmorgen trafen wir uns auf der Shahin. Nach kurzer Besprechung einigten wir uns auf einen Drift zur Leine am Banana Reef. Beim 14 m Block begrüßte uns sogleich auch eine Wimpelfisch-Familie. Am 12 m Blöckchen erwartete uns eine Riesenmuräne. Weiter angelangt am Banana Reef, stöberten wir durch den schönen Korallengarten. Wir sichteten einen Pyramiden-Kofferfisch, Drückerfische, Tüpfel-Kaninchenfische, Nemos gespickt mit Partnergarnelen, Hornhechte und einen Einsiedlerkrebs. Schwärme von Ährenfische umzingelten uns.

Dann speisten wir von all den Köstlichkeiten, die uns unsere Crew zum Mittagessen zubereitet hat. Anschließend machten wir eine ausgiebige Mittagspause und ließen es uns gut gehen. Unseren zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Alex. Wir entdeckten am Block mit der schönen Tischkoralle Gebänderte Scherengarnelen und Schwärme an Glasfischen. Wir zogen weiter und sichteten Kurznasendoktorfische, Schwärme an Einfleckschnappern, Füsiliere, Schriftfeilenfisch, Igelfisch, Riesenmuränen, Rußkopfmuränen, Mördermuschel, Feuerseeigel und einen Riesenkugelfisch. Übrigens versüßten heute die Delfine unsere Hin- sowie auch die Rückfahrt, das war natürlich ein super schönes Highlight. Dann tuckerten wir gemütlich mit der Shahin Richtung Hafen zurück. An der Basis ließen wir auch diesen Tag langsam zu Ende gehen.

  40°  |     25°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Karin



Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Thistlegorm

Hallo und willkommen, heute auf der Bahlul. Wir waren heute mit einer Sondertour unterwegs zur Thistlegorm. Früh am Morgen haben wir uns auf den Weg gemacht. Nachdem Willkommensbriefing hatten wir noch reichlich Zeit, um noch etwas Energie zu laden. Kurz bevor wir am Zielort angekommen sind, gab es natürlich auch unser Tauchplatzbriefing. Buddyteams und Gruppen wurden zusammengestellt und dann ging es auch schon zum Umziehen. Tauchequipment angelegt, ging es ab ins Wasser. Der erste Tauchgang fand gemütlich ohne Strömung an. Langsam und sehr interessiert schauten wir uns das Wrack zuerst hauptsächlich von außen an. Vom Bug bis zum Heck, von oben bis unten, alles wollten wir bestaunen. Zum Glück machten wir auch unseren zweiten Tauchgang vor Ort, so konnten wir wirklich alle alles genießen.

Zwischen den Tauchgängen hielten wir eine angemessene Oberflächenpause ab und wurden von der Crew mit Snacks und Tee verwöhnt. Danach ging es wieder ab ins Blaue. Dieses Mal begleitete uns eine Strömung, welche uns aber kein bisschen beeinflusste, da wir uns hauptsächlich im Inneren des Wracks aufhielten. Wir arbeiteten uns Stück für Stück voran und vorbei an Motorrädern, LKW's, Autos und so vielem mehr. Natürlich wollen wir aber all die Meeresbewohner nicht vergessen. Von Fledermausfischen, Makrelen und Thunfischen auf Jagd nach Barrakudas, Rußkopfmuränen, Skorpionfischen und Teppichkrokodilfischen bis zum Napoleon, konnten wir noch so vieles beobachten und genießen. Seitenweise könnten wir aufzählen, was uns alles vors Auge kam, aber kommt doch selbst zu unsere Basis und fahrt mit uns zur Thistlegorm!

Hungrig kamen wir nach dem Tauchgang zurück zur Bahlul, wo alle von der Crew auf uns warteten und hilfreich zur Seite standen. Hier kann man einfach nur ein großes Dankeschön aussprechen. Vom Mittagessen kann man auch nur schwärmen. Mehr als ausreichend und schmackhaft, ließen wir uns das Essen schmecken, während wir uns langsam auf den Rückweg zu unserer Basis machten. Wir hatten auch zwei Taucher an Bord, welche heute ihren 100sten bzw. 300sten Tauchgang durchführten. Gratulation an Rouven und Jörg! Die Rückfahrt nutzten alle, um wieder etwas Energie zu tanken, bevor es auf ein Dekobierchen ging.

  40°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Jo


Thomas


Mirjana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute von sind wir vom Blue Water gestartet zu unserem ersten Tauchplatz Fanadir Foc. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Steilwand sind wir in ca 12 Metern Wassertiefe entlang getaucht und dann für unseren stationären Tauchgang wieder zurück Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir etliche Riffkraken, Pyjama-Nacktschnecke, Buckeldrachenköpfe, Fransendrachenköpfe, Riesenmuränen, Graue Muränen und vieles mehr. Nach ungefähr einer Stunde Tauchgang machten wir dann unsere Sicherheitsstopps und kamen wieder zurück auf das Tauchboot. Dort gab es dann auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach ausgiebiger Oberflächenpause folgte dann unser zweiter Tauchgang an Fanadir Dacht. Erst gings aus der Lagune zur Steilwand und von dort zum Drop Off. An dem Korallenblock erspähten wir eine Gelbmaulmuräne und einen Riffkraken. Dann gings über das Plateau Richtung Steilwand und dort entlang und dann wieder zurück Richtung Lagune und Tauchboot. Außerdem haben wir Buckeldrachenkopf, Fransendrachenköpfe, Blaupunktrochen und vieles mehr gesehen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann die Sicherheitsstopps und zurück auf das Tauchboot. Dann ging es zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.

  40°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Wolf



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Unsere erste Fahrt mit der Bella Italia war zum Tauchplatz Fanadir Dacht. Da alle Teilnehmer der heutigen Fahrt entweder zu einem OWD-Kurs gehört oder einen Schnupper-Tauchkurs gebucht haben, wurde der Tauchplatz an sich, was die individuelle Tauchgangs-Planung angeht, nicht so stark ins Visier genommen. Die Freiwasser-Übungen stehen im OWD-Kurs natürlich im Vordergrund. Als Gruppe betauchten wir das Hauptriff erst nach Norden und zurück zum Boot nach Süden. Unterwegs sahen wir Blaupunktrochen, Koffer- und Kugelfische, einen Drachenkopf und einen Skorpionfisch.

Unser zweiter Tauchgang war bei Fanadir Foc. Auch hier standen natürlich auch die Übungen im Vordergrund. Hier tauchten wir ebenfalls erst nach Norden an der Haupt-Riffwand und zurück zum Boot wieder nach Süden mit der leichten Strömung zurück. Wir sahen einen Redsea Walkman (im OWD-Kurs yeah!!!), zwei Oktopusse, ca 20 m entfernt voneinander, Flötenfische, Anemonenfische und jede Menge Barben.

  40°  |     25°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Obst


Bibo


Wael



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Heute Morgen ging es mit der Albatros nach Erg Somaya. Hier ist für jeden Geschmack was dabei. Und wer sagt schon nein zu einem Langnasenbüschelbarsch, Stachelmakrelen, einem anhänglichen Fledermausfisch, Durban-Tanzgarnelen, Hübschen Sternschnecken, Baby-Blaupunktrochen, Lyra-Kaiserfischen, einem Gelblippen-Panzerschwanz, einem Stierkopf-Zackenbarsch, einer Roten Steinkrabbe und einer Rußkopfmuräne.

Nach der Mittagspause schauten wir uns bei Abu Ramada Plateau um. Hier konnten wir heute in Ruhe stöbern. Fischsuppe an der Kante und eine entspannte Schildkröte auf dem Plateau. Im Blauwasser drei Tunas und zwei Stachelmakrelen, die uns nicht von der Seite wichen. Einer der seltenen Tage, wo man hier so richtig gemütlich Tauchen kann. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!

  40°  |     25°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 3: Balena

Mit einer netten Truppe ging es heute auf der Basi erstmal Richtung Ham Ham. Den ersten Tauchgang haben wir als Drifttauchgang gemacht. Unterwasser haben wir alles an Fisch gesehen, was das Rote Meer zu bieten hat und auch ein paar Schnecken. Dazu gabs einen riesigen Napoleon, einen großen Thunfisch und einige Skorpionfische. Es war ein wunderschöner Tauchgang.

Danach hatten wir Pause und sind schon ans Aquarium gefahren. Hier hatten wir viele Schwarmfische, einen Teppich-Krokodilfisch, Kugel- und Kofferfische und einen tollen Korallengarten.

Zum dritten und letzten Tauchgang sind wir dann zur Balena gedüst. Hier tummelten sich eine Menge Schnecken und Fischschwärme, dazu gabs kleine Graue Muränen und Blaupunktrochen. Nun fahren wir wieder nach Hause und bedanken uns auch bei Captain Ramadan und seiner Crew für den schönen Tag.

  40°  |     25°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Amr


Mahmoud



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Wochenendstart mit Wracktauchen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Afonso Campos

Archiv