Hammerhai Besuch zum Wochenstart
05.06.2023
Hammerhai Besuch zum Wochenstart und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Sabina
Wir wünschen einen wunderschönen Tag von der Bella Italia. Nach unserer morgendlichen Begrüßung an Bord, entschieden wir uns gemeinsam unseren ersten Tauchgang bei Ham Ham mit einem Drift zur Leine durchzuführen. Kurz bevor wir angekommen sind, gab es noch ein Tauchplatzbriefing. Alles besprochen ging es auch schon ans Umziehen, damit wir bei Ankunft fertig für den Absprung sind. Nachdem das Signal vom Kapitän ertönte, ging es dann auch schon ab ins Wasser. Mit einer leichten Strömung ließen wir uns gemütlich treiben und genossen die Aussicht. Bei den Gorgonien angekommen, suchten wir nach Langnasen-Büschelbarschen, welche wir auch gefunden haben. Im Laufe des Tauchgangs konnten wir auch Fransen-Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfische, Blaupunkt-Stechrochen, Rußkopfmuränen, Riesenmuränen und auch einen Napoleon sichten. Nach etwa 55 Minuten erreichten wir unser Boot. Hier hielten wir unseren Sicherheitsstop ab, bevor wir hilfreich von der Crew empfangen wurden.
Nach einem kleinen Snack und ausreichender Oberflächenpause ging es für den zweiten Tauchgang zu Sha'ab Sabina. Auch hier machten wir einen Drift zur Leine. Am Absprungplatz ging es dann los. Auch hier hatten wir eine leichte Strömung mit uns. Der große Korallengarten und seine Bewohner, wie Blaupunkt-Stechrochen, ein Schwarm Barrakudas und auch ein Adlerrochen kreuzten unseren Weg. Nach ca. 45 Minuten erreichten wir unser Boot. Nun freuen wir uns auf ein leckeres Mittagessen und ein nettes Beisammensein.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Mirjana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Ein neuer Tag auf der Albatros. Bei auffrischendem Wind ging es heute Morgen nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald entdeckten wir zwei Langnasenbüschelbarsche. Anschließend hatten tausende Füsiliere ihren Auftritt und wir sahen nur noch blau. Auf dem großen Plateau versteckten sich zwei Gelbflecken-Igelfische und gefühlt überall waren Kofferfische am Turteln. Eine große Karett-Schildkröte zog gegen die Strömung an uns vorbei und am Ende unterm Boot stand ein ausgewachsener Napoleon. Außerdem fanden wir eine noch zu identifizierende Nacktschnecke.
Nach der Mittagspause erkundeten wir unser Aquarium. Vom Doppelblock zur Leine trafen wir Süßlippen, einen Adlerrochen, einen Großen Barrakuda, Füsiliere und Stachelmakrelen, Riesenkugelfische, zwei Teppich-Krokodilfische, Fransen-Drachenköpfe, Einfleckschnapper, einen Fledermausfisch, Langnasen-Doktorfische und Großschulenmeerbarben. Nächster Halt: scuBAR!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Heute war das Wetter etwas windiger und wir sind in den Norden gefahren, wo es wirklich schöne Tauchplätze gibt. Wir haben den ersten Tauchgang in Sha’ab Iris stationär gemacht. Unser Boot hat neben dem Hauptriff geparkt und nach Briefing und Buddy Check sind wir ins warme Wasser gesprungen. Neben den wunderschönen Korallen haben wir sogar einen Hammerhai gesehen. Da waren die Glasfische, der Red Sea Walkman, der Blaupunkt-Stechrochen, die Doktorfische, die Trompetenfische und die Seezunge nur noch Nebensache.
Nach dem Mittagessen sind wir in Sachua Abu Galawa abgetaucht. Stationär ging es an der Riffwand entlang, wo wir Tarnkünstler und Muränen beobachten konnten.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Amr
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Ein neuer Tag beginnt mit ein bisschen Wind. In der Tauchbasis treffen wir die Taucher zum Morgenkaffee. Danach gehen wir zum Boot. Auf dem Boot werden wir von der Bootsbesatzung freundlich begrüßt und sprechen anschließend mit dem Kapitän und den Tauchern über den Tauchplatz. Und wir sind uns einig, dass wir den ersten Tauchgang in Shaab Abu Salama machen. Wir waren das erste Boot dort. Wir sprangen ins Wasser. Gute Sicht und keine Strömung. Sehr schöne Muränen am Anfang und viele Rotfeuerfische. Zudem Skorpionfische, viele Glasfische, sehr große Steinfische und erstaunliche Tischkorallen. Zurück zum Boot für die Pause und das leckere Mittagessen.
Auf dem Weg nach Gotha Abu Galawa machten wir den Plan für den Nachmittagstauchgang. Wir starteten vom Boot aus den gleichen Tauchgang wie den ersten. Gute Sicht und ruhige Strömung mit bunten Korallen. Wir hatten eine große Muräne, sehr große Anglerfische, Steinfische, Blaupunktrochen, viele Glasfische und sehr schöne eingegrabene Steinfische am Ende des Tauchgangs. Es war ein sehr einfacher und entspannter Tauchgang. An der Tauchbasis erwartete uns ein kühles Getränk an der scuBAR. Hier feiern wir auch noch ein wenig den 300. Tauchgang von Falk! Herzlichen Glückwunsch!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Ahmed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Fanadir Foc. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. Für unseren stationären Tauchgang an der Steilwand abgetaucht und erst Richtung Norden entlang getaucht und dann zurück Richtung Süden zurück zum Tauchboot. Gesehen haben wir etliche Rotfeuerfische, Riesenmuränen, Riesenkugelfische, Blaupunktrochen, Fransen-Drachenköpfe, Buckeldrachenköpfe und vieles mehr. Highlights waren eine Warzenschnecke, ein Teppichkrokodilfisch, eine Echte Karettschildkröte. Und ganz Besonders waren zwei Delphine, die direkt auf uns zu und auf Armeslänge an uns vorbeigeschwommen sind. Nach etwa einer Stunde dann unsere Sicherheitsstopps und wieder an Bord unseres Tauchboots, wo es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet gab.
Nach ausgiebiger Oberflächenpause ging es dann auf unseren zweiten Tauchplatz Fanadir Dacht. Nach dem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Steilwand abgetaucht und dann Richtung Riffkante, wo wir einige Korallenblöcke erkundet haben. Dann zurück zur Steilwand und dort entlang getaucht. Schließlich umgedreht und zurück Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir viele schöne Fische und Korallen. Highlights waren zwei Red Sea Walkman und ein Schlangenaal. Nach etwa 50 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord des Tauchbootes. Bald ging es dann zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Open Water Diver, die ihren Kurs erfolgreich abschließen konnten. Glückwünsche gehen auch an Nick und Tom, die leider noch zu jung für das Bild sind. 🙂
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Mohamed
Wolf
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Guten Morgen von der Vardus. Wir hatten heute einen sonnigen Glückstag. Wir fuhren zum Fanadir-Riff und machten den ersten Tauchgang in Fanadir Foc und hatten dort viel Glück. Wir haben zwei Schildkröten und zwei Delfine gesehen. Wir haben auch auch Nacktschnecken, Drachenköpfe, Krokodilfische und Blaupunktrochen gesehen.
Fanadir Dacht war unser zweiter Tauchgang und es war so schön, dass wir dort auch Schildkröten und Tintenfische gesehen haben. Es gab auch viele Glasfische, Steinfische und eine Gruppe von Kalmaren sowie Drachenköpfen. Zudem sagten auch Teppich-Krokodilfische und Gelbmaul-Muränen freundlich HALLO. Wir gratulieren den OWD Schülern, die heute ihren Tauchkurs mit Hamdy abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Bibo
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Rur Umm Gamar
Die erste Fahrt mit der Masria führte uns nach Umm Gamar. Da letzte Nacht viel Wind war (es gab auch einen Sandsturm in Ägypten) schauten wir heute nach einem vor Wellen geschützten Tauchplatz für das Boot und waren mit Umm Gamar recht zufrieden. Hier parkte das Schiff im Süden einer Insel an einem Plateau, welches für uns zum Startpunkt wurde. Durch viele Wellen war klar, dass es eine Strömung geben muss, weshalb wir natürlich nach Norden starteten. Die Riffwand liegt dann linke Schulter und die Hauptattraktionen sind 2 große Korallenstrukturen, die innen ausgehöhlt sind. Diese liegen in einer Tiefen von bis zu 27 m und sind Lebensraum vieler verschiedener Fische. Zurück ging es dann mit der Strömung im Rücken freischwebend. Unterwegs sahen wir eine Pyjamaschnecke, Steinfische, kleine Thunfische, Füsiliere und Papageifische.
Unser zweiter Tauchgang ging nach Sha‘ab Rur Umm Gamar. Hier ankert das Boot auch im Süden und Mensch kann in nördliche Richtung ostwärts oder westwärts und entsprechend mit Umkehrpunkt zurück zum Boot. Das Riff entspricht einer kleinen Insel, hört kurz vor der Oberfläche auf und ein oder zwei Spitzen durchstoßen die Wasseroberfläche . Das tolle ist, dass es auch recht schnell abfällt und recht tief geht. An der Ostseite liegt ein Wrack verteilt mit Kisten und später in tieferer Richtung der Motorblock mit verbliebenem Rumpf eines Polizeibootes. Sehr schön anzuschauen, wie Korallen auf den Metallteilen Fuß gefasst haben. Unterwegs sahen wir einen wirklich, wirklich großen Kugelfisch, der sich unter Korallen, die quasi einen Unterstand bildeten, versteckte, einen Oktopus, einen Napoleon der mit einer freischwimmende Muräne gejagt hat und Putzergarnelen bei den Anemonen.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Jo
Obst
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Hammerhai Besuch zum Wochenstart – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Lars, Aniko Poprawa