Auch Fische haben schöne Augen

13.06.2023

Auch Fische haben schöne Augen

Auch Fische haben schöne Augen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Excalibur

Kapitän Hassan steuerte seine Masria heute Morgen zum Carless Reef. Hier ist in erster Linie das Riff ein Highlight. Begrüßt wurden wir an der Kante von Füsilieren und Stachelmakrelen. Drei Große Barrakudas gaben sich die Ehre und ein Riesenkugelfisch ließ sich extra für uns hübsch machen. Freischwimmende Riesenmuränen begegneten uns auf dem Südplateau und es wuselte nur so von kleinen Schwarmfischen. Vorbei an den zwei großen Blöcken ging es dann aufs Nordplateau, wo wir nach 50 Minuten die Boje setzten. Einfach nur wunderschön, dieser Tauchgang! 

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause tauchten wir an der Excalibur ab. Hier konnte sowohl am Wrack als auch in der Seegraswiese gestöbert werden. Zu entdecken gab‘s den Hausmeister des Wracks (Fransen-Drachenkopf), viele Glasfische, Rotfeuerfische, Seenadeln, Schleimfische, Schneckchen, Barrakudas und einen Seegras-Feilenfisch. Die Fledermausfische hatten heute leider andere Pläne. Kaum aus dem Wasser, stand schon das vorbestellte Chicken-Buffet auf dem Tisch. Guten Appetit!

  37°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Mahmoud


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Wir fuhren heute nach Shaab Nenad und machten einen Drift Pick Up. Es war ein schöner Tauchgang! Wir haben drei riesige Schildkröten, eine Pyjama-Nacktschnecke, Muränen, sehr viele Papageifische, Hornhechte und Flötenfische gesehen. Dann machten wir eine schöne lange Pause.

Danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang ans Abu Ramada Plateau. Es war auch sehr schön dort. Wir haben zwei Seesterne, eine riesige Riesenmuräne, Barrakudas und eine  Verrmillion-Zackenbarsch gesehen. Nun geht es zurück an die Basis und an der scuBAR werden wir den Tag beenden.

  37°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr


Bibo


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wir hatten heute einen schönen Tag und nette Leute auf der El Basi. 🙂 Gleich früh ging es heute nach Shaab Nenad an der Giftun Insel. Wir haben den ersten Tauchgang als Strömungstauchgang mit Pick Up gemacht. Unterwasser haben wir einen Langnasenkorallenwächter, eine riesige Muräne, einen Blaupunkt-Rochen, drei Schildkröten und einen Feuerfisch sowie einen Zackenbarsch gesehen. Es war ein großartiger Tauchgang.

Danach gab es ein sehr leckeres Mittagessen mit Pasta, Kartoffel-Mix mit Paprika, Aubergine, Foul und Falafel. Hinterher machten wir Mittagspause. Im Anschluss sind wir nach Shaab Pinky gefahren. Hier haben wir noch mal einen Drift Pick Up Tauchgang gemacht. Wir sahen zwei Scherenschwanz-Torpedogrundeln, einen bärtigen Drachenkopf, jede Menge schöne und bunte Fische sowie schöne Korallen und eine Schildkröte. Danke an Kapitän Ramadan und seine Crew für diesen schönen Tag. 

  37°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed


Mohamed Salah



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Fanadir Dacht! Einer der beliebtesten Tauchplätze bei den Kapitänen und natürlich auch bei den Tauchern. Funktioniert bei vielen Windtypen und ist von der Strömung auch gut handlebar. Wenn das Boot in der Bucht ankert, ist natürlich ein Highlight das Überschwimmen der Riffkante an der Oberfläche und dann das (kopfüber) Abtauchen auf ca 10 m am Riff. Die Drop Off Kante ist ein wenig weiter weg vom Hauptriff, daher kann man beim Check-in auch einfach nur die Riffkante betauchen. Immer erst nordwärts, da die Strömung, wenn, dann in der Regel von Norden kommt und zurück zum Ankerplatz nach Süden, mit der Strömung im Rücken. Unterwegs sahen wir Riesenmuränen, Feuerfische, einen Steinfisch, einen Blaupunktrochen (die Augen dieser Tiere sind wirklich schön) und einen Kofferfisch.

Unser zweiter Tauchgang ging heute nach Shaab Iris. Die Albatros machte genau zwischen Shaab Iris und Gotha Iris fest. Beides in Reichweite. Im Endeffekt tauchten wir nach Südwesten um mehrere Blöcke und dann in Richtung Shaab Iris. Diesen größeren Block kann man problemlos umtauchen und es gibt eine enorme Artenvielfalt. Kinderstuben, Putzerstationen, Schlafplätze etc. Die Rückkehr zum Boot war ebenso einfach wie das Finden von Shaab Iris. Unterwegs sahen wir einen Riesenkugelfisch, einen Red Sea Walkman, einen Buckeldrachenkopf, Meerbarben-Schwärme und eine Menge Großaugen-Straßenkehrer.  

  37°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Obst


Karim


Sarah


Mohamed



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Auch Fische haben schöne Augen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Archiv