Traumhafte Tauchgänge mit Großfisch

16.06.2023

Traumhafte Tauchgänge mit Großfisch

Traumhafte Tauchgänge mit Großfisch und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Umm Gamar S/O. Auf der Ostseite besuchten wir die Höhle bei 27 m und stöberten an den Blöcken. Wir entdeckten eine Rand-Glossodoris, eine jagende Rußkopfmuräne, Rotfeuerfische, Glasfische, Stachelmakrelen, Gelbsattel-Meerbarben, Kofferfische, Doppelfleck-Schnapper, König Salomon Zwergbarsche, einen schwimmenden Steinfisch, das Gelege einer Spanischen Tänzerin und eine vierköpfige Napoleon Familie.

Nach der Mittagspause tauchten wir auf der Nordseite ab. Im Korallengarten sahen wir zwei Schriftfeilenfische, Große Barrakudas, eine freischwimmende Riesenmuräne, einen Oktopus, eine Karett-Schildkröte, Stachelmakrelen, einen juvenilen Buckelkopf-Papageifisch, Hornhechte und Gelbschwanz-Barrakudas. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!

  36°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Ein weiterer neuer Tag begann mit neuer Hoffnung, strahlender Sonne und ein bisschen Wind, so war unser Morgen. Auf dem Boot haben wir unseren Tag und unsere Tauchgänge mit dem Kapitän und den Gästen geplant. Giftun Ham Ham als Drift war der Plan für den ersten Tauchgang. Briefing und Vorbereitung machten wir auf dem Weg. Wir sprangen ins Wasser und begannen langsam abzutauchen. Wir hatten gute Sicht und ein bisschen Strömung und ließen uns langsam in Richtung Süden treiben und kamen vorbei an den erstaunlichen Gorgonien am Drop Off, ein großer Napoleonfisch begegnete uns am Anfang des Tauchgangs. Einige Minuten später schwamm eine große Muräne vom Plateau zum Drop Off. Zwei große Barrakudas waren da und viele Stein- und Skorpionfische. Und noch ein Napoleon unter dem Boot am Ende des Tauchgangs. Ein schöner Tauchgang, sehr entspannend! Wir kamen zurück zum Boot für das Mittagessen und die Pause vor dem zweiten Tauchgang.

Das Mittagessen war sehr gut und wirklich lecker. Nach dem Mittagessen und der Pausenzeit auf dem Boot, machten wir uns auf, um in Erg Somaya zum zweiten Mal ins Wasser zu springen. Ein Drift Pick Up war der Plan für den zweiten Tauchgang. Briefing und Vorbereitung gab es wieder auf dem Weg. Wir sprangen ins Wasser und hatten gute Sicht und keine Strömung. Gleich am Anfang hatten wir eine freischwimmende Muräne, einen schönen großen Napoleon, einen sehr großer Barrakuda, eine schöne Gruppe Schnapper und tolle Korallen.  Am Ende kamen wir langsam zurück zum Boot und auf dem Boot stand ein süßer Kuchen von der Bootscrew bereit, sehr lecker! Nun sind wir auf dem Weg zur scuBAR, um den Tag mit einem Drink und dem Eintrag ins Logbuch ausklingen zu lassen.

  36°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed


Karim


Galal



Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Panorama Reef
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Sharm el Arab

Einen schönen guten Morgen von der Bahlul! Wir hatten heute einen schönen Tag und schöne Tauchgänge auf der Bahlul. Wir befinden uns im Süden von Hurghada, neben der kleinen Stadt Safaga. Unseren ersten Tauchgang, den Early Morning Dive, begannen wir um 6 Uhr morgens und unser erster Tauchplatz war das Panorama Reef. Es war ein schöner Tauchgang mit einem tollen Plateau, wir tauchten etwas tiefer und haben viel gesehen. Unter anderem waren da Gelbflossen-Thunfische, Riesen-Titan-Drückerfische und Tabak-Falterfische. Wir sahen einen Drachenkopf, Feuerfische und einen Gepunkteten Igelfisch, eine Schildkröte und vier Adlerrochen. Dazu kamen Riesenmuränen und jede Menge Makrelen. An der Oberfläche befanden sich Delfine und das absolute Highlight war ein Fuchshai. Dann kamen wir zum Boot zurück und begannen mit dem Frühstück und das war so lecker mit Eiern, Käse, Marmelade, Brot, Brunnenkresse und Bananen.

Unser zweite Tauchgang war im Süden des Panorama Reefs und wir ließen von der Strömung treiben. Dabei haben wir einen Napoleon, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen und einen Steinfisch gesehen. Außerdem waren da Gelbflossen-Thunfische, Riesenmuränen und Drachenköpfe. Das Plateau war auch so schön!

Dann ging es zum dritten Tauchgang nach Sharm el Arab und da machten wir einen stationären Tauchgang. Wir haben auch hier viel gesehen: Gelbflossen-Thunfische, Riesenmuränen, einen Drachenkopf, Feuerfische, Steinfisch und Barrakuda, zwei Schildkröten und drei Adlerrochen. Zudem zog noch ein Mobula an uns vorbei. Es war ein wunderschöner Tauchgang und dann kamen wir zurück zum Boot. Wir haben das letzte Mittagessen genossen, es gab Spaghetti, verschiedene Salate, Pizza, Foul, Kartoffeln und Reis. Einfach super lecker! Unsere kompletten zwei Tage waren sehr, sehr schön. Vielen Dank an Kapitän Khalifa und seine Crew, sie waren nett, hilfsbereit und freundlich zu jedem.

  36°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Hamdy


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Abu Ramada Gorgonia

Schönen Guten Morgen auf der Vardus, das Wetter ist bisschen windiger als gestern, aber zum Glück geht ein Drift Pick Up immer noch. Unsere Gäste haben den Kapitän und seine Crew mit kräftigem Applaus begrüßt, dann fuhren wir Richtung Giftun Insel, genau gesagt nach Shaab Timmi. Nach dem Briefing sprangen wir ins Blauwasser, die Strömung war sehr elegant und wir sahen Schwarm von Füsilieren, Blauflossen-Makrelen, Fransen-Drachenkopf, Dornen-Seestern, einen Schwarm von Meeräschen und zum Schluss eine Rußkopfmuräne und zwei Riesenmuränen. Danach sind wir alle aufgetaucht und warteten auf uns das leckere Mittagessen. Unser Stickstoffhaushalt war noch recht hoch und so nahmen wir nach dem Essen erstmal ein Sonnenbad und machten ein kurzes Schläfchen, um unsere Batterie aufzuladen.

Der zweite Tauchgang war bei Abu Ramada Plateau geplant und dort sahen wir eine Blaurand-Glossodoris, ein Schwarm von Tunas ist auch vorbei geschwommen, drei Riesenmuränen, wir sahen einen Fransendrachenkopf, einen Titan-Drückerfisch und eine Blauflossen Makrele. Nachdem wir alle raus aus dem Wasser waren, kam die Crew von der Vardus, sie hatten was Süßes vorbereitet, vielen lieben Dank an Kapitän Said und sein Crew. Unser Abenteuer ist zu Ende für heute, aber morgen geht es weiter. Bis morgen!

  36°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Tauchgang Nummer eins mit der Salama war heute in Carlson's Corner. Dort machten wir natürlich einen stationären Tauchgang, da so etwas wie Bleicheck zu einem Check-in Dive einfach dazugehört. Der Tauchplatz ist nach einem ehemaligen Bewohner benannt, einem Napoleon, der leider schon von uns gegangen ist. An diesem Tauchplatz kann man Sandaale finden, deren stationärer Lebensraum nicht so einfach zu finden ist (in einer Tiefe von ca. 12 m). Bei viel Tauchverkehr sind sie ebenfalls eher zurückgezogen. Des Weiteren kann man auch tiefer gehen und über ein Korallenfeld tauchen, welches immer weiter ins Tiefe geht. Unterwegs sahen wir Glasfische, einen großen Schiffshalter im Sand in ca. 30 m Tiefe, aber wir fanden nicht den Fisch, auf den er wartete. Dafür vier sehr, sehr große Doktorfische, die sofort Reißaus ins Tiefe nahmen, als sie uns sahen, Blaupunktrochen, Rotstreifenjunker, viele Sergeants, Partnergarnelen und die Sandaale.

Unser zweiter Tang ging zum Aquarium. Dort ist die Riffwand bekannt für die Vielfalt an Korallen und Fischen. In der Regel beginnt man seinen Ausflug auf dem Korallenacker (für einen ‘Garten‘ ist das Gebiet schlichtweg zu groß), der in östliche Richtung einfach nicht enden will. Dann taucht man nach Norden, um letztendlich an die Riffwand zu kommen, um rechte Schulter nach Sueden zurück zum Boot zu kommen. Die Tauchtiefen sind nicht tiefer als 12 m. Unterwegs sahen wir einen Drachenkopf, Riesenmuränen, Goldfleckenmuränen, Strahlenfeuerfische und blaue Drückerfische. 

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Obst


Mahmoud



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Traumhafte Tauchgänge mit Großfisch, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr

Archiv