Prima an der Wand entlang mit Panorama
25.07.2023
Prima an der Wand entlang mit Panorama und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TimmiTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Heute Morgen schaukelte die El Noras nach Shaab Timmi Dacht. Prima an der Wand lang sahen wir viele Füsiliere, zwei Tunas, diverse Stachelmakrelen, einen Fledermausfisch, Schwarze Schnapper, zwei Titan-Drücker mit Gelege, freischwimmende Riesenmuränen, Igelfische, einen Schriftfeilenfisch, Doppelfleck-Schnapper, Weißfleck-Kugelfische, zwei Napoleons und zwei Karett-Schildkröten; eine große und eine kleine.
Nach der Mittagspause schauten wir uns bei Ham Ham um. Im Gorgonienwald entdeckten wir Scherenschwanz-Torpedogrundeln und einen Langnasenbüschelbarsch. Im Blauwasser patrouillierten an die 40 Goldkörper-Stachelmakrelen und beschäftigten die Füsiliere. Direkt am Riff und ziemlich weit oben jagten heute Blauflossen-Stachelmakrelen. Bis endlich der Napoleon kam, sahen wir freischwimmende Riesenmuränen, Beilbauchfische, Fransen-Drachenköpfe, Einfleckschnapper, Wimpelfische und einen Krokodilfisch. Nächster Halt: scuBAR! 🙂
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Ahmed
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Die Masria machte sich heute mit ein paar Neuankömmlingen und einem OWD-Tauchkurs mit Lehrer Hamdy an Bord zunächst auf den Weg nach Shaab Iris. Nach einem ausführlichen Briefing tauchten wir auch schon ab. Die einen am Übungen rund um den Tauchkurs absolvierend, die anderen zunächst einen Bleicheck ausführend, entdeckten wir einen Red Sea Walkman, eine fette Stachelmakrele, eine Riesenmuräne, einen Blaupunktrochen, einen Rotfeuerfisch sowie zahlreiche Füsiliere. Zudem hatte eine Gruppe von Tauchern das Glück, fünf Delfine zu sichten.
Nach einer gemütlichen Mittagspause entschieden wir uns für Fanadir Dacht für unseren zweiten Tauchgang. Nach dem Briefing tauchten wir auch schon wieder ab. Wir sahen etliche Ährenfische, Füsiliere, Meerbarben, einen Fransendrachenkopf, etliche Fahnenbarsche sowie Blaue Drückerfische. Zurück auf dem Boot, kaum aus den Sachen draußen, begegneten uns ein paar weitere Delfine zum Abschluss des Tages. Folglich hieß es: nochmals ab ins Wasser zum Schnorcheln mit den Delfinen. Bleibt uns am Ende des heutigen Tages noch, den drei frisch gebackenen OWD-Tauchern zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und immer gut Luft für euch. An alle Neuankömmlinge: Schön, dass ihr wieder da seid! An der scuBAR erwartete uns dann Hassan mit kühlen Dekogetränken.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mohamed
Hamdy
Karim
Franzi
Sondertour - Abu Nuhas
Tauchplatz 1: Giannis D.Tauchplatz 2: Chrisoula K.
Die Lebensspanne eines herkömmlichen Frachtschiffs liegt heutzutage, aus wirtschaftlichen Gründen, bei etwa 30–35 Jahren. Die Frachtschiffe am Abu Nuhas Riff sind aufgrund von Fehlnavigation deutlich früher gesunken. Und so machte sich heute die Vardus mit den Gästen vom Blue Water und von James & Mac auf den Weg, die dortigen Wracks 'Giannis D' und 'Chrisoula K' zu besuchen. Kurz vor Shaab Abu Nuhas gesellten sich einige Delfine dazu und spielten mit der Bugwelle, ließen sich dann aber abfallen und verschwanden.
Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wellen lagen die beiden Schiffe, fast schon majestätisch, am Fuße des wohl heimtückischen Riffs, an dessen Riffdach sie vor gut 40 Jahren zerschellten. Die Gruppe erkundete das Äußere und Innere von Bug bis Heck ausgiebig und entdeckte dabei allerlei Interessantes. Unter anderem wurden vorbeiziehende Makrelen, ein Barrakuda und eine riesige Dornenkrone gesehen. Zurück an Bord gab es nach den zwei Tauchgängen erst einmal ein leckeres Mittagessen und die Vardus machte sich auf den Heimweg, der erneut von Delfinen begleitet wurde und für begeisterte Gesichter sorgte. Abends an der scuBAR wurde dann noch einmal gebührend auf den grandiosen Tag angestoßen.
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Marius
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Prima an der Wand entlang mit Panorama, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr