Bootsschwan Martin feiert Jubiläum

20.09.2023

Bootsschwan Martin feiert einjähriges Jubiläum

Bootsschwan Martin feiert Jubiläum und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Unsere Ganztagestour machte sich heute für den ersten Tauchgang auf nach Carlson's Corner. Hier machten wir einen stationären Tauchgang. Bei unserem Unterwasser-Erlebnis sahen wir Skorpionfische, drei Krokodilfische, eine Schule von Fledermausfischen und einen Red Sea Walkman.

Danach kamen wir zurück auf das Boot und freuten uns auf das leckere Mittagessen. Anschließend ruhten wir uns erst mal aus. Für den zweiten Tauchgang wählten wir Ham Ham an der Kleinen Giftun Insel. Hier machten wir auch einen stationären Tauchgang. Wir begegneten unterwegs einem Fransendrachenkopf, einem Titan-Drückerfisch, Schwärmen von Füsilieren und Rotzahn-Drückerfischen. Das war ein schöner Tag mit einer sehr angenehmen Atmosphäre auf dem Boot.

  37°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mo Salah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Quais „Panzer”

Einen wunderschönen Mittwochmorgen von der el Noras. Der Wind leitete uns heute für unseren ersten Tauchgang nach Erg Somaya. Es herrschte eine angenehme Strömung. Einige sichteten schon gleich zu Beginn eine große Schildkröte. Beim „Pyramidenblock“, in den Gorgonien, entdeckten wir Langnasenbüschelbarsche, weiter nach dem Somaya Erg beglückte uns noch eine kleine Schildkröte. Bald darauf kreuzte ein Adlerrochen unseren Weg. Wenig später sichteten wir sogar nochmals zwei Adlerrochen, Schriftfeilenfisch, Tuna, Lyra-Kaiserfische, Gepunktete Igelfische und Hornhechte. Was für ein wundervoller erster Tauchgang! Wir stärkten uns mit einem kleinen Snack, das Hauptmahl hoben wir uns für später auf.

Für unseren zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Quais „Panzer“. Dort wurden kürzlich Panzer vom ägyptischen Militär ausrangiert. Wir wollten uns den neu kreierten Tauchplatz und die „Spielzeuge“ von Näherem betrachten. Unser lieber Kapitän Kashi musste ein bisschen suchen, bis er fündig wurde. Direkt über dem zweiten Panzer sprangen wir ins Wasser. Insgesamt waren es vier Radpanzer und einer mit Kanone. Wir spielten etwas herum mit den großen „Autos“ und machten ein paar lustige Fotos. Eine ganz interessante Sache, diese Gefährte mal von Näherem zu betrachten und auch ihr Innenleben. Als wir uns ausgetobt hatten, machten wir uns auf Richtung Maksur Blöcke. Dort sichteten wir noch verschiedene Fransendrachenköpfe, Beilbauchfische, Gebänderte Scherengarnelen und einen juvenilen Achselfleck-Schweinslippfisch. Sehnlichst erwartet war dann das Mittagessen, so plünderten wir im Salon von all den Leckereien. Es schmeckte wieder mal vorzüglich auf der Noras. Dann ließen wir uns in die Mittagspause fallen. Später tuckerten wir langsam Richtung Basis zurück. An der scuBAR ließen wir den Tag sich langsam zu Ende neigen.

  37°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Bei schönem Wetter starteten wir in den Tag und wir planten, heute in den Süden zu fahren. Giftun Ham Ham als Drift sollte unser erster Tauchgang heute sein. Wir begannen langsam in Richtung Süden zu driften. Es war eine gute Sicht und ein bisschen Strömung. Wunderschöne Korallen und eine Menge Fisch gab es. Wir trafen auf einen großen Barrakuda, Makrelen, einen Krokodilfisch, einen Steinfisch, einen Skorpionfisch und einen großen Napoleon am Ende des Tauchgangs.

Wir kamen zurück zum Boot für das Mittagessen und eine Pause vor dem zweiten Tauchgang. Erg Somaya als Pick Up Drift war der Plan für den zweiten Tauchgang. Die Sicht war ausgezeichnet und wir sahen eine Menge Fische: Riesenmuränen, große Barrakudas, Makrelen, Skorpionfische, Steinfische und vier große Napoleons. Nach dem Tauchgang auf dem Boot war eine sehr entspannte Zeit. Auf dem Rückweg gab es noch einen süßen Kuchen von der Bootscrew. Und nun ab in die scuBAR zum gemütlichen Umtrunk!

  37°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Gotha Iris

Vollgepackt mit lieben Gästen an Bord machte sich die Masria heute auf den Weg nach Umm Gamar S/O. Nach dem Briefing steckten wir den Kopf Unterwasser. Wir sichteten hier einen Red Sea Walkman, Goldkörper-Stachelmakrelen, einen Napoleon, Rotfeuerfische, Glasfische, einen Teppich-Krokodilfisch, Wimpelfische, Fahnenbarsche, etliche Riesenmuränen und zwei Blaupunktrochen. Zudem begegneten uns ein Steinfisch, ein Maskenkugelfisch, Bruuns-Partnergarnelen und Füsiliere. Dann hieß es erstmal Chillen und Mittagessen genießen.

Den zweiten Tauchgang machten wir bei Gotha Iris. Hier sahen wir einen Teppich-Krokodilfisch, eine Graue Muräne, eine Rußkopfmuräne, einen Fransendrachenkopf, eine Pyjama-Nacktschnecke, Füsiliere, Glasfische, Rotfeuerfische, Fahnenbarsche, einen Summana-Zackenbarsch, einen Maskenkugelfisch sowie Wimpelfische. Anschließend schipperten wir zurück gen Heimathafen. Zurück an der Basis wartete bereits Hassan mit Dekogetränken auf uns. Ma'a Salama, Tschö und bis morgen wieder.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Wael


Franzi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Shaab Quais Panzer

Heute gab es eine gemeinsame Einsteigertour von Blue Water und James & Mac. Dafür ging es mit der El Joker nach Shaab Quais Cave und zu den Panzerfahrzeugen. Wir tauchten gemeinsam durch Korallen, besuchten die Boxergarnele (Stenopus hispidus) am alten Wrack nördlich von Quais Cave und beobachteten verschiedene Arten von Makrelen beim Jagen im Blauwasser. Eine Gelbfleck-Makrele (Carangoides bajad) gesellte sich eine Weile lang zu uns an die Korallenblöcke. Außerdem fanden wir einen Red Sea Walkman (Inimicus filamentosus) und einen kleinen Drachenkopf (Scorpaenopsis oxycephala).

Bei den Fahrzeugen trafen wir erneut auf einen Teppich-Krokodilfisch (Papilloculiceps longiceps). Einige Taucher fanden die neuen Wracks weniger interessant und widmeten ihre Aufmerksamkeit einer gefundenen Glasflasche und dem Archimedischen Prinzip. Die Flasche wurde kopfüber mit etwas Luft gefüllt, zum Schweben gebracht und umher gestupst. Lustiger Zeitvertreib.

  37°  |     28°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Bibo


Theresa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Schönen guten Morgen von unserem Boot, der Albatros, mit unserem besten Kapitän Ahmed. Wir begannen unsere Reise um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang heute war in Shaab Dorfa südlich von Hurghada. Dort machten wir einen Strömungstauchgang und die Strömung war in Ordnung. Die Sicht war heute gut und wir haben viele Glasfische gesehen, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, einen Drachenkopf, Feuerfische, einen Red Sea Walkman und Muränen. Das mega Highlight war ein großer Grauer Riffhai mit über zwei Metern. Es war ein geiler Tauchgang und dann kamen wir zurück zum Boot und begannen die Pause mit unserem Mittagessen. Es war wie jeden Tag lecker! 

Dann fuhren wir zu unserem zweiten Tauchgang nach Ham Ham und dort machten wir einen Strömungstauchgang. Die Strömung war ordentlich, eine Garantie für einen guten Tauchgang. Die Sicht war gut und wir sahen viel Schwarmfisch, Rotfeuerfische, Fledermausfische, einen Bärtigen Drachenkopf, Kugelfische und einen Langnasen-Korallenwächter sowie Makrelen und Thunfische. Vielen Dank an unseren Kapitän und seine Crew, sie waren auch heute wieder so freundlich und hilfsbereit und gaben wie immer ihr Bestes, um unseren Tag gut zu machen.

  37°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Hamdy


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, rät der Volksmund - und an Bord der Shahin gab es heute gleich mehrere Gründe zum Feiern! Unser lieber Stammgast Vanessa beging heute ihren 200. Tauchgang und wünschte sich dafür Shaab Sabina. Gesagt, getan - der Korallengarten zeigte sich heute von seiner schönsten Seite, mit Meerbarben- und Wimpelfisch-Schwärmen, imposanten Doppelfleck-Schnappern und einer freischwimmenden Riesenmuräne. Außerdem entdeckten wir einen Augenfleck-Mirakelbarsch, einen Pyramiden-Kofferfisch und einen kleinen Napoleon. Ein Buddy-Team hatte eine Extraportion Glück und erspähte eine Schildkröte und einen Adlerrochen. Nachdem wir uns das köstliche Mittagessen hatten schmecken lassen, sangen wir ein Geburtstagsständchen für Martin, den Schwan, den wir vor genau einem Jahr auf dem offenen Meer einfingen und der seitdem als Shahin-Maskottchen Kultstatus erreicht hat.

Für unseren Nachmittags-Tauchgang suchten wir uns Shaab Quais Maksur aus. Ein Echter Steinfisch, ein großer Fransen-Drachenkopf, ein Riesen-Kugelfisch, eine Hübsche Sternschnecke und unzählige Seenadeln zählten hier zu unseren Entdeckungen. Auf der Heimfahrt gab es frisch gebackenen Kuchen und Urkunden für Vanessa, Markus und Thomas, die nun zusammen 1000 Tauchgänge haben. Ein dreifaches „Hipp, Hipp, Hurra“! Als Rahmenprogramm gab es zum Kuchen noch die Lesung eines Gedichts, das wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen:

(K)ein Schwanengesang anlässlich Martins erstem Geburtstag:

An diesem Tag des letzten Jahres ergab sich etwas Wunderbares. Auf dem Weg nach Magawish trauten wir unseren Augen nischt: Da schwimmt ein Schwan, so ganz allein! Capt'n Ahmed ist so frei: Diesen Schwan, den fangen wir! Doch dieses renitente Tier ist nicht so leicht an Bord zu kriegen. Denn von wegen: „Schwan, kleb an!“ Der Schwan schwimmt weg, so schnell er kann! Der Wind, die Wellen ziehen ihn fort, doch Ahmed steht zu seinem Wort. Wo ein Wille, da ein Weg! Schnell Bojen, Besen, Seil gezückt: Dem Schwan wird auf den Pelz gerückt. „Mann über Bord!“, heißt's kurz darauf: Denn Shazly kämpft nun Mann zu Mann mit dem doofen Plastik-Schwan, wird um ein Haar von Haien gefressen und nach der Treibjagd fast vergessen. Einstweilen kämpft Sarah ungestüm mit dem Plastik-Ungetüm. Wir geben alles, bleiben dran. Ob daraus noch was werden kann? Wir dreh'n schon seit 'ner halben Stunde geduldig unsere Runde, Runde, Runde … Was lange währt, wird endlich gut: Wir haben den Schwan! Und ziehen den Hut vor der Shahin Crew, ihrem Todesmut und freuen uns jetzt schon seit 'nem Jahr, dass Martin da ist. Wunderbar!

  37°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sarah



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Bootsschwan Martin feiert Jubiläum, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Andreas

Archiv