Wie lautet der Lebenszweck im Tauchurlaub?

25.09.2023

Auf unseren Booten gibt es keinen Dresscode

Wie lautet der Lebenszweck im Tauchurlaub? Und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Schönen guten Morgen von der Vardus! Unterwasser Tauchclub Straubing hat den 2. Tag bei uns heute und wir hatten Lust auf bisschen Action Tauchgänge, deshalb sind wir Richtung Erg Somaya gefahren. Auf dem Weg haben alle dem Briefing zugehört und der Plan war ein Drift Pick up. Direkt nach dem Abtauchen haben wir 4 Fledermausfische gesehen. Sie waren sehr neugierig. Danach sind wir durch die Höhle getaucht und uns an dem Blick ins Blauwasser erfreut. Danach sahen wir eine Riesenmuräne, einen Schwarm Füsiliere, Igelfisch, einen Schwarm Tunas und Blauflossen-Stachelmakrelen. Nachdem wir alle wieder an Bord waren, kam die Crew der Vardus mit einem leckeren Kuchen. Dann sind wir ein bisschen geschnorchelt. 

Nach der Pause sind wir zur Abu Ramada Insel gefahren. Wir machten halt an einem der besten Tauchplätze von Hurghada: Abu Ramada Plateau. Wir sind auf dem Plateau gesprungen und hatten ganz leichte Südströmung. Somit konnten wir gemütlich den Großaugen-Straßenkehrern, einem XXL Zackenbarsch, Schwarzen Schnappern, einem Dornen Seestern, Igelfischen und Hornhechten zusehen. Nachdem wir alle aufgetaucht sind, sind wir nach Abu Mingar gefahren. Am Strand sind wir etwas geschwommen. Hier schaut es aus wie auf den Malediven, den afrikanischen Malediven. 😉 Nun sind wir auf dem Weg zur ScuBAR und morgen geht es weiter mit unserer Tauchgruppe. 

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Heute war viel weniger Wind als die letzten Tage und wir planten nach Norden zu fahren. Sachua Abu Galawa Drift am Morgen und Shaab Iris für den 2. Tauchgang. Bei Sachua Abu Galawa tauchten wir in 2 Gruppen, entweder als Drift oder stationär. Wir sahen eine große Schildkröte mit vielen Tintenfischen, viele Stachelmakrelen, Blaupunktrochen, große Muränen und viele Schnecken.

Nach dem Tauchgang hatten wir eine kurze Pause mit leckeren Snacks, bevor wir den 2. Tauchgang bei Shaab Iris als stationären Tauchgang machten. Die Sicht war nicht die Beste, aber okay und wir hatten ein bisschen Strömung. Wir sahen Glasfische, Steinfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, kleine Muränen und sehr schöne Korallen. Nach dem Tauchgang stand das Mittagessen schon auf dem Tisch. Sehr lecker... Kurze Pause nach dem Mittagessen, dann fuhren wir zurück zur ScuBAR für einen Drink.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

„Mein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck“, singt der reiche Schweinezüchter Zsupán in der Operette „Der Zigeunerbaron“. Unser idealer Lebenszweck ist Tauchen, Essen, Schlafen - zumindest im Urlaub! Folgerichtig machten wir uns heute einen schönen und gemütlichen Tag an Bord der Bella Italia. Die Wahl für unseren ersten Tauchplatz fiel auf Shaab Abu Ramada, a.k.a. Aquarium. Auf unserem Drift entlang der Ostseite des Riffs begegneten wir einem Großen Barrakuda, Tüpfel-Kaninchenfischen, einem kleinen Buckel-Drachenkopf, einem höchst agilen Red Sea Walkman sowie wunderschönen Füsilier- und Meerbarbenschwärmen. Einfach schön! Das Mittagsbuffet war für manche Gäste überraschend schnell fertig: „Ich bin noch gar nicht in mein Dinner-Jacket geschlüpft!“ Glücklicherweise gibt es auf unseren Booten keinen Dresscode, sodass alle beherzt zugreifen konnten.

Auf unserem Nachmittagstauchgang bei Ham Ham sichteten wir einen großen und einen kleinen Napoleon, einen Riesen-Kugelfisch, Schwärme von Großaugen-Straßenkehrern und Schwarzen Schnappern, zwei Gepunktete Igelfische und mehrere Riesenmuränen. Auf der Rückfahrt nutzen wir die Zeit zum Sonnenbaden, Logbuch schreiben und Pläne schmieden für morgen. Wir sehen uns in der ScuBAR!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mohamed


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Auf der Albatros ging es heute in Richtung Norden zum Umm Gamar Riffsystem. Nach einem kurzen Briefing für Shaab Rur tauchten die Buddyteams ab und erkundeten das alte Wrack eines Polizeibootes, das anschließende Plateau und die Hauptriffwand, die in der Morgensonne kunterbunt und voller Leben war. Gesehen wurden Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfische, Seenadeln, Makrelen, Füsiliere und einige Titan-Drückerfische.

Zurück auf dem Boot zauberte die Crew ein fantastisches Mittagsbuffet und die anschließende, ausgiebige Mittagspause nutzten alle Anwesenden zum Regenerieren und Planschen. Weiter ging es dann am Carless Reef, ein Offshore Plateau unterhalb von Shaab Rur. Während des Drift Pickups kam es zu Begegnungen mit Riesenmuränen, Drachenköpfen, Gebänderten Scherengarnelen, jagenden Makrelen und die dazu tanzenden bzw. ausweichenden Füsilierschwärme. Auf der Heimfahrt gab es dann noch einen ausgebackenen Nachmittagssnack (Salabia) der Albatros-Crew, der den tollen Tauchtag abrundete.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Schöne Grüße von der El Basi. Heute trotzten wir dem Wind und fuhren in den Norden. Bei Shaab Rur erkundeten wir das gesunkene Polizeiboot. Daneben fanden wir 2 kuschelnde Muränen. Danach sahen wir noch eine Warzenschnecke, mehrere Igelfische, eine freischwimmende Muräne, jede Menge Kaiser- und Falterfische und große Füsilierschwärme. Blaustreifen-Drückerfische, Makrelen und ein großer Krokodilfisch wurden auch entdeckt. Als nach 80 Minuten auch die letzten aus dem Wasser waren, genossen wir erstmal das leckere Mittagessen und die Pause.

Für den zweiten Tauchgang ging's zum Carless Reef. Hier fanden wir eine Pyjamaschnecke, eine Schule Gelbflossen-Barrakudas, einen Drachenkopf, eine Hübsche Sternschnecke, Partnergarnelen, Rotzahn-Drückerfische, einen Titandrücker, einen großen Barrakuda, Kugelfische und schönen bunten Schwarmfisch. Mit zwei super Tauchgängen und zufriedenen Gesichtern geht's nun zurück zur ScuBAR. 

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo


Mario



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Guten Morgen von der Shahin! Wir machten heute eine Einsteigertour und diese ging als Erstes nach Fanadir Foc. Bei unserem stationären Tauchgang sahen wir Feuerfische, Drachenkopf, Makrelen, Steinfisch, Muränen, Thunfische und jede Menge Glasfisch. Als wir zurück auf dem Boot waren, gab es auch schon Mittagessen und wir ließen uns Fava Bohnen, Falafel, Spaghetti, Salate, Brot und Käse schmecken. 

Den 2. Tauchgang machten wir bei Shaab Iris. Hier ließen wir uns von der Strömung treiben. Wir sahen eine Schildkröte, 2 Große Barrakudas, Garnelen, Blaupunkt-Stechrochen, Seenadeln und vieles mehr. Nun geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den Tag ausklingen lassen werden. 

  38°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Guten Morgen von der El Noras. Beim morgendlichen Briefing einigten wir uns schnell auf Shaab Sabina für unseren ersten Tauchgang. Hier machten wir einen Drift Pick-up und starteten beim Schildi-Block. Diese war zwar nicht Zuhause, aber der Fischreichtum machten dies locker wieder wett: Doppelband-Meerbrassen, Blauschuppen-Straßenkehrer, bestimmt 100 Wimpelfische, Schwarze Schnapper, Großschulen Meerbarben, Einfleck Schnapper und Co schmückten die ohnehin schon bunte Korallenlandschaft. Traumhaft schön. Wir entdeckten auch noch einen Buckeldrachenkopf und im "Schwimmbad" einen sehr fotogenen Schwarm Gelbflossen-Barrakudas. Die 70 Minuten Tauchzeit kosteten wir voll aus und ließen uns wieder einsammeln. Zur Pause legten wir in der Lagune von Shaab Dorfa an und wurden freundlich von einem einsamen Delfin begrüßt. Da die Badesachen größtenteils noch an waren, schnappten wir Maske, Schnorchel und Flossen und genossen tolle 20 Minuten mit dem Tümmler.

Das Mittagessen im Anschluss schmeckte dann besonders gut, Essam hat mal wieder Tolles auf den Tisch gezaubert. Nun aber erstmal ein Päuschen und schauen, was der Wind so macht. Nach der Pause entschieden wir uns für einen Drift Pick-up bei Shaab Nenad. Die Sicht war einfach herausragend und ließen uns von der Riffwand bis ins tiefe Blau sehen. Neben vielen Schwärmen hatte ein großes Rudel Milchfische gleich zu Beginn unsere Aufmerksamkeit. Bestimmt 20 Stück sausten über uns und kamen auch zwischendurch nochmal vorbei. Wir entdeckten auch zwei Riesenmuränen, Feuerfische, sechs Tunas und wurden immer wieder von Füsilieren umzingelt. Ein Buddy Team traf gegen Ende auch noch eine große Schildkröte mit Schiffshaltern. Ein wirklich schöner Tag geht mal wieder viel zu schnell vorbei. Danke an die Crew für ihre tolle Unterstützung, wir freuen uns auf morgen!

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen an alle, heute starten wir den Motor der Sea Rainbow, begrüßen unseren Kapitän und die Crew und beschließen, unseren ersten Tauchgang in Fanadir Foc zu machen. Nach 30 Minuten Fahrt sprangen wir in unsere Tauchausrüstung und begannen unseren ersten Tauchgang und sahen eine Gruppe von Barrakudas, einen Red Sea Walkman, eine Schildkröte und viele andere bunte Fische.

Nachdem wir wieder aufgetaucht waren, war es Zeit für eine kurze Nachmittagspause und für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns, weiter nach Fanadir Foc zu fahren und dort sahen wir: einen Fransen-Drachenkopf, einen Schlangenaal und Barrakudas. Nachdem wir wieder aufgetaucht sind, ist es nun Zeit, die Sonne zu genießen und wir segeln zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen austauschen, Fotos machen und unsere Logbücher ausfüllen und natürlich steht Hassen bereit, um uns ein Deko-Bier einzuschütten.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Karim



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Wie lautet der Lebenszweck im Tauchurlaub? Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock,  Thorsten Rieck, Luisa, Lars

Archiv