Wracktauchen an der Küste von Hurghada
07.10.2023
Wracktauchen an der Küste von Hurghada und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.
Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Minja/Mohamed HassabellaTauchplatz 2: Shaab Pytra
An Bord der Masria sind wir heute Morgen erstmal nur um die Ecke gefahren und haben am Wrack der El Minja im Hafenbecken festgemacht. Hier haben wir den ersten Tauchgang gemacht, mit einem Abstecher zum gesunkenen Fischtrawler Mohamed Hassabella. Wie immer erwarteten uns hier viele Glasfische und kleine Graue Muränen.
Danach haben wir Mittagspause gemacht und haben uns das leckere Essen schmecken lassen. Anschließend haben wir den zweiten Tauchgang in Shaab Pytra gemacht. Neben den vielen bunten Fischen und Korallen sahen wir heute noch einige Muränen, Barrakudas, Igelfische, Schnecken und Garnelen. Nun geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den sonnigen Tag ausklingen lassen und ein Dekobier in unserer scuBAR trinken werden.
Tauchboot:
Masria
Tauchguides:
Mo Salah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Die El Noras tuckerte heute Morgen nach Erg Somaya. Hier ist für jeden Geschmack was dabei. Rechte Schulter trieb uns die Strömung bis nach Ham Ham. Unterwegs trafen wir Füsiliere, Blauflossen-Stachelmakrelen, zwei Fledermausfische, einen Großen Barrakuda, eine Schildkröte, mehrere Igelfische und einen großen Napoleon. Nach einer guten Stunde Oberflächenpause und Schnorcheln mit vier Delfinen, machten wir uns bereit für einen „One Way zur Leine“ bei Carlson's Corner.
Diesmal waren wir linke Schulter unterwegs. Wir entdeckten Röhrenaale, Riff-Kalmare, einen Titan-Drücker, Fransen-Drachenköpfe, Tüpfel-Kaninchenfische, Großschulenmeerbarben, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, eine Rußkopfmuräne und am Ende das kleine Wrack auf 5 Meter. Kaum aus dem Wasser, stand auch schon das Mittagessen auf dem Tisch. Nach einem ausgiebigen Nickerchen erreichten wir den Heimathafen und unsere scuBAR. Hier wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. 🙂
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Maxl
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Ahoi von der Albatros! Den ersten Tauchgang starteten wir heute bei Shaab Abu Ramada Ost. An unserem geliebten Aquarium begegneten uns zwei Adlerrochen, eine freischwimmende Riesenmuräne, zahlreiche Süßlippen, Meerbarben, Fransendrachenköpfe, ein Teppich-Krokodilfisch, etliche Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne, Einfleck-Schnapper und Schwarze Schnapper, Tüpfel-Kaninchenfische, ein Napoleon, Füsiliere, Hornhechte, Flötenfische und eine Graue Muräne.
Anschließend gab es das wohlverdiente Mittagessen inklusive ausgiebiger Pause. Den zweiten Tauchgang machten wir bei Carlson's Corner. Unterwasser begrüßten uns mindestens 12 Riffkalmare, ein Fransendrachenkopf, Thunfische, Weißflecken-Kugelfische, Wimpelfische, Blaupunktrochen, ein freischwimmender Gepunkteter Schlangenaal, eine große Familie Röhrenaale sowie Fahnenbarsche, Flötenfische und Füsiliere. Doch alles hat irgendwann auch ein Ende ... und so machten wir uns gemütlich auf den Rückweg an die Basis. An der scuBAR wartete bereits Hassan mit kühlen Dekogetränken auf uns. Ma'a Salama, Tschö und bis morgen wieder.
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Franzi
Karim
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Bei ordentlich Wind und Welle ging es für die Shahin heute in den Süden. Unser erstes Ziel hieß Ham Ham bzw. Giftun Soraya. Die einen drifteten hier entlang des Gorgonienwaldes, die anderen ließen es gemütlich stationär angehen. Für alle gab es tolle Entdeckungen: Einen Tiger-Strudelwurm, Teppichkrokodilfische, mehrere freischwimmende Riesenmuränen, einen Pyramidenkofferfisch, Fransendrachenköpfe und eine Makrele, die mutmaßlich einen Taucher verschluckt hatte (aufgrund der Größe). Wir trafen uns alle wieder auf der Shahin, legten uns trocken und genossen das Mittagessen und die Sonne.
Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Carlson's Corner und auch hier machten einige einen Drift, während die anderen gemütlich stationär ins Wasser hüpften. Die zweite Runde brachte folgende Entdeckungen: Großschulen-Meerbarben, Großaugen-Straßenkehrer, Riesenmuränen, eine winzige und eine normal große Pyjama-Nacktschnecke, einen Fransendrachenkopf, Füsiliere und Blaupunktrochen. Wie am Schnürchen verzauberten uns außerdem mindestens 15 Lessons-Kalmare. Manche kosteten die Tauchzeit bis über 80 Minuten aus, ehe wir uns wieder an Bord trafen. Dann traten wir die Heimreise an und genossen den Wind in den Haaren und die Sonne im Gesicht. Schön war's wieder auf dem Roten Meer.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Mohamed
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Dolphin-Check-Dive! Unser Tag begann heute etwas später mit dem Check-in der neuen Taucher. Nachdem der ganze Papierkram erledigt war, ging es auf die schöne Basi zu Captain Abu Rami und seiner fleißigen Crew, bestehend aus Abdou und Emad. Alle Taschen an Bord, alles gecheckt und ab aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungs- & Bootsbriefing. Zum heutigen Check-Dive haben wir uns für den Start für eine Runde Marsa Abu Galawa entschieden. Schon beim Briefing wurden wir von Delfinen besucht! Also alle schnell in die Anzüge und los gings! Auch das Abtauchen war von um uns schwimmenden Delfinen geprägt, doch zunächst mussten wir unserer Pflicht im Checkdive nachkommen. Die Übungen, die die Taucher zu absolvieren hatten, waren jedoch für alle samt leichtgängig zu erledigen. Gekonnt ist eben gekonnt! Als dies erledigt war, haben wir alle unsere persönliche Delfintherapie genießen können. Einfach atemberaubend, diese schönen Säugetiere beim Schwimmen und Spielen zu beobachten! Sie waren so nah, dass wir sie hätten anfassen könne, wenn wir nur gewollt hätten, allerdings sind wir als naturbewusste Taucher der hoheitlichen Pflicht unterlegen, ALLE aquatischen Lebewesen zu respektieren und zu schützen, also verhielten wir uns auch dementsprechend.
Den Kopf aus dem Wasser, erwartete uns die Crew mit einem schmackhaften Mittagessen. Auch während des Essens blieben die Delfine und so beschlossen wir alle demokratisch, in Marsa Abu Galawa zu bleiben. Eine vortreffliche Entscheidung, denn auch im zweiten Tauchgang begeisterten uns, neben Drachenköpfen, Blaupunktrochen, Doktorfischen u. v. m., wieder die Delfine. Wir alle sind noch nachhaltig beeindruckt und von dieser grandiosen Erfahrung nahezu überwältigt bis sprachlos ... wunderschön! Eine phänomenaler Check-Dive-Tag! Nun freuen wir uns, unsere Erlebnisse bei einem Kaltgetränk unserer Wahl vom lieben Hassan an der scuBAR mit den Tauchern der anderen Boote zu teilen.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Sarah
Simon
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wracktauchen an der Küste von Hurghada, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Knud Nagel, Jörg Fitzthun