Eine tolle Überraschung auf der Heimfahrt

12.10.2023

Ein Walhai versüßte uns die Bootsfahrt

Eine tolle Überraschung auf der Heimfahrt und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Für die Gäste, die heute Morgen mit der Dolphin Dancer ablegten, ging es gen Süden. Als Erstes wurde Carlson's Corner angesteuert und als Drift zur Leine betaucht. Der Strömungstauchgang entlang des Hauptriffs war ruhig und wunderschön, sodass sich die Taucher von Erg zu Erg hangelten und die prachtvolle Unterwasserwelt bestaunten. Highlights waren hier auf jeden Fall die Sandaale, die seelenruhig in der Strömung standen und sich fotografieren ließen sowie der Strudelwurm, der Kampf zweier Riesenmuränen um einen toten Fisch und die Drachenköpfe, die vereinzelt in den Riffen saßen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einer anschließenden Mittagspause in der Sonne, ging es danach in Shaab Abu Ramada ‚Ost‘, oder auch Aquarium, weiter. Die Buddy-Teams erkundeten auf dem Drift zur Leine die fischreichen Blöcke und den Korallengarten ausgiebigst und fanden dabei einen Oktopus, zwei Teppich-Krokodilfische, einen Barrakuda, sowie einige Titan-Drückerfische. Nach einem erfolgreichen und entspannten Tauchtag lief die Dolphin Dancer gegen Nachmittag wieder in den Hafen ein und die Gäste verbrachten noch einige lustige Momente bei Hassan an der scuBAR.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Dolphin Dancer



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost

Schönen guten Morgen! Auf der Albatros sind wir um 8:30 Uhr gestartet, haben Kapitän und Crew begrüßt und mit guter Laune fingen wir unseren Tag an. Von Kapitän Ahmed haben wir die Info bekommen, dass der Wind bis 13 Uhr unten bleibt und einen Pick Up möglich macht. Wir wollten nach Shaab Pinky und es hat geklappt. Wir sahen drei Adlerrochen, einen Schwarm von Schwarzen Schnappern, Großaugen-Straßenkehrer, Rotzahn-Drückerfische und zum Schluss sahen wir noch einen Federschwanz-Stechrochen.

Nachdem wir alle raus aus dem Wasser waren, kam die Crew der Albatros mit leckerer Suppe und dann haben wir unsere Pause gemütlich bei Dorfa El Fanous gemacht. Dort haben wir auch unseren zweiten Tauchgang stationär gemacht und sahen einen Steinfisch, einen Schwarm von Flötenfischen, dann waren wir bei den Zahnärzten Itchy und Scratchy. Das sind zwei Putzerfische, die an Menschen gewöhnt sind und sie kamen auch zu uns zum Putzen. Weiterhin sahen wir einen Sägezahn-Haarstern, Pyjama-Nacktschnecke und ganz viele Muränen. Nachdem wir alle an Bord waren, kam die Crew der Albatros mit freundlichem Gesicht und dem leckeren Mittagessen. Nun fahren wir mit vollem Bauch an die scuBAR. Morgen beginnt ein neuer Tag mit neuen Abenteuern. Bis morgen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Guten Morgen von Masria! Heute sind wir nach Norden gefahren. Der erste Tauchgang war in Shaab Rur und dort war es super. Wir besuchten das Polizeibootwrack und danach setzen wir den Rest des Tauchgangs fort. Wir haben Muränen, Skorpionfische, einen Krokodilfisch und Rotfeuerfische gesehen. Der Tauchgang war schön und danach haben wir unsere Pause bekommen und uns kurz ausgeruht.

Weiter gings in Umm Gamar und hier haben wir Mördermuscheln, Drachenköpfe, Garnelen, Muränen und auch einen großen Barrakuda getroffen. Auch dieser Tauchgang war toll und jetzt war es Zeit für unser Mittagessen. Inzwischen sind wir auf dem Weg nach Hause und verabschieden uns bis morgen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Guten Tage von der Shahin. Wir sind heute um 08:30 Uhr nach Shaab Sabine gefahren für einen Drift. Das ist unser erster Tauchplatz und die Sicht war gut. Entspannt haben wir dort Masken-Falterfische, Wimpelfische, Kaiserfische, Anemonenfische, Sergeants, Papageifische und Muränen gesehen. Wir hatten einen schönen Tauchgang wie immer in Shaab Sabina.

Zurück auf dem Boot haben wir uns das Mittagessen schmecken lassen, dann gab es eine Verdauungspause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Dorfa. Bei unserem Tauchgang haben wir Feuerfische, Fahnenbarsche, viele Muränen, Clownfische in Anemone-City, viele Straßenkehrer, Blaupunktrochen und zwei Schildkröten gesehen. Dann kamen wir zurück aufs Boot. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir heimwärts Richtung scuBAR. Ein Dank geht an den Captain und die Crew für ihre Hilfe.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost

Schönen guten Morgen von der Bella Italia. Wir bekamen heute das okay von Käpten Montasser, nach Shaab Pinky zu fahren. Unter Wasser angekommen, trafen wir eine atemberaubende Sicht an. Auf ca. 30 m trafen wir auf einen Kartoffel-Zackenbarsch, bestimmt fast 2 m lang. Weiter Richtung Riff begegneten wir unzähligen Riesenmuränen, Pyjama-Sternschnecken, Einfleckschnappern, Gepunkteten Igelfischen, Dickkopf-Makrelen, Fransen-Drachenkopf, Weißflecken- und Riesen-Kugelfisch. Als wir alle wieder sicher auf dem Boot waren, ging es nach Dorfa el Fanous. Dort genossen wir in aller Ruhe unser Mittagessen. Anschließend machten wir eine ausgiebige Mittagspause.

Den zweiten Tauchgang machten wir in Dorfa el Fanous Ost. Am ersten Block angekommen, bestaunten wir die Glasfische und Höhlengarnelen. Auch zwei wilde Fledermausfische trafen wir zu Beginn an, sie begleiteten uns ein ganzes Stück. Beim zweiten Block verpassten wir uns eine gratis Zahnhygiene von unseren fleißigen Putzerfischchen Itchy & Scratchy. Wir bestaunten erneut die vielen Glasfischchen und Rotfeuerfische, dazwischen fanden wir auch Gebänderte Scherengarnelen und eine Maulwurf-Kaurie. Weiter auf unserem Weg zum dritten Block, fanden wir Moses-Seezunge und Scherenschwanz-Torpedogrundel. Auf dem Weg zurück sichteten wir Kalmare, Wimpelfische, Masken-Papageifisch und Gepunktete Igelfische. Anschließend hatten wir noch ein Jubiläum zu feiern, Tanja hat heute ihren 100. Tauchgang gemacht. Zur Feier des Tages gab es noch einen leckeren Kuchen. Wenig später ging es wieder heimwärts. Den Tag ließen wir an der scuBAR ausklingen.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Minja
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Tauchplatz 3: El Fanadir Dacht

Der zweite Tag unseres AOWD-Kurses begann mit einem Wrack-Tauchgang an der El Minja. Ein Minensucher im Hafenbecken von Hurghada, der im Sieben-Tage-Krieg gegen Israel seine letzte Ruhestätte fand. Unweit der El Minja liegt noch ein gesunkenes Fischerboot; die Mohammed Hassabella. Das Highlight neben den ganzen Aufbauten war ein Adlerrochen.

Anschließend schipperte die El Noras nach Fanadir Foc. Hier absolvierte TL Mo Salah mit seinen beiden Kursteilnehmern einen Tieftauchgang. Die Taucher/-innen rund um Maxl stöberten an der Riffwand. Dort fanden wir Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Igelfische, Pyjama-Nacktschnecken, eine Variable Warzenschnecke, Weißfleck-Kugelfische, einen Gepunkteten Schlangenaal, Fransen-Drachenköpfe und viele Rotfeuerfische. Für Stammgast Joel war es der 100. Tauchgang. Glückwunsch, und weiter so! Hmmm, was duftet da so gut? Chicken a‘la El Noras. Guten Appetit! 🙂

Nach der Mittagspause wurde dann noch mit dem Kompass navigiert. Das breite Sand-Plateau bei Fanadir Dacht ist dafür bestens geeignet. Die Maxl-Gruppe stöberte derweil in den zahlreichen Korallenblöcken und besuchte die Kante. Wir sahen einen Red Sea Walkman, einen Echten Steinfisch, eine Schildkröte, Riesenmuränen, Rotfeuerfische, zwei Hübsche Sternschnecken und einen freischwimmenden Bogenstirn-Torpedorochen. Wir gratulieren Tom und Andreas zur erfolgreichen Teilnahme am AOWD-Kurs. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit eurem neuen Tauch-Brevet!

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Mo Salah


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Schöner Morgen von unserem Boot, der El Vardus aus. Heute begannen wir unsere Reise um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war in Umm Gamar. Das liegt nördlich von Hurghada, etwa eine Stunde und 20 Minuten mit unserem Boot. Und heute gab es wirklich viel Wind und Wellen, aber es war ein guter Tauchgang. Wir machten einen Strömungstauchgang und die Strömung war ok, nicht so stark und die Sicht war auch ok. Dort sahen wir viele Glasfische, einen Napoleon, viele Muränen, zwei große Makrelen und viele Thunfische. Außerdem sahen wir noch einen Drachenkopf und Feuerfische. Es war ein schöner Tauchgang und dann kamen wir zurück zu unserem Boot. Wir begannen unsere Mittagspause mit dem Essen und es war so lecker. Das Buffet bog sich wieder unter all den Köstlichkeiten.

Dann fuhren wir zu unserem zweiten Tauchgang nach Shaab Rur Umm Gamar. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und wir sahen viele Glasfische, Kugelfische, Muränen, Süßlippen, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen und eine Pyjama-Sternschnecke. Es war ein schöner Tauchgang. Auf dem Weg zurück, zwischen Umm Gamar und Shaab Pinky, sahen wir einen Walhai und wir machten uns bereit zum Schnorcheln. Unsere Gäste waren so glücklich! Jetzt fahren wir wieder heim an die Basis und treffen uns noch auf ein Dekobier an der scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew. Sie waren heute wieder super hilfsbereit!

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Hamdy


Simon



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Schönen guten Morgen von der El Basi. Heute begannen wir unseren Tauchtag bei Carlson's Corner. Wir sprangen ins kühle Nass und sahen gleich winzige Kalmare. Danach präsentierten sich die Sandaale besonders weit aus ihren Höhlen. Des Weiteren fanden wir noch Drachenköpfe, einen Rotmeer-Feuerseeigel, einen Seestern, eine Pyjama-Nacktschnecke, Tüpfel-Kaninchenfische, viele Kugelfische, und schöne Schwärme von Fahnenbarschen, Chromis und Flötenfischen. Das Highlight waren dann zwei Riesenmuränen, die aus ihren Höhlen heraus schwammen und sich um die Fischreste des Nachbar-Bootes stritten und diese verschlangen. Danach ging's zurück zum Boot und wir genossen erstmal Mittagessen und ein Päuschen.

Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Shaab Tiffany. Hier fanden wir einen Teppich-Krokodilfisch, viele Seenadeln, einen Ghardaqa Seestern, juvenile Spiegelfleck-Junker und Schwarze Schnapper, Palettenstachler, eine Rußkopf- und eine Graue Muräne, einen riesigen Schwarm Meerbarben, einen Gefleckten Schlangenaal, einen Arabischen Kofferfisch und einen Mondsichel-Juwelenbarsch. Natürlich war auch wieder der Schwarm Kalmare zu bewundern. Nach 80 Minuten war dann auch der letzte Kopf aus dem Wasser und wir tuckerten Richtung Heimathafen. Nächster Stopp. scuBAR. Bis morgen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Franzi


Mario



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für den ersten Tauchgang auf unserem Checkdive Boot Sea Rainbow haben wir den schönen Tauchplatz Fanadir Foc angefahren. Im Wasser angekommen, haben wir einen Bleicheck gemacht und sind dann langsam und ruhig abgetaucht. Unten angekommen, wurden wir erstmal von einem Baby Kugelfisch begrüßt. Dann ging es mit der linken Schulter die Riffwand entlang, bis der erste 100 bar hatte. Auf halber Strecke sind wir einer Gruppe Delfine begegnet. Unterwegs sind wir auf weitere spannende Meereslebewesen getroffen, wie einem Octopus, einen Dornenseestern und einer Gelbflecken-Muräne.

Wieder an Bord gab es kurze Zeit später auch schon das leckere Mittagessen. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir zu Fanadir Dacht gefahren und sind dann aus der Lagune heraus gestartet. Als wir über das Riffdach geschnorchelt sind, haben wir gleich die erste frei schwimmende Muräne entdeckt. Kurze Zeit später haben wir auch noch zwei Riesenmuränen fast nebeneinander angetroffen. Wir sind dann weiter Richtung Korallengarten getaucht, wo wir unterwegs noch einem Igelfisch, Rotfeuerfischen und einem riesigen Schwarm Glasfischen begegnet sind. Ein sehr erfolgreicher Tauchgang und ein erfolgreicher Tag auf dem Roten Meer.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Karim


Bogdan


Bernd



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Eine tolle Überraschung auf der Heimfahrt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Sabina

Archiv